Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Ganz spannende Reihenfolge…
Die Schwere Drückübung würde ich immer vor den Entspannungsübungen machen. Ansonsten ist er…naja ok. GK Pläne sind wirklich schwierig, kannst du aus meiner Sicht eigentlich nur mit Compound Übungen halbwegs sinnvoll gestalten.

1 „Gefällt mir“

Haben Sie schon einmal an Max OT gedacht? Genau ihr System. :slight_smile: (und zu 200% Zustimmung)

Fünf bis sechs Sätze für die Quads mit diesen WH? Nun meine Beine sind ein Desaster und das waren sie schon immer (denke ich immer, bis jemand neben mir sitzt). Aber das ist schon arg wenig. Es gibt Menschen, da wächst das damit bestimmt wie Unkraut, für den grossen Teil dürfe das aber eng werden.

Gegen eine Vorermüdung und/oder etwas Blut am Butterfly reinzubringen, spricht nichts, ich mag das auch. In den Druckübungen brauche immer etwas, bis ich da reinkomme, nach dem Butterfly ist da sofort Stimmung. Einfach mal ausprobieren, mit Blut in den Brüsten anfangen zu drücken ist schon ganz geil.

1 „Gefällt mir“

Ihr müsst aber auch bedenken, dass @Micha04 nicht immer regelmäßig trainieren kann und da ist ein GK die optimale Lösung. Wenn du halt Mal in der einen Wochen nur eine Einheit schaffst, hast du zumindest alle Muskeln einmal beansprucht.

Ansonsten finde ich die Übungen im Plan schon richtig gewählt. Für den Trizeps würde ich aber auch noch ein paar Sätze extra einbauen, dass ist so ein Muskel bei dem man mit wenig Aufwand schnell was sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn GK dann würde ich

Bankdrücken
Kniebeugen
LH-Drücken
Kreuzheben
LH-Rudern
Klimmzüge

Pareto Prinzip at its best…

Butterfly, Butterfly reserve etc. sind „Spaßübungen“…wenn es nur darum geht, natürlich okay, wenn es um Effizienz geht, ganz sicher nicht. Die Erfahrung muss aber jeder selber machen glaube ich langsam, habe mit so Übungen auch zu viel Zeit verschwendet

2 „Gefällt mir“

Aber doch bitte nicht alles an einem Tag, sonst kannst du das Trenbolon auch gleich auf den Plan schreiben.
Das mit den Isos ist auch Quatsch, dass das nur Spassübungen sind. Du brauchst die schweren Grundübungen nicht und je nach Anatomie ist es das Bankdrücken, was eine Spassübung ist. Vor allem wenn man sie alleine ausführt. Dazu gibt‘s nun wirklich eine Menge Literatur und praktische Beispiele.

Du legst aber schon Gewicht drauf. Die Squads machst du dann ja nicht nur mit 100kg. Bei den 4-6 Wiederholungen solltest du die 6. Schon nicht schaffen und regelrecht kripieren. Nur dann funktioniert das System natürlich. Wie gesagt für Masse kenn ich nix sinnvolleres und auch niemanden der wirklich nen Viech ist der es anders macht. Dauerhaft macht es halt kaputt. Das ZNS geht ein, der Schlaf ist schlecht…aber effektiv ist es ohne Ende.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne Beine, die mit vier bis sechs schweren Sätzen wachsen. Das tun meine nicht, was nicht bedeutet, dass das nicht funktionieren kann. Ich kämpfe in meinem Alter auch eher gegen den Zerfall und für den Erhalt. Die Frage ist, ob du deine massiven Beine nur so aufgebaut hast und wie sie aussehen würden, wenn du es anders getan hättest. Squats sind sehr schwer auszuführen, man muss sich nur mal im Gym umsehen. Hofknicks, Hohlkreuz, keine Stabilität im Rumpf und die Hüfte macht Urlaub. Und wenn man nicht tief beugen kann, unternimmt man nichts dagegen. Wenn du dann so ein System einem unerfahrenen Menschen gibst, endet das übel. Ich kenne niemanden, der schwer beugt und auf Dauer nie Probleme hatte. Da wirken gewaltige Kräfte und es gibt genügend Alternativen. Ich mag die Kniebeuge auch, gehe aber nicht mehr über 100kg. Tiefer stretch, Pause unten. Ich liege den MA bei uns schon lange in den Ohren, die sollen mal eine ordentliche Hack Squat oder Pendelum Squat anschaffen. Am Ende muss man selbst herausfinden, was bei einem fuktioniert und was nicht. Das braucht Jahre und ein hohes Interesse. Wer keine grossen Ambitionen hat, macht das nicht.

