Naja, je erfolgreicher die Leute damit sind, desto mehr werden mitmischen. Ich glaube kaum, dass man diese nicht marktbedingten Kursschwankungen tatenlos mit anschaut. Bei extrem abweichenden Handelsvolumina von einen auf den anderen Tag wird man das sicher temporär und lokal stoppen.
Andernfalls ist das ja mehr oder weniger eine Goldgrube, wenn man auf reddit fleißig mitliest. Da hätte ich auch nichts gegen.
Die Summen, um die es hier geht, sind ja nicht mal Peanuts, wenn man das weltweite Handelsvolumen sieht.
Außerdem hast du ja keine Garantie, dass jeder Meme Stock auch zündet.
Für einzelne könnte, ich betone könnte, es folgen haben in Richtung Marktmanipulation.
Die Börsenaufsicht hat GME, BB und AMC schon auf dem Schirm. Natürlich betreibt wallstreetbets da gefühlt Marktmanipulation. Zumindest verabredet man sich indirekt mit 10-11 Mio. Mitgliedern zum Kauf gewisser Aktien. Für ganz sauber halte ich das persönlich nicht, kenne mich da rechtlich aber auch nicht aus. Als ich auf den GME Zug aufgesprungen bin, war das alles noch heldenhaftes handeln gegen die pösen pösen Kapitalistenschweine.
Meme Stonks erkennt man ehesten anhand des aktuellen short interersts. Das und ein paar Erwähnungen auf reddit + nordamerikanischer Stonk sind ein gutes Anzeichen, dass es explodieren könnte. Clover wäre hier ein gutes Beispiel, kam vor ein paar Tagen langsam auf, hat ein sehr hohes short interest und gestern und heute dann von 11 auf 26 USD.
Das, was für den 18-jährigen die Wettbüros sind, scheinen für den Mittdreißiger die Aktienmärkte zu sein. Mich erinnert dieser Thread nämlich immer mehr an den Sportwetten-Thread von vor 10+ Jahren. Früher wurden da gerne mal Geheimtipps aus der zweiten albanischen Liga gepostet, natürlich nur nach Absprache mit dem Kumpel aus Osteuropa. Heute wird das Geld lieber in Memeaktien verzockt, nach einem kurzen Check bei reddit und co. Kurzfristige Gewinne schütten genug Dopamin aus um die nächsten Wochen zu überleben. Also alles wie früher. Nur dass Tipico und co. heute Traderepublic und co. heißen.
Hast natürlich gewissermaßen Recht, nur dass man jetzt mehr Kapital hat und so, neben dem kurzfristigen Dopamin, auch langfristig nennenswerte Gewinne rausspringen KÖNNEN, die auch mittelfristig helfen. ;)
Das Ding ist doch, dass dieser Trend in der Form völlig neu ist. Natürlich gibts schon seit Ewigkeiten Pennystocks, die durch irgendwelche Newsletter gepusht werden. Aber die Reichweite von WSB ist eine ganz andere. Das Spiel geht jetzt eine Weile nach gut und dann wird sich schon irgendjemand, der damit viel Geld verliert, etwas dagegen einfallen lassen.
Und bis dahin kann man die Kohle doch gut mitnehmen. Ich hab jetzt schon Angst vor der Steuerklärung nächstes Jahr, das wird richtig brutal. Da habe ich doch eigentlich lieber meine nicht realisierten Gewinne der ganzen ETFs, die seit Jahren konstant liefern. Da kommt der böse Knall wenigstens erst in zig Jahren.
Von daher, 90-95% seriös, Rest Spielgeld. Und wenn dann das Spielgeld bald mehr Gewinn abschmeisst als das seriöse Investment - umso schöner.
Hab auch 90/10 ETF/Einzeltitel. Wobei von den Einzeltiteln nur noch AMD und Energy Fuels übrig geblieben sind. Die halte ich allerdings noch sicher ein paar Jahre, wenn nichts dazwischenkommt.
Hab allerdings mit dem Global Clean Energy ETF und Auxly tatsächlich auch einige Verluste realisiert dieses Jahr. Dafür eben bei 88 Energy, windeln und Aston Martin gut mitgenommen.
Den Gewinn aus den Yolos habe ich übrigens durch die Bank weg wieder in ETFs reinvestiert.
Ich lese immer mehr, dass sich bei AMC wieder was aufbauen soll, was dann angeblich komplett durch die Decke gehen soll…seriös erscheint mir das natürlich nicht, aber ist da jemand von hier involviert und kann die Lage etwas aufdröseln, bzw. ist da eventuell sogar jemand von hier dabei?
nein? Hier keiner, der sich mit dem Thema Gamma Squeeze, Shortsqueeze ab/am Freitag bei AMC beschäftigt hat? Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, aber dieses Video erscheint ja irgendwie in sich logisch, auch, wenn die Aufmachung eher nicht so seriös ist?
Naja, die ganzen Verzögerungen und durchgesickerten Berichte haben ja nicht gerade auf Großes hoffen lassen.
Dazu musste sich dieser Impfstoff in den Tests ja auch mit den ganzen Varianten herumschlagen, die es vor einem Jahr noch nicht gab.
WISH trendet gerade recht stark bei den Affen. Bin da gestern mal mit ein paar Groschen rein. EK 13 USD, Kurs aktuell 14,50 USD. Guter Start. Selbst „seriöse“ Analysten sehen die Aktie eher bei 18-19 USD. Schauen wir mal. Im worst case reduzieren sich meine Steuerabgaben für 2021 im best case → Mond oder weiter.
meine einzige zockerposition im depot geht grad ganz gut auf, was habe ich mich in den letzten 2 jahren mit steinhoff beschäftigt. aktienwert bis 2017 bei 6 euro, dann bilanzskandal, teilweise bei 3 cent, mehr tiefs als hochs, mein kumpel hat mich auf diesen quasi pennystock hingewiesen, und ich fand es ganz interessant. nächste woche gibt es zwei termine (es geht um endgültige einigung mit den gläubigern), entweder insolvenz oder rakete, insider gehen bei fortbestand (und die zeichen stehen gut) von einem mittelfristigen aktienwert von 1,50 aus, mal guggen. das ist meine position, ich denke bei 1,30 schmeiss ich.