Fitness, Diät und Brofacoaches - 52 Wochen im Jahr Massephase

Kann jemand eine smartwatch oder ähnliches empfehlen, die eigentlich ausnahmslos fürs Laufen benutzt wird aber recht genau sein soll?

Garmin Forerunner Reihe

Hier werden die beiden aktuellen Modelle 265 und 965 vergleichen.

Die Frage ist halt, ob Du überhaupt eine SmartWatch benötigst, oder ob es nicht auch einfach ein Brustgurt tut, wenn du lediglich tracken möchtest

Kommt halt drauf an, was Du machen willst.

Zu den Navigations-Möglichkeiten der FR 965 gibt es zahlreiche Videos:

1 „Gefällt mir“

4er Split an fünf Tagen, da ich die Beine aufteile. Seitliche Schulter und Waden zwei Mal in der Woche. Letztere gebe ich noch nicht auf, da tat sich in der Vergangenheit nicht viel und ich versuche es nun mit 20 bis 25 reps und mit Fokus auf die gedehnte Position. Dann habe ich da alle Variationen durch und das dauert auch nicht lange.

1 „Gefällt mir“

Der Winter steht bei mir immer im Zeichen von vielen Geburtstagen, Weihnachtsfeiern etc., was sich auch auf der Waage bemerkbar macht :ronaldo3:
Jetzt steh ich vor dem wahrscheinlich alt bekannten Dilemma, wie ich es schaffe die Plauze wegzubekommen und gleichzeitig weiter Muskeln im Gym aufzubauen.

Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht, wie man diesen Spagat am besten hinbekommt?

Die simple Kurzversion lautet: um abzunehmen musst du weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Bestimme deinen täglichen Kalorienbedarf (Rechner gibt es genug im Netz, trage bei 5-6 deine Werte ein und errechne dann den Durchschnitt; das ist keine 100% Genauigkeit, aber close enough), und dann versuche knapp darunter zu bleiben. Je nachdem, auf welchem Niveau du dich befindest, wird es mit dem gleichzeitigen Muskelaufbau schwieriger. Als Anfänger funktioniert das noch einigermaßen, aber man kommt da recht schnell an die Grenzen und es wird eine entweder/oder Situation. Anschließend konstant dran bleiben und wöchentlich die Waage beobachten. Wenn sich nichts tut, Kalorien reduzieren. Eine magische Abkürzung gibt es nicht.

Genau, oder mehr Kalorien als in deiner normalen Routine verbrennen. Ich z.B. baue mir nach der Weihnachtszeit neben der normalen Gym Routine eine extra Cardio Einheit ein. Da gibt es ja auch so viele verschiedene Möglichkeiten und obwohl ich überhaupt kein Cardio Fan bin, gefallen mir die extra Jogging Einheiten im Januar und Februar an der kalten, frischen Luft extrem gut. Spätestens März habe ich dann aber schon wieder keinen Bock drauf, dass passt dann aber auch :kackebart:
Und keine Angst, Gains verlierst du von dem bisschen Cardio schon keine :grin:

1 „Gefällt mir“

trainiere seit 24 Jahren, damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.
Muss natürlich nicht auf jeden zutreffen, aber ein Versuch ist es allemal wert.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde „weniger Bier saufen“ als magische Abkürzung angepriesen, aber pff, wat soll der Quatsch.

10 „Gefällt mir“

Ja finde das wirklich gut und die Abwechslung tut auch gut. Nur das mit den 100 Reps war eine dumme Idee, Laktat ist auch nicht Reiz. Aber es war halt gerade so bequem auf dem Stuhl.

3 „Gefällt mir“

das mit den 100 reps habe ich wohl überlesen, war das dein vorheriger plan?

insgesamt trainieren die leute viel zu viel, anstatt konstant und mehrmals die woche zu trainieren.

ich mache nur 2 übungen pro muskelgruppe, dabei mache ich diese abwechselnd mit der anderen muskelgruppe.

bsp brust & bizeps:
1 satz brust und ohne pause 1 satz bizeps, psuedo supersätze quasi.

dabei wird pyramide mit dropsätzen trainiert:
15 whd warm up
12 whd
9 whd
6 whd und direkt um anschluss 2 dropsätze ohne pause in dem ich die gewichte der 9 whd und 12 whd verwende.

damit habe ich 6 sätze pro übung und 12 sätze pro muskelgruppe trainiert. dabei wird nach jedem satz brust z.b. ohne pause der bizepssatz durchgeführt, ausser in den beiden dropsätzen.

