Elden Ring

Bin jetzt bei Margit. Wer will mein Spiel abkaufen?

1 „Gefällt mir“

Hast du schon ne gute Aschekreatur, die dich unterstützen kann? Alleine dadurch, dass sie Margit ablenkt, kannst du etwas durchatmen. Ansonsten natürlich NPC hinzuholen und google mal „Margits Kette“, die Dir helfen kann.

Den NPC hab ich immer beschwört, Aschen bisher noch gar nicht benutzt, das werde ich mal probieren. Hab glaube ich auch nur die Wölfe bisher.

Auf 1/3 hatte ich ihn runter, komme aber echt mit dem Timing für das ausweichen noch nicht klar.

Welches Level hast du denn? Und Upgradelevel deiner Hauptwaffe?

Margit ist definitiv der erste Weckruf auf dem Hauptpfad und je nach Build wirklich bockschwer. Mit meinem VIG/STR-Build bin ich da auch erst nach 15 Stunden Erkunden und relativ hohem Level (glaube 30+) durchgekommen. Mit meinem INT-Build reichte ein Zauberstab +3 und genügend FP-Tränke um direkt vom Start weg zu gewinnen.

NPC-Summons sind sicherlich hilfreich, allerdings erhöhen sie auch den HP-Pool des Bosses. Rogier hat für mich meistens diese Erhöhung nicht ausgeglichen. Die Aschen haben diesen Nachteil nicht und gerade die Wölfe sind toll um Margit für ein paar Sekunden von dir weg zu bringen um zu heilen/deine Position wieder zu finden.
Aschen können auch gelevelt werden und sind ein zentraler Bestandteil des Spiels.

Edit: Und ich würde wirklich empfehlen zumindest noch über Margit drüber zu kommen. Danach folgt das erste wirkliche Dungeon.

1 „Gefällt mir“

Level 17, Kraft 20, Stärke 16. Upgradelevel Waffe +3, allerdings ist es die Startwaffe.

Ich schätze ich geh dann nochmal Leveln…

Macht es eigentlich mehr Sinn abgesehen von Kraft am Anfang einzelne Attribute hochzuleveln oder alles gleichmäßig hichzuschrauben? Weisheit, Glaube und Arkanenergie habe ich zum Beispiel beim Leveln bisher völlig ignoriert.

Gerade hatte ich auch was komisches. Spiel gestartet, direkt vor dem Nebel gespawnt und sofort gestorben. Dann hat es nochmal geladen und alles war wieder normal, zum Glück. Es kommt auch immer die Meldung, ich hätte das Spiel nicht richtig beendet. Muss man da echt erstmal ins Hauptmenü zurück, bevor man die Konsole ausschaltet?

Spezialisierung macht auf jeden Fall Sinn, du kannst nicht alles gleich hochpetern. Ich bin auch typischer Ritter, also vor allem Stärke, Kraft und Kondition (um schwere Rüstung zu tragen und lange schlagen/verteidigen zu können). Andere verlassen sich komplett auf Zauber. Ist die Sache wie man spielen will. Wenn ich nicht mit Schild und Schwert bewaffnet bin werd ich nervös…

Und ja, Spiel immer übers Menü beenden.

1 „Gefällt mir“

Krass, ich dachte sowas gäbe es seit Einführung des Autosaves nicht mehr…

Ich bin Level 24, Kraft 20, Stärke 25 plus Margits Ring plus die Wölfe/Qualle und komme auch noch nicht vorbei…

1 „Gefällt mir“

Danke, immerhin liegt es schonmal nicht nur an meiner Unfähigkeit.

Sowas wie ein Gegnerlevel gibt es nicht oder?

Levelt mehr Kraft. Alles andere kann warten. Startwaffe reicht völlig aus, Basiswerte in Offensivstats auch. Zum Vergleich: Ich bin Level 105 und keiner meiner Offensivwerte ist über 19. Genügend MP um eine Asche zu beschwören, genügend Ausdauer um die Equip Load nicht auf schwer zu haben. Falls ihr ein Schild verwendet sollte es zumindest 100% Physische Abwehr haben. Ihr solltet in der Lage sein Feuerbomben zu erstellen die mit Stärke skalieren und eine nette Option auf die Ferne darstellen. Sollten ~200 Schaden anrichten, also nicht zu unterschätzen. Ansonsten sollten in Limgrave oder auf der südlichen Halbinsel auch Katakomben zu finden sein in denen das Material zum Upgrade der Aschen zu finden ist. Zwar ist der Schaden nicht besonders, aber die Wölfe leben dann eine gute Zeit lang länger. Oder ihr versucht mal die Qualle, ist garnicht so übel gegen Margit.

Man bekommt im Laufe des Spieles ein gutes Gefühl ob man gerade richtig ist oder in 20 Level wiederkommen sollte. Offensichtliche Levelzonen gibt es aber nicht, nein. Grundsätzlich könntest du Margit und das Dungeon danach ja sogar komplett bleiben lassen und das Spiel trotzdem beenden.

Okay, ich habe ihn dann gerade geschafft, mit den Wölfen und einem herbeigerufenen Zauberer.

3 „Gefällt mir“

Godrick sieht mir noch ne Ecke zu krass aus nach paar Versuchen. :ulaugh:

Haha alles klar, hauptsache in der zweiten Phase noch einen feuerspeienden Drachenkopf.

:remsen:

Danke für den Tipp.
Maliketh hat mich vor Monaten schon genervt und ich hatte allgemein das Interesse an dem Spiel verloren, weil einfach zu wenig „Belohnung“.

