Sehr bitter für Österreich. Das war neben Spanien und Deutschland der beste Fußball im Turnier gewesen und auch heute hätten sie locker gewinnen müssen. Aber wie sie da am Ende völlig planlos um den 16er gespielt haben, bis sie eine Minute vor Schluss dann doch angefangen haben den Ball in die Mitte zu bringen hat mich echt sauer gemacht.
Und schwupps - schon ist L’Aeroplanino der einzig verbliebene von 5 italienischen Mister im Wettbewerb.
Ich glaub du bist da ein bisschen zu streng mit Vince ![]()
Nee, ich wünschte, ich wäre es. Heute auch wieder zu lange gewartet, bis er reagiert hat, obwohl er ja gut begonnen hat. Ich wünsche ihm dennoch viel Erfolg weiterhin, ist ja klar. ![]()
Fußball ist sehr oft halt schon ein richtiger Scheißsport.
Andererseits auch eigentlich der österreichischte Verlauf eines Turniers, den man sich nur vorstellen kann. Gewinnt man einfach mal die „Todesgruppe“ und scheidet dann im ersten KO-Spiel (als Favorit und bessere Mannschaft) erst wieder aus und steht mit absolut gar nichts da. Da passt dann auch diese Parade in der 94. Minute perfekt dazu.
Puh. Oarsch. Richtig oarsch.
Und ich bleib dabei: Ein Stöger wäre da heute Gold wert gewesen. Wenn man Rangnick eins vorwerfen kann, dann eigentlich nur das.
Gibt es wirklich nichts besseres als 90 min diesen Arnautovic in dem Land? Das war wirklich in allen Belangen traurig was der gespielt hat.
Mir ist gerade wirklich sehr übel. Was für eine Enttäuschung. Was für eine Parade. Was für ein dummes Spiel. Und am Ende ist Österreich wie immer nur Österreich
Ach, das würde ich nicht sagen, ihr habt doch ein tolles Turnier gespielt und, so würde ich einfach behaupten, das Interesse vieler Leute an eurer Mannschaft geweckt.
Das war heute ein Spiel gegen eine Mannschaft gegen die jedes andere Team auch alles hätte reinwerfen müssen, dann bekommste ein Gegentor in Minute 1, kannst anschließend im Verlauf des Spiels gegen tapfer verteidigende Türken nicht durchbrechen und bist dann um Haaresbreite dran doch noch den Ausgleich zu erzielen, nachdem du ein zweites Teil per Standard geschluckt hast.
Ist einfach ein Spiel gewesen, bei dem ihr die kleinen Nuancen Glück die es auch braucht weit zu kommen nicht auf eurer Seite gehabt habt. Als Betroffener tierisch nervig, letzten Endes aber einfach Teil dieses facettenreichen Sports.
Joar. Wird vermutlich bagatellisiert, wenn überhaupt.
Wenn Kalajdzic fit ist…
… also nein, gibt es nicht.
Während Rangnick hinten scheinbar wirklich allen vertraut, kann man davon in der Offensive wohl nicht sprechen. Selbst wenn Wimmer nicht spielen kann, sind Grüll und Seidl scheinbar keine Option. Weimann sollte auch keine Option sein und ob und was Entrup eigentlich kann, weiß ich gar nicht so genau.
Ein Finale mit englischen Kackfussball hätte ich aber lieber gehabt. ![]()
Was wir anscheinend wirklich nicht können ist gegen ein Team spielen das nur tief hinten drinnen steht. Von daher wäre es vielleicht besser gewesen gleich im Achtelfinale gegen einen „großen“ zu spielen. Das frühe Gegentor hat nur dafür gesorgt dass die Türkei noch tiefer gestanden ist.
Dennoch ist und bleibt es typisch österreichisch dass man sich da zweimal so leicht abkochen lässt wie bei den Toren. Und am Ende hat dann eben auch noch das nötige Glück/Klasse gefehlt.
Ich bin eigentlich ganz schön verwundet, dass sich meine Enttäuschung so in Grenzen hält, vielleicht weil es erst das erste Turnier mit einer super Mannschaft und einem tollen Trainerteam war.
Bear hat es ja schon recht gut zusammengefasst, am Ende ist man einfach an den typischen Österreich-Krankheiten gescheitert. Genau die Effizienz die uns in der Gruppe so stark gemacht hat (und auch beim Testspiel gegen die Türkei) hat uns an diesem Tag gefehlt.
