Final Fantasy

Das sind die ATB-Leisten, die du mit den jeweiligen Charakteren im Kampf benutzt hast. Du musst also z.B. mit Tifa und Cloud jeweils 3 (?) ATB-Fertigkeiten benutzt haben, um einen Synchro-Angriff mit den beiden machen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich vergesse übrigens - wie bei Remake auch - immer, auch zu meinen Mitstreitern zu wechseln, um auch deren Fähigkeiten einzusetzen. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Ah, benutzt haben muss ich sie, macht Sinn, danke!

Naja, bei den Gegnern in der Anfangsregion ist das vielleicht noch nicht so ein prominentes Feature? Also, bevor ich da wie wild umherschalte und mich austobe, scheinen die meisten Gegner bereits platt oder schon so geschwächt, dass man sich die Mühe dann auch nicht mehr macht.

Erst im 4. Kapitel wird mir so richtig bewusst, wie riesig diese Welt eigentlich ist. Heidewitzka. Habe die letzten Stunden in der Junon-Region verbracht und ein paar coole Entdeckungen gemacht. Allen voran: wegen Queen’s Blood hatte ich gar nicht damit gerechnet, aber das Brettspiel „Fort Kondor“ ist tatsächlich zurück - und wie! Cloud, Barret und Tifa werden ins Spiel gezogen und in ihre Polygon-Variante aus dem originalen FF7 verwandelt. :hardlove: Das ist so herrlich bescheuert. Ich liebe es wirklich.

Bis jetzt sind die Nebenaufgaben generell gut und abwechslungsreich. Nichts von wegen „töte drei Ratten“, wie es noch in Remake war. Gefällt. Einzig Chadley konnte häufiger mal die Fresse halten. :_d: Ich höre zwar gerne neue Infos zu Orten, die mich fast mein ganzes Spielerleben begleitet haben, aber er muss sich ja nun wirklich nicht nach jeder abgeschlossenen Aktivität melden.

Ich hatte übrigens das gegenteilige Erlebnis als Cyrus. Da ich wirklich alles mache, bevor ich die Story vorantreibe, war ich beim Boss von Kapitel 2 schon ziemlich overpowered, weswegen ich ihn enttäuschend schnell gelegt habe. Habe danach auf den dynamischen Schwierigkeitsgrad gewechselt, was effektiv Level-Scaling bedeutet. Eigentlich mag ich es nicht, wenn die Gegner mitleveln, aber hier mache ich es mir gerne etwas schwerer, damit ich mehr von den spaßigen Kämpfen habe.

Da kannst du ja direkt Final Fantasy 8 spielen. :grummel:

Ich hatte danach aber wirklich kein weiteres großes Problem mehr mit den Kämpfen, daher ist dynamisch wahrscheinlich wirklich die richtige Wahl. Du solltest dann ja fast blind durch das Spiel spazieren können ansonsten.

Ab wann würdet ihr empfehlen, bisschen nebenzuquesten? Hab Piko gefangen und könnte mich auf den Weg zur Mine machen, habt ihr da schon einiges an Sidequests erledigt?

Joa also diese „grünen Ausrufezeichen“ hab ich schon vorher gemacht. Die gesamte Karte abgegrast aber nicht.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/DustinCanFly/status/1764128226421379136?t=pJ1-JJoLiKGlKJ7qBsLaHQ&s=19

Screenshot leider nicht möglich, da Video. :usad:

1 „Gefällt mir“

Ich raste hier aus, ey. Der letzte Fort-Condor-Kampf (Minispiel in Kapitel 4) ist so fucking hart. Ich saß da jetzt über eine Stunde dran und habe es immer noch nicht geschafft. Von wegen „kurz vor dem Schlafengehen noch ein bisschen easy spielen“. Bin auf 180.

Hoffe, die Szene ist auch in Rebirth enthalten:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Abend noch gelesen, dass sich der Schwierigkeitsgrad des Minispiels am Schwierigkeitsgrad des restlichen Spiels anpasst. Weil mir der Scheiß keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute Morgen noch schnell auf „Einfach“ gestellt und es sofort geschafft. Juchhu. :usad: Nur macht mir jetzt der NG+ Lauf auf „Hart“ Sorge, weil man es da soweit ich weiß auch schaffen muss, wenn man sich die Platintrophäe schnappen will.

Was anderes: Was genau machen eigentlich nochmal WP (Waffenpunkte) bzw. wie gebe ich die aus? Wurde mir das gezeigt und ich habe es einfach komplett vergessen? In Remake konnte man ja einfach in dieses Menü im Space-Look gehen seine Waffen verstärken. Hier?

Dafür musst du an diese Automaten, die meist in der offenen Welt neben Ausruh-Bank und Item-Automat stehen. Oder in Siedlungen in einen Kodex-Laden gehen.

1 „Gefällt mir“

Achso, das sind die Punkte mit denen man Synchro-Fertigkeiten und sowas freischaltet?

Achso, halbe Frage überlesen. :usad:

Ja, das sind sozusagen Sphärobrett-Punkte. Neue Synchro-Attacken, mehr TP, 5% mehr Schaden, etc.

1 „Gefällt mir“

Ich bin übrigens trotz des tollen Kampfsystems immer wieder ein bisschen frustriert, weil die Animationsphasen so lang sind. Da kloppe ich mit Cloud meinen ATB-Balken hoch und sehe schon „Oha, Attacke incoming! Besser mal blocken!“ - aber bis der feine Herr Strife mal seinen Schwung beendet und das Schwert runtergenommen hat, liege ich schon wieder am Boden.

Okay, dann ist ja gut. Dann habe ich sie schon immer benutzt. Ich war nur verwirrt, weil im Menü sieht es so aus, als hätte ich viele angesammelt, die ich noch nicht ausgegeben habe.

image

(Ich verstehe diese Anzeige trotzdem nicht :ronaldo:) edit: Ach, noch 5 Punkte bis zum Aufstieg der Waffenstufe…

Das ist die Waffenstufe. Mit jeder Stufe schaltest du mehr Felder auf dem Sphärobrett frei. :richter:

Jupp, habe ich gerade selbst gemerkt, aber danke. :_d:

edit: Wobei ich glaube, dass man mit dem Aufstieg des Gruppen-Levels neue Sphärobrett-Felder freischaltet und die Waffenstufe neue Felder für die Waffe freischaltet, in die man passive Skills einbauen kann. Viele Systeme…

Als die Option auftauchte, die Waffenpunkte zu automatisieren habe ich keine Sekunde gezögert.

Mich ärgert es etwas, dass ich bisher nicht wieder zurück ins Grasland durfte, um die offenen Aufgaben noch nachzuholen. Also wer noch da ist und alles sehen möchte sollte das lieber machen, sonst könnte das etwas dauern. Jetzt in Kapitel 7 ist weiterhin keine Schnellreise zurück möglich.

Ansonsten ist dieses Spiel einfach so faszinierend. Diese Mischung aus spaßigem Gameplay, einem interessanten Cast an Charakteren und einer grandiosen Story habe ich seit Xenoblade 3 nicht mehr gesehen und davor auch eine weile nicht. Die Balance das alles in einer riesigen Open World zu vereinen ist wirklich große Videospielkunst.

In der Story tappe ich weiterhin ziemlich im Dunkeln, denn noch breitet sich das ganze eher aus als sich in eine bestimmte Richtung zu fokussieren. Aber ich nehme an, ich habe auch noch sehr viel Spiel vor mir. Mittlerweile mache ich eigentlich auch alle Nebenaufgaben, bevor ich ein Gebiet verlasse.

1 „Gefällt mir“

image