eFootball - Diskussion

Naja, das war jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt von mir formuliert, aber wenn man eben kein halber Pro ist, dann wird es schon schwer, mit 2- und 3 Sterne Spielern beständig gegen die 5 Sterne-Teams zu bestehen. Natürlich kann man seine Jungs ja auf ein halbwegs ordentliches Niveau hochleveln, aber da geht auch eine Menge Zeit ins Land.

Der Wegfall des Stärke-Filters ist für mich der gleiche Fingerzeig wie ihn damals schon EA demonstrierte, als die Bronze- und Silberturniere weggefallen sind: Investier Geld oder du hast Pech gehabt.

Bei FIFA kann man ja durch Trading (und entsprechenden Zeiteinsatz) dagegensteuern, aber bei PES ist diese Möglichkeit ja nicht gegeben. Auch wenn der Weg an Legenden und Top-Spieler zu kommen theoretisch einfacher ist, ist er doch fast immer mit Echtgeld verbunden.

Natürlich ist das bei einem F2P nicht sonderlich überraschend, aber schade finde ich es trotzdem.

Vermutlich kommt man auch schon an die guten Spieler mit der Zeit ran.
Vor allem will ich aber nicht diese ganzen perfekten Flipperspiele haben, wo die Topspieler immer alles hinkriegen, sondern ein langsameres, ordentliches Aufbauspiel…
Gegen Top-Spieler-Spieler ist alles immer so ein eingefahrenes Gekicke…

Neben den fehlenden Filtern kann man scheinbar auch wieder - wie auch immer - Spiele abbrechen, ohne dass sie gewertet werden. Gerade in der 90. das 4:1 geschossen und schon stutzig geworden, als das Replay durchlief. „Unvorhergesehene Ereignisse“. Jo. :jeffkoch:

Ansonsten flutscht es aber auch gegen die meist stärkeren Gegner momentan noch recht gut. Vielleicht hat man als Full Manual-Spieler ja sogar Vorteile?! Bislang im Liga-Modus noch nix verloren und nur in Liga 8 ein Spiel länger geblieben.

Habe früher auch gerne mit einem 3-Sterne-Team gespielt, aber dann gab es eben auch das leidige „White-Benching“ und man musste gegen CR7 und Co. ran. Echt nervig.

So spiele ich eben mit voller Kapelle, gegen eine andere starke Mannschaft. Bekommt man ja ziemlich easy zusammen.

Habe mich auf der PS5 mittlerweile in die 5 Liga hochgespielt. Gefällt mir super.

Habe mir das Spiel heute auch auf der Xbox installiert und ein paar Spiele gemacht. Gefällt mir an und für sich und spielt sich sehr abwechslungsreicht, sauber und hat ein schön langsames Temo.

Mit den Startmünzen habe ich mir ein einfaches Team gekauft, aber wirkliche Langzeitmotivation werde ich mit dieser Art von Spielmodus wohl eher nicht bekommen. Kommt da jetzt noch irgendwas in Richtung Einzelspieler ? :bitte:

Und an die PC Spieler einmal blöd gefragt. Komme ich hier zumindest an Logo und Trikot File ? Dieser Spielmodus wo ich in ausgewählten Ligen, in einer begrenzten Zeit ein paar Spiele machen darf hat mir heute noch am besten gefallen. Das würde mit richtigen Trikots und Logos noch einmal eine Ecke mehr Spaß machen.

Was mich an der aktuellen eFootball Version am meisten stört, und das ist wirklich nur eine Kleinigkeit aber triggert mich dermaßen, sind die Famedrops und das Stuttering sobald es zu Freistößen, Ecken etc. kommen. Ugh.

Ansonsten ist v1 schon ein ordentliches Stück nach vorne gekommen. Der Content ist zwar erwartungsgemäß auch im Dreamteam Modus noch mehr als übersichtlich und ich bezweifle, dass das nur annähernd auf FIFA Niveau gehievt werden kann aber zumindest befindet man sich jetzt wieder etwas über der Nulllinie und die Leiche PES wurde reanimiert.

1 „Gefällt mir“

Man darf es vielleicht gar nicht mit FIFA vergleichen, gerade was das drumherum angeht, da liegen zwischen den beiden Spielen ja Welten.