Die zwei Tore behaupte ich kannst du bekommen, das Erste natürlich sehr unglücklich, das Zweite war für mich vom Türken einfach gut gemacht/getimed. Ändert ja auch nichts daran, dass wir zu der Zeit schon 3:1 führen müssen und dann erübrigt sich auch jegliche Diskussion.
Was schmerzt ist, dass man dem Ender der Karriere von Marko Arnautovic zusehen musste. Der hat mit seiner Leistung definitiv gezeigt, dass er bei der WM in zwei Jahren keine Rolle mehr spielen wird. Das reißt uns natürlich wieder ein großes Loch im Sturm rein und es bleibt zu hoffen, dass irgendjemand das Ausfüllen kann.
Positiv überrascht hat mich tatsächlich Seiwald, ich hab ihn ja vor der EM häufig kritisiert, aber er hat wirklich vier sehr starke Leistungen gebracht und es ist zu hoffen, dass er den Schwung mitnimmt.
Ob es bei Baumgartner für den Absprung aus Leipzig gereicht hat wird man sehen, auf jeden Fall muss der zu einem Top-Mid-Club bei dem er auch mal Chancen bekommt.
Am Ende bleibt eine Top-EM mit guten Leistungen in allen Spielen und einem typisch österreichischen Ausscheiden. Diese EM belohnt über allem nunmal Effizienz, diese haben wir im Spiel gestern vermissen lassen. Dass der Torschütze der Türken jetzt auch noch ein rechtsradikaler Spinner zu sein scheint, macht mich ehrlich gesagt traurig… ich hoffe hier dann doch noch auf eine Sperre fürs Viertelfinale.
Die Telekom hat übrigens notgedrungen das Spiel auf Youtube gestreamt:
„Überrascht vom großen Anstrum“ - Deutschland in a Nutshell. Boomer Laden Telekom.
Die Probleme sind ja auch irgendwie die logische Konsequenz, wenn Robertinho jetzt den halben Traffic der Telekom nutzen darf.
Wie schon von vielen erwähnt - die einzige Hoffnung wäre da eigentlich ein gesunder Kalajdzic. Also Nein.
Warum Grüll keine Sekunde gespielt hat verstehte ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Bin bekannterweise jetzt auch nicht der größte Fan von ihm, aber da hätte man noch am ehesten die Hoffnung gehabt, dass dem mal ein Weitschuss auskommt oder er über das Tempo (was, wie viele hier ja auch erwähnt haben, uns eigentlich komplett gefehlt hat im gesamten Turnier) zumindest auf’m Flügel etwas bewegen hätte können.
Wimmer darf bitte in Zukunft ruhig öfter von Beginn an ran, ich mag die Art von dem total; Entrup, Weimann und Konsorten sollten selbstverständlich in einer Nationalmannschaft nichts zu suchen haben und sind wohl auch nur einzig und alleine auf Grund der nichtvorhandenen Stürmer im Kader gewesen.
Puh, würde ich mir gerne wünschen - mir geht’s da eher wie den Spielern in den Interviews nach dem Spiel gestern. Bin komplett enttäuscht und sehe realistischerweise auch nicht, wie man in naher Zukunft wieder so eine gute Chance auf ein Halbfinale bei einem großen Turnier bekommen kann.
Das hat ja schon bei den Verletzungen von Alaba, Schlager, Kalajdzic und Schlager 2 vor dem Turnier begonnen - da war die Euphoriebremse schon ziemlich auf Anschlag.
Dann gewinnt man trotzdem die „Todesgruppe“ und kommt dadurch in den Turnierbaum, der größtenteils doch aus Teams besteht, die man erst vor kurzen besiegt hat / vor denen man sich nicht „fürchten“ braucht und dann wird’s erst wieder nichts. Da schmerzt ein Ausscheiden gegen die Türkei doch deutlich mehr, als gegen einen „Großen“ - auch wenn wir uns gegen den großen Gegner wahrscheinlich sogar leichter getan hätten.
Erste Tor ist unglücklich, aber auch schwach verteidigt. Das zweite darf in der Form niemals passieren. Da muss a) Pentz raus und b) einer der drei Verteidiger rund um Demiral selbigen einfach besser verteidigen.