Jemals probiert? Hab so oft gehört, dass so ein 30-40 Minuten hartes Training ja nix bringt oder funktioniert, bis die Leute es einfach mal probiert haben und dann auch eingesehen sehr viel Zeit und Jahre verschwendet zu haben.
Und da ich ja zuvor jahrelang anders trainiert habe weiss ich, dass sie vorher im Vergleich mikrig waren mit dem 0815 3er Split.

Saubere Technik ist natürlich A und O. Das Training ist null für Andänger. Ich merk ja schon wenn eine Wiederholung unsauber war, wie schnell es mal im Rücken zwickt. Da bin ich bei dir.

Ich glaube, ich habe für die Beine in den letzten Jahren alles probiert, was es gibt. Und das nicht nur für ein paar Wochen. Von wenig Volumen zu hohem Volumen, schwer, leicht, wenige WH, WH über 20. Am Ende bin ich nun bei einer Mischung geblieben, das taugt mir ganz gut. Ich bin mit 1.88 und langen Beinen auch nicht gesegnet und bei der Genetik hat man es bei mir wohl auch nicht übertreiben gut gemeint. Ich müsste schon um die 120kg und mehr wiegen, um da auch nur etwas massiver zu sein. Darauf habe ich so gar keine Lust. Klingt auch alles schlimmer als es ist, und so dünn sind meine Stelzen auch nicht.

Wenn das bei dir funktioniert, mega. Mir stellt sich die Frage, warum selbst Profis da deutlich mehr Volumen investieren.

Es wird wärmer und der Kleiderschrank wurde in den letzten Tagen mal wieder entrümpelt. Nur noch Home Office, weil ich keine passenden Kleider habe, wird nicht funktionieren. Gestern ist das grosse Paket mit den ST BARTH T-Shirts gekommen. Schön bunt und gegen einen kleinen Homer Simpson auf dem Surfbrett als kleines Motiv in der Ecke kann doch niemand etwas haben.

Da freut sich Mann, wenn die Shirts in L zurück müssen und XL an den Armen und im oberen Rücken etwas eng - und gleichzeitig an der Hüfte etwas weit sind.

„Unser Model ist 191 cm gross und trägt Grösse 50 / M“
Gnihihihi

Meine leichte Verletzung werde ich nach vier Wochen auch langsam los. Irgendwas zwischen seitlicher Schulter und Bizeps. Eine Entzündung, man weiss es nicht, denn beim Arzt war ich nicht. Fühlt sich gut an, wenn man langsam wieder mehr machen kann.

„Tennisarm“?! Damit ist nicht zu spaßen und kann schnell wieder aufgehen, hab ich selbst leider erlebt.

1 „Gefällt mir“

Macht es Sinn Waden direkt mit an der Beinpresse zwischen den eigentlichen Sätzen zu trainieren, oder doch lieber Wadenheben zwischen anderen Übungen?

Nein das ist weiter oben und geht langsam zurück. Ich schätze Bizepssehne. Zwei Wochen nichts für die Schultern und Arme gemacht und dann langsam das Volumen erhöht. Scheint funktioniert zu haben, ist beinahe weg. Ich mache die Curls am Kabel hinter dem Körper auch wieder mit weniger Gewicht und mehr WHD.

1 „Gefällt mir“

Mache ich so. Das liegt auch daran, dass wir hier eine beschissene Wadenmaschine haben, welche nur in der Kontraktion gut ist. Um die gedehnte Position zu überladen mache ich das gerne zwischen den Sätzen an der Beinpresse. Ich braue dann aber nach den Waden eine Pause, bis ich wieder mit den Beinen drücken kann. Ich halte mich da meistens an meinen Puls, der bei mir sehr schnell hoch geht. Nicht dass die da noch den Defi wegen mir auspacken.

