Hab nach langer Zeit mal wieder gestartet, also Löwenartiges Scheusal/Schmelztigelritter würde ich schon gerne mal mit nem Online-Partner machen, gerade Letzterer ist schon stramm, aber irgendwie find ich mit dem Krummfinger vor dem Nebel keinen. Muss ich an nen besonderen Platz im Schloss Rotmähne gehen?
Boah. Kann mir mal ein Durchschnittsspieler Mut machen hier? Hab das Spiel seit dem halben Jahr und seit 3 Wochen installiert. Aber nach Arbeit, Kids und sonstigem Kram kann ich mich abends nicht mehr aufraffen, so was anstrengendes neues zu beginnen.
Kann man das auch starten, wenn man in God of War teils ganz schön an seine Grenzen kam und in Horizon Forbidden West in den letzten beiden Jagdgebieten kurzfristig auf leicht stellen musste?
Ja! Ich bin obwohl ich wirklich keine Koryphäe bei solchen Spielen bin immer noch dabei. Und finde Stand jetzt (kann sich mit jedem Boss ändern) dass sie wirklich genug Möglichkeiten gelassen haben, damit auch Durchschnittsspieler immer Wege finden können, um das Spiel zu meistern. Klar, gerade so ein Margit am Anfang kann einen zum Verzweifeln bringen. Aber dann geht man Runen farmen und levelt sich hoch. Oder findet eine neue Asche-Kreatur, die einen gut unterstützt. Oder nimmt die Online-Hilfe in Anspruch und einen Veteranen an seine Seite. Oder findet in einem Verließ eine neue Waffe. Es gibt genug zu entdecken bevor man gelangweilt aufgibt. Und wird dann später belohnt mit fantastischen Welten, coolen Bossen, immer besseren Waffen und Spielhilfen. Mittlerweile habe ich meine Waffe bei +20 und bin dank der Asche Imitationsträne, die den eigenen Spieler nachbildet und man somit quasi doppelt gegen Bosse antritt, nicht mehr geschockt wenn ich plötzlich in einem Bossfight gelandet bin. Aber das Spiel ist tatsächlich nie unfair und so bleibt die Langzeitmotivation extrem hoch. Kenne kein aktuelles Spiel, bei dem es sich so lohnt, dranzubleiben.
Wir werden es nicht leicht haben, dieses Spiel und ich.
Keine Ahnung gehabt, welchen Gegenstand ich am Anfang wähle. Stellt sich heraus, dass es der ist, mit ich 3000 Runen bekomme. Das war dann auch die erste Aktion des Spiels, dich ich gemacht habe, da ich erstmal alle Knöpfe ausprobiert habe. Nach Horizon übrigens Viereck auch super, ich nehme ständig völlig gesund Heiltränke.
Ok, gelesen, dass man mit den Runen aufleveln kann. Allerdings erst, wenn man irgendjemanden getroffen hat. Also mal ziellos rumgelaufen. Ah. Ne Höhle. Sogar beim ersten mal wie durch ein Wunder alle Wölfe recht schadlos besiegt. Oh ein Nebel. Mist. Endgegner. Sogar auf dreiviertel runter. Aber trotzdem gestorben. Beim Versuch die Runen wiederzuholen natürlich sang- und klanglos vom Wolfsrudel zerfleischt worden.
Super. Den wertvollen Startgegenstand also erstmal ohne etwas davon zu haben komplett in den Sand gesetzt.
Wir werden es nicht leicht haben, dieses Spiel und ich.
Achja. Und wer Spiele ohne ein echtes Pausenmenü programmiert, gehört eigentlich auch geteert und gefedert.
https://twitter.com/IronPineapple_/status/1501218111235796997?t=vFKpSdqrwA4FXVFjrHQewg&s=09
Hiermit lässt sich das Game über „Umwege“ pausieren.
Ich habe Elden Ring auch zu Release gespielt und dann erstmal pausiert. Ich warte noch auf einen Kumpel, bis er eine PS5 erworben hat um dann punktuell mit ihm gemeinsam los zu ziehen.
Bis dahin werde ich mich nochmal an Divinity Original Sin 2 wagen!
