Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Hier mal wieder ein Update aus dem Laufsport.

Ich berichtete ja zuletzt von meinem Mellenstein im Oktober, Halbmarathon unter 1:45. Danach war in Sachen Motivation und auch gesundheitlich bedingt etwas die Luft raus. Ein Infekt zwang mich zur Laufpause.

Dadurch geriet mein Jahresziel von 1.000 km Laufstrecke doch arg in Gefahr. Anfang Dezember war ich dann endlich wieder fit, aber 140 km vom Ziel entfernt. Nicht wenig, vor allem wenn man gerade aus einer Pause kommt. Aber diese Challenge hat mich irgendwie auch motiviert.

Also Plan aufgestellt und angefangen. Und gelaufen. Und gelaufen. Ab der zweiten Woche standen dann nur noch Läufe mit 10+ km auf dem Programm. Aufgrund des üblichen Wahnsinns im Familienalltag oft morgens vor der Arbeit. Hätte zum Teil auch Schwimmflossen statt Laufschuhe anziehen können. :hardlove:

Um so schöner dann, wenn man am Ende belohnt wird und der Plan funktioniert. Zwischen Weihnachten und Neujahr war km 1.000 in den Füßen. :rocka:

Doch das sollte noch nicht das Ende gewesen sein. Zum Abschluss des Jahres stand noch ein lokaler 10k Silvesterlauf an. Ich wusste schon, dass ich ganz gut im Saft war und hab auf eine 4:50 er Pace spekuliert. Mehr hab ich mir angesichts der schwierigen Bedingungen mit Wind und vorhergesagtem Regen nicht ausgemalt.

Beim Lauf fing es dann auch pünktlich zum Start an zu regnen und ich hatte mich natürlich kurz vorher dazu entschieden, keine Regenjacke zu tragen. :jeffkoch:

Aber danach begann sich das Blatt zu wenden. Erster Kilometer wie so oft im Pulk mitgezogen mit vermeintlich zu schneller Pace. Ich fühlte mich aber richtig gut und hab versucht drauf zu bleiben. Und es ging. Zwischendurch hab ich etwas Muffe bekommen, dass ich hinten raus keine Luft mehr habe. Aber tatsächlich konnte auf dem letzten Kilometer sogar noch einmal anziehen.

Am Ende stand mit 46:24 meine neue persönliche Bestzeit auf 10 km :love:

Hier noch die km Splits. Da sieht man ganz gut, dass ich zwischendurch mehrfach nicht sicher war, ob ich das Tempo halten kann.

Dieses Jahr stehe ich übrigens noch bei 0 km. Seit Anfang Januar dauererkältet. Das wird wieder ein langer Weg zurück. Ihr hört von mir.

19 „Gefällt mir“

Vintage Training, heute gibt’s einen Arm Tag. Nicht dass das verkehrt ist, nur habe ich das nun schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Meine Frau arbeitet länger, der Brief mit der Mieterhöhung und die unfreundliche Dame am Postschalter motivieren mich gerade ein wenig. Und die gute Vorsätze Menschen sind auch alle noch da und besetzen zu dritt das ganze Zeug, wären sie am Handy spielen. Gefühlt jede Frau hat das Gefühl, dass ihr Arsch nur mit Hip Thrust an der Mutlipresse wächst. Ausnahmslos. Also muss Abwechslung her und Arme ballern ist vernünftig.

C’mon, do It, kill me. C’mon kill me, i’m here.

1 „Gefällt mir“

Dann lass bloß das iwchsen heute Abend weg, sonst wird´s übel Morgen! :ugly:

Hat Spass gemacht und es ist erstaunlich, was man da an mehr Gewicht bewegt, wenn man zuvor nicht schon gehoben/gedrückt hat. Wird definitiv mal wieder gemacht. :muscle:

Ich glaube ich muss mehr Cardio machen. Gestern Abend war das so überfüllt, dass ich mich zu einem Kurs überreden liess. Irgendwas mit Pump, das klang gut. Im Kursraum war wir zwei Männer, der Rest alles Frauen. Vorne hat eine Dame geschrien, das diente der Motivation. Die kleinen Zusatzgewichte hat mein Ego weggelächelt, die 30 Minuten, die folgten nicht. Alles was da gepumpt hat war mein Puls. Immerhin habe ich es durgezogen und beim Satz „bis zum nächsten“ Mal konnte ich auch wieder lächeln.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier Schwimmer? Frage mich, ob ich die ‚Schwimmhilfe‘ Pull Buoy auch beim Brustschwimmen gut einsetzen kann.

Seitheben bis der Arzt kommt. Ich gehe mal davon aus, dass das nach zwei Wochen kein Muskelkater ist. :usad:

#SeiTheben :egypt:

Danke Civilization. Danke Age of Empires. Danke altes Ägypten.

