Euphorie und Pauperismus

vergas zu erwähnen, kein horror als genre. thx anyway

Grimm und Möhrchen

Läuft bei uns im Auto seit Wochen rauf und runter. Und rauf und runter und nochmal das Titellied und nochmalundnochmal

1 „Gefällt mir“

Dann der Anschlag von Stephen King. Kein Horror und du bist gut beschäftigt. David Nathan macht das schon sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Die Klingentrilogie! Das beste grim dark fantasy Universum das es gibt. Bin Riesenfan und die Hörbücher werden unfassbar toll von David Nathan (deutsche Stimme von Christian Bale) interpretiert.
Die ersten drei Bücher gehören zusammen und sind danach abgeschlossen. Alle weiteren Bücher handeln jedoch von den selben Charakteren und sind ebenso Meisterwerke (Heldenklingen :sabber:).
Das erste Buch der Trilogie ist „Kriegsklingen“.
Fantasy ohne Zwerge, Elfen oder sowas, hart, unangenehm, zynisch und teils sau witzig. Die Charaktere haben unheimlich Tiefe und entwickeln sich dass es eine pure Freude ist, da zuzuhören respektive zu lesen.
Für mich das beste was ich je gelesen und gehört habe.

3 „Gefällt mir“

Deutsche Hörbücher aka. „David Nathan liest…“ :smiley:

:dito:
Absolute Empfehlung. Die Hörbücher kenne ich zwar nicht, aber die Romane sind ganz großes Kino. Und es ist immer noch verwunderlich, dass Joe Abercrombie als Autor seit jeher hierzulande etwas unter dem Radar schwebt.
Denn gerade in diesen Punkten

ist er absolut einmalig.

2 „Gefällt mir“

Ja, absolut genial…ABER…wie sehr ich da wieder die bescheuerten, deutschen Titel hasse…wie soll ich nur annähernd nach 5 Büchern wissen, ob die „Heldenklingen“, die „Feuerklingen“ oder die „Blutklingen“ zuerst kommen, ob ich sie schon gelesen habe oder was auch immer.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Titel ok, ein Blick ins Netz hilft wenn man es sich nicht merken kann.
„Man kann nie genug Klingen bei sich haben…“
Edit: wobei ich gestehen muss die letzte Trilogie auch nicht in der richtigen Reihenfolge ad hoc aufsagen zu können. :usad:

The Emperor of Mankind would like to have a word.

1 „Gefällt mir“

Mir sind die Genre-Bezeichnungen schon zu speziell, sodass ich mir überhaupt nur wenig darunter vorstellen kann.

Habt ihr Beispiele für diese Grim Fandango Fantasywelten?!

Warhammer 40k ist Namensgeber und Genreprimus.
Der Manga „Berserk“ ist auch ein schönes Beispiel für Grimdark.
Das „Dark Sun“ Setting in Dungeons and Dragons 2nd Edition ist auch sehr Grimdark.

Die Etymologie ist aus der 40k Tagline:„In the grim darkness of the far future there is only war.“

Grim dark ist ein Übergenre welches sich nicht nur auf das Warhammeruniversum bezieht.
Wie der Name sagt geht es meist recht düster und hart zur Sache, fernab des Kitsches der High Fantasy Elfenohren etc.

Die Übergänge sind sicherlich auch fließend und in Teilen Interpretationssache. Aber wenn der Herr der Ringe als Vertreter der High Fantasy gilt, dann wäre er sowas wie die Rockmusik unter den Fantasyromanen. Game of Thrones wäre als Low Fantasy (zumindest in Teilen) eher Metal und die Klingenromane wären als Grimdark dann Heavy Metal. Es wird dort blutig, dreckig, explizit und so ziemlich alle Charaktere haben auch ihre eigenen Abgründe.

1 „Gefällt mir“

Grimdark wäre eher Death und Blackmetal um genau zu sein.

Haut gerne andere Bücher aus dem Genre raus. Bei dem häufig im Netz erwähnten und empfohlenen „Die Lügen des Lock Lamora“ bin ich während des dritten Buches enttäuscht ausgestiegen.

Das ist wirklich saugut. Man muss sich allerdings daran gewöhnen, dass die Figuren sooooo viel Background und emotionale Tiefe erhalten. Da wird sich dann auch schon mal ne halbe Stunde für Zeit genommen, bis es dann mit der sehr guten, unterhaltsamen und auch actionreichen Handlung weitergeht. Und sobald der „Blutige Neuner“ aufdreht gehts eh ab!

Geil. Ich pack mal ne Gabel in meinen, jetzt jahrelangen, Krimi/Thriller-Hearalong (Reacher, Oxen, Gudmundsdottir, Huldar und Freyja, Folkmer und Wolf, Adamsberg) und wechsele nach laaaanger Zeit mal wieder zur Fantasy. Mal sehen wie weit ich diesmal beim Ersten Gesetz dran bleibe, sprich: Wann ich wieder mit Game of Thrones anfange. :slight_smile:

Bedankt!

2 „Gefällt mir“

Gerade angefangen zu lesen
/hören? Beides ist fantastisch. Wenn ja freu dich drauf, es wird besser und besser und nie langweilig. Und ja, die Tiefe der Charaktere macht sehr viel aus da einige Entwicklungen mehr als überraschend sind. Das Paradebeispiel ist Glokta, alleine über den könnte ich einen eigenen Roman lesen.
First law>got

Freut mich dass es dir gefällt!

Hab im privaten Umfeld leider nur Referenzen des Altwerden, die eher als abschreckende Beispiele dienen. Ohne Vorwurf. Nachkriegsgeneration, kaputt gebuckelt, alles für die Familie gegeben. Aber jetzt ist eben 500m Lebensumkreis mit Sodoku, Rote Rosen und Ausländerhass.

Aber die ersten Sekunden des Videos hier wie Bernie Sanders den Cold Opener aufnimmt von Jon Stewart. So will ich als 200jähriger Mann, der Bernie ja ist, auch sein:

DAMN IT LET’S DO IT! :love: :love: :love:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt ein Wobbly!

3 „Gefällt mir“

Ich hab zuerst Industrial Wankers of the World gelesen.

Ist vermutlich ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Beim letzten Einkauf extra mitgenommen und mittlerweile offen.

:down: tierisches Lab
:down: schmeckt drei Stufen schlechter als der Almkäse
:down: teurer

Ich höre nie wieder auf Fry :grummel: