Spitzen Tüp. Hilft mir ungemein. Generell finde ich diese Spirits eine super Unterstützung, auch moralisch. Da kommt man sich gegen übergroße Gegner nicht so alleine vor und die ziehen immer schön Aggro.
Kennt jemand einen guten Einsteiger-Guide o. Ä.? Bin gestern gestartet und frage mich schon so grundsätzliche Sachen, wie wo ich meine Runen eintauschen kann, da ich ständig Gefahr laufe, alles zu verlieren.
Frag einfach hier. Die üblichen Anlaufstellen wären Reddit, Steam, Youtube und Gamefaqs aber du läufst halt überall Gefahr ein klein wenig zuviel zu erfahren.
Die erste Möglichkeit Runen einzutauschen erhältst du in der Church of Elleh (Händler-NPC und Schmiedebank), ein paar Graces weiter solltest du dann auch deinen Levelup-NPC kennen lernen. Bin mir nicht sicher ob das Event zufällig passiert, bei mir war es kurz vor dem Tor zu Stormveil.
Eine Sache die mir gestern bewusst wurde: Input Lag ist deutlich höher als in vergangenen Titeln. Vor allem das Ausweichen fühlt sich sehr schwammig an, und das liegt nicht grundsätzlich nur an der Tatsache, dass das Kommando erst bei Buttonrelease erfolgt. Hoffe da wird zusammen mit Performance noch dran gearbeitet, vorläufig werde ich aber wohl nicht wie geplant auf mein Schild verzichten.
Über Input-Lag kann ich nicht wirklich urteilen, aber ich hatte schon 1-2x die Situation, dass das Game einen kurzen Mini-Freeze hatte und dann gefühlt 3 Aktionen in der Queue waren und dann direkt automatisch rausgeballert wurden, ohne das ich irgendwas machen konnte, um es zu unterbrechen.
Bei M hatte ich zweimal einen Todesfall, indem ich einen Treffer bekommen habe, aber es gab nie eine passende Animation dazu. Oder ich bin blind. Ich such die Stelle heute mal raus. Das war ganz komisch und sehr frustrierend. Hatte M zweimal auf 1 Hit runter und bin beide Male gestorben. :(
Das ist mir jetzt etwas peinlich, da ich im Vorfeld keinen Gedanken daran verschwendet habe, aber: Hat Elden Ring eine Form von Respec? Falls nicht, kann man durch Grind eine eierlegende Wollmilchsau hochleveln, die jede Klasse ist/sein kann? Ich frage, weil ich schon jetzt mindestens drei Builds im Kopf habe, die ich sehr gerne ausprobieren würde.
Eine weitere Frage: Was macht ihr mit dem Gear (Waffen und Rüstungen)? Verkauft ihr alles oder behaltet ihr alles?
Eine dritte Frage: Woran erkenne ich eigentlich eine gute Waffe? Z.B. Schwerter, Mittellang für den Einstz mit Schild. Gehe ich da einfch nur nach phys. Schaden?
Gute Fragen. Da schließe ich mich an.
Respec gibt es, glaube ich, nicht. Eine eierlegende Wollmilchsau ist in der Theorie möglich, die Kosten um das so zu leveln werden aber irgendwann absurd.
Habe auch eine Frage: kann man eigentlich gar nicht im Händlermenü die aktuell angelegten Rüstungen/Waffen direkt mit den Händleritems vergleichen? Wie archaisch ist das denn?
Respec gibt es angeblich. Eierlegende Wohlmilchsau ist weniger durch Level und Stats und mehr durch Resourcen schwierig, da du relativ wenige Waffen auf hohe Level bringen kannst. In den Soulsserien war mein erster Charakter eigentlich immer relativ ausgeglichen und von hohem Level um alles ein wenig probieren zu können. Erst danach plante ich spezielle Builds, unter anderem auch wegen SoulLevel für Multiplayer. Ob das auch in Elden Ring drin is weiß ich garnicht, irgendein Matchmaking wird’s aber wohl geben.
Alles behalten, Waffen teils zweimal für Dualwield-Spaß.
Alle Waffen sind irgendwie gute Waffen. Es geht mehr darum wie gut du mit den verschiedenen Movesets umgehst und ob Sie zu deinen Stats passen. Klar gibt es Meta-Optionen (hello Large Club in DS2) aber für einen ersten, blinden Playthrough ist es eher von Vorteil ein wenig rumzuprobieren und diverse Schadensattribute (Slash/Pierce/Blunt sowie Magie/Lightning/Fire/etc.) im Rucksack zu haben.
Ich habe mein Schwert nun auf +4 und nen Morgenstern auf +2, welchen ich jedoch verkauft habe. , d.h. ich sollte auf die Schmiedesteine achten, weil sie endlich sind und damit der limitierende Faktor?
