Einzelaktien und Branchen-/Lokale ETFs

Es gibt ja bei der Sparkasse oder der Allianz auch solche Sparpläne mit Aktienpaketen. Ist das im Prinzip nicht dasselbe ausser das die Kasse oder die Allianz nochmal was abgreift?

Ja. Der Service ist halt, dass dir die von den Instituten halt die Auswahl der Aktien / Fonds abnehmen. Das lassen sie sich dann auch gut bezahlen.

1 „Gefällt mir“

es sollte ein ganzes schulfach darüber eingeführt werden. spätestens in der 8. oder 9. klasse. von mir aus dafür musik oder gedichte auswendig lernen abschaffen.

und banken/fondsmanager/berater verdienen halt mit etf‘s quasi nix, aber durch etwas eigenrecherche via google bekommt man auch brauchbare infos.

und eltern, die eben keine telekom-aktien hatten und die die börse nicht per se verteufeln, schaden natürlich auch nix.

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Finanzielle Vorsorge - Der Kapitalistenthread

Ich spare für meine Kinder in ETFs über Oskar. Das ging alles schön easy, komplett digital.

Wollte das jetzt auch für mich und meine Frau einrichten (besser spät als nie…). Oder sollte ich mich zB für die o. g. World ETFs besser an andere Anbieter wenden?

Du bezahlst dort auf die TER des ETF noch gut 1% Gebühr obendrauf. Das ist schon verdammt sportlich, wenn man überlegt, dass dort nahezu keine Leistung erfolgt.
Auf der Seite sprechen sie ja auch nur davon, dass sie „die ETF ständig austauschen und den besten finden“. Das kann zum einen Fass ohne Boden für Zusatzgebühren sein (wenn denn darauf welche anfallen), in jedem Fall ist es komplett intransparent, worin dein Geld nun investiert wird.

Ich würde solchen Anbietern genauso wenig vertrauen wie der Allianz oder einer Sparkasse, die Gebühren dafür nehmen, in ein unheimlich leicht selbst zu erledigendes Verfahren einen Extraschritt einzubauen.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal die Liste der von Oscar verwendeten ETF angesehen. Einen entsprechenden Sparplan kannst du dir bei comdirect und Konsorten in 5 min zusammenstellen. Das sind ziemliche Standarddinger auf S&P500, msci Europe, Asia, emerging markets und Anleihen.

Was ich sagen will: Ich sehe nicht so ganz, was die einem abnehmen. Du kannst zur Onlinebank deiner Wahl gehen und genau diese ETF besparen. Oder das beinahe exakt gleiche Produkt von Lyxor statt wie hier ishares, weil manchmal die Gebühren ein klitzekleines bisschen anders sind.

3 „Gefällt mir“

Und wo kann man das für seine Kinder machen?
Bei Trade Republic geht ja nur ein Depot pro (erwachsene) Nase, wenn ich das richtig sehe.

Da gibt es bei comdirect die junior-Depots, aber ich müsste mir genauer angucken, ob das dann sowas wie Oskar oben ist, oder man die freie Wahl an ETF hat. Aber auf den ersten Blick scheint es sich nicht wesentlich von meinen regulären ETF-Sparplänen zu unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei der Comdirect ein Junior-Depot mit kleinem ETF-Sparplan. Funktioniert genauso wie bei der eigenen „erwachsenen“ Variante. Freie ETF-Wahl.

Haben wir auch schon länger und das Inventar an ETFs ist bestens für eine breite Streuung geeignet.

Kleines Update zu Sernova:

Der Patient ist mittlerweile seit über 14 Monaten insulinunabhängig. Hier nachzulesen: Sernova - News

Der Kurs schwankt mittlerweile stabil zwischen 0,88 und 1,05 Euro.

Sernova hat noch weitere Experten dazugewonnen. Unter anderem einen Schilddrüsenexperten, damit man auch die Forschungen in anderen Bereichen als Diabetes vorantreiben kann.

Letztlich fehlt nur noch ein großes Pharmaunternehmen, das investiert.

4 „Gefällt mir“

Für ein seriöses Investment, kann man natürlich weiterhin GME und BB empfehlen. Mond und so. :rocket:

Disclaimer: no financial advice

Warum nicht Windeln.de?

image

Vom Zeitpunkt des Beitrags bis zum Tageshoch heute wären allein schon wieder 10-20% drin gewesen. Jahresperformance eines guten ETFs an einem Tag. Passt doch.

Agnes likes.

Aber ernsthaft, ich halte noch immer meine Positionen aus dem ersten Squeeze bzw. die mickrigen Reste. Ich war ja nie in den roten Zahlen mit, aber die Restgewinne waren teils komplett weg, jetzt sind sie schon wieder 4stellig. Also immer schön an die Stonks glauben und no panic sell. Der starke EUR tut allerdings brutal weh. Was soll das eigentlich.

Noch jemand bei AMC drin? Geht wieder gut ab der Kurs.

Bin grade rein und der Kurs sinkt natürlich pünktlich nach meinem invest. Dafür aber bei curevac den richtigen Zeitpunkt zum ausstieg erwischt. Ich hoffe, ich kann bei 85 oder so wieder rein, wenn AMC oder plug power ein bisschen Gewinne abwerfen sollten

Langsam nimmt das alles echt andere Züge an. Nun sind kleine Aktien dran, diese Woche Windeln.de, Adler Mode, Nanogate und paar andere. Guckt euch mal die Kurssteigerungen an.

Eigentlich eine Frage der Zeit, bis da jemand eingreift.

Und was soll da jemand eingreifen? Ist doch beim GME Hearing auch nichts bei rumgekommen.

2 „Gefällt mir“