Elfmeter! Hand! Rot! Foxos Spieltagsumfragen

So, auch wenn die EM jetzt schon ein paar Tage vorbei ist, so ist die Auflösung der letzten Spieltagsumfrage noch fällig.

  1. Foulspiel di Lorenzo an Doku: für mich ist das zunächst ein normales Laufduell, in dem sich Doku durch seine Schnelligkeit die bessere Position verschafft. Di Lorenzo versucht das auszugleichen, indem er mit angelegtem Arm von hinten etwas schiebt, um Doku aus der Balance zu bringen. Für mich ist hier alles im noch erlaubten Bereich. Doku tritt dann mit der Spitze des Fußes in den Boden und hebt ab. Für mich eher kein Strafstoß. Das sah mit 44% auch die Mehrheit der Coaches so, 20% haben sogar klar keinen Strafstoß gesehen, womit insgesamt 66% der abgegebenen Stimmen nicht auf den Punkt gezeigt hätten.

  2. Rote Karte Remo Freuler: natürlich kommt Freuler hier mit hoher Geschwindigkeit und Dynamik den Zweikampf. Doch er spielt zuerst und auch hauptsächlich den Ball. Anschließend gibt es natürlich einen Kontakt zwischen Freulers Sohle und Morenos Schienbein, doch dieser Kontakt ist nicht frontal sondern eher von der Seite, so dass Freuler mit der Sohle einmal über Morenos Bein schrammt. Es ist ein Foulspiel ohne viel Druck auf den Trefferpunkt, wodurch es auch kaum Verletungsgefahr gibt. In meinen Augen ist das ehrlich gesagt maximal eine gelbe Karte, wenn überhaupt. Aber da das nicht zur Auswahl steht, habe ich hier für eher gelb abgestimmt. Auch hier war die Mehrheit der Coaches meiner und nicht der Meinung des Schiedsrichters. 68% hätten Freuler weiter spielen lassen.

  3. Foulspiel eines Dänen an Sterling: Also ich sehe hier auch beim hundertsten Anschauen keinen Kontakt, der in irgendeiner Art und Weise ein Hinfallen rechtfertigen würde. Man könnte denken, dass Maehle bei seinem Ausfallschritt mit rechts einen Kontakt am Knie von Sterling herbeiführt, allerdings bewegt sich das Knie null bzw. man sieht null Trefferreaktion eines der beiden Beine. Der Kontakt mit Jensen ist einfach Hüfte an Hüfte. Hier bin ich nähe an einer Schwalbe als an einem Strafstoß um ehrlich zu sein. In jedem Fall bin ich hier bei klar kein Strafstoß. Insgesamt hätten hier nur 7% der Coaches Sterling den Elfmeter gegeben, da würde ich gerne mal die Argumentation hören, wo hier das Foul gelegen haben soll. Die Frage nach dem VAR schließt sich direkt an. Eingreifen darf er in dem Fall bei einer Fehlwahrnehmung des Schiedsrichters. Gab es diese? Kann man wohl nicht klar sagen. Der Schiedsrichter hat auf jeden Fall einen Kontakt wahrgenommen. Da aber kein Bild zu 100% belegt, dass es diesen Kontakt nicht gab, ist es wohl korrekt, dass der VAR nicht eingreift. Auch wenn das für mich eine absolute Schwachstelle der VAR Regelung ist.

  4. Gelbe Karte Jorginho: Dieses Foul erinnert vom Ablauf ein bisschen an das Foul bei Schweden gegen Ukraine. Ziel des Spielers ist es klar, den Ball zu spielen, was er auch tut, allerdings trifft er in der Folge seinen Gegner unabsichtlich recht heftig mit der Sohle. Der wesentliche Unterschied ist für mich, dass Jorginho hier selbst dann ein Foulspiel begeht, wenn er Grealish danach nicht trifft (offene Sohle im Zweikampf). Dass er dann abrutscht und Grealish entsprechend trifft, ist natürlich keine Absicht und unglücklich, aber unmittelbare Folge seines überharten Spiels im Zweikampf um den Ball. Von daher für mich eher rot. Die Community sah es jedoch anders. DIe Hälfte aller stimmen hätten eher gelb, 19% sogar klar gelb gezeigt und Jorginho somit ebenfalls auf dem Platz gelassen.

Wow. Vier mal in einer Woche anders entschieden als der Schiedsrichter hab ich glaube ich auch noch nie. Das war es vorerst mit den Spieltagsumfragen. Es geht dann in ein paar Wochen wie gewohnt weiter mit dem 1. Spieltag der Bundesliga.