Eine weitere Frage habe ich noch zu den Aschen: Da hat man ja immer die Wahl zwischen Standard (mehr Damage) oder aber einer Affinität, die den phys. Schaden ja glatt nochmal als anderweitigen (magischen) Schaden draufhaut? Wieso sollte man dann jemals „Standard“ wählen? Und: Da gibt es so komische Buchstaben, die sich ändern, wenn ich diese Affinität wähle? Was zur Hölle heißt das? Das meine Waffen noch mehr zu spez. Stats skalieren? Wie lese und deute ich das? Da bin ich bisher einfach komplett raus.
Ich habe immer noch nur gegen den ersten Boss gekämpft, bin aber gestern schon in irgendwelchen abgefuckten Landen unterwegs gewesen, wo ich vom Level her definitiv nicht sein sollte. Aber schadet ja nicht, wenn man per Ross von den etlichen Monstern flüchtet und man hier und da ein paar wertvolle Items erbeuten kann. Aktuell aber nur schwer vorzustellen, dass ich diese ganzen Viecher irgendwann mal besiegen soll. Bin gespannt.
Davon abgesehen komme ich mit den Kämpfen und den Möglichkeiten immer besser zurecht. Vor allem an das zweihändige Führen der Waffe traue ich mich immer häufiger ran. Habe auch einen Waffenskill gefunden, der aktuell super stark ist und alles wegschnetzelt. Habe ich gleich mal ausgenutzt und einen armen Riesen ungefähr 50 Mal hintereinander gekillt.
Als nächstes werde ich dann doch mal Stormveil Castle in Angriff nehmen. Das hatte ich ja schon im Network Test erobert (zumindest bis zum Punkt, wo es nicht mehr weiterging) und sollte mit meinen jetzigen Stats und der dazugewonnenen Erfahrung kein allzu großes Problem mehr darstellen. Hoffe ich.
Wie hoch die Bonis sind auf den Schaden. Sagen wir du hast ein Schwert was A auf Stärke skillt und E auf Dex.
Dann lohnt das für dich nicht wenn du auf Dex geskillt bist, aber umso mehr wenn du hohe Werte bei Stärke hast.
Oh wow. Aber Aschen sind ja oft vorab limitiert auf einen Waffentypen, mit dem sie überhaupt funktionieren. Dann heißt es einfach, es gibt STR und DEX-Aschen (als Beispiel) und ER vermittelt mir das auf diesem Wege? Und das sehe ich erst im Screen, wenn ich die Asche draufmachen will? Bizarr.
Edit zur Absicherung: „STR D → A“ ist dann für mich das ideale (hypothetische) Szenario, oder?
Jupp, kann man hin- und herwechseln, wie man möchte. Inklusive der sinnfreien und beängstigenden Benachrichtigung beim Händler, die Waffe würde die aufgetragene Asche beim Verkauf verlieren. Keine Ahnung, was das soll.
Mit Hin- und Herwechseln habe ich bisher die Waffen getestet und wollte das in Zukunft eben vorab schon ablesen können.
Ich habe erst gestern gemerkt, dass man Waffen auch ausrüsten kann, wenn man die passenden Attribute dafür noch gar nicht hat. Was hat das dann für negative Auswirkungen? Nicht der volle Schaden? Langsamere Bewegungen? Ist auf jeden Fall gut, um das Moveset mal auszutesten.
Wie funktionieren eigentlich diese Respawn-Statuen und wieso sind da manchmal zwei? Manchmal kann ich sie triggern mit Y, in anderen Fällen werde ich - ohne gefragt zu werden - ans Feuer geportet nach einem Tod. Besonders nervig bei diesem einen Boss in diesem kreisrunden Ding direkt vor dem Schloss. Den Motherfucker habe ich noch nicht hingekriegt und irgendwann vorgestern aufgegeben.
Es gibt die, mit denen man die Summons aktivieren kann( und ich glaube auch die Spirits). Die musst du mit Y triggern. Die Alternativen Spawn Statuen sind immer automatisch aktiv, wenn du in der Nähe bist.
Das sind ja diese Spirits. Also zum Beispiel die von KK gepostete Qualle. Die gehen immer wenn das Symbol da ist, ja.
Summons sind entweder
A) NPCs die du zur Hilfe rufen kannst, die sind meistens durch ein Symbol vor dem Bossraum zu sehen
B) Online Spieler. Das sind die goldenen Symbole auf dem Boden
Um die zu nutzen musst du vorher die Statue aktivieren. Leider finde ich gerade online keine Bilder der beiden um mal den Unterschied zu zeigen.