Ja und wenn du aber 10 Jahre gar nicht investierst weil der Kurs einfach nicht auf 60 fällt dann haste halt trotzdem die falsche Entscheidung getroffen.
Jeder hat halt seine eigene Strategie und in die Zukunft gucken kann keiner. Wie gesagt, ne kleine Reserve finde ich gut aber grundsätzlich sollte das Geld schon eher investiert sein als einfach nur rumzuliegen und aktuell rund 4% p.a. zu verlieren. Bin da voll bei Martyr.
Meine erste Tranche ETF hatte ich in den fallenden Kurs reingeschoben, jetzt würde ich mit der nächsten aber warten, bis der Fall zumindest kurzfristig etwas gestoppt wird, derzeit verliert der MSCI ja fast ein Prozent am Tag, spätestens in 3-4 Wochen würde ich aber nochmal was abschließen…
Also langsam sieht das wirklich übel aus, da scheinen echt viele im Panikmodus unterwegs zu sein. Ist wohl der Moment, in dem man mal lieber eine Weile nicht ins Portfolio schaut (und wer kann: sich über gute Kaufkurse freut bzw. die Sparpläne schön weiterlaufen lässt).
Ich glaube übrigens nicht, dass es diesmal so eine „Wunderheilung“ wie nach dem Coronaschock geben wird. Dafür ist die Situation vermutlich ganz anders und langfristiger mit den Zins- und Inflationssorgen. Ich glaube, das wird länger dauern, bis man da wieder auf ähnlichen Niveaus wie Ende letzten Jahres ist. Aber mal sehen, wissen tut man es nie.
Ich ärgere mich aber ein wenig, dass ich einige geplante Verkäufe ins neue Jahr verlegen wollte (wegen neuem Freibetrag und so). Naja, das wird jetzt erstmal nix.
Absolut. Das aktuell ist eine vermutlich ganz normale Korrektur, was ja auch einfach nur ein Euphemismus ist, dass man viel Geld verliert.
Jetzt ist wirklich das Wichtigste, die Geschichte auszusitzen und nicht panisch die Positionen zu liquidieren. Eher die Gelegenheit für Nachkäufe guter Unternehmen nutzen. Wenn dir eine Aktie bei 100 gefallen hat, dann ist sie bei 70 noch besser.
Depot (95 % Vanguard All World, Rest Wasser und Automation) einfach in 10 Tagen um 7.500 Euro gefallen. Gerade eben ins Minus gerutscht beim Gesamtbestand. Meh …