am ende habe ich insgesamt 24 sätze(wenn ich zwischendurch nicht noch was anderes wie crunches oder stabilitätsübungen mache) und bin in 40-45min durch.

was ich mit „die leute machen viel zu viel“ meine ist, dass sie 4 übungen pro muskel machen und jedesmal min. 3-4 sätze, dann kommen die pausen dazu, etwas gequatsche und handyspielerei :roll_eyes: . am ende bist du dann 1,5-2 std im training, was völliger quatsch und unnötig ist.

ich kann mich an tage erinnern, an denen ich 3 std. im studio war und drölfzig sätze gemacht habe, die absolut kein benefit haben, ausser deine gelenke und sehnen zu strapazieren.

lange rede, kurzer sinn: intensiver trainieren, weniger sätze, weniger pausen, dafür konstant durchziehen. → 24 years, still grinding.

7 „Gefällt mir“

Das mit den 100 Reps war nur ein Versuch, um das mal getestet zu haben. Spielt keine Rolle mehr.

Ich gebe dir Recht, dass zu viel trainiert wird. Nur mir macht es Spass, 90 bis 120 Minuten da zu sein, benefit hin oder her. Gestern waren es 80 Minuten. Es wäre auch hilfreich, wenn vor und nach dem Training der grossen Muskelgruppen je ein Tag Pause wäre. Also Rücken, Beine, Brust und es ist auch kein Problem, diese ein Mal alle acht Tage intensiv zu trainieren. Bei mir bleibt es bei Montag, Dienstag, Pause, Donerstag, Freitag, Samstag, Pause. Passt zum Job und Sonntag ist immer frei. Grundsätzlich würden auch zwei intensive Sätze pro Übung reichen, wenn sie da ankommen, wo sie ankommen müssen. Nur wird das bei dem Meisten nicht der Fall sein und ich nehme mich da nicht raus.

Was uns unterscheidet, ich nutze die umgekehrte Pyramide. Ich fange also mit 6 Whd an, dann 8, 10 und 12 und reduziere dabei das Gewicht. Und ich benötige mehr Aufwärmsätze, besonders bei der Kniebeuge, die noch etwas machen will. Da ist jede(r) anders, doch mit zunehmenden Alter habe ich das für mich bemerkt. Da wärme ich mich gerne zu Beginn mit dem Beuger auf, damit das Knie warm ist. Danach folgen 4 bis 6 Aufwärmsätze, bis ich mit 6 Whd starte und wie oben beschrieben weitermache. Und ja da sind die Pausen zwischen den Arbeitssätzen lange, das sind mal 4 Minuten und auch mal 6 (ich schaue nicht auf die Uhr).

Als völligen Quatsch würde ich vier Übungen pro Muskelgruppe nicht bezeichnen, bei der Brust zwei Druckübungen und zwei Fliegende passt schon. Dann schon eher die 12 Sätze für den Bizeps, wobei ich da auch bei 10 bin (macht halt Spass). Das Volumen ist individuell und hängt auch von der Regeneration ab. Manchen reicht sehr wenig, andere müssen mehr tun. Ich zähle leider zu den letzteren.

Ich fange bei der Brust in der Regel auch fliegend an, ich mag es, bei der ersten Druckübung schon Blut in den Brüsten zu haben und dass sie aufgepumpt sind. Viele spüren den Muskel genau deswegen auch erst in der zweiten Übung. Und da vor allem Anfang Jahr immer mehr Mädels wegen ihrem Po an die Multipresse gehe, habe ich vor einer Weile da wieder auf KH auf der Schrägbank gewechselt und es geht da voran.

Am Ende muss man selber herausfinden, was einem gut tut und womit man Fortschritte macht. Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit damit verbracht, verschiedene Dinge auszuprobieren bis ich herausgefunden habe, womit ich am Meisten profitieren, was mir auch langfristig Spass macht. Nur habe ich zu spät damit angefangen und hätte gerne nochmal 10 Jahre.

1 „Gefällt mir“

naja, ich denke mal, dass keiner von uns auf die bühne möchte und das sind eben pläne die man aus dem flex magazin o.ä. bekommt/liest.

10 „anständige“ sätze pro muskel/woche ist völlig ausreichend um den gewünschten reiz des wachstums auszulösen. mehr sätze bringen für jemand der nicht auf stoff ist, auch kein zusätzliches wachstum.

kann nur von meinen jahrelangen erfahrungen berichten und in meinem alter(werde dieses jahr 50! :usad: ), wäre ich froh darüber gewesen, diese infos schon früher gehabt zu haben.