Lese da immer eine sehr alte Imagekampagne auf diversen Trainingsplänen.

1 „Gefällt mir“

Danke für nichts.

Aber ich kann jetzt berichten, dass man den beim Brustschwimmen nutzen kann.
Dass es ganz schön anstrengend ist, ohne Beinarbeit Brust zu schwimmen.
Dass das mit Sicherheit ziemlich albern aussieht.
Dass mir heute eine Frau über 60 beim ihrem Rückenschwimmvorgang auf den Kopf geschlagen hat, weil sie mich eingeholt und übersehen hat.

2 „Gefällt mir“

Kannst du nicht schwimmen oder hat das Ding eine andere Funktion?

Btw der Todesblick eben im Lift beim Gym. Und dabei habe ich extra gefragt, ob ich mit kann.
Karma hat unten auf uns drei gewartet. Strömender Regen und nur ich hatte einen Schirm dabei.

Das Knie macht schwimmen nicht mehr so gut mit.
Kraulen ist noch nicht perfekt genug, um das ausdauernd zu betreiben.
Da hilft das gute Ding, mich vernünftig im Wasser zu halten und die Arbeit auf die Arme zu beschränken.
Gleichzeitig hilft der Pull Buoy wohl seine Kraultechnik zu verbessern.
Also zwei Punkte für Technik und Kraft, einen für blöd aussehen. 2:1.

1 „Gefällt mir“

Ja gut blöd aussehen ist relativ, 70er Jahre Badekappe ist nicht schön, das Teil hat ja seinen Zweck. Ich frage mich, ob es da an Unterstützung nicht auch noch andere Modelle gibt, ich kenne mich da null aus.

Den Satz möchte ich mal aufgreifen, da ich dem zustimme und wohl auch einer von den Leuten bin/werden kann.

Ich gehe jetzt seit 1 1/2 Jahren ins Gym, nachdem meine Knie beim Joggen ständig Probleme gemacht haben.
Ich versuche 3mal die Woche zu gehen (alle drei Tage die gleiche „Ganzkörper“ Routine), hab mir vom Gym mal einen Trainingsplan zusammenstellen lassen und werde, durch Umzug und damit einhergehendes neues Gym, da demnächst nochmal drüber gucken lassen.

Der Sport hilft mir abzuschalten und tut meinem Körper gut. Wenn man dann noch sieht dass ich trainieren gehe ist das ein Nebeneffekt, den ich aber natürlich gerne mitnehme und auch etwas drauf hinarbeiten will. Ich habe aber absolut keine Ahnung, wie sinnvoll (oder auch nicht) der Trainingsplan ist und auch keine Zeit/Motivation, mich da tief in die Materie einzulesen.
Bleibt also nur zu hoffen, dass die Leute im Gym zumindest einigermaßen wissen, was sie tun :ka:

1 „Gefällt mir“

Das ist bei dem Job nicht anders als bei Media Markt oder anderswo. Du hast eine Person, die sich selbst dafür interessiert und dir das gut erklärt oder du hast eine Person, die einfach nur Geld verdienen will und jedem Person denselben Plan auf die Nase bindet, ohne auf vorhandene Dysbalancen oder andere Dinge zu achten. Da wird maximal ein Formular ausgefüllt, man gesund ist, oder ob man Beschwerden hat.

Diese Unterschiede gibt’s bei uns auch. Ich spreche oft mit einem der Angestellten, der sich selbst für den Sport interessiert und dies entsprechend auch zeigt. Es deutet z.B. viel darauf hin, dass der Muskel in gedehnter Position mehr profitiert. Das weiss er und setzt das um. Sein Kollege setzt jemanden an die Butterfly Maschine und lässt ihn fast nur aus der vorderen Schulter ziehen. Da zieht jemand ein Gewicht vom Boden, so dass die Bandscheibe schon beinahe schreit? Lass ihn mal machen.

Ich glaube auch aus Hobbysportler tut man sich einen Gefallen, mal das eine oder andere Tutorial zu lesen oder sich ein YouTube Video anzuschauen. Genauso wie ich mich selbst vor einem TV Kauf informiere und da nicht blind dem Verkäufer X vertraue. Immerhin würde mich der TV (auf Dauer) nicht verletzen.

Wenn ich schon hier bin, gestern habe ich einer jungen Frau meine Zughilfen ausgeliehen, nachdem ihre Hände beim rumänischen Kreuzheben ständig aufgegangen sind. Kannte sie nicht, beziehungsweise nicht in dieser Form ohne diese langen Bänder. Sie hat dann die 90 Kilo in einer sehr langsamen und perfekten Haltung derart oft gezogen, dass ich mich schon sehr gewundert habe. Power hatte sie, nur halt nicht in den Händen und in den Unterarmen.

