Elfmeter! Hand! Rot! Foxos Spieltagsumfragen

Also eigentlich ist er mit dem kompletten Körper im Strafraum - außer mit dem Bein, auf das Fernandes steigt. :ka:

Ort des Vergehens ist immer der Ort des Kontaktes, egal wo sich der restliche Körper befindet. In dem Fall wäre es also wohl eher Freistoß, wenn man den Tritt werten würde. Relevant für einen Strafstoß ist in meinen Augen aber eher das Halten.

Unabhängig davon, wie der Schiri das live entscheidet, ist das für mich unglaublich, dass da kein VAR Eingriff kommt.

2 „Gefällt mir“

Gut, das war mir nicht bewusst, wieder was gelernt.
Wobei das ja auch eine Frage von Hundertstel sein muss, ob der Kontakt da noch außerhalb oder innerhalb wirklich „geschieht“ - und was zählt dann? Der erste Kontakt (der eventuell noch minimal außerhalb war), oder das effektive „Draufsteigen und kurz stehenbleiben“, was definitiv innerhalb war.

War für mich übrigens der Grund wieso ich das so skandalös fand. Das Halten (oder auch den kleinen Tritt) empfinde ich da gar nicht so schlimm, wie dieses kurze „auf die Wade/Kniekehle steigen“

Okay, heute und morgen steigen die letzten Achtelfinals, daher ist es an der Zeit, die Umfrage von Gruppenspieltag drei aufzulösen.

  1. Foulspiel Hromada an Koke: In Realgeschwindigkeit wirklich sehr schwer zu erkenne, da der Slowake sogar früher fällt als Koke. Nach Betrachten der Zeitlupe sieht man hier allerdings klar, dass Koke schlicht ein bischen schneller ist, mit dem Bein Richtung Ball geht und dann einfach nur von Hromada umgemäht wird. Daher hier in meinen augen ein klarer Strafstoß. Das sahen auch die meisten Coaches so, insgesamt 76% hätten hier auch auf den Punkt gezeigt, 55% davon sogar mit einer „klar“ Antwort.

  2. Foulspiel Lloris: Auch den fand ich im Livebild gar nicht so eindeutig. In der Wiederholung sieht man aber, dass Lloris den Ball gar nicht bzw. nur sehr sehr wenig spielt, und das auch nur, weil Pereira, der klar eher am Ball ist, ihn anköpft. Die Faustabwehr von Lloris verfehlt den Ball also quasi komplett und anschließend trifft er den Portugiesen sogar zweimal. Einmal mit der ausgestreckten Faust, einmal mit dem Unterarm. Auch hier klar Strafstoß. Mit 93%, davon 71% klar, ist sich die Community hier auch einig.

3. Foulspiel Semedo an Mbappé: Mbappé läuft in den Strafraum und dabei in Semedo hinein, der hinter ihm einfach nur existiert und dasteht bzw. auch in den Strafraum läuft. Mir ist es ein Rätsel, wo Lahoz hier ein Vergehen von Semedo gesehen haben will. Das ganze wird bestätigt durch die erste 100% Antwort in der Geschichte der Spieltagsumfrage. Von 58 Teilnehmern hätte hier kein einziger auf den Punkt gezeigt. Klar kein Strafstoß.

4. Foulspiel Fernandes an Coman: die wohl beste Szene des Spieltages, wenn es um Diskussionswürdigkeit geht. Für mich begeht Fernandes hier gleich zwei Vergehen. Einmal hält er Coman deutlich an der Schulter, und einmal tritt er ihm unten mit dem Fuß auf den Unterschenken bzw. in die Kniekehle. Der Tritt ist klar strafbar, allerdings außerhalb des Strafraums, wie ja oben im Standbild schon klar zu sehen war. Das Halten zieht sich für mich jedoch bis in den Strafraum, was dann eigentlich einen Strafstoß zur Folge haben müsste. Am Anfang ist das Halten auf jeden Fall auch sehr intensiv und Fernandes lässt im Laufe des Zweikampfes dann auch los, allerdings ist es da in meinen Augen schon zu spät. Laut Regel wird bei mehreren Vergehen durch den selben Spieler bzw. die selbe Mannschaft immer das schwerwiegendere bestraft, und das ist dann hier das Halten, weil es eben einen Strafstoß zur Folge hat. Kurzum: eher Strafstoß. Die Coaches waren hier zweigeteilt. 58% hätten Frankreich den Strafstoß gegeben, 42% nicht.

