Elfmeter! Hand! Rot! Foxos Spieltagsumfragen

Zur Szene mit Mehmet Celik (Türkei). Die Handregel wurde ja schon wieder angepasst und nach dieser Regel ist kein Strafstoss. Ich komme da mit dieser ständigen Regelanpassungen nicht mehr klar, doch aktuell zählt halt sowas wie die alte Regel, die wir auch schon hatten und wonach ein aktives eingreifen sichtbar sein muss. Oder irre ich mich da komplett?

1 „Gefällt mir“

Bei der EM gilt bereits die neu beschlossene Handspielregel, falls das jetzt deine Frage war. Also dass der Schiedsrichter quasi entscheiden kann, ob es eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche war oder eben Teil eines natürlichen Bewegungsablaufs.

1 „Gefällt mir“

Also. Weil der Spielrhythmus bei der EM ja ein wenig enger getaktet ist, und weil Fry es nicht mehr aushält, kommt die Auswertung mal direkt am Folgetag. Überwältigende Teilnehmerzahl. An nur einem Tag bis zu 74 Teilnehmer bei den Umfragen. Wow.

Handspiel Celik: direkt im ersten Spiel der EM ein tolles Beispiel für die neue Handspielregel. Nach der alten Regel hätte es hier wohl aufgrund des weggestreckten Arms Strafstoß gegeben. Die neue Regel gibt dem Schiedsrichter wieder mehr Ermessensspielraum bei der Beurteilung der Strafbarkeit von Handspielen. So ist es zum Beispiel ihm überlassen, abzuschätzen, ob eine Vergrößerung der Körperfläche unnatürlich stattgefunden hat, oder ob das Handspiel eventuell Teil eines natürlichen Bewegungsablaufes ist. Letzteres ist hier in meinen Augen der Fall. Celik macht einen Ausfallschritt mit dem linken Bein und nimmt den rechten Arm in dieser Bewegung mit nach vorne. Dann wird er aus relativ kurzer Distanz getroffen. Für mich daher kein Strafstoß. Da es bei Handspiel sehr sehr selten schwarz und weiß gibt, tu ich mir hier mit der „klar kein Strafstoß“ Beurteilung schwer und habe daher für eher kein Strafstoß gestimmt. Die Community war sich nicht ganz so einig. Am Ende entschieden 57% der 63 Teilnehmer zu Celiks Gunsten und 43% hätten auf den Punkt gezeigt. Nur 6% sahen hier jedoch einen klaren Strafstoß.

Abseits Lukaku: Digger hat es eigentlich schon aufgelöst.

Dass Lukaku beim Abspiel des Mitspielers im Abseits steht ist ja unstrittig. Die Frage ist, ob die Berührung des Russen als bewusstes Spielen, sog. „deliberate play“ ausgelegt werden kann. Denn dann entsteht laut Regel eine neue Spielsituation und Lukaku ist dann nicht mehr strafbar im Abseits, weil der Ball eben vom Gegner kommt. Dabei muss der Gegenspieler den Ball nur bewusst spielen. Wenn er ihn bewusst kacke spielt, ist das seine eigene Schuld. Dass Lukaku nur durch seine Abseitsposition in so eine gute Abschlussposition kommt stimmt, aber das ist ja in vielen Fällen so, wenn ein Stürmer z.B. weit im Abseits steht, der Ball dann aber nicht zu ihm kommt, er später aber einen Vorsprung vor dem Verteidiger hat. Lukakus Tor ist für mich in jedem Fall 100% regulär und das ist klar kein strafbares Abseits. Die 63 Coaches, die abgestimmt haben, waren da aber anderer Meinung. Hier hätten satte 73% den Treffer nicht gelten lassen, mit 46% ist sogar fast die Hälfte bei „klar strafbares Abseits“.