In meiner Vorstellung bist du jetzt seit einem halben Jahr in diesem Pausemenü.
Ich habe seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt, weiß aber immer noch genau wo ich bin und was ich als nächstes tun wollte.
Sollte das wirklich mal angehen.
Grundsätzlich ist das aber mein üblicher Souls-Loop. Zwei Drittel durch, dann fehlt mir irgendwie die Energie weiterzumachen und ein paar Monate/Jahre später beende ich die Sache dann. So geschehen mit Demon’s Souls, Bloodborne, Sekiro und nun wohl auch bald mit Elden Ring. Einzig Dark Souls I und III habe ich an einem Stück durchgezogen. Dark Souls II hat mehrere Anläufe gehabt, aber wurde nie beendet.
Haha. 1 Stunde weitergespielt und irgendwie in einen Boss gelaufen, den ich wohl besiegen könnte, aber der in ein paar Stunden/Level wirklich um einiges leichter werden wird. Gehe wohl zuerst mal ein wenig weitererkunden, die 17k Runen im Bossraum werde ich wohl liegen lassen.
Spoiler für Caelid/Nekron ca. Level 70:
Hab mich im Untergrund weitergearbeitet, Mimic Tear geholt und dann in die andere Richtung geschaut. Eigentlich war da unten alles einfach machbar, bis ich auf die Gargoyles gestoßen bin. Mein aktueller DPS erlaubt es mir in keinem Fall den ersten Gargoyle auch nur in die Nähe seines Endes zu bringen bevor der zweite bereits Mitten im Geschehen ist und meine Summons/der NPC leben auch nicht lang genug dank dem Giftnebel. Ich war 1-2 mal nahe dran, aber es ist offensichtlich dass ich mir mit mehr Schaden hier einigen Frust erspare. Die beiden Ritter vorher hätten eigentlich Warnung genug sein sollen, dass ich ruhig später wieder kommen sollte.
Edit: Ohja, bei meinem letzten Versuch wurde der NPC zwar beschworen und das Scaling aktiviert, nach 5 Minuten bin ich aber drauf gekommen, dass der Typ nie mit in die Arena kam und beide Gargoyles nach dem Ableben meiner Asche nur noch mich als Ziel übrig hatten. Habe ich gelacht.
Meine Erfahrung zu Teil 2 des Spoilers:
Diese Gargoyles waren die absolute Hölle. Ich glaube da hing ich wirklich 2 Tage dran und kam am Ende nur mit Hilfe eines anderen Spielers durch. Die Geschwindigkeit von denen gepaart mit der Fläche die am Ende voller Gift ist hat mich komplett zur Verzweiflung gebracht. Ich war wirklich oft nah dran sie alleine zu besiegen, meistens haben nur Millimeter gefehlt.
Oh Gott, die tapferen Gargoyles.
Bis auf die Waffe rocken wir ziemlich denselben Look Mille.
Wenn man die Tatsache, dass ich ein Drittel deines Schadens per Schwung verursache, außer Acht lässt.
Also ich hab mir das jetzt mal angeschaut und kann mir absolut nicht erklären, wir zur Hölle du da so selten getroffen wirst.
Was ist denn generell die beste Taktik? Blocken? Ausweichen?
Sorry, konnte die letzten Tage nicht antworten. Der Trick hier ist die Asche auf dem Schild, welche mit dem weißen Schimmer dafür sorgt, dass ich beim Blocken keine Stamina verliere und der Gegner nach seinen Schlag kurz stunned ist. Ich habe gerade keine Möglichkeit nachzuschauen, wie dat Ding genau heißt.
Das Parieren ist noch viel stärker, aber hier muss man wirklich framegenau timen und das habe ich nach 150h nicht geschafft und es schnell aufgegeben.
Stellt sich heraus, dass die Person, nach deren Bekanntschaft man Aufleveln kann, keine hundert Meter entfernt war. Und ich renne natürlich fast in den einzigen (und dazu noch gut versteckten) Endgegner, den man vor diesem Zeitpunkt überhaupt treffen kann.