9 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage zum Körpereinsatz. Beim Spiel Schweiz gegen Türkei gab es in der 76. Minute die Szene auf dem Bild. Das Video dazu kann ich hier leider nicht verlinken, da Geo Blocking. Die Szene entstand direkt nach dem Pfostenschuss (Freistoss). Der Verteidiger schaut nur auf den Mann, drückt ihm seinen Ellenbogen rein und stösst ihn weg. Macht es da einen Unetrschied, ob die Szene wie hier im Sechzehenr oder im Mittelfeld geschieht? Für mich war das ein Elfmeter, das Video hat es wohl wegen dem Geo Blocking nicht in die Umfrage geschafft.

Foul

1 „Gefällt mir“

Anhand eines Standbildes natürlich immer schwierig zu beurteilen, aber auf dem Foto sieht es schon so aus, als würde da ein klares Stoßen vom türkischen Spieler ausgehen. Grundsätzlich ist es aber nicht verboten, den Arm an den Gegner zu legen. Was dann noch „Schieben im Rahmen des Erlaubten“ und was schon „Stoßen und Foulspiel“ ist, das ist eben Auslegungssache des Schiedsrichters. Wo das Ganze stattfindet, ist regeltechnisch auch irrelevant, auch wenn die Hemmschwelle für einen Pfiff im Strafraum gerade bei so vermeintlich leichten Vergehen natürlich höher ist.

2 „Gefällt mir“

Rechne mal in Gedanken ein paar Prozent mehr bei „klarer Strafstoß“ dazu. Ich habe das Spiel nicht gesehen und hier im Thread überlesen, wer da wen gefoult haben sollte. Daher dachte ich, es ginge um ein Foul von Weiß an Blau und habe mit Verwunderung, warum diese Szene hier überhaupt auftaucht, auf „Klar kein Strafstoß“ entschieden :usad:

Du kannst deine Antwort jederzeit ändern.

Europameisterschaft, Achtelfinale rote Karten Spezial

  1. Rote Karte Harry Wilson (Wales)

Der Däne Maehle läuft mit dem Ball am Fuß nach vorne. Harry Wilson grätscht von hinten ohne Chance auf den Ball und es kommt zum Kontakt. Maehle fällt und Schiedsrichter Siebert zückt glatt rot.

Habe leider kein Videomaterial aus der Totalen gefunden, immer nur diese Einstellung. Dass es einen Kontakt gibt sieht man aus anderen Einstellungen deutlich besser. Darum geht es also nicht mehr, sondern eher um die Bewertung des Kontaktes als gelb- oder rotwürdig.

Was sagen die Coaches?
  • Klar rot
  • Eher rot
  • Eher gelb
  • Klar gelb

0 Teilnehmer

  1. Rote Karte Matthijs de Ligt (Niederlande)

Nach einem langen Ball hat de Ligt eigentlich die klar bessere Position zum Ball gegenüber dem Tschechen Schick. Doch er geht zu Boden und spielt dann den Ball mit der Hand. Schiedsrichter Karasev entscheidet zunächst auf gelb, korrigiert seine Entscheidung jedoch nach einem On-Field-Review und schickt den Niederländer mit glatt rot vom Platz.

Hier gilt es zunächst zu klären, ob ein Foulspiel von Schick vorlag oder ob de Ligt einfach das Gleichgewicht verloren hat.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Foulspiel
  • Eher Foulspiel
  • Eher kein Foulspiel
  • Klar kein Foulspiel

0 Teilnehmer

Anschließend bitte alle in der Annahme, dass kein Foulspiel vorliegt, nur die persönliche Strafe für das Handspiel bewerten.