Foulspiel Hummels: Was für eine traumhafte Szene zum diskutieren. Besonders im zweiten gif sieht man ja gut, dass Hummels zwar den Ball spielt, es davor aber natürlich auch eine Berührung der Beine von Hummels und Mbappé gibt. Die Frage ist hier also: ist jeder Kontakt ein Foul? Und wenn nein, wie viel Kontakt ist Foul? Eins vorweg: das Argument „bei hohem Tempo reicht ein leichter Kontakt“ zieht hier nicht, weil Mbappé zum Zeitpunkt der Grätsche schon nicht mehr im Tempo ist. Er hat ja stark abgebremst, um vor Hummels zu kommen. Die erste Berührung findet direkt zu Beginn der Grätsche statt, als sich der Linke Fuß von Hummels und der Linke Fuß von Mbappé treffen. Das ist für mich kein Foulspiel. Zum einen ist es kein Beinstellen oder Treten wie im Regelwerk beschrieben, zum anderen stoßen die Füße da eher Seite an Seite aneinander und auch Mbappés Fuß geht dabei leicht nach innen, so dass diese Berührung sogar ein bisschen von beiden ausgeht. Außerdem sieht man deutlich, dass Mbappé von dieser Berührung kein bisschen beeinflusst wird. Er macht danach ja locker noch drei kontrollierte ganze Schritte. Anschließend trifft Hummels mit dem linken Fußgelenk Mbappé innen am rechten Unterschenkel. Wenn es etwas gibt, was im Laufe dieses Zweikampfes irgendwie als Foul gewertet werden könnte, dann das, weil es vielleicht in Richtung eines Beinstellens geht. Allerdings ist auch das eher eine „Seite an Seite“ Berührung, die Mbappé nicht sonderlich aus dem Tritt zu bringen scheint und ganz bestimmt nicht ursächlich für das Fallen von Mbappé ist. In meinen Augen ist das ein Kontakt, der noch im Rahmen des Erlaubten liegt. Anschließend trifft Hummels sehr satt den Ball, es ist also auch nicht so, als würde er da nur minimal noch den Ball spielen. Der letzte Kontakt findet statt, als Mbappé bereits fällt, wohl weil er merkt, dass Hummels den Ball weg gespitzelt hat und er hofft, den Elfer mitnehmen zu können. Hummels nimmt das Bein leicht hoch, jedoch in meinen Augen nur so viel wie er muss, um eben mit dem grätschenden Bein nicht im Rasen hängen zu bleiben.

In Summe ist das wohl eine 50/50 Entscheidung. Ich glaube Hummels hat einfach Glück dass er so viel vom Ball erwischt und der sich dadurch so klar in eine andere Richtung bewegt. Dadurch sieht es für den Schiri nämlich auch erstmal nach Ball gespielt aus in der Live-Geschwindigkeit. Wenn er hier den Ball nur minimal touchiert hätte, hätte Cerro Grande wohl gepfiffen denke ich. Und den hätte dann auch kein VAR mehr zurück genommen, weil es, um es mal in der NFL Sprache zu sagen „no clear evidence“ gibt, dass es kein Foul ist. Genauso wenig gibt es aber wirklich unumstößliche Fakten, die hier ein Foul belegen. Ich habe am Ende aufgrund des oben geschrieben für eher kein Strafstoß gestimmt. Dass das aber keine klare Sache ist, belegen die 74 Teilnehmer, die sich in knappe 53% pro Hummels und 47% pro Mbappé aufteilen. Aber vor allem haben hier nur 19% der User eine „klar“ Tendenz gehabt.

23 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Szene gerade nochmal auf DAZN angeguckt. Der Russe wird quasi getunnelt und bekommt den Ball dann von innen ans Knie. Das kann doch niemals als „bewusstes Spielen“ durchgehen?

Bewusstes schlechtes spielen.

