Ne. Die Æhnlichkeit habe ich noch nie gesehen. ![]()
Teigtaschen definitiv Weltklasse, keine Diskussion.
Keine Diskussion. Höhstes kulinarisches Nivau über Generationen und Länder und Küchen hinweg und eben kein saisonales Ding oder gar ‚Besondere-Anlässe-Food‘ und entkoppelt von der Art der Beilagen.
Hotze ![]()
(zugegeben Mitte Mai ist aber wirklich noch bisschen früh)
Quasi Weltklasse?
Muss mal Freude aus dem Kreta-Urlaub teilen. Vorweg, ich bin befangen weil ich die Insel und das Lebensgefühl der Griechen einfach mag. Vielleicht findet ihr das total banal, ich lieb es.
Aber die Tage war ich Abends in einer schönen Taverne. Die kannten wir vorher noch nicht, es gab traditionelle Küche in schönem Ambiente, unter Olivenbäumen im Garten. Alle Speisen selbst gemacht von der Mutti am Herd und dazu ein total liebenswerter Kellner, der immer ein Lächeln auf den Lippen hatte und dem man es einfach anmerkte, dass er richtig Bock hat seine leckeren Mezedes an den Tisch zu bringen. Dazu gab es am Schluss nicht nur die traditionelle kleine Nachspeise aufs Haus sondern auch eine Karaffe Raki. Das ist seltener geworden in den letzten Jahren, zumindest ist das unser Gefühl. Deswegen hat es uns umso mehr gefreut, denn es ist so ein bisschen ein Merkmal dafür, dass man in dieser Taverne die Essenstradition groß schreibt. Also ein rundum gelungener Abend.
Nun befindet sich die Taverne mitten in dem Gebiet, in dem letzten Sommer tagelang Waldbrände gewütet haben. Das kann man an den vielen verkohlten Bäumen immernoch eindrücklich sehen. Für die Menschen hier war das natürlich eine Katastrophe. Die Inselregierung hat daraufhin den unmittelbar betroffenen Menschen die kaputten Bäume als Feuerholz überlassen. Zum Grillen und vor allem aber zum Heizen im Winter.
Das war dem netten Kellner aber zu destruktiv. Weil er nicht nur Bock hat Essen zu servieren sondern weil er auch kreativ und künstlerisch begabt ist, hat er einen Teil der Bäume in Scheiben gesägt und zu kleinen Kunstwerken verarbeitet die er nebenbei verkauft. Und wer eins kauft soll dann bitte ein Bild vom Aufhäng-Ort machen und ihm schicken. Die Passion trieft nicht nur beim Essen sondern auch bei der Kunst aus jeder Pore. Ich mag so Leute einfach ![]()
Wir besitzen also nun eins der Bilder. Das Zitat stammt von Nikos Kazantzakis, einem der bedeutendsten griechischen Schriftsteller der Neuzeit, das auch dessen Grabstein ziert. Übersetzt heißt es : „I hope for nothing. I fear nothing. I am free.“ ![]()
ChatGPT (und Konsorten)…das ist für mich als Lehrer einfach der Traum für all` die ganzen Alltagssachen. Jahresbericht schreiben, Zeugnisse formulieren lassen, Ideen für Projekte oder Unterricht erzeugen lassen, Arbeitsblätter erstellen, Ablaufplan für Sportfest usw…es ist wirklich eine wahnsinnige Erleichterung.
…du hast „Noten vergeben“ vergessen.
OpenAI hat absolut katastrophale Geschäftszahlen, wie Ed Zitron berichtet.

Euphorie wegen OpenAI Verluste oder weil KI? Ich nutze privat selber kaum KI, doch was ich in unserer Firma sehe, ist schon sehr hilfreich, besonders im Kundenkontakt.
Führe mal aus. Inwiefern? Module fürs CRM? Anfragenmanagement?
Bei uns kommt das Management nicht aus dem Sabbern raus, aber es ist aktuell sehr viel Wollen und sehr wenig Wissen im Haus.
Weil ökonomische Bubble, die Existenzen vernichten wird und ökologischer Wahnsinn, der Existenzen vernichten wird. Ich ergänze um den massenhaften Diebstahl von urheberrechtlich geschütztem Material, der Existenzen vernichtet hat und es gerade aktiv tut.
Ja, aber schon lange. Deshalb wird KI bald kostenpflichtig oder es kommt massiv Werbung. Mark my words.
Danke, Ed.
Ja. Und klar gibt es viele Bereiche, in denen KI vermeintlich effektiv ist und viel abnimmt. Aber wenn da erst mal der tatsæchliche Preis abgerufen wird, glaube ich nicht, dass so extrem viele Menschen das privat benutzen werden. Und auch Firmen werden anfangen, das gegenzurechnen und nicht bereit sein, die anstehende Preisspirale mitzugehen.
Ich glaube nicht, dass KI komplett zusammenbricht. Aber der Markt wird sich ganz schøn konolidieren muessen.
Token-based billing hat doch in den letzten Tagen schon zu einem Aufschrei geführt, weil die bisherigen Abo-Modelle komplett subventioniert sind/waren.
Beides, da geht’s um Dinge wie Deckungsauskunft, Bestätigungen, Briefgestaltung, Archivierung, Nachrichten per Email, Portal oder Brief. Das ist so viel besser als zuvor. Unser GPT ist allerdings auch nur für uns und gibt keine Daten ins Netz. Bei uns im Support läuft gerade eine Kick Box, die wir eingereicht haben. Und unser neues Maskottchen im Support inkl. Plakate wurden mit KI generiert. Auch bei Automationen hat uns die KI schon geholfen, etwa bei Power Apps für Teams mit automatischen Chat Nahrichten oder anderen Dingen.
Ich verstehe das, doch die Entwicklung wird nicht stoppen. Manches finde ich kacke, doch ich sehe den Vorteil in unserem Business und das ist wirklich gut.
Während die Marktschreier auch damit noch kein echtes Businessmodell haben. Hieß es vor ein paar Monaten noch, schon bald würden ‚Ingenieure‘ danach bewertet, wieviele Token sie ausgeben (=fleißig), gibt es jetzt schon ein Umdenken und den Abnehmer-Unternehmen graust es vor explodierenden Kosten.
In the meantime: Die Keynote von Jensen neulich muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Das ist so weltfremd und eine Goldgräberstimmung verkaufend.