Elden Ring

Wie mit so vielen Sachen im Spiel ist die Antwort: kommt drauf an. :ronaldo:

Liegt dir das Moveset? Hast du die Stats dafür? Gefällt dir das Aussehen?

Grundsätzlich sind Großschwerter (es gibt davon übrigens unzählig viele unterschiedliche) eine gute Wahl. Du kannst auch die Quickstep-Asche draufpacken um etwas mobiler zu werden. Ich würde allerdings dann darauf achten, dass du den Poise-Wert auf zumindest 51 bringst mit Rüstung, damit du weniger oft von schwächeren Gegnern in der Attacke unterbrochen wirst. Das heißt zusätzliche Levels in Endurance um Equip Load auf Medium zu halten und natürlich Vigor um den Schaden besser wegzustecken.

Das brauch natürlich seine Zeit. Ich würde immer auch ein kleineres Schwert im Inventar führen, falls es die Situation verlangt. Eine Waffe mit Strike-Schaden wäre auch hin- und wieder gut (Morgenstern etwa).

Grundsätzlich sind fast alle Waffen auf irgendeine Weise gut zu gebrauchen, solange du zu deren Stärken spielst und die Schwächen verstehst. Es ist absolut möglich mit dem Starterequipment durch das ganze Spiel zu kommen und man hat am Ende immer noch einen ziemlich starken Charakter. Wichtig ist immer im Auge zu behalten, was man aktuell machen kann und wohin man in den nächsten 30-40 Level will.

(Oder man findet irgendwas Cooles und wirft alles über den Haufen. Passiert mir nie. :ugly: )

Hast du eine Möglichkeit einen Status/Equipment Screenshot hochzuladen? Ich kann zumindest versuchen dir ein paar möglichst spoilerfreie Hinweise zu geben, aber dafür braucht es ein wenig mehr Infos.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte irgendwie beides im meinem Playthrough: Ich habe mit einem Notizbuch (analog, sprich Stift und Papier) und dem ersten Gebiet angefangen und habe die ersten Tage nur rumgestreunert und auf eigene Faust entdeckt. In der Phase habe ich auch zwischen ein paar Waffen hin- und hergewechselt und mir war schnell klar, dass ich ein Ritter mit Schild sein möchte und wenn schon Magie im Spiel ist, dann vielleicht so eine Art Diablo-Paladin mit unterstützender Magie und eben Asche und Tränken. Kaum wusste ich, WIE ich spielen möchte, habe ich mich durch Reddit, Youtube und Fextralife geklickt und mein Notizbuch ergänzt mit „To-Dos“ für die jeweilige Spielesession: Seelenfarmen bis Level X. Zu Faith skalierendes Schwert bergen, welches etwas mehr Reichweite hat als die 0815-Dinger. Boss Y legen und eine Chest in der Gegend mitnehmen. Zurück zur Unterkunft und dringend mit W reden.

Und irgendwann hast du die Basics beieinander und dann gibt es ganze Mapteile, in denen du dann wieder „frei“ erkundest, bis du vielleicht mal wieder irgendwas nachschaust.

Das wäre super. Ich versuchs mal mit Abfotografieren… :usad:

Ich weiß noch nicht mal, ob mir das Moveset liegt… Bin da noch zu sehr in den Kinderschuhen, ich habe von den Alternativen schlicht keine Ahnung. Und ich sollte mal die englischen Attributnamen lernen… :usad:

Quickstep-Asche hört sich schonmal interessant an. Sind ausgerüstete Aschen eigentlich immer aktiv oder müssen die durch irgendeine Tastenkombination ausgelöst werden (bei einigen sah es zumindest nach letzterem aus, hab gestern in nem Video ne Asche mit heiligem Schaden gesehen, die sah auch sehr interessant aus).

Wo ist eigentlich die Fackel? Ich hoffe, die habe ich nicht aus versehen verkauft.

Achja: wie belegt man eigentlich „Viereck“ wieder? Ich hab die Tränke und das Zeug ja alles auf Dreieck + Richtung gelegt, aktuell habe ich nichts auf Viereck. Finde aber auch nicht mehr, wo ich das belegen kann.