Er hätte den Ball ja auch einfach treffen können.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht was ich davon halten soll.
Beispielsweise muss es beim Rückpass auf einen Torwart ja auch ein bewusster Pass (egal wie gut/schlecht) sein, damit es als Rückpass gilt. Ein deutliches aber so nicht gewolltes Abfälschen, eine ungewollte Bogenlampe, o.ä. gelten doch dann auch nicht als Rückpass. Oder mittlerweile doch?
Analog dazu hätte aus meiner Sicht die bewusste aber in der Form ungewollte Aktion des Verteidigers nicht zu einem „vom Gegner kommen“ geführt.

Europameisterschaft, Gruppenphase 2. Spieltag

  1. Foulspiel und Strafstoß Dejan Lovren (Kroatien) an Patrick Schick (Tschechien)

Lovren trifft Schick im Luftkampf um den Ball mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Treffer hinterlässt bei Schick deutliche Spuren. Schiedsrichter del Cerro Grande aus Spanien entscheidet nach Sichtung der Bilder auf Strafstoß für Tschechien und gelbe Karte für Lovren.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

Bonusfrage: Obwohl Schick auf dem Platz behandelt wird, verlässt er anschließend nicht das Spielfeld, sondern führt selbst den Strafstoß aus. Hätte der Schiedsrichter das zulassen dürfen oder hat er hier einen Regelfehler begangen?

Was sagen die Coaches?
  • Passt schon, Schick darf schießen
  • Wer behandelt wird, muss raus!

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel und Strafstoß Andrew Robertson (Schottland) an Raheem Sterling (England)

Sterling dringt mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein. Beim Versuch, den Ball zu spielen, steigt Robertson ihm mit der Sohle auf den Fuß. Sterling fällt, doch die Pfeife des spanischen Schiedsrichters Lahoz bleibt stumm. Auch der VAR hat keine Einwände.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

  1. Strafbare Abseitsposition Serge Gnabry (Deutschland)

EIne Flanke von Matthias Ginter verwertet Robin Gosens am langen Pfosten sehenswert. Doch Schiedsrichter Taylor aus England verweigert dem Treffer nach Rücksprache mit dem VAR die Anerkennung, da zuvor Gnabry in der Mitte strafbar im Abseits gestanden haben soll. Die Abseitsstellung selbst ist unstrittig, doch über Gnabrys Aktivität kann diskutiert werden - der Deutsche verfehlt den Ball klar.

Was sagen die Coaches?
  • Klar strafbares Abseits
  • Eher strafbares Abseits
  • Eher kein strafbares Abseits
  • Klar kein strafbares Abseits

0 Teilnehmer

9 „Gefällt mir“

Wenn Lovren dafür gelb bekommen hat muss der behandelte Spieler nicht vom Feld oder?

Nicht ganz. Das mit der gelben Karte greift nur, wenn der verletzte Spieler gleichzeitig nur einer „kurzen Behandlung“ bedarf. Das war in dem Fall ja nicht so.

Bevor heute Abend der dritte Spieltag der Vorrunde komplettiert wird, hier meine Auflösungen zu Spieltag zwei der Gruppenphase.

Foulspiel Lovren: dass es hier einen Treffer mit dem Ellenbogen im Gesicht gibt, ist denke ich unstrittig. Das belegt ja auch Schicks blutige Nase im Anschluss. Die Frage ist, ob der Treffer als Foul zu werten und somit strafwürdig ist. Absicht unterstelle ich Lovren hier keine. Er kann Schick hinter sich nur erahnen, aber nicht sehen, und schon gar nicht einschätzen, wo sich denn nun der Kopf des Gegenspielers befinden mag. Dennoch ist das für mich ein klares Foulspiel. Absicht ist nämlich beim Foulspiel kein Kriterium, man kann auch versehentlich Foul spielen (die wenigsten Foulspiele geschehen absichtlich). Und bei einem klaren Foulspiel im Strafraum gibt es nunmal klar Strafstoß. Das Kriterium Absicht ist aber sehr wohl maßgeblich für die persönliche Strafe in dem Fall - deshalb kommt Lovren hier mit gelb davon. Bei einem absichtlichen Ellenbogenschlag von dieser Qualität hätte es nämlich rot gegeben. Die Coaches stimmten mit da größtenteils zu. 80% der Teilnehmer hätten auch Strafstoß gegeben, 62% sehen hier sogar den klaren Strafstoß.