Ab und zu wieder angemacht und gemerkt, dass da ja immer noch der Boss auf mich wartet. Den Reiter davor hab ich immer noch nicht gemeacht…

Auf jeden Fall gestern bisschen gefarmt, damit ich meine Mimic tear auf +10 leveln kann (hatte immer noch hauptsächlich die Qualle im Einsatz). Und auch fauliger Atem besorgt und Respec gemacht.

Danach erster Versuch: Malekith rennt direkt los und ich muss direkt meine Mimic tear beschwören und danach natürlich heilen → Versuch einem Schlag auszuweichen und fall runter. :usad:

Zweiter Versuch:
Mimic tear beschworen und Phase 2 war kein Problem. Gewartet bis er meine Tear fokusiert und dann fauliger Atem gemacht. Dann original 2 Minuten weggerannt.
Jetzt häng ich an Godfrey, wobei der mir einfacher vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Mhh. Freitag Abend eine Stunde spielen, Bilanz: 15 mal von diesem doofen Invader Typen vor der Höhle plattgemacht worden und 1600 Runen weniger als vorher, weil ich beim zehnten Mal, wo ich die Klippen runterspringe, plötzlich dabei sterbe. Eigentlich genau nicht das, womit ich meine drei Spielstunden pro Woche verbringen will. Ob das noch was wird…

Hast du auf den Typen gewartet, der dich in dem Kampf unterstützt? Da müsste ein NPC zu Hilfe kommen, der den roten Hans beschäftigt. Vorausgesetzt wir reden von derselben Höhle, nahe dem Drachen.

Ja, der hat es etwa dreimal hergeschafft. Das Problem ist, dass der immer wie wild Fernkampfangriffe gegen mich startet, in den Videos, die ich auf YouTube gesehen habe, macht er das kaum.

Jetzt mal ohne Witz. Ich sehe gegen den weniger Land als gegen Margit. Der ist fünfmal so schnell wie ich, ausweichen klappt fast nie, wegrennen geht nicht wegen Fernangriffen. Bei jedem dritten Treffer meinerseits trifft er mich und bei zwei Treffern und einem Fernkampftreffer wars das. Heilen geht auch nur wenn er sich mal heilt, d sonst nicht genug Zeit. Zu dem Punkt schaffe ich es in jedem 10. Kampf mal. Der NPC kam, wenn ich es mal so weit geschafft habe, immer dann wenn ich grad draufgegangen bin. Und noch 15 Mal durch die Ruinen vor dem Tor schnetzeln brauch ich jetzt auch nicht.

Ich bin echt nicht der Typ der den Nerv für sowas hat. Bisschen Herausforderung gerne, aber dieses Trial und Error (mit viel Trial und viel Error) ist mir zu doof. Bestelle jetzt Days Gone oder das neue GoW.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nochmal paar Videos angeschaut. Habe nach Margit mit dieser Frau in der Tafelrundfeste gekuschelt. Sehe jetzt, dass die einem ein Objekt unterjubelt, das die Lebensleiste zusammenschrumpfen lässt. Kein Wunder, dass ich mich plötzlich schwerer tue… kann man aber wieder aus dem Inventar entfernen. Wie viel fieses Zeug gibt es da noch, das man ohne solche Videos einfach nie bemerken würde?

Die 5% HP sollten dir das Kuscheln schon wert sein. Der Gegenstand ist übrigens recht hilfreich wenn es mit einem Boss mal knapp wird. 15 Sekunden erhöhte Defensivwerte für eine Hail Mary Attack wenn der Gegner noch ein paar HP über hat sind manchmal gut zu gebrauchen.

Und ohne Guides/Videos wirst du relativ viele Sachen verpassen. Ganze Areale, Bosse, Unmengen an Gegenständen, Sidequests, Spielmechaniken und so weiter. Das war in den Titeln davor schon so und durch das OpenWorld-Design ist es in Elden Ring nur noch extremer. Macht aber auch den Reiz des Erkundens aus. Zumindest wird das Spiel nicht mehr schwerer je öfter du stirbst. Das waren noch lustige Zeiten. World Tendency in Elden Ring wäre aber sicher irgendwie unterhaltsam. :ulaugh:

Wenn du deine begrenzte Spielzeit aber nicht der Frustration von Elden Ring opfern willst (das Spiel wird eigentlich nur schwerer und fieser, je nach Charakterbuild und Spielweise) ist das auch ok. Wenn du trotzdem an der Souls-Reihe Interesse gewonnen hast, würde ich vielleicht einen Blick auf Dark Souls III werfen. Wahrscheinlich der linearste Teil mit der ausgewogensten Schwierigkeitskurve.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja auch noch nicht genau. Aufgeben mag ich auch noch nicht, ich spüre den Reiz ja auch immer wieder. Allerdings scheine ich da auch echt manchmal nicht der geduldigste Spieler zu sein. Mal sehen, bei welchem Boss ich dann endgültig das Handtuch (oder den Controller :ronaldo:) werfe…

Und ein wenig schade ist es ja auch, sich massig Videos anzugucken, um dann (natürlich sehr wertvolle) Hilfen zu bekommen. Aber den Reiz des Erkundens nimmt es leider auch ein wenig. Habe jetzt zum Beispiel stur nach Video gestern eine goldene Träne geholt. Und evtl. werde ich das für ne gute Rüstung und Waffe auch noch machen.

Würdest du eigentlich das Großschwert, das man in den Ruinen vor dem Tor findet, empfehlen? Also ist es der Trade-off mehr Schaden gegen langsamere Angriffe wert?