Fackel sollte bei den Waffen ganz unten sein. Ansonsten verkauft Sie der erste Händler. Bin mir aber nicht sicher ob der mehr als eine hat.

Für Items → Equipment Menü ganz unten sind deine Hotbarslots.

@Fry durchalten

Everything is possible :uirre:

https://twitter.com/JakeSucky/status/1592220270789787648?s=20&t=qi_ZJeVQYQ1um4EkomMtBA

Mittlerweile ist Godrick erlegt.

Allerdings erst nachdem ich mein gutes altes Claymore wiedergefunden habe und mehr oder weniger zufällig nach Siofra gestolpert bin und die Quest + Ahnengeist da gemacht habe. Außerdem habe ich noch 2 von diesen Baumgeistern und 2 Spiegelgefängnisse erledigt.

Apropos Siofra:

WTF??? Jetzt gibt es auch noch unterhalb der Oberfläche solche Areale? Ist das euer Ernst?

:uirre:

Lag an dem Smilie hinter dem Spoiler.

1 „Gefällt mir“

Gestern schwach geworden und im Sale South Park und Days Gone geladen. :usad:

Aber ich hatte die PS4 einfach seit 2 Wochen nicht mehr an, weil mich Elden Ring einfach nicht dazu eingeladen hat. Dabei hoffe ich, dass es das noch nicht war mit mir und Elden Ring und ich irgendwann einmal einen neuen Anlauf wage.

Das ist echt das erste Spiel, vor dem ich (vorerst) kapituliere. Wobei, bei Hollow Knight wars ähnlich, aber da hab ich noch mehr den Progess gespürt als jetzt und auch deutlich länger durchgehalten. AC Odyssey hab ich zwar auch abgebrochen, aber eher aufgrund akuter Unlust, das noch 100+ Stunden zu machen. In Elden Ring hätte ich sogar Bock, mich reinzufuchsen und es reizt mich prinzipiell sehr, aber da ist mir doch das Gefühl oft zu groß, einfach vom Spiel in den Ar… also… äh… unfair behandelt zu werden.

Elden Ring ist das Spiel gewordenen Stockholm Syndrom, also lass dich gefälligst mit Panzertape an den Klappstuhl fesseln und stell’ dich nicht so an! Er lege das Pad in das Körbchen!

2 „Gefällt mir“

Joa, Siofra scheint nicht das einzige Gebiet im Untergrund zu sein (wo ich mittlerweile auch 2x war). Bin gestern in so einen Ameisenbau gestolpert, der aber wohl auch 2 Areale hat und man zu einem erst später kommt.
Ansonsten nach 43 Spielstunden mittlerweile Level 82, mein Claymore auf +17 und mit dem Cariagroßschwert bestreut. Heute früh diesen Geist (?) von Godfrey in Leyndell besiegt und jetzt steht Morgott auf dem Plan.
An dem bin ich im ersten Versuch nur hauchdünn gescheitert, weil ich keine Sekunde mehr zum heilen gefunden habe.
Achso, und diese Imitatorträne ist ja wohl etwas overpowered.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es jetzt auch endlich mal beendet bekommen, nachdem ich dann doch im Sommer ne Pause eingelegt hatte und im November noch GoW kam.

Am Schluss ziemlich overpowered mit Level 175, dafür bin ich dem Claymore+25 und Langbogen treu geblieben. Nur ganz am Ende bin ich dann auf das Katana Blutige Ströme+10 gewechselt, da es gegen Malenia empfohlen wurde. Und ja, die Imitationstränenasche hat auch mir den Hintern gerettet, unglaublich stark. Oder wahlweise Online-Partner gesucht, gerade bei den starken Bossen bieten sich da immer noch viele an. Und Lionels Rüstung hat mir auch treue Dienste erwiesen.

Das Ende fand ich dann schon fast unfreiwillig komisch, du spielst 170 Stunden, stirbst tausende Tode und am Ende gibts eine fünfsekündige Sequenz wie du auf dem Thron sitzt, zack feddich, Eldenfürst. Gerade wenn man kurz vorher GoW mit der ganzen Story beendet hat irgendwie schon witzig. Aber das passt irgendwie zum Spiel: „Wie, willst du dafür noch ne Belohnung, du bist nix besonderes, hier ist der scheiß Thron und jetzt verpiss Dich, versuchs vl. mal ohne die ganzen Hilfen, dann sprechen wir nochmal.