Bonusfrage: Früher, also vor 3-4 Jahren noch, war es eine klare Sache: wenn du behandelt wirst, dann musst du das Spielfeld verlassen. Dann gab es die erste Änderung. Wenn die Behandlung nur wenig Zeit (ca. 30 Sekunden) beansprucht und der Gegner ein gelbwürdiges Vergehen begangen hat, dann darf man auf dem Feld bleiben. Das greift hier jedoch nicht, da Schick ja wesentlich länger behandelt wurde. Letztes Jahr (oder vielleicht auch schon vorletztes, nagelt mich nicht fest) kam dann eine weitere Änderung. Wenn der behandelte Spieler der ist, der den Strafstoß ausführen soll, dann darf er auch auf dem Feld bleiben. Hintergrund ist, dem Übeltäter hier nicht noch den Vorteil zu verschaffen, dass der ggf. beste Strafstoßschütze nun den fälligen Elfer nicht ausführen darf.

Foulspiel Roberston: puh. Also ich erinnere mich da an die Posts im EM Thread während dem Spiel, wo der Tenor ja eher so in Richtung korrekte Entscheidung ging. Das ist in meinen Augen aber absolut nicht so eindeutig. Robertson steigt Sterling da schon klar auf den Fuß. Und das auch nicht so, dass es nur die Fußspitze wäre, sondern er steht fast mit seinem halben Fuß auf dem Gegenspieler. Das ist für mich dann auch bei der großzügigen Linie des Schiris schon eher ein strafwürdiger Kontakt und somit eher Strafstoß. Die Coaches waren hin und hergerissen. 56% votierten pro, 44% contra Elfmeter. Ein schönes Beispiel dafür, dass Zweikampfbeurteilung eben eine subjektive Sache ist.

Abseits Gnabry: laut Regel ist ein Spieler u.A. dann strafbar im Abseits, wenn er „eindeutig versucht, den Ball zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst“. Das Gnabry das Bein ausstreckt, um den Ball noch ins Tor zu spitzeln, ist der klare Versuch, den Ball zu spielen. Dass er den Torwart damit beeinflusst ist für mich auch gut ersichtlich, da man gut sieht, wie dieser sich zur Schussabwehr postiert, und sogar kurz die Arme hoch reißt, also Gnabry fast den Ball spielt. Somit klar strafbares Abseits. Die Coaches haben hier offenbar keine Fanbrille aufgehabt (außer Rei). Und so waren 85% damit einverstanden, den Treffer hier nicht zu geben und nur 3% sehen hier sogar ein klar reguläres Tor.

Für die Umfragen zu Spieltag drei der Gruppenphase suche ich noch nach Szenen, weil ich selbst recht wenig gesehen habe. Bin dankbar für jeden Hinweis. Danke, vielen Dank, dankesehr.

18 „Gefällt mir“

Europameisterschaft, Gruppenphase 3. Spieltag

Dank Lahoz ist ja dann doch noch mehr als genug Material zusammen gekommen. Bevor also morgen die Achtelfinals starten ist hier die Spieltagsumfrage zu den strittigen Szenen des dritten Vorrundenspieltags.