Besser spät als nie auch noch eine Antwort hier drauf: eine grundsätzliche Regel dazu gibt es nicht. Das ist immer vom Schiedsrichter abhängig. Ich selbst finde es nicht mehr zeitgemäß, sich auf dem Sportplatz zu siezen, egal welche Rolle man da inne hat. Dementsprechend bestehe ich da auch nicht drauf. Wenn es ein Spieler aber macht - auch okay. Es gibt aber natürlich auch Schiedsrichter, für die das „Sie“ einen Teil Autorität bedeutet und die daher darauf bestehen. Die wollen dann „Herr Schiedsrichter“ oder „Herr Nachname“ genannt werden. Für mich ist „Schiri“ völlig okay. Hier im Kreis kennt man sich ja auch untereinander, da werde ich auch oft einfach beim Vornamen genannt, was auch in Ordnung ist. Und wie gesagt: eine klare Regel hierzu gibt es nicht.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Herr Schiedsrichter.

Ich rufe das nächste Mal einfach „ey Foxo!“ und schaue mal, wie er reagiert.

1 „Gefällt mir“

Nach einigen Wochen Pause geht’s hier weiter. Der erste Spieltag hat direkt ordentlich Diskussionsbedarf geliefert - und das schon beim ersten Spiel. Was Schiedsrichter und VAR nicht klar entscheiden können, das muss vom einzig wahren und umumstößlich richtigliegenden Gremium Fußballdeutschlands bewertet werden - der Sofacoach Spieltagsumfrage. Diskussionen und Austausch zu den Szenen hier wie immer erwünscht.

Bundesliga, 1. Spieltag

  1. Foulspiel Dayot Upamecano (Bayern München) an Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach)

Bei einem Gladbacher Angriff über die rechte Seite, versucht Thuram sich in der Mitte in Position zu bringen. Kurz bevor die Hereingabe in die Mitte gespielt wird, fällt Thuram im Zweikampf mit Upamecano. Schiedsrichter Fritz lässt das Spiel weiterlaufen, auch der VAR hat keine Einwände.

Was sagen die Coaches
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel Dayot Upamecano (Bayern München) an Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach)

Thuram erobert den Ball und dringt von halblinks in den Strafraum ein. Upamecano versucht, Thuram abzulaufen, doch dieser positioniert seinen Körper zwischen Ball und Gegner. Es kommt wohl zum Kontakt und Thuram fällt. Schiedsrichter Fritz lässt erneut weiterlaufen und auch der VAR meldet sich nicht zu Wort.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel Anthony Modeste (1. FC Köln) an Marton Dardai (Hertha BSC)

Nach einer Flanke von Thielmann von der linken Seite setzt sich Modeste in der Mitte gegen Dardai durch und kommt zum Kopfball, den er zum 1:1 ins Toreck platziert. Die Berliner monieren ein Foulspiel von Dardai, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Nach Rücksprache mit dem VAR verzichtet Schiedrichter Hartmann auf ein On-Field-Review und der Treffer zählt.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Foulspiel
  • Eher Foulspiel
  • Eher kein Foulspiel
  • Klar kein Foulspiel

0 Teilnehmer

9 „Gefällt mir“

So geil wie Thuram in der ersten Szene total beruhigt ist, dass das per VAR geprüft wird. Er geht einfach felsenfest davon aus, dass es Elfmeter geben wird.

14 „Gefällt mir“

Naja, davon ist wohl jeder ausgegangen, bis auf das Schiri-Gespann und der VAR

1 „Gefällt mir“

Wobei Thuram gerade für die genaue VAR-Betrachtung auch immer recht „schlecht fällt“. Beim ersten kommt er ins Straucheln und trifft sich dann selbst mit dem Fuß in der Hacke wodurch er erst richtig fällt. Beim zweiten wird er aus meiner Sicht noch mehr behindert, läuft dann aber noch einen Schritt und „entscheidet“ sich dann zu fallen. Das wirkt dann jeweils doch recht gewollt.
Wobei man natürlich beide Elfer auch hätte geben können. Vor allem beim zweiten stellt sich Upamecano wirklich unglücklich an.

diese sichtweise kann ich überhaupt nicht teilen! Das ist ein treffer am hinteren Bein im Laufen, was dann ganz natürlicherweise beim Schritt in die eigene Wade trifft. Ähnlich dem Foul im Hamburger Stadtderby, das nicht gepfiffen wurde.
jeder, der einem anderen menschen mal von hinten so mal lecht gegen das bein getreten hat, kennt diesen effekt und da ist nix geschunden, das ist alles genau der Bewegungsablauf, der sich dann ergibt.

