Einzelaktien und Branchen-/Lokale ETFs

Ist hier denn noch jemand so geisteskrank und hat noch GME und/oder AMC-Aktien?

1 „Gefällt mir“

Yes, hab heute aber den Großteil bei 40€ mit einer Limit Order verkauft. Momentan war es wohl eine sehr gute Entscheidung.

Ich bin halt so dumm und habe immer angst, wie 2021, wenn ich sie nach so nem anstieg verkaufe, dass es genau dann zum großen BOOM kommt.
Hab die 70 gesehen, nicht verkauft, hab die 40 gesehen, nicht verkauft… :-(

Und wie schätzt Du die Situation rund um Keith Gill, die Optionen, die er hält und den potentiellen Squeeze ein?

Das hier beschreibt es ganz plausibel, was passieren könnte, wenn er seine Optionen in Aktien umwandeln würde:

https://x.com/D1ssoluti0ng0v/status/1798414124117832151

Das klingt alles ziemlich logisch, aber ich frage mich halt, wenn die Gefahr des Ganzen so auf der Hand liegt, warum decken sich dann nicht einfach diejenigen, die hier gefährdet sind, auch mit den Aktien ein und würden bei einem Squeeze genau so davon profitieren?

1 „Gefällt mir“

Ich bin ganz ehrlich, was hier passieren kann oder nicht, kann keiner vorhersehen und ich will da auch echt nichts prophezeien, da ich genauso unsicher bin. Ich mag halt die Geschichte von David gegen Goliath einfach und es ist echt nervenzerreibend hier mit dabei zu sein. Es gibt glaub ich jetzt schon sehr viel Enthusiasten die mit dabei sind und wirklich alles für diese Geschichte tun, auch aus Überzeugung. Hier ist einfach noch lange nicht Schluss.

Was man aber auch immer bedenken muss, was passiert im Hintergrund. An jedem Tag an dem die Aktie massiv gestiegen ist gab es irgendwelche „Probleme“, sei es beim Handel der Aktie selbst, oder wie diese Woche geschehen bei Tradingview mit der Darstellung vieler Aktien wie z. B. bei Berkshire. Hier ist echt Vorsicht geboten.

Gleich ist wieder 15:30 Uhr :ugly:

Hab die Tage immer mal wieder diesen Kanal verfolgt.

1 „Gefällt mir“

Charttechnik die funktioniert. Echt gut, was der da macht, der Kurs heute auch wieder mit schöner Richtung, mein Einstieg heute hat sich nochmal bezahlt gemacht :5:

HODL und Diamond Balls sind der Weg. Alles richtig gemacht. GME tradet man nicht ständig hin und her, die hält man und wartet einfach mal ab, bis die Rakete endlich, nach langer Reise und Irrflügen, den Mond erreicht . Gut ich hab damals die meisten tranchenweise verkauft und einen fetten Gewinn eingefahren, aber die, die ich von 2021(? ist das so lang her??) noch habe, halte ich, bis der Kurs ein völlig absurdes (also nochmal ordentlich über ATH) Niveau erreicht hat. Und das könnte vielleicht im Juni noch passieren.

Und die, die sich mit Aktien eindecken müssen, tun das ja bereits. Daher vermutlich gestern dieser Gamma Squeeze. Allerdings wird das noch lang nicht reichen um die Juni Calls zu covern.

Abschließend würde es mich aber auch ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der Kurs nächste Woche wieder bei 20 USD oder weniger liegt. Wundertüte.

1 „Gefällt mir“

Ist das hier der Krypto Thread?

Heute Abend 18 Uhr wird es wohl einen Live Stream von Roaring Kitty geben.

Nee, Anspielung auf reddit, GME und DFV.

Vielleicht trennen wir konservative Anlagestrategien und „frivole Investments“ inhaltlich nach threads? Sogar der Nvidia Titel wird ja im anderen Thread diskutiert, ich nehme an weil viele sich von der Lingo und dem Gehabe aus der Welt der Wall Street Bets sich genervt fühlen, wenn sie die Protagonisten nicht ohnehin schon auf der ignoreliste haben.

2 „Gefällt mir“

Über 600k Leute im Stream bei Kitty :ugaga:

Die Aktie gerade zum 3. Mal auf HOLD

Mein Freistellungsauftrag von 1.000€ ist bei Trade Republic mittlerweile aufgebraucht. Wird die Steuer ab jetzt automatisch abgeführt oder muss ich noch irgendwas aktiv machen? Falls ersteres: wann geschieht das? Sobald die Grenze von 1.000€ überschritten wurde auf jede einzelne erhaltene Zinszahlung und Dividende?

Zudem schleppe ich im Verrechnungstopf seit Jahren einen kleinen Verlust mit Aktien (ja, ihr habt es erraten, es war Wirecard). Wird dieser erst mit einem realisierten Gewinn aus Verkäufen von Aktien verrechnet? Oder auch mit Zinsen und Dividenden?

1 „Gefällt mir“

Das geht automatisch, du musst nichts tun.
Nehmen wir an, der FSA wäre jetzt zu 970 Euro ausgeschöpft und es kommen jetzt 50 Euro rein, dann zahlst du auf die ersten 30 Euro nichts, auf die weiteren 20 Euro schon.

