Final Fantasy

Die Story in Infinite Wealth hatte leider die Stabilität eines Kartenhauses und war mir am Ende zu viel Daily Soap, statt Abschluss der einem das ganze Spiel wie eine Karotte vor die Nase gehalten wurde.

Hast du die Nebenaufgabe von der Chocobofarm in der Junon-Region beendet? Habe ich gestern gemacht und ich glaube, ich kann jetzt ins Grasland zurück. Bin noch im 4. Kapitel.

Hatte ich, aber immer wenn ich es nachschaue steht beim Grasland „Zurzeit keine Schnellreise in dieses Gebiet möglich“. Vielleicht schaue ich immer zu den falschen Zeitpunkten, aber zwischen Junon und dem nächsten Ort funktioniert es.

Versuchst du es über die Karte oder direkt an der Chocobofarm? Über die Karte geht es (noch?) nicht. Warum auch immer. Du musst den Typen an der Farm ansprechen, dann bringt er dich gegen Gil zurück ins Grasland. Zumindest funktioniert es bei mir. Wie es bei dir im 7. Kapitel genau aussieht, weiß ich natürlich nicht. Und will ich auch noch gar nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich werde dir sicher nicht verraten das in Kapitel 7 alle Chocobos sich aus Protest gegen Shinra selbst entzündet haben. :richter:

Tatsächlich habe ich es bisher nur über die Karte versucht, danke für den Tip!

Ich spiele jetzt endlich mal ein bisschen die Story weiter und habe mich mittlerweile in Unter-Junon umgeguckt. Das ist dann wohl auch der Moment, wo ich merke, dass ich hier vermutlich gerade mein neues Lieblingsspiel aller Zeiten spiele. Natürlich muss ich noch abwarten, wie sich das alles entwickelt, vor allem was die Geschichte angeht, aber ich strahle hier während des Spielens, wie ich es wohl tatsächlich das letzte Mal zu PS1-Zeiten gemacht habe.

Zum Kampfsystem und der Musik ist ja eh alles gesagt (wobei, eigentlich nicht. Beides wird mit zunehmender Dauer unglaublicherweise IMMER BESSER), aber die Neuinterpretationen der alten Ortschaften sind auch absolut exzellent und tropfen nur so vor Charme. Und dann sind da ja noch die Charaktere, die einfach so fucking wundervoll sind. :love: Nach stundenlanger Expedition durch die Open World kann man das ja schnell mal vergessen, aber wenn man dann die Geschichte weiterspielt, wird es einem genau so schnell wieder bewusst. Jetzt auch endlich wieder mit Yuffie. :love: Ich bin Fanboy. Alleine in den 15 Minuten mit ihr musste ich schon drei Mal laut lachen, zwei Mal wegen Naruto-Run.
Und als i-Tüpfelchen diese ganzen verrückten Minispiele. Frosch-Fall-Guys. Ich fasse es nicht. Holt mich komplett ab.

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich. Aber SE, guckt euch das nochmal genau an. Es geht um eine Reise (statt einer Hub-Welt). Es geht um liebenswerte Charaktere, ruhig ein bisschen „drüber“. Es geht um Gefühlsachterbahn von leichtherzigem Geplänkel zu dramatischen Gesten. Das ist so sehr die FF Essenz und nicht Badass-Dark Fantasy. Macht FFXVII bitte nach diesem Schema!

1 „Gefällt mir“

Es hilft glaube ich auch einfach, dass Square mal auf einem Grundgerüst aufgebaut hat, u.a. was Systeme angeht. Sonst fangen sie ja quasi überall immer wieder bei null an, was es vielleicht schwieriger und deutlich zeitaufwändiger macht, jedem Bereich die Liebe zu geben, die er verdient. Von daher wäre ich auch nicht böse, wenn sie für XVII einiges von Rebirth einfach mehr oder weniger übernehmen. Wir haben zum Beispiel halt auch einfach jetzt DAS Kampfsystem gefunden, meiner Meinung nach. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile in Kapitel 9 angekommen und passenderweise ist der beste Vergleich der mir dafür einfällt Final Fantasy 9. Ich habe es in einem Podcast gehört und es trifft es eigentlich perfekt: Man hat hier bei dem Party nicht das Gefühl, das sich alles nur um die Hauptfigur dreht sondern die anderen Figuren unter sich ganz organisch Dynamiken und Freundschaften entwickeln. Das schaffen wirklich nicht viele JRPGs, spontan fallen mir da eben nur Xenoblade 3 und eben Final Fantasy 9 ein.

Dadurch das die Welt so stark ausgearbeitet ist, die Story diese bisher noch unbegreifliche Tiefe hat und eben die Charaktere so stark sind, ist das einfach eine richtig schöne Reise bisher.

