Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Das einzige was da nicht steht : dieses aspirin granulat zeug was man in Wasser einrührt. Nie was besseres gehabt bei Erkältung

1 „Gefällt mir“

Nachts finde ich MediNight lecker- Paracetamol, Ephedrin, Doxylamin& Dextrometorphan - von abschwellender Nase bis Hustenreiz ist da alles bei. Einzeln bekommt man die Wirkstoffe mittlerweile wohl auch nicht mehr günstiger.

1 „Gefällt mir“

Entscheidend aber für deine Wahl ist doch der Anteil an Alkohol!

1 „Gefällt mir“

tatsächlich habe ich mit apsirin complex auch beste Erfahrungen gemacht und wurde mir auch von führenden Krankenschwestern empfohlen!

Das passt aus meiner Sicht alles sehr toll. Allerdings nur auf Konzerne und Mittelstand. Hinter jedem anderen Arbeitgeber steckt auch immer ein Mensch mit eigenen Wegwehchen, Sorgen und Problemen. Mit Verantwortung für andere Familien und deren Einkommen. Mit verhältnismäßig wenig Privatleben und Urlaub, mit vielen Gedanken bei der Arbeit und der Besicherung der Arbeitsplätze.

Ich erwarte von keinem auch nur eine Überminute zu machen oder privat und im Urlaub erreichbar zu sein. Das mache ich selber. Aber ich erwarte Ehrlichkeit und eine gewisse Art Aufopferung während der 8h Schicht. Dafür gebe ich selber alles und lebe es vor, versuche, dass es an nichts mangelt und es allen gut geht. So sind ganz ganz viele Arbeitgeber in unserem Land.

Es ist nicht besonders schön 2-3 Tage kein Auge zuzudrücken, weil man nicht weiss, wie man am nächsten Tag die Gehälter bezahlen soll, sich aber nichts anmerken lassen darf.

9 „Gefällt mir“

Hat ja sonst noch jemand mit Reflux zu kämpfen? Habe seit Tagen wieder extremes Sodbrennen, dass es auch teilweise auf die Atmung schlägt. Pantozol wirkt bei mir nicht sonderlich gut, schmeiß dann lieber initial Riopan oder Kaiser Natron ein.
Für mehr Achtsamkeit bzgl. reizarmer Nahrung bin ich im aktuellen Stress nicht zu haben. Gibts weitere Hausmittel?

Hab ich leider auch immer wieder. Für akute Geschichten nehme ich Bullrich Salz.

War aber auch mal schlimmer bei mir. Bei einer Magenspiegelung wurde Helicobacter pylori festgestellt und erfolgreich behandelt. Danach deutliche Besserung.

3 „Gefällt mir“

Da stand Helikopter Pilotin. Typisch Bochum. Flugzeuge im Bauch.

5 „Gefällt mir“

Immerhin gegendert!

Bei mir hatte es mit dem Sodbrennen zum Glück schon geholfen, weniger Whisky zu trinken. Wobei das auch schon eine radikale Methode ist.

2 „Gefällt mir“

Riopan :hardlove:
Erinnere mich gerne an die früheren Riopan Touren. 10 Mann, 2 Baden-Württemberg Tickets, unzählige Kisten Bier und ein paar Packungen Riopan. Von morgens bis abends quer durch ‚The Länd‘.

1 „Gefällt mir“

Bei mir helfen die Talcid Kautabletten eigentlich ziemlich gut.

Evtl kommt es von der Galle wenn Panto und Omreprazol nicht helfen. Die blocken ja die säure aber man muss es auch ne Weile einnehmen und dann auch langsam absetzen.

Ansonsten wirklich auf geräuchertes, scharfes und fertiges verzichten, nicht zuviel auf einmal essen.e

Nach dem Essen nicht hinlegen, 4h vorm Bett nix essen. Dann im Bett hochlagern, nicht durch Kissen sondern ggf einen Matratzenkeil.

Gibt auch so flüssiges Magengel, die Wirkstoffe sind ja Recht ähnlich, das hilft aber idr Recht schnell.

Was mir immer hilft auch präventiv: warmen Tee vor einer Mahlzeit.

1 „Gefällt mir“

Hat es bei euch denn schon mal Auswirkung auf die Atmung gehabt?
Ich erinnere mich noch, wie es bei mir ca. 2016 o. 2017 das erste Mal auftrat. Ich ging regelmäßig laufen, hatte aber ständig Rachenbeschwerden, und beim Atmen war’s, als ob ich gegen eine Blockade anatmen müsse. Ich war beim HNO-Arzt, der diagnostizierte eine Pharyngitis, ich bekam Antibiotika, half nicht. Kehlkopfkontrolle, auch ohne Befund. Dann zum Lungenfacharzt, alles durchgecheckt, kein Befund. Dann meinte mein Hausarzt, dann schauen wir einfach mal von der anderen Seite und ich wurde zu Magenspiegelung geschickt. Dabei wurde der Reflux entdeckt, eine Woche Esomeprazol und es ging wieder. Scheinbar hat die Magensäure auch die oberen Atemwege ein wenig anschwellen lassen. Und der aktuelle Zustand erinnert mich wieder an diese Zeit. Nur bislang keine Zeit gehabt, zum Hausarzt zu fahren.