2 „Gefällt mir“

Ja klar wurde er getroffen und die anschließende Selbstberührung (:ugly:) war kein bewusstes Schinden, sondern das Resultat davon. Aber es sieht halt unglücklich aus und für die unfehlbaren Experten im Kölner Keller wird das schon gereicht haben: „Da schau an der trifft sich ja selber am Fuß und fällt dann. Keine klare Fehlentscheidung, lass weiter laufen. Ne brauchst dir nicht nochmal ansehen. Wirklich nicht“.

sorry, das sehe ich halt überhaupt nicht. und wenn die im kölner keller nicht automatisch nach einem möglichen auslöser suchen, wenn sich jemand selbst den spann in die wade haut, dann verliere ich echt endgültig den glauben. das passiert so häufig und ich rege mich wirklich darüber auf. vor allem, weil eben so viele medien das offenbar nicht sehen… dabei hab ich nicht mal selbst wirklich fußball gespielt…vielleicht stelle ich auch einfach zu oft genau so meinem Sohne ein Bein, wenn er vor mir läuft

Also diesen Kontakt kann ich nicht wirklich erkennen. Man kann ihn erahnen, man hält ihn für höchstmöglich, weil niemand davon ausgeht dass sich Thuram da ohne Fremdeinwirkung den fuss in die hacke knallt. Aber sehen, kann ich diesen Kontakt einfach nicht.

Unbenannt
besser krieg ich das video nicht angehalten und ja, da ist ein millimeter luft dazwischen, aber 1. sieht man in dem video, was passiert und 2.: Wie soll sich thuram da ohne kontakt in die hacke laufen?

Man kann nicht erkennen, dass es da eine Berührung gab. Tut mir leid, seh ich nicht. Vermutlich hat er ihn touchiert und diese Reaktion ausgelöst aber wirklich sehen kann man es nicht. Also ich nicht. Und aus der hintertorperspektive konnte man diese Berührung auch nicht sehen.

So, während der neue Spieltag gerade schon eröffnet wird, hier die Auflösungen zu Spieltag 1. Das Interesse bei den Coaches war diese Woche auf jeden Fall groß. Alle drei Polls verzeichneten mehr als 70 Stimmen.

1. Foulspiel Upamecano an Thuram die Erste: in meinen Augen die wohl klarere der beiden Elfmeterszenen in diesem Spiel. Ich kann, ähnlich wie STC, den Kontakt unten auch nicht 100% zweifelsfrei erkennen. Das ändern aber nichts daran, dass allein das Halten oben schon ein ganz klares Foulspiel für mich ist. Thuram befindet sich im Sprint, um in Position zu kommen und wird am Arm festgehalten. Eventuell muss er durch die daraus resultierende Körperdrehung auch seine Beine so sortieren, dass diese übereinander stolpern. Aber unabhängig von den Beinen rechtfertig allein das Halten für mich einen klaren Strafstoß. Wenn Herrmann(?) hier den Ball mit dem ersten Kontakt direkt scharf rein spielt, können wir sogar über eine Verhinderung einer klaren Torchance sprechen. Mir ist es hier auch ein Rätsel, warum das nicht noch einmal angeschaut wurde. Fritz hat den Blick dauerhaft nach draußen in Richtung Flankengeber, kann also die Situation in der Mitte maximal im Augenwinkel gesehen haben. Da kann er in meinen Augen niemals für sich beanspruchen, den Zweikampf komplett wahrgenommen und bewertet zu haben und ein On-Field-Review wäre zwingend gewesen. Hier haben auch die meisten Coaches auf den Punkt gezeigt. Insgesamt 91%, davon sogar 63% mit „klar Strafstoß“. Die Gegenargumente der restlichen neun Prozent würden mich interessieren.