Was sagen die Coaches?
  • Klar rot
  • Eher rot
  • Eher gelb
  • Klar gelb

0 Teilnehmer

  1. Rote Karte Marcus Danielson (Schweden)

Nachdem er klar den Ball spielt, trifft Danielson mit der offenen Sohle seinen Gegenspieler Artem Besedin am Knie. Schiedsrichter Orsato zeigt zunächst gelb, ändert seine Entscheidung aber nach einem On-Field-Review zu rot.

Was sagen die Coaches?
  • Klar rot
  • Eher rot
  • Eher kein rot
  • Klar kein rot

0 Teilnehmer

  1. Gelbe Karte Kalvin Phillips (England)

https://cdn-cf-east.streamable.com/video/mp4/g0kufc.mp4?Expires=1625322600&Signature=h0DL9qnFzizmgB5GAMf7OTWKIEZPxym9ZP3Ba2Ne9Ns~-Rt-RlWoHsvm7xAQS~iQjqsTfp0XcTi0~IB7~eB--txnDKMXvO6bCKtjLWPxrnwEftxvLIHBa8~qQ4MoSrPMHIrn6xmqCXsiczoNnivxgP9ChcrZzeT3wrVa~HvYOwZjr-xMIzk-AiKuF73b3JniLiLSfZw30xR1K-z3-zxFtF-VW-F08xgugsUEemRSCh0LHMsxE~e-sPln-3cb1bJiTTZY4U9CAe9O7Dtup2bpGhl3F41cGsndtFfzbWDDOIzmZBBuZOjA3B2Oac8JCdzY5ILnMlFJld8niQcxqVJZkQ__&Key-Pair-Id=APKAIEYUVEN4EVB2OKEQ

Im Kampf um den Ball steigt Phillips Kroos mit der Sohle aufs Schienbein. Schiedsrichter Makkelie aus den Niederlanden zieht hierfür die gelbe Karte. Vom VAR kommen keine Einwände.

Was sagen die Coaches?
  • Klar rot
  • Eher rot
  • Eher gelb
  • Klar gelb

0 Teilnehmer

9 „Gefällt mir“

https://streamable.com/g0kufc

4 „Gefällt mir“

Danke. Ist reineditiert.

Die Aktion vom Schweden ist richtig übel, aber ich bin da hin- und hergerissen. Er spielt den Ball, guckt nur zum Ball und dann kommt es zum Unfall. Ich weiß, für ein Foul muss es keine Absicht sein, aber das ist so maximal unglücklich.

2 „Gefällt mir“

Selbst bei Colinas Erben auf Twitter wird man nicht wirklich schlau draus.
Da pendelt der Tweet zwischen Klar Rot und „ich persönlich hätte sie nicht gegeben“.

Heieiei. Die Viertelfinals sind schon durch und ich hab noch nicht mal die Achtelfinals aufgelöst. Meine Güte. Deshalb hier zunächst die Auflösungen zu den Achtelfinalspielen.

Rote Karte Harry Wilson: für mich wirklich sehr schwierig zu entscheiden. Die Intensität des Kontaktes ist nicht besonders hoch. Es gibt keinen Treffer mit der Sohle o.Ä., sondern einfach nur einen leichten Tritt in die Hacken. Das alles spricht eigentlich eher für eine gelbe Karte. Ein starkes Argument für rot ist jedoch, dass der Ball hier wirklich meterweit weg ist, und der Tritt nur dem Gegenspieler gilt. Ich bin da wirklich hin und her gerissen und würde mich am liebsten genau in die Mitte stellen. Im Zweifel folge ich aber der Entscheidung auf dem Feld und bin daher so knapp wie man es nur sein kann bei eher rot. Die Coaches sahen das anders. Hier sind 67% der 74 Teilnehmer der Meinung, dass Siebert in die falsche Tasche gegriffen hat.

