Feedback - Knallhartes

Das mit dem Beziehen auf einen anderen Beitrag sehe ich auch so. Etwas unübersichtlich.

Die ganze Breite des Bildschirms betreffend:
Ich finde, dass die Schriftgröße „Kleiner“ auf iPad und iPhone den besten Kompromiss darstellt, was Lesbarkeit und Zeilenlänge angeht. Bei „Normal“ sind es mir schon zu wenige Zeichen pro Zeile.

Ansonsten auch von mir vielen Dank für die ganze Arbeit! Für jemanden, der daheim nur ein iPad hat, ist das Forum nun perfekt zu besurfen.

Edit: Die Funktion, neben ganzen Bereichen auch einzelne Threads stummzuschalten, ist göttlich.

Mir fällt es jetzt auch auf, insbesondere da die Threads umfangreicher werden. Auf dem alten Sofa hatten wir ja zT 300 Seiten und mehr per Thread. Das Scrollen bzw. Regler verschieben, um an alte Beiträge zu kommen, ist etwas mühsamer bzw. unübersichtlicher. Vielleicht bietet Diskurs ja einen Umbruch, z.B. nach 50 Beiträgen?

2 „Gefällt mir“

Nope. Und nach 10.000 Beiträgen werden Themen automatisch archiviert und ein neuer aufgemacht, aus Performance-Gründen. Die beste Lösung wären weniger ewig laufende Sammelthreads.

Das Forum unterstützt Markdown, es geht also schon. Gibt nur keinen eigenen Button dafür.

~~Das Forum unterstützt Markdown, es geht also schon.~~
1 „Gefällt mir“

Schaue ich mir mal an, sollte möglich sein.

Es geht ja nicht darum, so viel Platz wie möglich im Browserfenster auszufüllen. Die aktuelle Zeilenlänge ist zum Lesen ziemlich optimal, aber wenn du’s lieber breiter magst, würde ich auch empfehlen, die Schrift kleiner zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Aus performance Sicht mag das sinnvoll sein.

Aber Sofacoach sind für mich zum großen Teil einfach liebgewordene Sammelthreads, um den Begriff mal weiter zu verwenden. Nicht umsonst ist der Großteil der hier eröffneten Threads eine Fortsetzung aus dem alten Forum.

Ich persönlich finde das super. Man weiß in der Regel, was einen erwartet und kann so gut sortieren, in welchen Threads man was beizutragen hat bzw. was für einen persönlich interessantes findet und wo nicht.

8 „Gefällt mir“

Die Mischung passt.

Ein paar liebgewonnene Sammelthreads a la „Und Sonst so…“ und dazu die Spezialthreads, ich würde jetzt daran gar nichts ändern wollen.

5 „Gefällt mir“

:dieter: bzw. :dito: (@das_f, Ihr Einsatz bitte!)

Außerdem (das wird jetzt etwas umständlich, sorry): Um eine Antwort (A) im Kontext zu verstehen, muss man ja so gut wie immer nochmal zu dem Ursprungsbeitrag (U) zurück, auf den sie sich bezieht. Das geht zwar leicht durch das Klicken auf den in A enthaltenen Verweis, aaaber: Hat man U dann gelesen, möchte man wieder zurück zu A, um die beiden Beiträge chronologisch richtigherum zu lesen. Letzteres ist ziemlich umständlich, weil U keinen Verweis zu A hat (ich beziehe mich auf die mobile Ansicht, bin gerade nicht sicher ob es am Desktop besser ist). Halb so wild, wenn A der neueste Beitrag im Thread ist, dann scrollt man eben händisch einfach ganz nach unten. Gibt es aber nach A noch zwanzig weitere neue Beiträge im Thread, ist es nach dem Lesen von U ziemlich schwer, wieder zu A zu finden.

1 „Gefällt mir“

Maybe it’s just me.

Aber ich fänd es schöner und übersichtlicher, wenn jeder Thread ein eigenes, bleibendes Bild/Icon am linken Rand hätte und dort nicht der Avatar des letzten Antworters wäre. Das interessiert mich nämlich an der Stelle null. Hm.

8 „Gefällt mir“

Manche Sammelthreads sind aber total unübersichtlich und ungeeignet für parallele Diskussionen – denen würde eine Aufbröckelung mehr als gut tun. Das Fußball-Unterforum ist z.B. ordentlich strukturiert. Es gibt Sammelthreads für aktuelle Spieltagsdiskussionen, Wettbewerbe, Vereine und die Nationalmannschaft. Der Serienthread ist aber gelinde gesagt desaströs. Bei einer neuen Staffel der aktuellsten Hype-Serie kann man sich schon damit abfinden, dass alles andere zu kurz kommen und unter den meterlangen Spoilerwänden untergehen wird. Wenn man dann erst später dazuschaltet und sich die Impressionen dazu durchlesen will, muss man sich durch hunderte von bereits als gelesen markierten Beiträgen durchkämpfen, vage am Datum orientiert und immer wieder von anderen Inhalten unterbrochen. Stell dir mal vor es gäbe nur einen Bundesligathread und alle würden aneinander vorbei über die jeweiligen Vereine reden.

Einen Sammelthread für allgemeine Diskussionen, Empfehlungen und News könnte es natürlich weiterhin geben und nicht jede Serie braucht ein eigenes Topic, aber für alles in der Größenordnung Better Call Saul würde ich eigene Threads in Zukunft absolut begrüßen. Im Games-Unterforum funktioniert es ja auch, warum also nicht im Off-Topic?

7 „Gefällt mir“

Das klingt schon plausibel. Testen kann man das gerne. Vielleicht entstehen dadurch ja sogar ausführlichere Diskussionen zu einzelnen Serien.

Ich fang gleich mal an.

1 „Gefällt mir“

Ey geil, wenn ich mit den Smiley-Tippen anfange werden mit Vorschläge gemacht.
Ich wusste nicht dass mir das im alten Forum gefehlt hat, jetzt weiß ich es.

2 „Gefällt mir“

Müsste gehen, schaue ich mir mal an.

Nein.

Danach hatte Jouston auch schon gefragt, ist auf der Liste.

7 „Gefällt mir“

Hab mich gerade gewundert wieso im alten Forum nix mehr los ist :sweat_smile:
Sieht aber richtig nett aus hier

3 „Gefällt mir“

Moin, hab dir den alten Usernamen als Titel verpasst. :top2:

1 „Gefällt mir“

Kann man die Benachrichtigung ausstellen, die man bekommt, wenn jemand in einem von mir erstellten Thread antwortet?

In dem Drop-down mit der Glocke.

Ist das einer von diesen Punkten?

image

Eine allgemeine Grundeinstellung gibt es dafür nicht., du musst das im Thread selbst ausstellen – wenn du der Ersteller bist, „folgst“ du dem Thema automatisch.

1 „Gefällt mir“

Habs jetzt auch mal geschafft mich hier anzumelden, gabs eigentlich einen bestimmten Grund zum Wechsel? Hab das irgendwie nicht mitbekommen.
Ist erstmal alles neu und gewöhnungsbedürftig hier, aber das wird schon- mir hat aber auch noch die ganz alte pes-x.de Homepage damals gut gefallen,)

6 „Gefällt mir“