2. Foulspiel Upamecano an Thuram die Zweite: die deutlich schwierigere Szene. Thuram schiebt da geschickt seinen Körper zwischen Gegner und Ball, so dass Upamecano eigentlich keine Chance hat, den Ball zu spielen. Das merkt dieser auch und versucht, zu verlangsamen, um nicht voll auf Thuram aufzulaufen, der natürlich auch clever Tempo raus nimmt. Es gibt einen minimalen Kontakt im Bereich der beiden Unterschenkel, die seitlich aneinander stoßen. Das ist aber weder ein Treten noch ein Beinstellen von Upamecano. Oben legt er kurz die Hand an, übt aber in meinen Augen keine Stoß- oder Haltebewegung aus. Ich bin ein Freund davon, dass nicht jeder Kontakt gleich ein Foul ist und in dieser Szene daher bei eher kein Strafstoß. Damit zähle ich hier zur Minderheit, denn 69% (hihi) der Coaches wollten hier den Strafstoß sehen, auch wenn sich die pro-Strafstoß Fraktion nicht so eindeutig sicher war wie in der ersten Szene. Hier gab es nur 18% eindeutige Antworten.

3. Foulspiel Modeste an Dardai: hier muss ich sagen, dass ich wirklich sehr sehr sehr überrascht bin. Natürlich hat Modeste die klar bessere Position zum Ball und sicher auch einen Vorteil, da er mit Schwung kommt, während Dardai das Kopfballduell aus dem Stand bestreiten müsste. Aber in meinen Augen hat Modeste hier klar die Arme ausgestreckt und stößt Dardai, während dieser gebückt steht, zu Boden. Dadurch verschafft er sich den entscheidenden Vorteil und kommt zu einem völlig unbedrängten Kopfball. Das ist in meinen Augen ein klares Foulspiel. Allerdings sahen das nur 6% genauso wie ich. Wenn man die 16% „eher Foulspiel“ noch dazu rechnet, dann sind hier also immer noch vier von fünf Coaches d’accord mit der Entscheidung des Schiedsrichters, was für mich doch ein überraschendes Ergebnis ist.

Da ich dieses Wochenende wohl null Bundesliga schauen können werde, weil ich zweimal pfeifen bin, freue ich mich über Hinweise via @ in sämtlichen Threads, damit ich mir die Szenen nicht mühsam zusammen suchen muss am Montag :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

So. Neue Woche, neues Glück (bzw. Pech wenn man Werder Bremen ist). Da es in der Bundesliga diese Woche eine ziemliche Armut an strittigen Szenen gab (Außer in Bochum natürlich, wenn man Bouba glaubt), schafft es auch eine Zweitligaszene in die Abstimmung.

Bundesliga, 2. Spieltag

  1. Handspiel Marc-Oliver Kempf (VfB Stuttgart)

Nkunku zieht mit dem Ball in die Mitte und schließt ab. Der Schuss wird von Kempf zwar mit dem Oberkörper geblockt, doch springt von dort an seinen abgespreizten Arm. Schiedsrichter Badstübner entscheidet auf Strafstoß, der VAR hat keine Einwände. André Silva erzielt hieraus das 4:0 für Leipzig.

Was sagen die Coaches?
  • Klar strafbares Handspiel
  • Eher strafbares Handspiel
  • Eher kein strafbares Handspiel
  • Klar kein strafbares Handspiel

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel Kingsley Ehizibue (1. FC Köln) an Alphonso Davies (FC Bayern)

Davies dringt von der Seite in den Strafraum ein und geht an Ehizibue vorbei. Dieser versucht Davies weiter zu bedrängen und Davies geht zu Boden. Schiedsrichter Petersen lässt weiter laufen. Die Szene wird auch nicht überprüft.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel Philip Heise (Karlsruher SC) an Nicolai Rapp (Werder Bremen)

Torwart Gersbeck kann einen Schuss von Füllkrug parieren. Der Abpraller fällt genau vor die Füße von Nicolai Rapp, der eine klare Torchance besitzt. Heise schiebt von hinten mit dem Arm und bedrängt Rapp so entscheidend. Die Werderaner fordern vehement Elfmeter, doch Schiedsrichter Bastian Dankert scheint das zu wenig und er lässt weiter laufen. Auch hier hat der VAR keine Einwände.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Foulspiel
  • Eher Foulspiel
  • Eher kein Foulspiel
  • Klar kein Foulspiel

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

@FoxoFrutes willst du bei Bayern-Köln noch die Szene von Müller reinnehmen? Bei DAZN Highlights Minute 7:30. Hab die Szene bisher nur bei DAZN gefunden.

Aus DAZN krieg ich keine gifs exportiert glaube ich.

Das Handspiel eines Karlsruhers nach aufspringendem Ball finde ich noch interessanter, falls das wer zur Hand - höhö - hat…

https://twitter.com/nielsinho9/status/1429054187120336907?s=20

1 „Gefällt mir“

Das hab ich extra raus gelassen, weil es mir zu eindeutig war.

2 „Gefällt mir“