2. Rote Karte Matthijs de Ligt: zunächst die Frage nach dem eventuellen Foulspiel von Schick. Diese muss ich für meinen Teil klar verneinen. De Ligt verliert von selbst das Gleichgewicht, als er sich im Laufen umdrehen will. Es gibt dann natürlich einen kleinen Kontakt, weil Schick auf den vor ihm schon auf allen Vieren befindlichen de Ligt aufläuft, das ist aber in meinen Augen kein Foul und schon gar nicht ursächlich für das Fallen von de Ligt. 86% der 82(!) Abstimmenden sind hier der selben Meinung. Die Karte muss dann in meinen Augen klar rot sein. Der nächste orangefarbene Verteidiger ist gut 20 Meter von der Situation entfernt und hätte im Leben nicht mehr eingreifen können. Somit wurde Schick hier eine klare Torchance genommen, was auch beim Handspiel eine rote Karte nach sich ziehen muss. Hier ist sich die Community sehr einig. 80% sagen „klar rot“ und insgesamt hätten nur 5% eine gelbe Karte gezeigt.

3. Rote Karte Marcus Danielson: Puh. Was für eine Kackszene einfach für alle Beteiligten. Da ist natürlich im Leben keine Absicht dabei und dass der Fuß bzw. die Sohle so offen ist, ist schlichweg die Folge der Schussbewegung des Schweden. Danielson denkt hier ja nicht einmal im Entferntesten daran, dass er bei der Aktion überhaupt Foul spielen könnte bzw. es handelt sich nichtmal um einen wirklichen Zweikampf. Aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch einen klaren Treffer mit der offenen Sohle am Knie des Gegners. Wirklich eine absolut undankbare Szene, doch am Ende ist die Absicht nicht maßgeblich und man kann den Gegner auch unglücklich und unabsichtlich rotwürdig foulen. Und vor allem das Trefferbild lässt hier fast keine andere Entscheidung zu. Daher für mich eher rot. Die Allgemeinheit war hier zwiegespalten, doch am Ende gab es ein knappes 60/40 Ergebnis für die rote Karte.

4. Gelbe Karte Kalvin Phillips: Ich muss sagen, dass ich im Spiel das Gefühl hatte, das gelb hier angebracht war, weil der Kontakt eher ein „Drüberschrammen“ als ein „Draufsteigen“ war. Nachdem ich aber das gif hier einige Male gesehen hatte, musste ich meine Meinung ändern. Mit der offenen Sohle auf dieses Höhe zu hantieren ist schlicht fahrlässig. Es ist pures Glück, dass Phillips mit der Sohle abrutscht und nicht sein ganzes Gewicht auf Kroos Schienbein stellt. Hier wäre ansonsten auch eine Schwerstverletzung möglich gewesen. Daher rückblickend eher rot für Phillips. Das war auch die am häufigsten gewählte Antwort der Coaches, genau 35 von 70 entschieden so. Gepaart mit den 24% die sich für „klar rot“ aussprachen, hätten rund drei Viertel der Abstimmenden Phillips zum Duschen geschickt.

Die Szenen aus dem Viertelfinale (habe bisher den Elfer für Belgien und die rote Karte für Freuler auf dem Zettel, weitere Vorschläge gerne hier posten) werde ich mit den eventuellen Szenen aus Halbfinals und Finale zusammen dann in eine EM-Abschluss-Abstimmung packen.

17 „Gefällt mir“

Europameisterschaft, Viertelfinale bis Finale

So, das Turnier ist zu Ende. It’s not coming home, Bonucci und Chiellini sind die beliebtesten Menschen der Welt und wir können froh sein, dass das englische PoC waren, die da verschossen haben und nicht Antonio Rüdiger oder Leroy Sané, denn jetzt können wir schön mit dem Finger nach England zeigen und den Kopf schütteln.

Aber genug Politik, es gibt Szenen zu besprechen. Hier ist die Auswahl der Viertel- und Halbfinalspiels sowie des Finales.

