Ferndiagnose vom Sofa - der Onkel Doktor Thread

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob die mit drin sind, aber die Kosten belaufen sich da auf knapp 22€, also auch überschaubar.

1 „Gefällt mir“

Ich war bei 760,-, glaube ich.

550 mit lokaler Anästhesie und allem drum und dran

1 „Gefällt mir“

Auch nicht mehr viel günstiger als so ein ungewolltes Kind.

3 „Gefällt mir“

750.- in der Schweiz und lokaler Anästhesie.

So, ich habe es gestern durchgezogen. Das war alles schon ein bisschen surreal, hatte noch nie einen Eingriff davor und ich habe natürlich erstmal gleich das Hemd falschherum angezogen etc. Am Ende lief aber alles gut ab, das Schlimmste war, dass die Injektionsnadel neu gesetzt werden musste. Ich bin dann irgendwann geweckt worden, kaum Schmerzen gehabt, ab nach Hause, ordentlich gekühlt und heute die Nachuntersuchung hinter mich gebracht. Bis auf ein leichtes Ziehen, ist alles gut, in drei Monaten muss ich dann die Probe hinbringen und dann ist es hoffentlich geschafft. Am Ende mit der Vollnarkose, inklusive der Proben genau 500€, da kann man wirklich nichts sagen.

3 „Gefällt mir“

Drei Monate

Image of - I, uh-- I used to call it "stroking the salami."

320€ meine ich, ist aber auch schon 5 Jahre her. Zudem war es noch in einem kleinen Ort und nicht in einer Großstadt.

Semigut war, dass die zweite Spritze nicht genau gesetzt wurde, sodass ich das Veröden gespürt habe. War aber insgesamt alles easy.

Jetzt bald 7 Wochen Husten und Kreislauf…scheinbar verschleppte Bronchitis durch zu frühe Belastung wieder…
40 Jahre lang gut gegangen mit dem unvernünftigen Sportverhalten und jetzt zum ersten Mal die Quittung dafür bekommen

10 „Gefällt mir“

Sind schon 2 Monate rum.

Morgen also wieder so ein grosser Tag. Von 8:45 bis nach dem Mittag wird angezapft, zwei Mal in Röhren geschoben und ein wenig Radioaktivität gespritzt.

MRI Schädel mit Kontrastmittel. Habe ich mir bestellt um zu schauen, ob da oben alles ok ist.

PET/CT Applikation, nach dem reinlassen eine Stunde rumliegen und dann zum PET/CT Scan FDG. Ein bisschen Radioaktivität, um die unschönen Zellen auf den Bildern zum leuchten zu bringen. Mit Paint leider nicht möglich.

Tja und am Donnerstag um 16 Uhr ist die Nachbesprechung. Da kriege ich dann gesagt, wie sehr die Kacke in meiner Lunge am dampfen ist und was sonst so zu sehen ist. Lange gewartet und nun doch gar nicht so froh, dass es bald soweit ist.

35 „Gefällt mir“

Meine Onkologin hat eben geschrieben, da sie erkältet ist und keine Stimme hat.

Mein Kopf ist unauffällig, leider gibt es auf meiner Lunge vier neue Läsionen. Da waren vorher fünf und eine davon wurde bestrahlt. Es sind nun also acht bis neun. Nächste Woche wird am Tumorboard besprochen, ob eine Bestrahlung Sinn macht oder ob wieder mit der Chemo gestartet wird. Die Stimmung ist jetzt gerade nicht so prickelnd.

47 „Gefällt mir“

Das war am 03.04. und kein halbes Jahr später ist das schlecht gealtert.
Meine Frau hat mich heute früh geweckt, der Bericht der Radiologen nach dem PET CT ist da. Und neugierig wie wir sind, haben wir diesen vor der morgigen Besprechung gelesen.

Die Metas in der Lunge sind gewachsen, es gibt mindestens vier zusätzliche in der Lunge und weiter unten, wo zuletzt alles ok war, gibt es mindestens drei befallene Lymphknoten. Und das ist leider nicht alles, doch ich habe Angst danach zu suchen.

Wir geben nicht auf und warten den morgigen Plan ab. Nach bald 1.5 Jahren habe ich zum ersten Mal wieder den Gedanken, dass ich es nicht schaffen werde. Und diese Mischung aus Trauer, Wut und Verzweiflung ist schwer zu ertragen und das geht auch nicht weg. Bei unserer letzten Besprechung in der Onkologie hat meine Frau plötzlich nichts mehr gehört und war kurz davor umzukippen. Morgen gehe ich alleine hin, setzte mich danach irgendwo auf eine Bank und werde ihr erzählen, was wir tun werden.

