Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Geil, „Dinner Party“ eh meine Lieblingsfolge.

Ich musste noch selber zahlen, ist auch glaube ich weiterhin so.

Jap, private Leistung, wenn es nicht aus medizinischen Gründen erfolgt.

Eine Vasektomie kann grundsätzlich rückgängig gemacht werden, vor allem heute ist die Prozedur weiter als noch vor ca. 15 Jahren. Und selbst wenn nicht, könnten immer noch Spermien entnommen werden, da die Produktion nie endet.

1 „Gefällt mir“

…und über welche realistischen Preise redet man da so? :thinking:

Ist per Urologe unterschiedlich, round about 500-600€

2 „Gefällt mir“

Habt ihr euch einer Vasektomie unterzogen?

  • Ja, Samenleiter sind durch
  • Nein, aber ist in Planung
  • Nein, ich verzichte
0 Teilnehmer

Fast richtig. Eine Sterilisation des Mannes kann lediglich dann von der GKV übernommen werden, wenn es um ein Ehepaar geht und die Frau aus medizinischen Gründen nicht schwanger werden darf und die Sterilisation der Frau aus medizinischen Gründen nicht möglich ist.

AHA. Du warst das mit dem ganzen Krankenkassen-Knowledge! Ich mach einfach mal hier, wenns nicht passt dann gerne in den „Habe mich schon immer gefragt“ verschieben.

WARUM zum Teufel zahlt die Kasse keine Brillen bzw. bezuschusst die? Das ist doch eine klare medizinische Sache? Ich muss da jedes mal wieder den Kopf schütteln wenn ich ein paar hundert Öcken hinlege. Klar, ihr müsst ja keine Gucci-Designer-Brille mit 8200fach entspiegelten Gläsern übernehmen, aber warum gibt es da keinen pauschalen Zuschuss unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Änderung der Sehstärke)? Wenn man das mal auf ein Leben hoch rechnet ist es unglaublich, was Menschen für Kosten entstehen, einfach nur damit sie motherfucking SEHEN KÖNNEN!!

1 „Gefällt mir“

Japp, als Kassenmitarbeiter sollte ich ein bisschen von der Materie verstehen. :grin:

Thema Brille:

Das hat der Gesetzgeber so hingeschmissen. Brillengläser (!) werden nur unter bestimmten Voraussetzungen von der GKV bezahlt.

Für Kinder sind Brillengläser nach ärztlicher Verordnung eine Kassenleistung.

Für Erwachsene wird nur dann ein Zuschuss (!) vom Optiker abgerechnet, wenn sie laut ärztlicher Verordnung

  • ein Fernkorrekturausgleich für eine Fehlsichtigkeit von mehr als 6 Dioptrien

oder

  • wegen einer Hornhautverkrümmung in der Ferne mehr als 4 Dioptrien haben

oder

  • mit Brille auf dem besseren Auge eine maximale Sehschärfe von 30 Prozent erreichen.

Logisch, oder!?

5 „Gefällt mir“

5.50 Dioptrien :nerd_face:

Für den Staat nicht behindert genug.

Pünktlich drei Minuten nach Schließung der Arztpraxen läuft der Großen blutiger Schleim aus der Nase. Mega. Kinderarzt hat zwar noch offen, aber nur Privatsprechstunde. Schätzung vorab, was das so kosten würde einmal anzuschauen leider nicht möglich.

Wir haben hier doch sicher auch privatversicherte Coaches und Coachkinder - was zahlt man so für einmal Standard-Kinderarzt-Untersuchung? Wenns nicht all zu viel ist würde ich das gegenüber dem ärztlichen Bereitschaftsdienst doch bevorzugen…

Bei uns bis zu 80-100€ ca. Aber auch abhängig was gemacht wird.

Gibst bei euch im Krankenhaus nicht auch so einen Kassenärztlichen Notdienst? Also nicht Notaufnahme.

1 „Gefällt mir“

Ja, der sitzt nur nicht im Krankenhaus sondern in nem DRK-Zentrum woanders halt. Das wäre die Alternative mit der wir aber keine besonders guten Erfahrungen gemacht haben. Für 80-100 Euro wirds wohl die Privatsprechstunde. Danke!

1 „Gefällt mir“

Den Preis kannst du sicherlich auch erfragen vorher. Ansonsten vielleicht noch hilfreich:

Haben wir schon 2 Mal Recht gute Erfahrungen gemacht zu später Stunde.

All hail Ferndiagnose, aber Nasenbluten ist bei Kids jetzt nicht so untypisch.

Ich bin dahingehend auch entspannt, aber bei uns ist es das erste Mal und auch euer blutiger Schleim als nur Blut. Daher wollte ich das vorm Wochenende dann schon nochmal abklären lassen.

Schon nach der ersten Behandlung?

Hatte jetzt die zweite Spritze bekommen und mein Oberarm juckt nun auch noch zwei Tage später wie Sau.

Geschwollen ist bis dato zum Glück nur die Einstichstelle, allerdings schubbert diese dann dadurch immer schön an den Ärmeln und ich werde ans Jucken erinnert :smiling_face_with_tear:

Hat hier schon mal jemand eine umfassende Blutuntersuchung machen lassen? Mich würde mal interessieren, ob ich irgendwelche Vitamin-, Mineral- oder sonstige Mängel habe. In erster Linie allerdings aus Neugier, es liegen keine medizischen Gründe vor (also zumindest meines Wissens nach). Ich bezweifle daher, dass die KK das übernehmen würde, aber so 'nen Hunni oder so würde ich schon investieren, wenn es in einem ausführlichen Bericht endet.

Das kannst bei deinem Hausarzt erfragen, der sagt dir was das alles kostet, er kann aber auch gewisse Blutbilder machen lassen und über die Kasse abrechnen. Am besten du notierst dir alles was du geprüft haben willst. Aber einzelnen Parameter können teuer sein manchmal.

2 „Gefällt mir“

Fühlst du dich nicht immer so müde? :face_with_monocle::smiling_face:

1 „Gefällt mir“