Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Ich glaube so einen Thread haben wir bisher noch nicht.

Ich habe öfter das Gefühl ich esse Sachen, die mein Körper gar nicht verträgt und gar nicht schnell genug wieder loswerden kann.

Hat jemand schonmal einen Test zu Lebensmittelunverträglichkeiten gemacht?

Kann ich dafür einfach zu meinem Hausarzt? Macht sowas ein Allergologe?

Ich habe keine Ahnung von sowas.

1 „Gefällt mir“

Sollte der Hausarzt machen können, meine ich. Meine Laktoseintoleranz habe ich auch über den Hausarzt erfahren.

1 „Gefällt mir“

Hausarzt, Allergologe, Gastroenterology ist wohl die Reihenfolge.

1 „Gefällt mir“

Wie Arzt? Ich dachte die Rolle übernehmen wir jetzt hier. :rolleyes:

Meine Diagnose: Du wirst alt!
Kann die Pizza mit viel Käse auch nicht mehr so verpacken.
Seit neuestem vertrage ich Nutella (die!) nicht mehr.
Gleiche Diagnose: Bin alt.

5 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, manche Hausärzte können das. Mein erster Anlauf ist mein Hausarzt weil ich im Hausarzt und Facharzt Programm der AOK bin. D.h. er muss mich überweisen wenn er es nicht kann und ich habe die Garantie innerhalb von 2 Wochen Termine bei den FA zu bekommen.

Ich wollte Mal einen Laktose Test machen, mein HA hätte mich dann zum Gastro überwiesen.

1 „Gefällt mir“

Also ich wurde für Laktose und Fruktose Tests ins Krankenhaus geschickt. Dort wird die Untersuchung aber wegen Corona zur Zeit nicht gemacht, so war zumindest der Stand vor ein paar Monaten.

Hab mir übrigens gerade einen Termin für meine erste „altersbedingte“ Vorsorgeuntersuchung gemacht. Checkup 35. Wird von meiner Kasse alle 2 Jahre übernommen.

Habt ihr das auch gemacht bzw. beabsichtigt ihr es, wenn ihr das entsprechende Alter habt?

• Jap, better safe than sorry.
  • Nö, bin fit.
  • :ka:

0 Teilnehmer