Ich denke es gibt wenig, das keinen Sinn macht und das meiste davon sind Fancy Übungen von Influencern, die Content produzieren müssen.

1 „Gefällt mir“

I’m back:

Mit persönlicher Bestzeit über 10km. :uirre:
Keine Ahnung, wo das heute her kam. Hätte mir das jemand vor 2 Monaten gesagt, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Denn meinen ersten Trainingslauf in diesem Jahr habe ich erst am 28.2. absolviert. Da lagen also fast 2 komplette Monate ohne Training hinter mir.

Januar und Februar waren gesundheitlich übel. Quasi dauer erkältet. Einfach nicht fit, keine Energie. Es fiel schwer, aber die Vernunft hat dann gesiegt und ich bin bewusst nicht zu früh wieder angefangen.

Ab März dann wieder Stück für Stück zurückgekämpft. 3x pro Woche laufen. Niedriger Puls, ganz selten mal Intervalle. Die letzten 2-3 Wochen dann schon gemerkt, dass es alles wieder leichtgängiger wurde. Am Dienstag dann einmal Wettkampf Generalprobe in knapp unter 50 min.

Viel mehr hatte ich mir für den Citylauf heute Abend auch nicht vorgenommen. Erst Recht nicht, als 30 min vor Start der Dauerregen einsetzte. Aber irgendwie führte diese Kombination aus Regen, Strecke durch voll besetzte Kneipenstraßen zu einer ganz besonderen Atmosphäre und ordentlich Adrenalin Ausstoß.

Dachte zu Beginn, dass ich mal wieder viel zu schnell angehe. Gezogen vom Pulk, gepusht vom fantastischen Publikum. Fühlte sich dann aber mit der Zeit doch ganz gut an, so dass ich erstmal auf dem Gas blieb. Dennoch war ich insgesamt immer wieder unsicher, ob ich das Ding so durchziehen kann. Sieht man auch in den schrägen km Splits. Bei 5 und 8 dem Braten nicht ganz getraut und etwas Tempo raus genommen.

Die Stimmung hat mich dann aber irgendwie immer wieder nach vorne gepeitscht und irgendwann sickerte dann auch der Gedanke rein, dass das eine PB werden könnte. Dass ich dabei am Ende nochmal fast 1 Minute unter der Zeit von Silvester lag, kann ich irgendwie noch nicht ganz glauben. Bin gerade nur dankbar, dass mein Körper trotz 2 Monaten Pause offenbar nicht alles ausradiert hatte, was ich die letzten Jahre so antrainiert habe.

Laufen. :love:

15 „Gefällt mir“

Wir suchen schon länger eine Cardio Maschine für zu Hause. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Steht leider in keinem Gym hier in der Nähe und ich möchte mich vor einem Kauf gerne mal draufsetzen.

Es ist die erste Version von Assault mit einem Riemenantrieb.

Assault Bikes sind denkbar ungeeignet für LISS-Cardio, schweinelaut, aber wenn man genug Platz für ein Gerät mit wenig variablen Funktionen hat und mit dem Herzkreislauf in den Grenzbereich will, go for it.

Wir haben 2 im Gym und haben die gegenüber gestellt und versucht mit dem erzeugten Luftstrom eine Blackroll in das Ziel des anderen zu pusten. War noch nie so aus der Puste im Leben.

2 „Gefällt mir“

Also wenn du was für Cardio suchst, wieso besorgst du dir nicht ein Springseil? Da hast du ausreichen Cardio, und tust noch was für deine Koordination. Ich benutze die Springseile von https://www.crossrope.com/ hier gibt es verschiedene Seile 1/4lb, 1/2lb, 1lb und 2lb und noch weitere die du an deine Griffe klicken kannst. Das ist zig mal besser als so ein komisches Fahrrad.

In erster Linie weil ich kein Springseil mag.

Warum und warum zig mal?

1 „Gefällt mir“