Aber egal. Anschließend in den Ruinen vor dem Tor erstmal ein bisschen das Kampfsystem erprobt und gefarmt. Nur vor dem großen habe ich Angst, der macht mich jedes Mal platt. Dreimal hochgelevelt, läuft. Bin ich doch jetzt wirklich bereit, mal durch dieses Tor zu latschen.
Bin ich nicht. Also wirklich gar nicht.
Generell hab ich so viele Fragezeichen, was dieses Spiel betrifft… Wie rufe ich das Pferd? Wie zaubere ich? Wie soll ich jemals diese verrückten Gegner plattmachen? Wie vermeide ich es, ständig gesund Heiltränke zu nehmen? Aber das soll so sein, nehme ich an. Ich muss nur stark bleiben und dranbleiben und nicht auf die Idee kommen, dass man ja auch noch Days Gone spielen könnte… Denn so langsam merke ich, dass das Spiel auch seinen Reiz haben könnte. Also irgendwann mal in einer fernen Zukunft.
Für das Pferd solltest du eine Pfeife im Inventar haben. Damit kannst du Torrent rufen, solange du nicht in einer reitfreien Zone bist (Dungeons, Höhlen und ähnliches). Mit L3 kannst du dann jederzeit absteigen oder im Lauf abspringen.
Magie hat einige unterschiedliche Zweige (INT/FTH/ARC als Stats). Wenn du nicht gerade eine Starterklasse mit Sprüchen gewählt hast, wirst du noch nichts finden. Ansonsten musst du einen Stab/Talisman ausrüsten.
Heiltränke würde ich in die Pouch/Tasche(?) geben, also das Quickmenü mit Y/Dreieck und D-Pad. Heiltränke links, Zaubertränke rechts, Pferdepfeife unten. So hast du die Sachen immer griffbereit und musst nicht durch das X/Viereck-Menü navigieren.
Noch ein paar weitere Tipps:
Geh nachts zurück in die Ruine mit dem ersten Händler (nördlich vom Startpunkt nach dem Ritter auf dem Pferd) und rede mit dem NPC der dort erscheint. Danach kannst du Aschen beschwören, die dir sehr helfen werden.
Mit dem Pferd kannst du gerade in der Oberwelt auch einfach durch oder von Gegnermassen davonlaufen. Manchmal lohnt es sich wild zu sprinten und nach einer schweren Passage den nächsten Ruheort zu finden um einen Wegepunkt freizuschalten.
VIG (also Lebensanzeige) ist der wichtigste Stat für Level-ups am Anfang. Der Rest sollte nur soweit rauf gehen, dass du Ausrüstung/Zauber verwenden kannst die dir gefallen. VIG auf 40 ist ein gutes Ziel zu Beginn, egal welche Klasse. Schaden geht vorerst durch Upgrades recht natürlich mit rauf.
Noch ein paar Orientierungshilfen im Spoiler, falls du willst:
Zwar führt der Hauptquest Richtung Norden und Schloss, ein leichteres Areal befindet sich aber im Süden. Die Halbinsel dort bietet sich an um Gegenstände zu finden und ein paar Level zu holen, falls dir der Norden zu schwer ist. Mach einen Bogen um die Giganten und Mini-Bosse.
Wenn du vom Startpunkt weg Richtung Osten in das Sumpfareal gehst wirst du relativ schnell von einem Drachen gestoppt. Du kannst allerdings die nördliche Wand entlang gehen (Vorsicht Krabbe) und solltest dann eine Höhle betreten. Das ist die erste Miene und beinhaltet genügend Upgrade-Steine um deine Startwaffe auf +3 zu schmieden, lohnt sich extrem.
Stark, danke! Das gibt einem in der Tag ein wenig Orientierung zu Beginn. Werde ich die Tage gleich mal abklappern die Stationen. Aber dass man für die Aschen erstmal wieder zurück muss, ist ja auch ein wenig fies…
Kurze Frage: mehr Heiltränke oder Heiltränke verbessern?
Kurze Antwort: Beides! Mehr Heiltränke bekommst du ja durch goldene Saat, Heiltränke verbessern durch Heilige Tränen, die in den Kirchen zu finden sind, da gibts kein entweder oder.
Ah sorry, Missverständnis. Dachte man müsste beides mit der goldenen Saat machen.