Der Verrechnungstopf „Aktien“ wird nur mit Gewinnen aus dem Abstoßen von Aktien verrechnet.
Der Verrechnungstopf „Sonstige“ mit ETF, Derivaten, Dividenden.

1 „Gefällt mir“

War es nicht so, dass es an dieser Stelle auch „über Kreuz“ geht für Verluste aus Sonstige? Ich hatte verstanden, dass man Verluste aus „Sonstige“ auch gegen Gewinne aus „Aktien“ verrechnen konnte, siehe z.B. hier oder hier.

Hatte mich neulich z.B. vom Clean Energy ETF verabschiedet und die Bank hatte danach sofort bereits gezahlte Steuern aus „Aktien“ erstattet.

So geht die Geschichte aus dem Beispiel noch weiter. Wenn du wie bei Matyrs Beispiel auf die 20 Euro Steuern zahlst, aber später nochmal einen Sonstige-Verlust von 100 machst, werden dir die bereits gezahlten Steuern auf die 20 erstattet und du hast einen neunen Puffer von 80, auf den du keine Steuern zahlst. Bei einem Aktien-Verlust dann nur gegen Gewinne aus Aktien, s.o. Natürlich nur, wenn du alles beim selben Institut machst. Ansonsten über die Steuererklärung.

2 „Gefällt mir“

Das ist absolut korrekt! Ich wollte es nicht komplizierter machen, sondern eigentlich nur auf die Frage antworten, wie er den Verlust aus dem Aktientopf „aufbrauchen“ kann. Aber absolut richtig, Aktiengewinne können mit beiden Töpfen verrechnet werden.

Auch hier, alles top, danke für die Ergänzung!

1 „Gefällt mir“

Krass.
Ich habe ueber meine norwegische Bank fuer meine Kids letztes Jahr im November jeweils so einen ETF Future irgendwas Fond gekauft, mit monatlichem kleinen Sparplan. Die ersten Monate immer mal reingeschaut, da tat sich fast nichts. Schwankungen hoch und runter um 1-2 %.

Jetzt habe ich ewig nicht reingeschaut, hatte auch etwas Schiss weil man immer nur von Krise hørt und der Markt so volatil sein soll usw. Aber ich beschæftige mich damit ja eigentlich nicht. Heute habe ich mich getraut. Bin richtig erschrocken, + 20 %! :eek:

1 „Gefällt mir“

Volatilität ist ja erst einmal nichts schlechtes für regelmäßige Sparpläne und einen langfristigen Anlagehorizont. Hast du z.B. einen kleinen Anteil Anfang August gekauft, als es eine relativ starke, aber auch sehr kurzfristige Korrektur gab, dann hast du „billig“ gekauft, inzwischen ist die Korrektur wieder ausgeglichen und die vor einem Monat gekauften Anteile ca. 10% im Plus.

Generell ist es recht schwierig, von irgendwelchen News auf Kursentwicklungen zu schließen, das ist wohl ein „lessons learnt“ bei mir. Oft dachte ich mir: kann ja nicht ewig so weitergehen, oder ich habe mal einen Artikel irgendeines verwirrten Analysten gefunden, der eine Aktie in Grund und Boden schreibt. Das sind aber oft Einzelmeinungen, der Kurs kann sich ganz anders entwickeln. Es wird beispielsweise schon seit Jahren geschrieben, dass NVIDIA maßlos überbewertet ist, aber seitdem hat sich das nochmal mindestens verdreifacht. Dass die Untergangspropheten jetzt mal „Recht haben“ (die Aktie ist immer noch auf sehr, sehr hohem Niveau, war aber halt schonmal 30% höher), ist dann eher Zufall.

Es ist einfach sehr schwierig, Einzelmeinungen von tatsächlichen Warnsignalen zu unterscheiden, und wenn du das kannst, bist du ein sehr gefragter Mensch im Anlagesegment.

Oder anders gesagt: don’t (try to) beat the market

5 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist ein Plädoyer für das Indexinvestment. Nicht von den Nachrichten aus der Ruhe bringen lassen, stur weiter die Sparrate einhalten. Disziplin zeigen. Dann muss man sich nicht einmal damit beschäftigen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die genaue Zusammensetzung ist und wie die Kosten bei deiner Bank sind, dort könnte man optimieren - aber wer will sich bei 20% beschweren?

1 „Gefällt mir“

Noch dazu besteht der Aktienmarkt und vor allem Charts außer aus Hype (wie bei Nvidia) und irgendwelchen Nachrichten aus purer Mathematik und eben Charttechnik, wo mit vielen Indikatoren (wie z. B. die 200 Tage Linie) hin und her jongliert wird.

Der Mensch ist aber so, dass es für jedes auf und ab einen Grund geben muss. Vieles können sich die „Profis“ dann eben aus verschiedensten Metriken herleiten.

1 „Gefällt mir“

Passend zu Vulcan Energy generell eine Idee in die Branche Lithium zu investieren.

Albemarle: Lithium‑Aktie explodiert – das ist der Grund

Sollte die Elektroauto Linie weiter so verfolgt werden, könnte es die nächsten Jahre ein Defizit in dem Bereich geben. Lithium wird ja nicht nur für Batterien gebraucht… aber gerade da China hier einen sehr großen Markt hat (auch zugekauft in anderen Ländern) wird Angebot und Nachfrage nach einem knappen Gut vielleicht hier und da ein echt gutes Investment sein.