1 „Gefällt mir“

Wie vintage sagt, da hast du von bis. Du kannst den Plan ja gerne hier reinstellen. Ein bisschen Broscience Sofacoaching gibt es dann bestimmt.

Ich trainiere by the way seit 6 Wochen wieder mal Max OT nach nahezu diesem Plan:

Macht richtig Bock, gerade jetzt die Woche 5-8 ist schon eine ganz coole Routine.

Was für ein Studio ist das denn?

Habe die irgendwelche Besonderheiten?

Bei uns läuft bspw gerade die erste Zeit nix ohne EGYM, was ich auch einen okayen Ansatz finde. Auch eine regelmäßige Trainingsplan Besprechung gehört zur Grundausstattung (wenngleich man sich natürlich selbst um die entsprechenden Termine dazu kümmern muss).

Dennoch sollte ein Training durchaus begleitet werden, gerade wenn man selbst keine Lust hat sich allzu sehr mit der Materie auseinanderzusetzen (kann ich übrigens komplett nachvollziehen).

Meinen aktuellen Plan mache ich jetzt so seit ca. einem Jahr, meist 3x die Woche.
Bei allen Übungen jeweils 3x10 Wdh, sodass die letzte noch gerade so geht:

90° Beinpresse
Beinstrecker
Wadenheben sitzend (Im Plan standen mal Beinbeuger, aber ich wollte mehr für die Waden machen)
Latzug
Sitzendes rudern
Butterfly reverse
Butterfly
Brustpresse
Schulterdrücken
Crunches am Gerät

Hauptziel ist wie gesagt einfach was für den Körper machen was gut tut.
Ich will auch garnicht den typischen „Bodybuilder-Body“ haben, sondern einfach trainierte Schultern/Arme etc. als netten Nebeneffekt, auf den ich dann aber auch gerne hinsteuer.

Studio ist ein 08/15 FitX, einfach weil es jetzt direkt bei mir vor der Haustür ist. Trainingsplanbesprechung habe ich da noch keine gemacht weil ich aktuell noch „zu spontan“ trainieren gehe, kommt aber bald.

@Alex
Was mir da auffällt, die Autoren haben entweder massive Beine und müssen da nicht mehr viel tun oder sie hassen das Bein Training.

@Micha04
Mach den Beinbeuger, damit du das Bein nicht nur vorne trainierst. Schöne Waden in Ehren, doch wenn man die nicht priorisieren will (hallo Hobby), dann kannst du die problemlos als Supersatz machen, also direkt im Anschluss und ohne Pause dazwischen an eine andere Übung. Waden sind schnell gemacht.

Ich mag einen Ganzkörper Plan nicht, doch wenn dir das Spass macht spricht nichts dagegen. Auf die Woche kumuliert, kommt da auch ganz schön was zusammen. Fraglich ist nur, ob du das regenerieren - und ob du dich steigern kannst. Was du tu könntest ist Abwechslung. Also an Tag zwei z.B. Brust an der Schrängbank mit Kurzanteln oder an der Mutlipresse. Oder sitzendes rudern mit einem breiten Griff Richtung Brust für den Trapez (wenn das Rudern sitzend sonst mit engem Griff zum Bauch ist) oder an der Rückenmaschine. Frag doch mal bei deiner nächsten Besprechung nach Alternativen pro Übung, die du dann durchwechseln kannst.

Am Ende zählt die Freude daran und die Regelmässigkeit. Mit dem wie und womit kann man ewig diskutieren. Mit deinen Übungen alleine gibt es unzählige Variationen in der Ausführung. Einfach weitermachen.

1 „Gefällt mir“

What? :smiley:
Ich will behaupten, dass ich tendenziell eher massive Beine habe und da tun die doch auch mehr als genug. Gerade jetzt in Week 5-9 ist doch genug dabei. Hab Jahrelang nur Kniebeugen, Beinpresse und Kreuzheben (Varianten) + Waden gemacht. Das reicht doch eigentlich schon. Beinbeuger oder Beinstrecker je nach Schwächen vielleicht noch, aber sonst? Für Masse brauchst das doch alles nicht.

Ich glaube viele unterschätzen, wie weit man mit einigen wenigen bestimmten Übungen kommen kann. Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Überkopfdrücken, Dips, nur um mal einige zu nennen. Mit diesen Übungen und deren Variationen alleine kann man auf Jahre hinweg tolle Ergebnisse erzielen. 90 Minuten Plus im Studio um dann zehn, elf Übungen zu machen? Wem es gefällt, warum nicht. Muss aber auch nicht sein. Ich bevorzuge definitiv 30-45 Minuten gezielt und dann mit vollem Einsatz, ohne Ablenkung.

4 „Gefällt mir“