2 „Gefällt mir“

Bin voll und ganz bei @Abi.
Bei mir sind es jetzt 15 Jahre. Mit weniger Fett am Körper, würde man es auch besser sehen :ronaldo: Aber die Ernährung war schon immer meine größte Schwäche, aber seit Weihnachten sind zumindest die ersten 3,4 kg runter.

Ich trainiere mal 2er, 3er oder gar 4er oder 5er Split, aber was bleibt sind 2, eher 3 Übungen pro Muskelgruppe und maximal 9-10 Sätze. Nicht großartig Pyramide, je nach Muskelgruppe 6-8 Wdh. (immer bis zum Versagen), bei manchen Muskeln auch 10-12 Wdh.
Hin und wieder mach ich mal mehr Kraftausdauer und reduziere Gewicht und steigere die Wiederholungen - aber das ist nicht gerade meine typische Routine. Was immer gleich bleibt ist die Trainingsdauer - zwischen 45 und 60 Minuten ohne Cardio.

Damit fahre ich auch sehr gut. Rückenbreite, Oberschenkelumfang, Schultern, auch Arme, bewegtes Gewicht kenne ich nicht allzu viele Leute, die da fitter sind. Klar gibts noch den einen oder anderen im Studio, der wesentlich mehr Viech ist, aber so im Alltag und Bekanntenkreis ist das eher rar. Passt für mich. Wenn nur das angesammelte Fett nicht wäre (mind. 3 kg Fettmasse kommt noch aus Covid Zeiten)…aber gut, kenn 1,2 Chirurgen, im worst case doch Fett absaugen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe so meine Mühe mit Studien in diesem Bereich, vor allem wegen den Kontrollgruppen und dem Zeitrahmen. Dennoch da gab es zuletzt diesbezüglich eine interessante Aussage aus der Summe von 15 Untersuchungen.

4 intensive Sätze pro Woche pro Muskel - 64% des maximalen Aufbaus
5 bis 9 intensive Sätze pro Woche pro Muskel - 84% des maximalen Aufbaus
Für die restlichen 16% sind es dann 10+

Passt also in das von @Abi erwähnte Volumen. Persönlich bin ich beinahe überall zwischen 10 und 12. Brust, Rücken und seitliche Schultern sind 14, letztere zwei Mal in der Woche.

Nach Jahren sollte man schon imstande sein, sich seinen Plan passend für sich anzupassen und wo nötig zu ändern, anstatt sich da irgendwas runterzuladen, was maximal als Basis dient.

Wir wir uns wohl alle einig sind, in der Regel ist weniger mehr.

1 „Gefällt mir“

84% mit 50% der Zeit? Deal! :smiley:
Schlage ich meinem Chef die Tage auch mal vor.

PS: Bzgl. der Fähigkeit nach Jahren den Plan anzupassen, sehe ich nicht so. Schaut euch im Studio um, da machen Leute nach 5 Jahren denselben Unsinn und sehen auch so aus.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber auch ganz interessant. Behandelt Ihr die großen Muskelgruppen da ähnlich wie die kleinen?

Ich bin aktuell (in der Woche) bei:

Rücken: 24 Sätze
Brust: 16
Beine: 18
Trizeps: 8
Arme: 6
Bauch: 4
Schulter: 6

Klar man muss da nochmal in Isolationsübungen und Übungen wie Kreuzheben und Langantel Rudern die mehr Gruppen ansprechen unterscheiden, aber der Fokus liegt bei mir schon primär auf den großen Muskelgruppen.

Passt ihr eure Pläne dann wirklich Richtung 10 Sätze für alle Gruppen an?

Nein das hat sich so ergeben, da ich zumindest fast alles nur ein Mal in der Woche trainiere und es da nur zu Junk Volumen kommt.

24 Sätze Rücken empfinde ich als viel zu viel, selbst bei zwei Mal die Woche.

Ja, aber ich verstehe das nicht so ganz. Du gehst 5 Tage die Woche ins Gym und trainierst nur 10 Sätze pro Muskelgruppe? Selbst mit deinen 4-6 Aufwärmsätzen, wie kommt man da auf 90 Minuten pro Training?

Was heisst denn nur. Montag 14 Brust, 9 Bizeps und 4 Bauch. Dann noch ein paar Schritte und die Zeit fliegt. Brust geht mit den KH nun schneller als noch an der Multipresse. Ich brauche nicht immer so viel Zeit. Ich bin da aktuell auch etwas abgelenkt, doch das ist eine andere Geschichte.
Oh und Handy habe ich gar nicht dabei. Ich kann das auch in 45 Minuten, dann muss ich mich beeilen und darauf habe ich keine Lust. Ich bin ja gerne da.

1 „Gefällt mir“