eFootball - Diskussion

Da hast Du recht, wenn man das alles nochmal Revue passieren lässt.

Nach PES 20, kam ja nur das Season Update, weil danach mit eFootball eine neue Zeitrechnung beginnen sollte.

Was dann erschienen ist, war die komplette Vollkatastrophe, die selbst mich zum bösen Konkurrenten getrieben hat. Ein halbes Jahr später, kommt ein Update, völlig unerwartet war das alte PES-Gefühl wieder da. Auch wenn das Spiel noch nicht fertig war, es hat Spaß gemacht. Viele alte PES-Spieler waren plötzlich wieder angefixt.

Jetzt, 1-2 Monate später sperren sie quasi mal wieder den Laden komplett zu. Niemand weiß so richtig Bescheid.

Ich spiele ausschließlich online und nur myClub, bzw. Dream Team. Weil es ja ein „Free to Play“ Spiel ist, finde ich es auch nicht schlimm, wenn man im Spiel den ein- oder anderen Euro ausgeben soll.

Trotzdem, Konami ist wirklich ein sehr spezieller Laden. :usad:

3 „Gefällt mir“

Du bist genau die Zielgruppe, die aktuell bedient wird und glücklich werden kann. Der Rest schaut in die Röhre.

Ich bin fassungslos hinsichtlich der Entscheidungen von Konami.

4 „Gefällt mir“

Hast du die letzten 4 Jahre auch nur die myclub Lite bzw das Free Game gezockt? Denn die Möglichkeit gibt’s jetzt ja schon etwas länger, nur den Online Mode zu nutzen ohne offline Modi.

Mir wäre ein voller Titel für 40€ halt deutlich lieber als in Zukunft für das erstellen eines Konami Cups 5€ hinzulegen, für die Meisterliga nochmal 15€ und wenn ich mal die mexikanische Liga spielen will wieder 5€ hinzulegen.

Und wie verhält sich das bei Transfers bzw nach einer Saison? Die werden sicher nicht zufrieden sein dass ich mir „einmalig“ alles zusammenkaufe und bedienen mich dann jahrelang mit kostenfreien Updates.
Wird dann ein Season Pass für weitere 30€ eingeführt dass meine Teams auf dem aktuellen Stand bleiben? Ich weiss ja ned Leude.

Ich habe die Hoffnung dass die guten Modder PES 2021 in den nächsten Jahren so außeinander nehmen dass neue Ligen implementiert werden können, die Champions League zB ans neue System angepasst wird und PES21 einfach zum neuen PES 6 wird und auch in einigen Jahren noch so unterstützt wird wie aktuell. Denn auch spielerisch holt mich eFootball einfach absolut nicht ab.

Passend dazu hat das SMOKE Patch Team ein „neues Fussball Spiel“ angelündigt dass auf der FOX Engine von PES 21 basiert.
Scheinbar braucht man dafür nichtmal mehr das Base Spiel. Ich habe keine Ahnung was die vorhaben. Aber für mich riecht das einfach nach einem voll gemodetten PES 21 das als Komplett Download angeboten wird.

2 „Gefällt mir“

Takedown (zurecht) in 3… 2… 1…

Ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was für ein Spiel das wird: Kriegen die dann nicht instant von Konami den Arsch weggeklagt?

Deswegen ist das dem Titel nach der Trailer 2023 mit der Ankündigung für den Oktober 2022 :grimacing:

Ansonsten muss Konami davon erstmal Wind bekommen und dann muss auch erstmal wirklich was releast werden. Denke die Jungs vom SmokePatch sind auch nicht ganz doof.

Echt jetzt? Ich habe immer brav das ganze Spiel gekauft und dann nur myClub oder ab- und zu Divisions gespielt. :usad:

Als beinahe Europameister ist @Spitzs vertraglich verpflichtet, das Spiel zu spielen. Wo kommen wir denn da hin, wenn Jeder macht, was er will.

1 „Gefällt mir“

Dazu sei aber auch erwähnt, dass die Lite-Version auch meist erst einige Zeit später herausgegeben wurde. Anfangs meist im Januar, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Man kann jetzt übrigens wieder dieses Ligensystem spielen. Bin von 3 auf 6 zurückgestuft worden.

Aber, mir macht’s nach wie vor Spaß! :rocka:

1 „Gefällt mir“

Im neuen Season 2 Bildschirm sind weder Spieler von Bayern oder Juve vorhanden. Anscheinend wurde in In Fifa online ( Free to play Version in Asien) auch Juve wieder hinzugefügt, diese Lizenz scheint man wohl verloren zu haben. Möglicherweise ist die Partner Club Geschichte mit den Bayern nun auch vorbei.

Also für nächste Saison stellt der FC Bayern noch ein esport Team für die efootball pro championship.

https://fcbayern.com/de/teams/esports/team

https://twitter.com/play_eFootball/status/1537751933875724289?t=7VPTxSiaL_3kiqIw4ln52A&s=19

Hier noch mal offiziell auch von Konamis Seite.

Der Vertrag soll 2022 enden, wann genau ist natürlich die andere frage.

Aktuell ist ja eh nur der dreamteam Modus brauchbar, mir würde es reichen wenn die Spieler erhalten bleiben.

AAAalso…

das Spiel ist schon mehr als in Ordnung. Das Verhältnis von Dribbling und Geschwindigkeit ist wunderbar, Die Schüsse auch gut ausgewogen zwischen Fernschüssen und kurzem Abschluss.

