Wir machen das über ING DiBa per Junior Depot und einem ETF Sparplan.
So haben wir das auch, aber das deckt nur nicht ganz ab, dass es „zu Geburtstag und Weihnachten auch Mal erhöht wird“. Da muss man dann bei Gelegenheit die Raten erhöhen (oder gegen kleine Gebühr jeweils ein Einmalinvestment machen).
Aber sonst richtig: kostenlose Junior Depots gibt’s fast überall. Nur schauen, dass die ETF Sparpläne auch kostenfrei sind (was bei den meisten der Fall ist, aber schau am besten vorher nach).
Aah, aber einen Negativpunkt gibts bei der DKB:
Es fällt eine Gebühr von 1,50 pro Ausführung (unabhängig von der Sparhöhe) an. Heißt, unter 100 Euro Sparrate würde ich dir davon abraten. Aus dem Grund bekommen meine Jungs nur alle zwei Monate was eingezahlt, jeweils im Wechsel.
Da ist die ING besser.
Oder den ETF wechseln. Die DKB hat doch immer ETFs ohne Orderentgelt, aktuell 450 Stück. Da steht zwar „Bis 31.12.2025“, aber wenn man nicht die totalen Exoten nimmt, bleiben die eigentlich auch die nächsten Jahre kostenfrei.
Wie immer finde ist justetf super, die haben auch hier eine gute Übersicht über die verschiedenen Junior-Depots
Stimmt, danke, hatte ich verdrängt. Dann kann ich ja wieder auf monatlich umstellen. ![]()
Wir haben nur jeweils schon selbst ein Depot und wollten das daher nicht noch zusätzlich dazu packen.
Aber gut zu wissen dass diese Junior Depots doch ganz gut vertreten sind. Meine Mutter wollte sich erst selbst kümmern und hat mir eins geschickt, wo 1% auf das Gesamtvermögen abgezogen wird. Das kam mir schon sehr viel vor.
Trade Republic hat leider nicht solche Möglichkeiten, das wäre mir eigentlich am liebsten gewesen.
Wir haben Juniordepots mit ETF Sparplänen bei der Comdirect für unsere Kinder. Ebenfalls ohne zusätzliche Kosten.
Man muss sich erst Mal beschweren: TR bietet jetzt ebenso ein kostenfreies Kinderdepot an.
Unterhaching Aktie geht durch die Decke…
Erklärung dazu:
Wie sehr kann man einer Website vertrauen, die schreibt, dass Unterhaching in der Fußball-Regionalliga-Süd spielt? ![]()
Du zielst hoffentlich nicht darauf ab, dass ich das als seriösen “schaut mal und mach mit”-Posting gemeint hatte ![]()
Ich fand das einfach nur spektakulär und kurios….Unterhaching…Aktien…squeeze….einfach crazy und war natürlich nullkommanull als Vorschlag oder gar empfehlung gedacht.
Für einige vielleicht interessant: Amundi hat einen 2x Leveraged MSCI World-ETF aufgelegt, der in den nächsten Tagen handelbar sein soll, laut Webseite erste Börsennotierungen in Frankfurt und Paris am 9. Oktober.
Da ich schon länger darüber nachdenke, neben All-World-ETFs (A1JX52/A2PKXG) einen kleineren Teil in etwas Volatileres zu stecken, aber weder 2x USA noch World Momentum mich wirklich überzeugen konnten, und nächsten Monat die erste Tranche an Mitarbeiteraktien aus der Haltefrist fällt, bin ich geneigt, das darüber freiwerdende Geld hier reinzustecken.
Michael Burry (der Mann, der das Platzen der Immobilienblase in den USA vorausgesehen hat und im Film „The Big Short“ porträtiert wurde) wettet im großen Stil gegen Nvidia und Palantir.
Im Jahres- oder Monatsrhythmus selbstsicher den nächsten großen Crash verkünden kann er ganz gut.
https://moneyzine.com/investments/investing/how-many-times-has-michael-burry-been-wrong/
Das soll nicht heißen, dass er keine Ahnung hat, aber es ist mitnichten so, dass „Burry shortet x“ ein unverkennbares Zeichen für tatsächlich erwartbare Ereignisse ist.
Dass die AI Bubble eine ist und dass sie platzen wird, sagt uns doch seit Jahren der Smiling Man. If you know you know.
„Meine Bewertung dessen, was Wertpapiere wirklich wert sind, steht schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Einklang mit dem, wie die Märkte sie bewerten.“
H+: „Big Short“-Investor Michael Burry löst Hedgefonds Scion auf
„Meine Bewertung dessen, was meine Tippspielergebnisse wirklich wert sind, steht schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Einklang mit dem, was die Liga für Ergebnisse liefert.“
Ich glaub das Gefühl kennt jeder.