Jedes Tag wenn um 15:30 Uhr mein Amumbo in den Sinkflug geht, hole ich diesen Post heraus und lehne mich beruhigt zurück.
Ja klar, aber jetzt ist es extrem konzentriert und die Börse preist dann gerne so ein, als ginge es in diesem Tempo weiter. Spätestens im Mai gäbe es keine Länder mehr, denen er es noch nicht angedroht hätte. Aber wie schon gesagt:
Es kann ruppig werden und gerade bei gehebelten Indexfonds schlägt sich das nochmal mehr durch, aber auf lange Sicht wird sich das alles ausgehen.
Der übliche Servicepost:
Der neu gesenkte EZB Zins von 2,5% wird ab 12. März bei Trade Republic angewandt.
Wo finde ich die Jahressteuerbescheinigung (für 2023) bei TradeRepublic? In meinem Profil bei Transaktionen / Aktivität ist im Browser nichts zu finden.
In der App ist es bei mir unter Aktivität.
Im März.
„Jährlicher Steuerreport“.
Bei mir leider nicht, muss man den Report aktiv anfordern?
Ich habe auch noch keine Jahressteuerbescheinigung bekommen, aber in den FAQs steht folgendes:
„Die Berichte werden in mehreren Chargen veröffentlicht, typischerweise zwischen dem Ende des ersten und dem Beginn des zweiten Quartals.“
Dann wird wohl zeitnah noch was kommen.
Und wenn man noch nie eine bekommen hat? ![]()
Achso, du meintest für 2023. Dann würde ich mal den Support anschreiben wenn du dort 2023 schon Kunde warst und nichts bekommen hast.
Kann aber natürlich auch sein dass die keine Steuerbescheinigung erstellen wenn du keine Steuern gezahlt hast. Keine Ahnung wie die das bei TR handhaben.
Da ich ein Junior-Depot für meine Tochter bei der ING angelegt habe, wäre jetzt die Frage, welchen ETF würdet ihr nehmen?
Schwanke zwischen zwei Basis ETFs:
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating „IE00BK5BQT80“ und iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) „IE00B4L5Y983“
der FTSE All-World hat weniger „USA-Anteile“, welche ich aktuell eigentlich bevorzugen würde.
Oder gibt es von euch eine klare Empfehlung zu einem ganz anderen?
Das Geld soll einfach dort mindestens 18 Jahre ruhen.
Auch immer noch nichts? Warte weiterhin auf das Dokument. ![]()
Würde einfach den All-World nehmen, der ist deutlich breiter gestreut und hat im Gegensatz zum MSCI World auch noch Schwellenländer mit drin.
Ich war im TR Chat, welcher dann Libertines’ Aussage bestätigt hat.
Bin mir recht sicher dass ich über dem Freistellungsauftrag war.
Ich weiß ja nicht was du für Erträge im Depot hast, aber als Hinweis falls es nur um die Vorabpauschale aus den ETFs gehen sollte:
Die Vorabpauschale für das jeweilige Jahr wird immer erst im Folgejahr fällig. Das heißt die Vorabpauschale für 2023 beispielsweise erst Anfang 2024.
In der Steuerbescheinigung für 2023 dürfte demzufolge die Vorabpauschale für 2022 enthalten sein. Aufgrund des negativen Basiszinses zur Ermittlung dieser Pauschale wurde aber für die Jahre 2021 (Zufluss 2022) und 2022 (Zufluss 2023) keine Vorabpauschale erhoben. Von daher gut möglich dass die Steuerbescheinigung für 2023 daher nichts enthält und vielleicht deswegen auch keine ausgestellt wird.
Zinsen aufs Tagesgeldkonto, paar Aktienverkäufe.
Sieht man eigentlich eine Verschiebung der Investitionen vom MSCI zum FTSE, da dieser 10% weniger USA-Anteile hat und sich sicher einige die Frage stellen, ob man aufgrund des erratischen Präsidenten nicht etwas weniger konzentriert investieren soll? Eigentlich aber doch recht wenig Auswirkungen, da die Kurse insgesamt einfach sehr starke US-Korrelation haben, egal ob direkt investiert oder nicht, oder?
Meine Eltern hatten jetzt die Idee, für unser kommendes Kind monatlich Geld beiseite zu legen, was dann zu Geburtstag und Weihnachten auch Mal erhöht wird.
Ein klassisches Sparbuch wäre mir da etwas verschenkt, daher hatte ich überlegt das vielleicht auch über ETFs abzuwickeln.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Sparen über Dritte? Ich habe gesehen das es da teilweise solche Junior Depots gibt, aber meistens eher bei den großen Banken und da verstecken sich ja meistens große Kosten dahinter.
Kannst du nicht einfach ein ETF-Depot aufsetzen? Die haben ein Verrechnungskonto, auf das jeder überweisen kann. Oder wird das später mit dem Übertragen auf den Nachwuchs zu kompliziert?
Also ich mache das bei DKB und habe keine Kosten, bzw. nur sie ganz normalen für ETF Erwerb. Zum 18. Geburtstag geht dann das Verrechnungskonto und das Depot automatisch ans Kind über. Dann kann es sein dass es Gebühren gibt, kostenlose Konten gibt’s da in der Regel nur mit dem bestimmten Geldeingang pro Monat.
EDIT: ebenfalls Junior Depot.