  1. Foulspiel und Strafstoß Giovanni di Lorenzo (Italien) an Jeremy Doku (Belgien)

Doku legt sich den Ball am Italiener vorbei und überläuft diesen. Es kommt zu einem Kontakt im Bereich der Oberkörper und der Belgier fällt. Trotz italienischer Proteste entscheidet Schiedsrichter Slavko Vincic auf Strafstoß für Belgien. Lukaku verwandelt zum 1:2 Anschlusstreffer.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

  1. Rote Karte Remo Freuler (Schweiz)

Dem Schweizer Freuler verspringt der Ball bei der Annahme. Als er nachsetzt und gegen den Spanier Moreno grätscht, trifft er zwar zunächst den Ball, räumt danach aber klar auch den Gegenspieler ab. Der englische Schiedsrichter Oliver zeigt sofort glatt rot.

Was sagen die Coaches?
  • Klar rot
  • Eher rot
  • Eher gelb
  • Klar gelb

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel und Strafstoß einer der beiden Dänen keine Ahnung wer ey an Raheem Sterling (England)

Sterling dringt mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner ein. Als er sich zwischen zwei Dänen hindurch dribbeln will, kommt er zu Fall und der niederländische Schiedsrichter Makkelie entscheidet auf Strafstoß. Der VAR hat keine Einwände und Harry Kane kann das 2:1 für England erzielen.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

Bonusfrage: Alle, die hier keinen Strafstoß gegeben hätten. Hätte eurer Meinung nach der VAR eingreifen dürfen?

Wäre hier ein VAR Eingriff korrekt gewesen?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

  1. Gelbe Karte Jorginho (Italien)

Der Englänger Grealish grätscht zum Ball, gleichzeitig versucht Jorginho, diesen mit dem gestreckten Bein zu spielen. Zwar trifft er zunächst klar den Ball, doch anschließend kommt es zu einem heftigen Treffer mit der Sohle auf Grealishs Oberschenkel. Schiedsrichter Kuipers entscheidet hier auf gelb für Jorginho.

(sorry für das schlechte .gif, leider war die Szene nicht in allen Zusammenfassungen drin und manche Videos lassen sich mit meinem Converter leider nicht in .gifs umwandeln)

Was sagen die Coaches?
  • Klar gelb
  • Eher gelb
  • Eher rot
  • Klar rot

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht indem er auf klare Fehlentscheidung entscheidet. Er hätte den Schiri nur auf die knifflige Situation hinweisen sollen, damit dieser sich das noch einmal selbst am Bildschirm anguckt um die eigene Entscheidung zu verifizieren.

Geht es da nicht eher um die Auslegung der Wahrnehmung? Hätte der Schiedsrichter den Kontakt an der Wade gesehen und als nicht Strafwürdig entschieden, dann hätte der VAR nicht eingreifen dürfen. Wenn er den Kontakt an der Wade überhaupt nicht wahrgenommen hätte, dann hätte der VAR eingreifen dürfen.

Etwas unglücklich formuliert. Soll der VAR eingreifen dürfen? Ja. Hätte der VAR nach aktuellen Regeln eingreifen dürfen? Nein… oder? :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Hey @FoxoFrutes , wie ist das eigentlich mittlerweile auf dem Feld so mit der Ansprache?

Mir wurde vor 20 Jahren dermaßen eingetrichtert, dass ich den Spielleiter auf jeden Fall mit Herr Schiedsrichter ansprechen soll und bloß nicht Schiri sagen darf.

Ich zucke selbst jetzt noch nach 15+ Saisons beim Basketball zusammen, wenn ein Mannschaftskollege nach dem Schiri ruft.

Gibt es sowas immernoch oder würde ich generell einfach nur hart veräppelt in meiner Jugend?!

Bin wegen so einer Lapalie mal vor dem Spiel vom Platz geflogen​:person_shrugging::grin::roll_eyes:

1 „Gefällt mir“