2 „Gefällt mir“

Okay ich bin jetzt bei Maliketh, und obwohl der quasi nur halbe Energie hat (der Kleriker ist ja recht easy), habe ich keinen Boss bisher so sehr gehasst und geliebt (das Design :sabber: ).
Aber der ist brutal, meine Fresse.

So, es bleiben nur noch Radagon und das Eldenbiest.
Wenns nach mir geht, hätten die aber eher Radagon noch eine richtige zweite Stufe gönnen können.
Das Eldenbiest wirkt so deplatziert.

Ansonsten habe ich, bis auf den Haligbaum und Malenia (die kann mich wirklich mal wtf) alle Legacy Dungeons und viele optionale (Mini)Bosse abgeschlossen und ich denke auch das allermeiste an Gräbern/Minen/Höhlen.
Mein Build bestand jetzt die ganze Zeit aus Kraft/Stärke/Kondition und einer klassischen Schwert und Schild Kombo. Wobei ich später auch das Schild öfter mal weggelassen habe. Bevorzugt eingesetzte Waffen waren das Claymore und der Bluthundreißzahn, beide voll aufgelevelt.
Auf der Uhr stehen ziemlich genau 110 Stunden und Level 135.
Gut möglich dass ich später auch nochmal zurückkehre um wirklich alles gemacht zu haben, aber sobald der Endgegner liegt, ziehe ich erstmal weiter.

Wirklich ein großartiges Spiel, in dem ich mich immer und immer wieder für mehrere Stunden am Stück fallen lassen konnte. Da haben mich auch die immer gleichen Mini-Dungeons nicht weiter gestört. Außerdem wäre es dann tatsächlich auch mein erstes beendetes Souls Game.
Der Rest von Dark Souls und anschließend DS3 und vor allem Bloodborne werden aber noch nach und nach folgen.

6 „Gefällt mir“

Habe gelesen, dass wohl geplant war, dass man gegen das Eldenbiest auf dem Pferd kämpft. Würde erklären, warum man immer ewig lang laufen muss und das Ding immer abhaut.

Habe vor zwei Wochen auch endlich Elden Ring durchgespielt. Hatte am Ende nicht mehr sooooo viel Spaß, aber das ist nicht schlimm.

Ich erinnere mich gerne an die ersten Tage. Das war irgendwie schön, das noch kleine Gebiet zu entdecken und zu schauen, wo man lang muss. Immer direkt nach der Arbeit gezockt. Stormveil war für mich eine der besten Level. Und natürlich die Hauptstadt.

Die Ranni-Questline ist auch mega. Leider musste ich auch vieles googeln, was solche Quests angeht.

Paar Bosse fehlen mir noch. Aber die Motivation habe ich noch nicht.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/ELDENRING/status/1630478058103734274?s=20

:sabber:

3 „Gefällt mir“

Buuuuuuuuuuuuuh! :usad:

Yeeeeeeees!

Und fertig. 126 Stunden hat es gedauert, aber Elden Ring ist beendet. So gut wie alle meine gröberen Kritikpunkte finden Ihren Ursprung in der Open World Formel, die für mich so gut wie keinen Mehrwert zur üblichen Soulsstruktur gebracht hat. Trotzdem ein absolut überragendes Spiel, leider nur zu unfokussiert und aufgeblasen. Vielleicht finde ich irgendwann mal die Muse ausführlicher zu schreiben, vorerst gibt es aber mal das Ranking:

• Bloodborne / Dark Souls
  • Sekiro
  • Elden Ring / Demon’s Souls
  • Dark Souls III
  • Dark Souls II
8 „Gefällt mir“

Nachtrag. Jetzt aber fertig:

Hab’s natürlich geschafft den einzigen Gegenstand, den man für 100% verpassen kann, auch wirklich zu verpassen.
Hat mich allerdings nur ein bisschen mehr als eine Stunde gekostet um zurück nach Leyndell zu kommen.

1 „Gefällt mir“