So langsam bekomme ich aber wirklich das Gefühl, das es besser gewesen wäre das Original vor Rebirth zu spielen, weil ich dann wahrscheinlich noch etwas mehr aus dem Spiel hätte rauskitzeln können. Ich meine, bei ein paar der Story Strängen weiß ich schon mehr als man als Nicht-Spieler von 7 wissen sollte, was schon hilft, aber bei vielem schwebt doch immer der Gedanke im Hinterkopf wie es wohl im Original gelöst wurde und wie viel Impact das, was ich gerade sehe, auf die Story hat. So ist das alles nicht so leicht einzuordnen für mich.

Dank eines glücklich gelegenen Feiertags am Freitag und meiner Freundin, die das ganze Wochenende außer Haus war, habe ich das Spiel gestern tatsächlich beendet. Abgesehen vom ungesunden Hourcount war das eine unglaubliche Erfahrung.

Am Ende waren es knapp über 70 Stunden, bis auf 1 Gebiet alles zu 100%.

Ich werde jetzt nach meinem Urlaub endlich das Original spielen und dann werde ich auf Hart nochmal ein NG+ Lauf machen. Normalerweise bin ich nicht so der Freund davon, hier sind die Kampfmechaniken aber so gut, dass sich das absolut lohnt nochmal so zu erleben.

Für die Platin Trophäe muss ich mir aber nochmal anschauen, durch welche Minigames ich mich dafür durch quälen muss. Es gibt eins, bei dem ich weiß das ich nicht gut abschließen werde, egal was kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze auch fast jede freie Minute für Rebirth, leider hatte ich davon nicht ganz so viele wie du. :_d: Trotzdem auch schon 47 Stunden auf dem Tacho und am Ende von Kapitel 8. Ich liebe dieses Spiel.
Remake fand ich ja schon super, aber das hier ist nochmal eine ganz andere Liga. Einfach von vorne bis hinten eine grandiose JRPG-Reise, wie sie im Buche steht. In meinen Augen wurde jeder Kritikpunkt des Vorgängers ausgemerzt. Es ist kein super lineares Spiel mehr, sondern nur dann, wenn es auch wirklich Sinn ergibt, die Leveldesigns sind stark verbessert, die Sidequests sind alle unterschiedlich und interessant, Kämpfe gegen Gegner in der Luft sind jetzt nicht nur nicht nervig, sondern machen sogar Spaß, das Aussehen der NPCs ist den Ortschaften entsprechend und kein random Import von Sim-Charakteren mehr, etc. pp.
Bis auf 1-2 Szenen, die ich nicht so gut fand, wie im Original (Ende von Kapitel 2: „Did Sephiroth do this?“) habe ich aktuell wirklich keine Beschwerden.

Mich flasht vor allem, wie geil sie diese Welt umgesetzt haben. Ich bin immer ein bisschen traurig, wenn ich einen neuen Ort gesehen habe und ich gedanklich einen Haken dahinter machen muss. So viele davon bleiben jetzt auch nicht mehr übrig. :usad:
Stand jetzt habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie sie das alles im dritten und letzten Spiel toppen wollen.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin gerade mal in Costa del Sol angekommen und suche später erstmal den Fußball spielenden Jungen am Strand. :bush:

1 „Gefällt mir“

Ich fand’s auch zu 90% ein quasi perfektes JRPG. Bei manchen Sachen der 10% ist es mein persönliches Problem:

• Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Navigieren auf der Karte, gerade wenn es vertikal wurde. Da habe ich aber bei den meisten Spielen(und auch im echten Leben :usad:) Probleme

• am Ende waren es mir etwas zu viele Minispiele. Gerade Timing basierte Spiele sind bei mir immer ein Problem. Für die Platin Trophäe muss man tatsächlich alle perfekt abschließen, damit ist sie für mich leider wirklich raus

Den letzten Punkt setze ich Mal in Spoiler für in 2 Wochen/Monate wenn ihr durch seid.

Ich habe das Ende leider absolut nicht verstanden, das war mir viel zu viel Kingdom Hearts. Paralleldimmension, Geister, Zeitsprünge. Selbst die ikonische Aerith Szene habe ich beim ersten Mal absolut nicht nachvollziehen können. Dazu diese ganze Zach Geschichte, die ich bis zum Schluss nicht so wirklich nachvollziehen konnte. Ich hatte die Szenen als so etwas wie ein Zwischenraum zwischen Tod und lebendig verstanden, aber plötzlich waren da auch Charaktere die noch leben, die eigentlich die normale Timeline erleben noch. Da hätte man wirklich mal irgendetwas erklären können. Selbst die Moiren aus dem ersten Teil machen jetzt nicht mehr so viel Sinn, wenn sie plötzlich zu Sephiroth gehören.

Dadurch lande ich am Ende irgendwo bei einer 9,5 vielleicht. Mit Tendenz steigend wenn ich beim zweiten Durchgang ein paar Lücken schließen kann.