Aber wer? Ich sehe da absolut niemanden, der in den nächsten vier Jahren vorne drin spielen kann. Wahrscheinlich wird man sich formationstechnisch einfach etwas überlegen müssen mit Baumgartner als falscher Neun und zwei offensiveren Außen (wo aktuell aber auch niemand torgefährlich genug ist) oder ähnliches. Oder man muss sich halt mit dem Gedanken anfreunden, dass der Gregoritsch für die nächsten Jahre gesetzt ist…
Der MUSS bitte einfach von Leipzig weg und zu irgendeinem Club, bei dem er regelmäßig in der Startelf steht. Selbiges übrigens auch bei Seiwald (bin ich ganz bei dir - für mich die positive Überraschung), der ganz offensichtlich ja doch nicht ganz so schlecht ist. Schade war mMn auch, dass weder Sabitzer, noch Laimer die Form der letzten Bundesliga-Wochen in die EM gebracht haben; aber das Mittelfeld und die Verteidigung sollten dennoch die kleinsten Probleme für die nächsten Jahre sein. Da stimmt die Altersstruktur (und vorhandene Klasse) eigentlich ganz gut aktuell.
Den mag ich übrigens immer mehr. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Gestern auch gute Interviews gegeben und auf Servus TV noch eine kleine Warnung vor rechten Parteien mitgeschickt.
Tobias Escher mit einer Einschätzung, die ich so unterschreiben würde:
Erzählungen sind ein Weg der Menschen, sich in der Welt zurechtzufinden. Wir biegen eine komplexe Angelegenheit in Muster, die wir wiedererkennen. Nicht immer geben die Geschichten am Ende akkurat das Geschehene wieder.
So können sich die Österreicher nach dem Spiel keineswegs auf dem Argument Pech ausruhen. Jede Ecke, die in den österreichischen Fünfmeterraum kam, wurde gefährlich. Torhüter Patrick Pentz hatte keine Kontrolle über den Strafraum, seine Vordermänner halfen ihm nur wenig. So waren die türkischen Tore kein Zufallsprodukt; sie hatten ihre Ecken genauso geplant.
Gerade in der ersten Halbzeit schienen die Österreicher überfordert mit dem Gegner. Vincenzo Montella hat seine türkische Mannschaft anders aufgestellt, als die Österreicher erwartet hatten. Die Fünferkette hinten sicherte die Breite, während die Akteure im Zentrum eine enge Manndeckung ausführten. Das türkische Mann-gegen-Mann überforderte Österreich.
Trainer Ralf Rangnick hat zwar die richtigen Schlüsse gezogen. Marcel Sabitzer wechselte auf die rechte Seite, nach der Pause stand ein Zwei-Mann-Sturm im Strafraum für Flanken bereit. Viel mehr als hohe Hereingaben fiel den Österreichern nicht ein.
Noch am Vortag hatte Rangnick im Interview mit dem Spiegel betont, sein Spielstil bestehe nicht mehr nur aus Pressing und Umschalten. Er lasse auch viel Ballbesitzspiel trainieren. Davon war gegen die Türkei wenig zu erkennen. In die Halbräume kamen sie praktisch nie. Österreichs Niederlage lag nicht nur am Abschlusspech, sondern auch an einer gehörigen Portion Unvermögen.
Auch die Türken wären gut daran bedacht, nach dem Spiel kritisch mit der eigenen Leistung ins Gericht zu gehen. Montella hatte eine Strategie entworfen, die derart viel Kraft raubte, dass seine Mannschaft nach sechzig Minuten praktisch stehend K.O. war. Irgendwann sprintete Baris Alper Yilmiz im Konter an allen Österreichern vorbei, spielte den Ball blind in den Strafraum – nur um dann festzustellen, dass sich kein einziger Mitspieler im letzten Drittel befand. Sie standen allesamt am Mittelkreis mit den Armen in der Hüfte und prusteten.
Im Endeffekt beruhte die türkische Strategie auf der Hoffnung, dass die Österreicher in der letzten halben Stunde keine Mittel und Wege finden würden, ein Tor zu schießen. Das kann man durchaus so machen. Man braucht sich am Ende aber auch nicht zu wundern, wenn ein besserer Gegner vier oder fünf Tore schießt.
So sehr ich mich für die Türkei freue, so sehr hoffe ich, dass dieser gigantische Vollpfosten ein Einzelfall ist und hoffe, dass der da sein Fett weg bekommt.
Hoffe auf noch mehr Gelegenheiten, diese Geste zu zeigen