Hier mal wieder ein Update aus dem Laufsport.
Ich berichtete ja zuletzt von meinem Mellenstein im Oktober, Halbmarathon unter 1:45. Danach war in Sachen Motivation und auch gesundheitlich bedingt etwas die Luft raus. Ein Infekt zwang mich zur Laufpause.
Dadurch geriet mein Jahresziel von 1.000 km Laufstrecke doch arg in Gefahr. Anfang Dezember war ich dann endlich wieder fit, aber 140 km vom Ziel entfernt. Nicht wenig, vor allem wenn man gerade aus einer Pause kommt. Aber diese Challenge hat mich irgendwie auch motiviert.
Also Plan aufgestellt und angefangen. Und gelaufen. Und gelaufen. Ab der zweiten Woche standen dann nur noch Läufe mit 10+ km auf dem Programm. Aufgrund des üblichen Wahnsinns im Familienalltag oft morgens vor der Arbeit. Hätte zum Teil auch Schwimmflossen statt Laufschuhe anziehen können.
Um so schöner dann, wenn man am Ende belohnt wird und der Plan funktioniert. Zwischen Weihnachten und Neujahr war km 1.000 in den Füßen.
Doch das sollte noch nicht das Ende gewesen sein. Zum Abschluss des Jahres stand noch ein lokaler 10k Silvesterlauf an. Ich wusste schon, dass ich ganz gut im Saft war und hab auf eine 4:50 er Pace spekuliert. Mehr hab ich mir angesichts der schwierigen Bedingungen mit Wind und vorhergesagtem Regen nicht ausgemalt.
Beim Lauf fing es dann auch pünktlich zum Start an zu regnen und ich hatte mich natürlich kurz vorher dazu entschieden, keine Regenjacke zu tragen.
Aber danach begann sich das Blatt zu wenden. Erster Kilometer wie so oft im Pulk mitgezogen mit vermeintlich zu schneller Pace. Ich fühlte mich aber richtig gut und hab versucht drauf zu bleiben. Und es ging. Zwischendurch hab ich etwas Muffe bekommen, dass ich hinten raus keine Luft mehr habe. Aber tatsächlich konnte auf dem letzten Kilometer sogar noch einmal anziehen.
Am Ende stand mit 46:24 meine neue persönliche Bestzeit auf 10 km
Hier noch die km Splits. Da sieht man ganz gut, dass ich zwischendurch mehrfach nicht sicher war, ob ich das Tempo halten kann.
Dieses Jahr stehe ich übrigens noch bei 0 km. Seit Anfang Januar dauererkältet. Das wird wieder ein langer Weg zurück. Ihr hört von mir.