Finanzielle Vorsorge - Der Kapitalistenthread

Das Thema für alles rund um Aktien, ETFs, Anleihen, Kryptowährungen, Bausparverträgen, privaten Rentenversicherungen und den Dirk Müller Fonds.

1 „Gefällt mir“

Meinten Sie: Hans Meiser Aktientipps?

ETFs liefen dieses Jahr ausgezeichnet, hab im Frühjahr genau den richtigen Zeitpunkt erwischt um nochmal günstig einzukaufen.

Im Moment geht monatlich auch recht viel da rein. Ich will aber eigentlich auch nicht alles in ETFs packen. :ronaldo: Andererseits gibt es auch wenige Alternativen oder? Und das Geld einfach auf dem Girokonto liegen zu haben und von der Inflation weggefressen werden ist auch nicht das Wahre…

2 „Gefällt mir“

Bei mir sieht’s seit einigen Monaten ähnlich aus. Habe mir einen Notgroschen angespart, der Rest findet den Weg in ETFs und Einzelaktien. Die monatliche Sparrate ist quasi die erste Abbuchung des Monats, sodass das Geld auch auf jeden Fall nicht unnötig verbraten wird. Nichtsdestotrotz versuche ich aber auch, eine gewisse Cash-Quote für den Fall einer Korrektur zu halten.

1 „Gefällt mir“

Da die Kurse gerade so hoch sind, nehme ich an, es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt, in ETFs einzusteigen und ich sollte lieber warten, dass die Kurse wieder gefallen sind, oder?

Guter Punkt. Es gibt da sonst nicht viel. Ich habe das maximale in Sparda-Genossenschaftsanteilen von mir und den Kids geparkt. Da ist jetzt aber auch Ende der Fahnenstange. Dann hab ich noch ne Riestergeschiche mit ein bißchen Eigenanteil, da gehts mir aber eher um die staatliche Förderung, gerade mit Kindern sehr interessant. Das macht alles den Braten nicht fett, hilft aber, Geld zu parken, ohne dass es weggeknabbert wird.

Wie heißt es so schön: „Time in the market beats timing the market.“

Grundsätzlich ist hierfür nie der falsche Zeitpunkt, wenn du nicht gerade auf einen Crash spekulierst. Du kannst z.B. den S&P 500 auf der Zeitachse quasi beliebig lange zurückgehen, er befindet sich fast immer auf Allzeithoch.

Steig doch einfach in Tranchen oder per Sparplan ein, da machst du nichts verkehrt.

4 „Gefällt mir“

ich habe tatsächlich überlegt, ob es nicht doch noch mal nen corona crash geben könnte, aber ich fürchte, den gabs bloß dieses frühjahr, wo man am besten alles Geld erst im April rein gesteckt hätte und jetzt ein gemachter Mann wäre, was ich auch gern getan hätte, da aber keine Mittel für hatte. also brauche ich wohl nicht auf weiteren crash zu „hoffen“ um einzusteigen, sondern muss jetzt meine hausaufgaben machen und mich da einlesen.

Ich stell mir das irgendwie so ein bisschen wie früher bei anstoß vor. Ich leg mir ein Onlinekonto bei einem Broker an, suche mir da ETFs aus, überweise das Geld dahin und beobachte die Kurse, um dann immer mal wieder was raus zu ziehen und umzuschichten…vermutlich völlig an der realität vorbei :frowning:

3 „Gefällt mir“

Ehm, nö, das ist genau das. Bei längerfristigen Investments würde ich aber erstmal nicht so oft in die Kurse gucken, sondern mich auf die Hände setzen und bei Abschwüngen überlegen, noch was nachzubuttern.

3 „Gefällt mir“

Jetzt sei doch mal jemand mutig und biete sich als Sofacoach Aktienheino an. Ich dreh mit der Person ein Video in der gemieteten Luxuskarre und dafür gibt’s das Sofacoach Aktienpaket für die reichen Mittelstandsuser mit kein Bock auf richtig Kümmern. BrokerCoach.

