Also gestern Nacht hatte ich sehr gute Erfahrung mit der Krummfingermedizin und anderen Spielern gemacht, mit einem der Online-Spieler war ich sehr nah dran, werde es heute wieder versuchen. Der Vorteil ist ja, dass diese sich auch heilen können und im besten Fall länger dabei bleiben als der NPC, außerdem ist das Gemeinschaftsgefühl schon groß, die Online-Funktionen haben sie echt sehr gut eingesetzt…
Welches Level bist du denn und mit welcher Startklasse? Sonst ist das immer mein Ansatz, wenn es nicht klappt mit einem Boss
Auch ich habe es soeben vollbracht.
Jupp, Stufe 204. Ich bin eine Grindsau, ich gebe es doch ehrlich zu. Schön den dummen Vogel von der Klippe schießen, 13k Runen einsacken und wieder von vorn. Dabei „Conan O’Brien Needs A Friend“ auf die Ohren und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen. Die letzten ~25 Level kamen dann sogar noch im normalen Spielverlauf hinzu.
Die ersten gut 60-70 Stunden habe ich komplett ohne Guides gespielt, dann habe ich mir mal die Trophäenliste angeguckt und festgestellt, dass ich 1. noch nichts trophäenrelevantes verpasst hatte (kann man auch kaum) und 2. die Platinum echt drin ist. Ab da dann den ein oder anderen Guide für Quests und Orte für Bosse/Waffen/Zauber/Talismans benutzt und so dann auch die Platinum eingesackt.
Ein super Spiel, in dem es unglaublich viel zu entdecken gibt und das man auf unterschiedlichste Weise durchzocken kann. Kaum zu glauben, wie viele Waffen, Zauber, Ashes of Wars, Spirit Ashes etc. es gibt. Umso bedauerlicher eigentlich, wie wenig ich ausprobiert habe, nachdem ich erstmal einen Groove gefunden hatte. Immerhin habe ich irgendwann das Bloodhound-Schwert gegen die Uchigatana ausgetauscht, um wenigstens mal ein paar Ashes of War auszuprobieren.
Gibt enorm viele positive Aspekte an Elden Ring, die hier und sonst wo ja auch schon zu Genüge genannt wurden, unter anderem von mir (vor allem das Leveldesign der Legacy Dungeons ist unübertroffen). Aber auch die Mängelliste, die im Thread über die Zeit entstanden ist, kann ich nur unterschreiben. Gerade die sich ständig wiederholenden kleinen Dungeons und Bosse mit Crap-Item als Siegesprämie haben mich irgendwann nur noch genervt. Die Musik fand ich auch ziemlich enttäuschend. Und ich bin noch immer nicht darüber hinweg, dass man die Stats der Ausrüstungsgegenstände nicht direkt miteinander vergleichen kann. Wie kann das sein? Dafür wurde vor gut 30 Jahren eine Lösung gefunden. Generell finde ich die Menüs sehr frustrierend.
Das hört sich jetzt aber auch schon wieder zu negativ an. Für mich insgesamt ne sehr gute 9/10 mit guten Chancen auf mein persönliches GOTY. Ich bin aber auch froh, dass ich es jetzt hinter mir habe. So ein Spiel ist für mich schon ein sehr stressiges Erlebnis, trotz 80 Level über Empfehlung. Wenn das nicht möglich wäre, würde ich es aber ehrlich gesagt auch gar nicht spielen. Jetzt brauche ich ne Kur. Jetzt brauche ich Kirby.
Dann mach ich den Club mal komplett.
Hab auch gerade den letzten Boss besiegt. Morgen schau ich mal nach ob es sich lohnt, den fehlenden Trophäen hinterherzujagen. Zumindest bei einem optionalen Boss wird mir jetzt schon Himmelangst, wenn man den für ne Trophäe besiegen muss.
Spätestens am Freitag ist aber auf jeden Fall erst Mal Pause von Elden Ring angesagt, da gehts bei mir dann mit Tiny Tina’s Wonderlands weiter.
Level 31, Vagabund, ich bin eigentlich der klassische Ritter, gutes Schild, Schwert, viel Kraft, Stärke, Ausdauer. Wenn ich die verrückt hohen Stufen sehe (204, WTF) muss ich vielleicht einfach noch mehr Zeit ins Runen Farming investieren. Aber für Godrick hats jetzt gereicht dank der Hilfe einer netten Zauberin, weiter gehts…
Ja, es hat sich gelohnt - und es ging schneller als gedacht:
Ich habe aber ein bisschen betrogen, weil ich für die 3 verschiedenen Enden Save-Scumming betrieben, also den Spielstand manuell gesichert und nach einem Ende wiederhergestellt und dann die anderen Enden freigespielt habe.
Das mit dem manuellen Speichern kurz vorm Endboss habe ich mir bei From Software-Spielen glücklicherweise angewohnt, seit ich bei Bloodborne noch zwei zusätzliche Druchgänge starten musste, um an die Platintrophäe zu kommen. Denn bei aller Liebe für Elden Ring: nochmal steck ich nicht über 100 Stunden in das Spiel.
Mein Wolfkrieger hat sich seine Erholung auf jeden Fall redlich verdient:
Ich glaube, das haben die meisten gemacht.
Flott unterwegs die Coaches.