Allgemeiner Spoiler für die Story von VII:

Also ich habe keine Ahnung, ob sie Aeriths Tod am Ende so belassen werden, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, wie mir gerade diese Slice of Life-Abschnitte (die Kreuzfahrt, Costa del Sol, …) vorkommen, als würde ich nochmal etwas mit jemandem unternehmen, von dem ich wüsste, dass sie bald stirbt. Keine Ahnung. Krebs im Endstadium oder sowas. Und immer, wenn sie dann so happy ist und Freude versprüht, denke ich nur „Scheiße, Scheiße, Scheiße…du hast ja keine Ahnung!“ und es bricht mir das Herz.
Also wie gesagt, vielleicht ist das ja ein Fall für die Moiren. Aber irgendwie fänd ich das auch blöd, sowas weichzuspülen.

Merke: Niemals „vom letzten Kontrollpunkt neustarten“ klicken, sondern „von vor Kampfbeginn“, selbst wenn man den Kampf gar nicht nochmal machen will.
Direkt 1 1/2 Stunden an Open-World-Fortschritt verloren. :fresse: Aber wieso zur Hölle speichert er in der Zwischenzeit auch einfach gar nicht?

Naja, gestern Kapitel 8 abgeschlossen und es war scheißengeil. Alles.

Wie weit sind denn hier alle so? Ist das Spiel wirklich so fett? Ich bin wie immer in solchen Spielen extrem langsam, hier ist es vielleicht noch extremer als sonst, da ich nicht möchte dass es endet und die Umgebungen so sehr genieße, dass ich für alles sehr lange brauche. Ich bin gerade in Junon und habe knapp 29 Stunden auf der Uhr, konnte aber auch letzte Woche gar nicht spielen, bisschen beschäftigt und dann krank gewesen.

Ich liebe die Umsetzungen der Orte aus dem Original einfach, alles ist so schön anzuschauen.

Diese „The Glabrescent Bar“ in Junon, ey, so bekloppt. :geberdim: Musste das Wort erstmal googeln, hatte ich noch nie gehört. Aber es sind diese kleinen, eigentlich belanglosen wtf-Momente, die diese Spiele so liebenswert machen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch erst einen Ort weiter bei 30 Std. Spielzeit.

Ich merke aber auch immer wieder, dass mir diese Open World-Abschnitte nicht soo gefallen (sie sind immernoch schön und so, aber ich kriege da direkt so einen Ubi-Ausschlag. Hier die Türme, hier die Esper-Schreine, hier die Kampfecken, hier diese Vogel-Ecken, hier die Bushaltestellen. Das ist dann auch irgendwie kein Entdecken, sondern abklappern.)

Aber ja, die Charaktere und das Kampfsystem reißen es dann doch wieder raus. Aber ich bin mehr Fan der lineareren Abschnitte. In den alten FFs mochte ich die Weltkarten-Abschnitte aber auch nicht so.

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mir auch viel Zeit. Ich bin nach guten 70 Stunden in Kapitel 9 und bald auf dem Weg zum Cosmo Canyon. Die Open-World-Abschnitte haben definitiv ihre Längen, gerade wenn man – wie ich – alles machen möchte. Da wird es dann auch wirklich schnell zum Checklisten-Spiel, aber ich mag sowas eigentlich ganz gerne und im FF7-Gewand umso mehr.
Für mich lohnt es sich aber auch immer durch die Sachen, die man dadurch freispielt. Sei es Materia, coole optionale Kämpfe, Hintergrundinformationen zur Welt oder Interaktionen der Gruppenmitglieder untereinander. Wenn man das so spielt, können zwischen zwei Hauptstoryszenen aber auch mal locker 10+ Spielstunden liegen, was nicht gerade super für den Flow ist. Wenn ich dann mal die Story weiterspiele, gefällt mir aber sehr, was ich da sehe. Langsam wird es echt spannend.

Ich hab vorgestern mit Remake angefangen. Bin da wohl etwas late to the party…

Wie habt ihr gekämpft? Bislang hau ich auf kleinere und leichte Gegner(truppen) einfach in Echtzeit drauf, während ich bei größeren Brocken dann auch mal die Zeit anhalte und Befehle erteile.

Wie war’s/isses bei euch? Ich bin irgendwie noch nicht ganz zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele viel in Echtzeit mit den Shortcuts. Ich schalte fast nur in die Zeitlupe, wenn ich spezifische Fertigkeiten auswählen muss, die ich nicht auf die Shortcuts gelegt habe.

Am wichtigsten finde ich es aber eigentlich, dass man nicht immer nur bei einem Charakter bleibt, sondern immer schön durchwechselt, damit jeder seine ATB-Leisten voll bekommt. Wenn ich mit einem Char einen Skill auswähle, schalte ich z. B. direkt zum nächsten Char, noch bevor der Skill ausgeführt wurde.

1 „Gefällt mir“