Ich warne hart davor, in einen fallenden Schweinezyklus zu investieren.
Vorher noch nie gehört, aber dann auch mal kurz gelesen.
Weiß nicht ob man diese Technologie auf die sich die ganze Welt eingeschworen hat, um die Klimaziele zu erreichen als „nicht genug nachgefragt“ bezeichnen kann.
Noch dazu werden Immobilien als Beispiele genannt, die Entwicklung und Preise der letzten Jahre, selbst ohne große Not hat man ja die letzten Jahre gesehen. Klar ist natürlich keine Garantie, aber dazu braucht es auch nur einen kleinen Auslöser.
Es geht hier nicht um eine Technologie, sondern einen Rohstoff. Die Förderung wird jetzt „angepasst“, also heruntergefahren.
Warum fahren sie die Produktion herunter? Weil das Zeug auf dem Markt zu billig wurde. Also wird die Menge verknappt, um den Preis zu steigern. Hier geht es nicht um eine echte Angebotsverknappung, weil Reserven zur Neige gehen oder Förderbedingungen sich verschlechtern.
Das ist ein Schweinezyklus aus dem Lehrbuch.
Die Halbleiterindustrie ist auch einer. Ändert nichts an der Bedeutung der Technologie oder Industrie.
Das mag auf jeden Fall ein Punkt sein, überall wo die Nachfrage groß ist wird die Produktion angekurbelt und die Preise fallen. Ist halt nur die Frage mit den Vorkommen und in welchen Händen sich diese befinden.
Wieso zählst du Halbleiter dazu? Gibt wohl kaum eine Branche wo keine Chips mehr benötigt werden und die Rohstoffe dafür wachsen ja auch nicht gerade auf Bäumen.
Die Rohstoffe für Halbleiter? Du meinst Sand? Der wächst nicht auf Bäumen, Bäume wachsen darin.
Wie du es doch selbst sagst:
Produktion wird aktuell angekurbelt wo es nur geht. Irgendwann wird die Nachfrage nicht unendlich steigen können und sich zumindest abflachen. Dann wird es eine Überproduktion geben, Preise fallen, Produktion wird heruntergefahren. Schweinezyklus.
Naja die ganze Produktion ist ja nicht nur aus Sand
Ja mag ja tatsächlich stimmen und hat man ja bei vielen Rohstoffen in der Vergangenheit gesehen wie z.B. bei Kupfer, ich glaube dennoch dass die Geopolitische Lage da eine große Rolle spielen könnte. Es gab immer schon Handels Kriege wegen Rohstoffen, Lithium wird da nicht verschont bleiben und um nicht ganz abhängig von China zu bleiben, die dann vielleicht die Preise kontrollieren wird wohl noch einiges passieren. Keine Ahnung, vielleicht wird es ein neues Gold oder Öl oder eben ein Ladenhüter, weil es immer neuere und bessere Technologien gibt.
Was ist denn der knappe Rohstoff bei der Halbleiterproduktion in deinen Augen? Scheint ja ein echter Lacher zu sein.
Ich verstehe auch nicht, was du dir zusammen fabulierst.
„Ja kann sein, aber vielleicht gibt es Handelskriege und vielleicht werden nicht näher bestimmte geopolitische Situationen dafür sorgen, dass dieses und jenes, wofür es keinerlei Anzeichen gibt.“
Das alles sind völlig normale Vorgänge und der teuerste Satz an der Börse lautet:
Dieses Mal ist es anders.
Das sollte eigentlich wirklich nur ein Witz sein, war ja keine böswillige Diskussion bisher, keine Ahnung was sonst noch alles rein kommt in so Chips, vielleicht noch seltene Erden oder so
Die Börse ist ja auch nichts anderes als eine Spekulation in die Zukunft, keiner weiß was kommt. Ich hoffe jedoch für alle die weiterhin Elektro Autos fahren dass es schön günstig bleibt, irgendwann muss vielleicht die Batterie ja auch mal gewechselt werden…
Das Ausgangsmaterial ist reines Silizium mit 99.99999% Reinheit, dabei ist schon das bisschen Bor oder Phosphor berücksichtigt welches man zur Dotierung hinzu gibt um entweder einen p- oder n-Halbleiter daraus zu machen. Beim Prozessieren eines Chips kommen noch ein paar nano- oder mikrometer dicke Schichten hinzu. Das können Metalle oder anderen Halbleitermaterialien sein, insbesondere auch deren Oxide. Egal was es ist, am Ende sind das homöopatische Dosen sodass der Chip unterm Strich immernoch zu etwa 99.99987% aus Silizium bestehen wird.
Da enthält vermutlich jede Platine aus nem random Elektrogerät mehr Gold und Kupfer als so ne Tagesproduktion einer Halbleiterfabrik. Von seltenen Erden ganz zu schweigen. Wenn du Produkte suchst die diese verbrauchen würde ich eher nach optischen oder magnetischen Produkten schauen, z.B. Motoren und Laser.
Ja, der Field-Effect-Transistor (FET) ist in fast allen elektronischen Geräten relevant, insbesondere wenn es um Leistungselektronik geht, also Wechselrichter, Netzteile, und auch Elektromotoren. Da haben GaN-FETs, besonders bei großen Strömen, Leistungen und Spannungen gewichtige Vorteile gegenüber MOSFETs und werden diese in Zukunft in vielen Applikationen ablösen.
Momentan sind die GaN-FETs aber noch etwas hochpreisiger, wenn da Infineon günstiger produzieren kann wäre das natürlich super für zukünftige Elektronik.
Es wird aber auch weiterhin genug Anwendungsfälle für MOSFETs geben. So wie es auch noch herkömmliche Transistoren gibt nachdem der MOSFET diese „abgelöst“ hat. Ob es also die Branche wirklich verändern wird bezweifle ich. Unter Umständen den Marktanteil von Infineon falls das wirklich kein anderer Konkurrent hinbekommt.
Run GME!
Eine weitere Finanzierung steht, die Aktie heute im Handel auch, Morgen dürfte es dann weitergehen, für alle Investoren
Bei jedem Pump and Dump an Bord.
Tja wurde dann erstmal anders von den Investoren / Shortsellern aufgefasst, kann passieren
Der Kurs ist dazu jetzt unter dem Ausgabepreis der neuen Aktien, also kann man auch nutzen wenn man mag