Ich gurke derweil gemütlich durch Caelid. Habe ein wenig gebraucht um mich mit der Region anzufreunden, aber läuft ganz gut mittlerweile. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als ich über den Death Rite Bird stolperte und so schnell gestorben bin wie seit meiner ersten Drachenbegegnung vor 60 Stunden nicht mehr.
Stufe 71 und gefühlt bei 60% der Hauptstory. Gut, dass ich bis Ende Juni kein neues Spiel im Auge habe.
Es ist schon verrückt wie groß das alles ist, alleine Schloss Sturmschleier hat so viele versteckte Winkel und Plätze, ohne im Internet nachzulesen hätte ich 50% davon verpasst, wie den Zusatzboss unten in der Höhle unterm Schloss.
Naja, ich bin jetzt glaub ich durch, mal schauen wo es mich als Nächstes hintreibt. Was ist denn eine gute Strecke fürs Runen-Farmen, zu Anfang waren die Ruinen vor dem Tor gut, aber da fällt jetzt zu wenig ab. Die kleinen Männchen in Caelid, die jeweils 1000 Runen bringen?
Die habe ich eine Zeit lang gefarmt, ja. Später gibt es einen unschlagbaren Farmspot, bei dem man alle ~15 Sekunden oder so über 13.000 Runen bekommt. Um da relativ früh hinzukommen, muss man eine kleine Quest abschließen. Bei Interesse kannst du mal nach „Bird Rune Farm“ suchen.
Obwohl das schon echt nah am BugUsen ist, das Grinden bei Caelid fühlt sich da schon deutlich okayer an. Außerdem ist das für Offline-Spieler quasi keine Option. Caelid bringt dir ausreichend Runen für den Anfang für Locker bis 25.000 Runen Kosten pro Level Up.
Fromsoft weiß und wusste um diesen Farmspot und hat diesen nie generft, von daher gilt bei mir die Devise „if it’s in the game…“. Gefixt haben sie andererseits innerhalb kürzester Zeit den Mogh-Boss-Cheese (gelben Rauch umgehen, Boss wehrt sich nicht, 400k Runen als Belohnung).
Nun. Während ihr Runen farmt, gibt es einen Spieler, der den Endboss mit einem nackten Level 1 Charakter getötet hat…und das mit no damage.
Ich bin jetzt Caelid noch einmal mit Guide so gut wie komplett abgeritten und hab noch 1-2 kleine Dungeons entdeckt. Und in einem davon ist ein Boss den finde ich so extrem schwer wie kaum einen in dem Spiel. So ärgern musste ich mich auch selten.
Es geht um die Sellia Hideaway und die drei Kristalltypen. Nicht nur dass man erst einmal fünf Backstabs machen muss damit man normal Damage machen kann, nein die sind auch noch zu dritt und geben einem sofort scarlet rot sobald man öfters als dreimal getroffen wird.
Ich schaffe es weder mit meiner Partner Qualle noch mit Mimic Tear (viel zu schwach) noch mit Player summons. Die dort ohnehin kaum vorkommen da es ja nur ein optionaler Dungeon ist.
Blunt Weapon benutzen.
Ich hasse Scarlet Rot auch wie die Pest, aber die Flask of Wondrous Physick mit Speckled Hardtear nicht vergessen.
Dann level die Mimic Tear. Auf den höheren Stufen gibt die immer noch einen super Tank ab, auch nach dem Nerf.
Werde ich mal versuchen. Da ich aber keine Waffe wirklich aufgelevelt habe bis auf das Katana dachte ich dass das sowieso nichts wird.
Dafür fehlt es mir leider an Rohmaterial. Ich bin erst bei Caelid/Nokron City.
Blunt-Waffentyp macht einen riesigen Unterschied für diverse Gegnertypen. Selbst ein Mace Lv0 wird mehr Schaden anrichten als dein Katana Lv15.
Gegen Scarlet Rot helfen Rüstungswerte, Flask, Items und einige Incantations mit niedrigen FAI-Voraussetzungen.
Nightrider Flail ist eine gute Wahl für Blunt-Waffen mit DEX-Build. Das könntest du auch schon im Inventar haben. Falls nicht: Dropped by Night’s Cavalry at Weeping Peninsula.
Hmmm, ich habe so ein riesiges Bollwerksturmschild ausgerüstet, das ist zwar sehr schwer, hält aber auch viel Schaden ab. Nur ist es so, dass dieses Schild, obwohl ich keine Kriegsasche eingesetzt habe, immer einen Move macht, wenn ich L2 drücke. Das heißt meine eigentliche Kriegsasche des Schwertes, das ich ausgerüstet habe, kann ich nur einsetzen, wenn ich es beidhändig führe und das Schild dann auf dem Rücken ist. Überseh ich da irgendwas in der Steuerung?
BTW: Mit welchem Schwert kommt ihr am Besten zurecht? Ich habe immer noch meistens mein Schwert des Getreuen ausgerüstet und tue mich schwer, ein anderes zu verwenden und dafür zu viele Schmiedesteine auszugeben. Großschwerter sind nichts für mich, da die Schlagreihenfolge zu langsam ist. Ich hätte gern wieder mein Halbmondfalchion und das Drachenschwert aus Demons Souls, hab aber was vergleichbares noch nicht gefunden.