Aaaber:

  • Doppelpässe UNERTRÄGLICH overpowered
  • Wie auch schon früher: Ich habe das Gefühl, dass - wenn ich gegen ein von den Werten her bessren Squad spiele, nicht dessen Spieler individuell besser sind, sondern meine Spieler dümmer werden: Einfache Pässe werden manchmal nicht abgefangen, ein guter Stürmer kann einfach durch meinen Verteidigungsmove durchlaufen.
  • das nervt extrem mit dem Fakt: Warum haben ab Liga 4 ALLE so 94er-Schnitt-Kader? wie kriegen die den zusammen? Da muss es doch Leute wie mich gebem, die da kein Geld ausgeben?
  • Die dummen, dummen Abperaller. da kann mein Kraken-Pavlenka noch so gut parieren; von 3 Paraden landen 2 bei irgendeimnem dieser Romarioronaldolewandowskis. das ist sehr schlecht programmiert.

Dabei gefällt mir das kpmplizierte Verteidigen gar nicht soo schlecht, auch wenn das MF schon etwas mehr zurückarbeiten dürfte, wenn genug zeit ist.

Nun denn. Prinzipiell ist das ein wirklich gutes Fußballspiel - vielleicht werden ja ein paar Sachen noch gefixt…

3 „Gefällt mir“

Doppelpass und „Traumflanke“ sind ziemlich überpowert. Keine Ahnung wieviel Tore Beckham bereits durch Flanken vorbereitet hat.

Ich habe auch eine Mannschaft mit einer Ü-2.600 Stärke. Aber das ging auch relativ schnell, hatte ja schon von Anfang an, 5 Legenden drin. Veteranenbonus. :guiza:

Mir fehlt noch ein Filter, hätte gerne mal wieder mit einer coolen 3-Sterne-Mannschaft gespielt.

Und ich würde gerne den ein- oder anderen Gegenspieler blockieren. Die Blockierliste war doch was feines.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine ML rauskommt, bin ich definitiv mal wieder am Start.

Bin eigentlich sehr hungrig auf ein gutes Fußballspiel.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eigentlich das wichtigste in so einem Spiel.
Dass man auch die Möglichkeit hat, sich mit einem absoluten Durchschnittsteam nach oben zu spielen, in dem die Gegner dementsprechend gefiltert werden.

Aber widerspricht natürlich völlig dem Pay2Win Gedanken: Möglichst viel zahlen, um das absolut und nicht das relativ beste Team zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Wünsche mir auch Filter. Glaube aber nicht, dass die kommen. Maximal dann eine Herausforderung mit Teamstärkenbeschränkung. Für ne Woche halt.

Ich habe mir inzwischen vier Teams erstellt, welche ich mehr oder weniger immer wieder anpasse. Aber so als grobe Kategorisierung. Für mich zum Spaß. Das wird ja dann mit Tagesformen immer wieder etwas anders.

Hier mein Alte Herren Team:

Hier mein Aktuelle-und-Ex-Werder-Spieler Team (aufgefüllt mit [ehemaligen] Buli-Spielern):

Hier meine Resterampe (ausgelevelte und sonstige) eher [Ex-] Bundesliga Spieler:

Und hier mein Top-Team:

Online zocke ich bei Events wo es um was geht (wie aktuell die eFootball Punkte) ausschließlich mit dem Top Team, auch wenn mir das etwas widerstrebt. Aber man trifft halt Online oft auf solche Truppen:

In der eFootball Liga spielen ich ganz gern auch Mal mit den anderen schlechteren Teams. Aber ich bin in der Liga auch noch nicht so weit oben. Da ich bevorzugt das Game noch Spiele um es kennenzulernen. Ich denke dass man, wie @Abel_Xavier_Unsinn schon schrieb, in den höheren Ligen damit kaum einen Stich sieht.

Zu der ganzen Gameplay Sache äußere ich mich Mal zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher. Aber wie AXU schon schrieb, kann das Spiel in gewissen Aspekten schon gefallen, gerade auch im Vergleich zu FIFA. Nicht desto trotz, sind da noch so unglaublich viele Baustellen. Und die Tatsache, dass es so beschnitten auf mich wirkt. In allem. Umfang und auch von den Möglichkeiten am Pad während einer Partie. Das ist wirklich schade. Das man nicht mal einen Spieler schicken kann. Auch die taktischen Möglichkeiten sind sehr rudimentär.

Naja, das soll’s fürs erste gewesen sein. Wenn man das alles nicht zu ernst nimmt, kann das Spiel für einige Runden durchaus gefallen. Gerade was das Tempo insgesamt und das der Aktionen betrifft. Aber diese Zweikämpfe/bzw. die Kollisionsabfrage, die ist komplett kaputt. :neiin:

Ich gehe jetzt Mal weiter an meinem (Ex-) Werder Team basteln.

Habe ja noch Kruse in dem einen Team und auch den Kosmonauten. Habe schon L.Thy und R. Bauer gefunden. Leider fehlen doch einige Spieler.

@Abel_Xavier_Unsinn: Falls Dir noch ein (Ex-) Werderaner im Spiel auffällt, lass es mich wissen. :thx:

4 „Gefällt mir“

Pavlas ist mein Keeper und auch schon vor der Levelung auf 87 war derrichtigrichtig gut…
Wenn ich Raschi Tjikuzu finde, gebe ich bescheid…

1 „Gefällt mir“