Einzelaktien und Branchen-/Lokale ETFs

Hab keine Aktien. Bin all In Vanguard All World. Soll locker flockig noch 15-25 Jahre laufen.

Dann ist heute genauso gut wie gestern, morgen oder jeder andere Tag.

2 „Gefällt mir“

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Blockchain und Kryptocurrencies

Ahhhso. Ja dann ist es auch nicht so wild. Wir haben die Sparraten für die ETFs einfach erhöht im vollen Bewusstsein, nicht mit der vollen Summe am Tiefpunkt einzusteigen. Also mein Tip, in Tranchen nachkaufen.

Bzw so:

1 „Gefällt mir“

Frage nach eurer Einschätzung : wird es nächste Woche den großen crash dank Wladimir geben? Habe mal sicherheitshalber ein paar S/L gesetzt, obwohl sie schon im minus sind, aber ich erwarte ein Massaker :sob:

Ein Glaskugel hat niemand. Mein persönlicher Anlagehorizont ist aber wie immer sehr langfristig. Ich werde einen eventuellen Crash oder auch nur Dip eher zum Nachkaufen nutzen.

Was ist dein Ziel mit den S/L? Frühzeitig raus und versuchen den Tiefpunkt zu treffen zum Zurückkauf?

1 „Gefällt mir“

Die Putinkeule fürs Depot.

Auf einen Crash zu setzen ist vermutlich noch schlechter als auf steigende Kurse. Eindrucksvoll belegt von Dirk Müller.

Aber du hast ja nur gefragt ob es den Crash gibt. Das kann natürlich keiner sagen, weil keiner weiß, ob es zum Krieg in der Ukraine kommt.

Ich denke letztlich, dass auch ein Krieg in der Ukraine keinen riesen Crash auslösen wird. Lediglich einen kurzfristigen Dip nach unten.
Der mögliche Krieg ist doch mittlerweile schon eingepreist.

Sernova:

Nachdem ich bei 1,5€ rein bin und eine fette Klatsche bekommen habe, steht der Kurs aktuell bei 1,14 mit gestrigen 13%.

Weiß da jemand genaueres?

Es gab jetzt zwei oder drei Analysten, die Sernova empfohlen haben mit einem Kursziel von > 3,00 CAD.

Und es gab Gerüchte, dass ein Linzenzdeal kurz bevorstehen kann.

Edit: https://advisor.echelonpartners.com/research/content/sva20220209.pdf

Das müsste das aktuellste sein.

2 „Gefällt mir“

Guter Artikel. Wer es lesen will weiss ja wie.

Macht es Sinn, bei plus Minus Null alles aus’m Depot erstmal rauszuholen bis das Russland Ukraine Ding durch ist ?

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen kurzfristigen Anlagehorizont hast, sollte dein Geld gar nicht in Fonds oder Aktien stecken.
Wenn du einen langfristigen Anlagehorizont hast, nein, denn nach dieser Geschichte kommt das nächste Thema und das nächste und so weiter. Es gibt nie eine längere Zeit, wo man keine Störgeräusche oder Krisen oder sonst was auf der Welt hat.

Also wenn ich mich richtig erinnere, bist du ja all in FTSE All World. Der Witz dort ist ja gerade, dass man auf Weltereignisse nicht reagieren muss. Man muss dann einfach cool bleiben und trust the process, dass es langfristig gut für dich ausgeht.
Wenn du jetzt Magnitogorsk oder Gazprom Aktien einzeln hast, dann kann man sich schon überlegen, ob man da nicht rausgeht und dann aber auch so schnell nicht mehr rein.

7 „Gefällt mir“

Meine Güte. Langsam kann diese Abwärtsbewegung seit Wochen aber mal zumindest in den seitwärtsgang schalten

Na ja, gerade mit dem Ukrainekonflikt ist da schon noch ordentlich Downside-Potential da. Wenn Putin da einmarschiert, dürfte der nächste Rutsch kommen. Drauf wetten würde ich aber nicht. Halten und ne weile nicht ins Depot schauen. Und eventuelles Cash bereithalten und bei Titeln zuschlagen, die ihr schon länger im Auge habt.

5 „Gefällt mir“

hm…meine ganze watchlist sehr sehr grün…warum auch immer…aber ich vermute, um 15:30 Uhr gehts dann richtig runter?

Wird jedenfalls nachher interessant zu sehen wie die Amis drauf sind: die hatten ja gestern Feiertag und steigen um halb 4 erst wieder ein.

Soo, bin ich jetzt mutig und hau mein Erspartes rein??? Eigentlich habe ich auf so einen Moment gewartet und brav was zur Seite gelegt…

würde vielleicht mal warten, was um 15:30 Uhr passiert, wenn die amerikanische Börse öffnet.
kann sein, dass die Kurse dann wieder anziehen, weil die den dip aufkaufen, aber das Risiko, das es weiter runter rutscht, ist auch nicht ganz von der hand zu weisen, oder was sagen die Experten dazu?