74 „Gefällt mir“

Oh mann Scheiße! :frowning:
Dir und deiner Frau ganz viel Kraft, und sei dir gewiss dass Sofacoach eh immer bei dir ist.

13 „Gefällt mir“

Ich habe dich hier als Kämpfer kennengelernt und bewundert.

Bleib genauso stark und positiv wie bisher!

7 „Gefällt mir“

Jetzt wird erst richtig gekämpft! :flexed_biceps:t2:

8 „Gefällt mir“

Ich habe eine hohe Resilienz, doch auch ich habe nach solchen Nachrichten Mühe und brauche Zeit. Natürlich treten wir auch Thanos Kinder in den Arsch.

Es geht wieder von vorne los. Leider ist operieren oder bestrahlen nicht möglich, weil zu viel, zu klein, möglicherweise nicht alles sichtbar. Nach zuletzt 12 Chemos läuft jetzt gerade Nr. 13 und im drei Monaten werden es 24 sein.

Neu sind Antikörper und ein anderes Medikament dabei. Ziemlicher Hightech Scheiss. Stellt euch anstelle einer Zelle ein Schloss vor, dass sich nicht mehr schliessen kann, geöffnet wird und man was reinwirft, das den Inhalt zerstört. Wie gut das klappt, sehen wir in 3 Monaten, dann ist wieder PET CT was gewisse Dinge zum leuchten bringt. Übrigens auch das pumpende Herz oder die Nieren, daher ist es ganz gut, dass wir uns die Bilder nicht vor dem Gespräch angesehen haben.

Unseren Hamburg Urlaub im 5 Sterne Hotel sagen wir ab. Wir waren so positiv, dass wir das ohne Versicherung gebucht haben. Bei einer Annulation wären 3‘200.- weg. Sie prüfen nun, ob so sie es aufs nächste Jahr umbuchen können.

Ach und da ist noch was, in ca 3 Wochen werde ich durch das neue Medikament keine Haare mehr haben. Ein Baseball Cap steht mir nicht besonders gut und volles Ersatzhaar noch weniger. Ich weiss noch nicht, was ich tun werde. In der kalten Jahreszeit ist eine Wollmütze draussen praktisch, beim Sport und im Geschäft nicht so.

56 „Gefällt mir“

Ich wünsche von Herzen einfach nur alles Gute! Mehr kann ich dazu gerade leider nicht sagen.

Ich glaub an Dich/Euch!

19 „Gefällt mir“

Ach Papperlapapp, sowas steht jedem.

2 „Gefällt mir“

Heute um 14:30 darf ich Zyklus Nr. 3 (oder insgesamt Nr. 15) abgeben. Im Vergleich zum letzten Jahr war ich an Weihnachten zumindest zu Hause und Schwiegermama kam zum Essen.

Gleichzeitig war es der schlimmste Zyklus von allen. Bestimmt hatte das auch psychische Gründe, denn mir war bereits übel, als ich vor drei Tagen da angekommen bin. Am Abend mit dem Schlauch dann zum ersten Mal erbrochen, 1.5 schlaflose Nächte, permanent am Rande zur Übelkeit und einen Geschmack im Mund, als würde ich seit drei Tagen an Münzen lutschen.

Zum ersten Mal merke ich, wie diese Medis meinen Körper schwächen. Das ist auch gut, denn die Dinger kriegen auf die Fresse und ich kriege nach wie vor die volle Dosis. Ich weiss auch, dass ich keine andere Wahl habe, wenn ich da bleiben will. Nur fällt es mir jetzt garade schwer, mich für weitere 9 Therapien zu motivieren. Das wird sich bis März 2026 ziehen und dann gibt‘s neue Bilder. Ach die Haare sind noch da, das ist auch so ein unnötiger Druck, den ich mir mache, weil ich mir jeden Tag nach dem Aufwachen an den Kopf fasse.

46 „Gefällt mir“

Wir machen etwas neues, wer sich bedankt, gibt einen aus. Also hört auf damit.

Neues Jahr, altes Thema.
Ich sitze im vollen Wartezimmer und warte aufs Ergebnis der Bluwerte. Wenn die passen, dann gibt‘s Runde 5 (17 total). Let’s gooooo.

5 „Gefällt mir“