  1. Foulspiel und Strafstoß Jakub Hromada (Slowakei) an Koke (Spanien)

Beide Spieler gehen in Richtung des frei im Strafraum spielbaren Balles. Es kommt zu einem Kontakt, bei dem beide Spieler fallen. Schiedsrichter Kuipers entscheidet zunächst auf Stürmerfoul, korrigiert seine Entscheidung nach einem On-Field-Review jedoch und spricht den Spaniern einen Strafstoß zu, den Morata schließlich verschießt.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel und Strafstoß Hugo Lloris (Frankreich) an Danilo Pereira (Portugal)

Joao Moutinho bringt einen Freistoß vors Tor. Dort verlässt Lloris seine Torlinie, um den Ball wegzufausten. Bei dem Versuch trifft er sowohl den Ball als auch den Kopf des Portugiesen. Der spanische Schiedsrichter Lahoz entscheidet sofort auf Strafstoß und zeigt Lloris zusätzlich die gelbe Karte.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

  1. Foulspiel und Strafstoß Nelson Semedo (Portugal) gegen Kylian Mbappé (Frankreich)

Beim Versuch, einen Ball von Pogba zu erlaufen, prallt Mbappé im Laufduell mit Semedo zusammen und geht zu Boden. Schiedsrichter Lahoz zeigt erneut auf den Punkt.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

5 „Gefällt mir“

Ey, da fehlt jetzt aber der von mir angesprochene und (skandalöserweise) nicht gegebene Ello an Coman in der Nachspielzeit! :usad:

1 „Gefällt mir“

Ah, stimmt. Sorry, gerade erst das @ von dir gesehen. Na gut, dann packe ich ihn eben hier noch rein :slight_smile: Ist auch ne viel bessere Szene um zu diskutieren.

  1. Foulspiel und Strafstoß Bruno Fernandes (Portugal) an Kingsley Coman (Frankreich)

Frankreichs Coman dringt mit dem Ball am Fuß seitlich in den Strafraum ein. Bruno Fernandes hat die Hand auf der Schulter des Franzosen, der knapp innerhalb des Strafraums zu Fall kommt. Schiedsrichter Lahoz ist der Meinung, dass er heute genug Elfmeter gegeben hat, und pfeift nicht.

Was sagen die Coaches?
  • Klar Strafstoß
  • Eher Strafstoß
  • Eher kein Strafstoß
  • Klar kein Strafstoß

0 Teilnehmer

Das Foul von Fernandes an Coman ist deutlich.
Gibt man das Halten (Freistoß weil außerhalb) oder den Tritt(Elfmeter)?

Nichtsdestotrotz ist Lahoz ein Clown. Immerhin lag er 2x falsch. Gleicht sich dann aus :smiley:

Oh, den Tritt sehe ich ja jetzt erst. Wow. Allerdings ist da der Kontakt außerhalb, sieht man gut, wenn man das Bild im richtigen Moment anhält.

Das Halten beginnt ja nur außerhalb, zieht sich aber schon bis in den Sechzehner hinein finde ich. Und das wäre dann ja eigentlich Strafstoß.

Zu Lahoz: den hat dieses Spiel mit ziemlicher Sicherheit das Finale gekostet denke ich. Wenn Spanien nicht ins HF gekommen wäre, wäre er wohl ein ganz heißer Kandidat gewesen. So wird es eher sein Landsmann del Cerro Grande oder eben ein anderer, je nach dem welche Teams noch ausscheiden und welche weiter kommen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hab ich mit den Schiedsrichtern relativ wenig am Hut - aber Mateu Lahoz ist mir schon mehrmals aufgefallen. Irgendwie immer negativ. Aber das kann auch nur Einbildung sein.

Na toll.
Ich möchte bitte von „eher Strafstoss“ auf „klar kein Strafstoss“ umgeschichtet werden :grummel:

Den Elfmeter an Coman muss man schon deshalb pfeifen, weil Bruno Fernanntsch in Manchester ein ganzes Team hat, was für ihn nach allen Regeln der Kunst die Elfer schindet.

Kannst du jederzeit selbst ändern wenn du auf „Ergebnisse anzeigen“ klickst. :richter:

3 „Gefällt mir“

Nachher ist er ihm auch noch in die Kniekehle gestiegen (zumindest hab ich das so im Kopf :jeffkoch: ), das sieht man aus der Einstellung leider nicht wirklich. Muss schauen ob ich da was finde.