Elden Ring

Wer spielt das denn auf der PS4? Ist da das Spiel auch richtig groß?

Liebe Grüße
Clubberer1974

Nur echt von Thrasher. :crown:

1 „Gefällt mir“

Jetz nimmt der Hypetrain doch Fahrt auf bei mir :roll_eyes:
Wenn dann aber auf dem PC

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich an jemandes Sunk Cost Fallacy weiden willst dann bitte bei den Cryptoniern.

Nach den ersten Stunden bin ich schon sehr angetan, es ist immer noch 100% Souls, die Steuerung, das Leveln, das Gefühl das hinter jeder Ecke was lauern könnte, aber kombiniert mit einer wunderschönen Open World (inkl. Sprungtaste), die dazu einlädt, wirklich jeden Winkel zu erkunden. Bin jetzt in ner Höhle aber mach für heute Schluss, muss erstmal runterkommen vorm Schlafen, aber es scheint wirklich der erwartete Titel zu sein, der viele Wochen beschäftigt.

3 „Gefällt mir“

Falls jemand schlimmere FPS-Probleme bei der PC-Version hat, so gibt es 3-4 mögliche Tweaks, die bei Reddit aktuell diskutiert werden.

Ist eventuell entspannter, als auf Steam das Spiel zu reviewbomben, weil es auf einem 10 Jahre altem System schlecht läuft oder weil es keinen Ultrawide-Support hat (was man seit Monaten weiß). :ulove:

1 „Gefällt mir“

Hat sich schon irgendwer in der Geschichte von Steam ein Spiel aufgrund von Steam-Reviews gekauft? Verrückt. :ulaugh:

Ich behaupte, dass die Mehrheit der Bevölkerung Produkte in Onlinestores auf Basis von Kundenrezensionen kauft, ja.

Was hat es mit dieser Standard-Edition auf sich? Wieso gibt es die nicht für die PS4? Die Launch-Edition ist auf Amazon versandfertig in 1-2 Monaten.

Ich meinte das nicht sarkastisch, falls das so rübergekommen ist. Ich hätte gedacht, dass bei Videospielen viel mehr Leute auf dedizierte Review-Seiten oder Aggregatoren wie metacritic zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

Wir können uns auch eingestehen dass wir nicht mehr zum Hauptkern der Videospieler gehören und wir gar nicht wissen auf welche Kriterien die meisten Leute zugreifen was den Kauf von Videospielen betrifft.

Wahrscheinlich kaufen 60% der Leute die Spiele weil irgendein Instagram oder Youtube Clown zum dritten mal dieses Jahr gesagt hat dass es das beste Spiel aller Zeiten ist. Dann noch ein Blick auf Gamestar oder PC Games und eine Wertung mit einer 9 an erster Stelle gesehen und das passt schon.

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, aber ich glaube echt, dass selbst Reviews auf YT (noch vor Magazinen) auch nur von (Semi-)Nerds/Gamern konsumiert werden und an der breiten Masse vorbeigehen. Der Mainstream kauft ein Game, weil es mindestens 4 Sterne hat oder ein bekanntes Franchise ist, bei dem der Name geläufig ist. Der Beweis war spätestens Battlefield 2042. Oder GTA Trilogy. „Steht GTA drauf, wirds schon geil sein“. Zack, bumm. 10 Millionen verkaufte Einheiten für ein Produkt, was mehr eine Beleidigung war.

1 „Gefällt mir“

PC Performance ist sehr uneben. Nicht wirklich akzeptabel wenn man ehrlich ist.

Auf der anderen Seite habe ich erst 1 Stunde gespielt und schon dreimal laut WTF zu mir selbst gesagt. Das hatte ich auch schon ewig nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Aber das sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe. Der Mainstream Käufer den du meinst weiß auch nicht was Elden Ring ist. Trotzdem verkaufen sich solche Spiele ja mittlerweile sehr gut, weil der Markt eben so groß geworden ist.

Ich denke der größte Anläufer wird schon Metacritic sein, dann wahrscheinlich schon irgendwelche etablierten Youtube Kanaäle wie ACG, SkillUp, EasyAllies und Co. Alleine da gibt es mittlerweile schon so viele die davon leben, das dies schon ein Faktor sein wird.

Nicht, dass es der einzige Faktor wäre, aber ich schaue zumindest öfter in die Steam Reviews rein, weil ich mir dort eher Infos über Performanceprobleme erhoffe. Die kommen in den „konventionellen“ Reviews manchmal gar nicht vor. Dass Nier Automata so einen schlechten Port hatte, habe ich beispielsweise erst durch Userreviews erfahren. Ist ja auch klar, nicht jedes Spiel der großen Medien wird überhaupt auf PC getestet.
Dass man allerdings auf Steam die Leute rausfiltern muss, die mit nem 16 Jahre alten Toaster Raytracing erwarten, ist auch klar.

3 „Gefällt mir“

Elden Ring kennt er aus der Werbung, von seinem Lieblingsinfluencer, vom Doppeldecker in London oder der 5th Avenue in NYC oder eben als (Print-)Werbung mit aufgedruckten Wertungen oldschool.

OC, MC, Youtubekanäle (sie dir allein die Abozahlen an) sind alles Nerdquellen. Oder: Gaming im Allgemeinen ist sooo groß geworden, dass der harte Kern immer kleiner wurde.

WE TE EFF, What the Fuck, why the face oder wtttfff?

Bei mir das gleiche. Der Charakter-Creator macht schon echt was her. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Danke für eure fundierte Meinung. Da meine bisher favorisierte Vorgehensweise (bei einem guten PS4-Angebot zuschlagen) abgeschlagenen letzte wurde, wird sie nicht umgesetzt. Ich warte also erstmal ab und wenn dann mal irgendwann eine neue Konsole eingezogen ist, dann werfe ich vielleicht nochmal einen Blick drauf.

Hat es denn schon jemand für die PS4 und mag was dazu sagen?