Update:
Ich kann den organisatorischen Teil abgeben, dabei aber die qualitative Verantwortung behalten. Das ist cool. Allerdings machen mir immer mehr Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten zu schaffen und auf der Arbeit bin ich dadurch mittlerweile echt aufm Kieker. Weil Dinge schiefgehen, bei denen ich mir meines Fehlers auch erst im Nachhinein bewusst bin, nicht aber währenddessen.

Es ist, als würde ich Fahrrad fahren (kann ich ja eigentlich) und würde so ne Strecke von 100 m fahren und am Ende sagen: „Ha, hat geklappt!“ Und andere würden mir dann sagen: „Ja gut, du hast dich aber dabei dreimal aufs Maul gelegt.“ - „Was? Oh. Jetzt seh ich auch die Schrammen, stimmt.“

Macht mich völlig fertig, dass ich eigentlich völlig selbstverständliche Dinge nicht mehr auf die Kette kriege. Ich muss mir dreimal so viele Notizen machen, um nichts zu vergessen, kann mich im Detail nicht an die Sachen erinnern, die letzte Woche passiert sind, und sitze mit aufgerissenen Augen vor ner Serie und versuche, alles mitzukriegen, während meine Frau nebenher am Handy daddelt und mehr weiß, was passiert ist, als ich.

Ich spreche nächste Woche mit meiner Therapeutin über Medikation. Im Moment schrecken mich die Nebenwirkungen aber noch ab. Und, dass die Symptome zu Beginn erstmal stärker werden, bevor sie schwächer werden. Ist echt zum Kotzen.

26 „Gefällt mir“

Ich will keine Panik schüren, aber ich habe gerade einen Fall von früher Demenz/Alzheimer im engen Familienkreis und bin da sehr sensibel wenn ich so etwas lese. Ich würde mich an deiner Stelle daher so schnell wie möglich zum Neurologen überweisen lassen.

Im Alter von 45 bis 65 Jahren ist etwa jeder 1.000ste betroffen, in Deutschland zwischen 20.000 und 24.000 Menschen.

1 „Gefällt mir“

Noch bin ich nicht panisch, weil diese Konzentrationsschwierigkeiten wohl gerade bei mittelschweren Depressionen zum Standard gehören. Aber danke für den Link. (Außerdem bin ich ja auch erst 37 :bush:)

1 „Gefällt mir“

@nior
machst du sport? wenn nein, solltest du das unbedingt. natürliches antidepressiva!

1 „Gefällt mir“

Auch schon drüber nachgedacht, dazu müsste ich mich echt überwinden, weil ich Sport elendig langweilig finde. Aber ja, wäre vermutlich einen Versuch wert.

Update zu meiner Vasektomie:
Nachdem ich mir recht große Sorgen bezüglich Wundheilung gemacht hatte, da sich am rechten Sack ziemlich schnell der Faden gelöst hatte, rief ich in der Praxis an. Die Arzthelferin war aber entspannt und meinte, falls nicht allzu viel Flüssigkeit rauskommt, sei das unproblematisch. Zur Not halt ein Pflaster draufkleben. Die Wunde verheilte dann auch schnell und auf beiden Seiten sind nach ein paar Wochen keinerlei Spuren einer OP zu erkennen, wenn man nicht allzu genau hinschaut.
Die erste Probe nach sechs Wochen ergab noch, dass einige Schwimmer vorhanden waren. Nach insgesamt 12 Wochen dann die zweite Probe abgegeben und beim selben Termin eine Ultraschalluntersuchung absolviert. Noch während der Untersuchung bekam mein Doktor das Ergebnis der zweiten Probe rein: Keine Spermien mehr vorhanden, Uglywolf schießt also nun offiziell mit heißer Luft! :zugestellt:
Insgesamt kann ich jedem, der sich sicher ist, in seinem Leben keine Kinder mehr zeugen zu wollen, diese Operation wärmstens empfehlen. Den Eingriff empfand ich als ähnlich unangenehm wie eine Füllung mit örtlicher Betäubung beim Zahnarzt - also durchaus erträglich. Ich habe keine Beschwerden und erfreue mich der neu dazugewonnenen Freiheiten. 10/10 gerne wieder.

14 „Gefällt mir“

merke. beim mittagessen nicht in diesen thread klicken.

7 „Gefällt mir“