2 „Gefällt mir“

ich könnte natürlich auch einfach meinen Bankberater fragen, aber wer will sich bitteschön den Geldhaien an den Hals werfen, wenn er auch kompetent auf dem Sofa beraten werden kann?!?!

1 „Gefällt mir“

okay, wenn das dann ähnlich läuft wie bei meinem bwin account, in den ich alle 4 Wochen 50 EUR einzahle, um einfach etwas Spannung auch bei Spielen wie Union-Bielefeld zu verspüren, dann sollte ich es wohl doch eher auf meinem Konto verschimmeln lassen :-D :-D :-D

1 „Gefällt mir“

Meinen ETF-Sparplan lasse ich schon seit einigen Jahren einfach laufen. Nur Anfang des Jahres habe ich mal 3 Monate pausiert.

Anfang April habe ich dann einige Werte gekauft und alles ist Bombe gelaufen. Im Nachhinein hätte ich viel mehr investieren sollen, mich aber nicht getraut. Wenn man das alles immer vorher wüsste.

1 „Gefällt mir“

Thema Bitcoin…aber das hat für mich nachwievor noch irgendwie einen unseriösen Touch. liegt aber wohl daran, dass ich mich nicht damit auskenne

1 „Gefällt mir“

Hast Du da nähere Informationen?

Das geht mir genauso, ist mir auch zu spekulativ.

Merke: man ärgert sich bei sowas prinzipiell IMMER mehr über verpasste Chancen als man sich über realisierte Gewinne freut. Das menschliche Gehirn ist shice.

4 „Gefällt mir“

Ich hab grad welche gekauft, ich fühle mich jetzt sehr modern. Aber ich wusste da auch so wenig drüber ey. Ich hab auch irgendwie gedacht, dass man die in Minecraft abbauen kann.

Ich bin da vor kurzem umgestiegen und nutze nun Scalable Capital als Broker. Das entsprechende Depot wird bei der Baader Bank geführt. Hatte vorher auch das klassische Depot bei der Hausbank mit Tagesgeld als Referenzkonto.

Ging super easy online, musste mich einmal über Post ident Videochat identifizieren. Traden geht komplett über die App, über 600 ETF sind kostenlos besparbar, der erste kostenpflichtige ETF wird ebenfalls geschenkt. Ansonsten kostet jeder Trade 99 Cent. Die fälligen Raten für die Sparpläne werden einfach zum Monatsersten von meinem Girokonto eingezogen. Ich empfehle, ich empfehle.

2 „Gefällt mir“

Bin auch recht neu, was ETF angeht. Nach reiflichen Überlegungen, habe ich folgendes Vorgehen bzw. bin schon dabei. Mein Broker ist Comdirect. Ich investiere in einen World-ETF.

Ich habe einen größeren einmaligen Betrag, den ich investieren will. Da es mir auch so geht wie dir, splitte ich diesen Betrag über paar Monate auf, damit man einen evtl. Abschwung bisschen mit abfangen kann. Aber jeden Monat wird 1/6 von den Betrag auf jeden Fall investiert, sonst wartet man wieder ewig.

Zusätzlich einen Sparplan eingerichtet auf den World-ETF. Der läuft parallel und auch nach der „gesplitteten“ Einmalinvestition weiter.

Ist alles ziemlich unspannend, aber damit hat man auch am wenigstens Arbeit.

Habe am Anfang auch überlegt, das Depot auf mehrere ETF’s aufzuteilen, aber die beste Entscheidung ist wohl wirklich in einen WorldETF zu investieren. Der Rest ist „Spieltrieb“.

Im alten Forum wurde das auch ausführlich behandelt ;)

2 „Gefällt mir“

Ich: "Sach mal Schatz, haben wir eigentlich Pinduoduo-Aktien?
Sie: „Ja klar, und Billibilli“

giphy (8)

2 „Gefällt mir“