Einzelaktien und Branchen-/Lokale ETFs

Ist die richtige Nummer. Allerdings habe ich nicht bemerkt, dass das eingeschobene Werbung war :ronaldo:

Hört sich interessant an, da es meiner momentanen Verteilung (90% MSCI World, 10% EM) entspricht. Wobei der World im vergangenen Jahr deutlich besser performt hat, deshalb wollte ich eigentlich in der nächsten Investitionsrunde eher wieder in den World reinbuttern. Was hält denn mein Anlageberater ;-) Martyr davon? :wink:

Danke, aber der Zwinger kann hier nicht groß genug sein!

Der eigentliche Sinn bei einem Ansatz mit X% in A und Y% in B ist ja eigentlich, dass man dieses Verhältnis in festgelegten Zeiträumen immer wieder herstellt. Dadurch sammelt man bei schwächeren Kursen mehr von den Anteilen ein und profitiert dann im besten Fall in Zukunft mehr von Kursgewinnen.
Gleichzeitig werde ich mich niemandem in den Weg werfen, der seine Gewichtung mehr hin zu den Industrieländern oder im speziellen zu den USA ausrichtet.
Falsch gibt es in dem Fall nicht wirklich, daher ist hier das, womit du dich wohler fühlst, auch das richtige.

In dem Bereich gibt es ja die zwei großen Player Vanguard FTSE All World (Acc oder Dist) und den MSCI ACWI (diverse Anbieter).
Zweiter ist tatsächlich der etwas größere, jedoch ist der Unterschied hier wirklich komplett zu vernachlässigen. Die unteren plus/minus 1.500 Positionen sind dort mehr oder weniger eine Beimischung und verändern die Gesamtperformance marginal.

Wenn du da mit einem Produkt clean arbeiten willst, ist einer so gut wie der andere und du kannst nach dem mit den geringsten Gebühren schauen. Der A1JJTD zum Beispiel ist sogar noch IMI, also der gesamte investierbare Markt (inklusive Mid- und Smallcaps), 3.518 Positionen.

Seit kurzem auf dem Markt und deswegen noch mit einem sehr geringen Fondsvolumen ausgestattet ist der DBX0VH. Ein MSCI World Ex USA. In meinen Augen ein super Produkt, wenn man ganz gezielt seine Gewichtung von den Vereinigten Staaten wegbewegen will.
Man kann dann mit diesem Produkt und dann einem normalen MSCI World, einem S&P 500 oder einem NASDAQ 100 Produkt ganz gezielt das USA Exposure steuern, indem man seine Sparraten oder Investitionszahlungen dann so verteilt, dass das gewünschte Ergebnis raus kommt.
Bisher gab es da nicht diesen komfortablen Weg und man musste sich mit Europe/Asia/EM Produkten selbst was basteln.

Das alles ist jetzt natürlich keine Anlageberatung, sondern allgemein über Produkte am Markt was gesagt.

6 „Gefällt mir“

Geht der Gamestop Meme Aktien Hype wieder los oder ist das nur eine Bullenfalle? :hihi:

chart

heute gehts bisher weiter und ich bin tatsächlich seit jahren wieder leicht im plus mit meiner miniposition bei GME.
mal schauen, ob es gleich um 15:30 Gewinnmitnahmen gibt…

Keine Ahnung was da los ist, ich hab ja meinen Anteil und meine große Rendite gemacht, aber ein paar Aktien sind noch im Depot, mal schauen ab 100USD Kurs würde ein Verkauf lohnen.
Aber drehen die alle nur hohl weil Truth Social irgendwelche Short Seller verklagt oder warum sind wir wieder auf dem Weg zum Mond?

81% bisher heute :5:

Der Grift muss weitergehen.

Nicht mehr handelbar.

PS: Jetzt gehts wieder, aber sie ist um die Hälfte abgesackt! Wieder schön eingegriffen :hihi:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/gamestop-aktie-post-von-roaring-kitty-loest-spekulation-ueber-gamestop-aus/100037425.html

Und AMC wird mit gezogen…während ich bei GME jetzt leicht im Plus bin, ist AMC noch gaaanz weit davon entfernt.
Mal schauen, ob meine Depotleichen sich doch noch bezahlt machen und ich ein bisschen der Verluste werde ausgleichen können

Deepfuckingvalue höchstpersönlich also. Sehr spannend. Das kann natürlich kurzfristig wieder völlig eskalieren. Hätte ich die Möglichkeit, würde ich wohl ein paar Call Optionen (also richtige Optionen) zünden und hoffen, dass es nochmal eskaliert. Kann natürlich auch nur eine Nebelkerze und morgen wieder vorbei sein, aber macht doch trotzdem wieder Spaß auch wenn die Position nur noch Spielgeldgröße hat.

Der Typ, der damals die Galionsfigur der Short Squeeze Geschichte war, hat sein Comeback bei X/Twitter gegeben. That’s all.
Alles, was man aktuell am Markt sieht, bei GME, AMC, und so weiter, das sind alles Leute in der Erwartung, dass das wieder passier. Genau und mit den selben Titeln wie damals.

1 „Gefällt mir“

GME heute weiter, gerade bei knapp 38€ :ugly:

Da waren sie bei 30 USD :usad: - jetzt bei 43,50 USD.
Auf die Apes ist verlass, ich muss mich endlich bei Lynx anmelden. Das mach ich jetzt mal. Zu spät für die Nummer, aber so Geschichten gibt es ja immer wieder mal.

edit: 58…63…moon…USD…Jesses.

1 „Gefällt mir“

so kangsam bekomme ich auch ziemlich „Angst“…den richtigen Moment für den Absprung zu schaffen. das ist doch alles total krank und man kriegt fast das gefühl, es klnnte tatsächlich was dran sein an den ganzen Erzählungen.

aber schon wieder abgefuckt, wenn ich gestern sehe, dass dieses Arschlich Andrew Tate offenbar auch Teil der bewegung ist

Welche Bewegung?

Die Bewegung, die sich unter dem Titel der „Apes“ formiert hat vor 3 Jahren mit dem Ziel, das naked shorting zu besiegen, was den erstmaligen meme Hype ausgelöst hat.
Und gestern wurde das Ganze vom x-user „roaring Kitty“ wohl erneut ausgelöst und Geschichte wiederholt sich gerade.
Mal schauen, wer vor lauter Gier zu lang drin bleibt und am Ende genau so wenig im Depot hat wie vor einer Woche.
Hottake: ich bin genau dafür ein geeigneter Kandidat

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt was um 15:30 Uhr passiert wenn die USA startet, momentan ja wieder um 20€ runter…

6 Minuten Handel, primär zu erwartende Gewinnmitnahmen, dann erstmal Trading Halt:
https://www.nasdaqtrader.com/trader.aspx?id=TradeHalts

Alles wie damals, wunderschön.

1 „Gefällt mir“

:hihi:

Alles fest eingeplant.