Hab mich ja die letzten 6 Monate wirklich mit FIFA beschäftigt und viel gespielt. Aber seit Konami das Spiel überarbeitet hat, habe ich keine Sekunde mehr FIFA gezockt. Das was auf dem Rasen passiert, ist für mich einfach viel mehr Fußball.

2 „Gefällt mir“

Nein nein, da bin ich auch voll bei dir. Allerdings, für die Langzeitmotivation oder den ein oder anderen Casual Zocker, muss da in meinen Augen in Sachen Content einfach mehr kommen um auch nur irgendwie Richtung FUT zu kommen. FIFA selbst ist, was das Gameplay angeht, für mich nach wie vor ein tabu. Aber der FUT Content mit Events und Co, da wirkt eFootball leider nach wie vor nur wie ein schlechter schwarzweiß Film, verglichen zu dem EA Blockbuster.

1 „Gefällt mir“

Tja, dann werde ich gleich mal den Download auf der One starten.

Das klingt hier alles doch sehr vielversprechend. Danke für eure ganzen Eindrücke :slight_smile:

Das Spiel ist irgendwie komisch, und trotzdem spiel ich aktuell eigentlich noch jeden Abend 1-3 Spielchen weil es trotzdem auch Spaß macht :grin:

Es ist soooooo unfassbar undynamisch, gerade mit dem Rücken zum Gegner dauert eine Drehung gefühlt eine Ewigkeit, sonst mag ich das spieltempo eigentlich aber das dribbling macht einfach keinen Bock.

Was mich bei Fifa nervt sind die automatischen Blocks der KI, bei e Football stehen dafür eigentlich nur Geister im 16er, da macht keiner irgendwas.

Schiedsrichter sind einfach nur blöd.

Mal gucken was die Zukunft bringt, hab im Gefühl dadurch das man jetzt zumindest ein Bugfreies spiel hat kommt erstmal Content bevor das überhaupt nochmal was auf dem Platz passiert.

1 „Gefällt mir“

Was in der Verteidigung hilft ist auf jeden Fall viel mit L2 arbeiten, um Passwege besser zuzustellen und, gerade bei Doppelpassen des Gegners, den loslaufenden Spieler immer mit einem IV zu begleiten. Gerade die Innenverteidiger lassen sonst so große Lücken, dass da ein 12 Tonner ungedeckt durchmarschieren könnten. Wenn der Gegner in Ballbesitz ist und über die Mittellinie kommt, spiele ich meistens entweder DMZ oder IV und lasse die CPU mit R1 angreifen, damit ich mich komplett aufs Zumachen konzentrieren kann. Damit fahr ich bis jetzt eigentlich ziemlich gut.

Aber über dieses R1 anlaufen wird ja nur optischer Druck erzeugt , selbst wenn der Spieler in Ballnähe ist passiert da nichts weil die Spieler nicht den Ball erobern.

Klar doppelpässe sind eh die Waffe in efootball, bin ja jetzt n paar Ligen aufgestiegen da wird das auch besser verteidigt. Deswegen regt mich ja auch das dribbling so auf :sweat_smile:

Das kann ich nicht bestätigen. Über Jahre war das so, dass der KI-Mitspieler nur Druck gemacht, aber nicht eingegriffen hat. Jetzt machen die aber, für mein Empfinden, richtig Banane und haben mir schon mehrfach aktiv Bälle mit Tacklings erobert.

Kann ich gar nicht bestätigen. :scream: Also bei mir hat der passive Spieler schon einige Bälle gewonnen, liegt’s vielleicht am Spielertyp? Ich hab im ZMF Vidal stehen, der holt mir die Pille schon das ein oder andere Mal zurück. :_d:

ich werds mir auch laden !

Installation läuft.

Zwei Spiele bisher mit Argentinien gegen Portugal während der Ladezeit.

Also es ist ein Spiel.

Bisschen hakelig in der Darstellung, also es fehlen hier und da merkbar ein paar Frames, aber macht Spaß.

Mehr Spiele werde ich allerdings aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht machen, auch wenn das Verteidigen echt noch awkward ist.

Für PS+ User gibt es aktuell einen Memberbonus, der 300 Münzen und 23x 4000-EP Trainer beinhaltet. Muss im PS Store „gekauft“ werden.

4 „Gefällt mir“

Cool, wo kann ich den denn abgreifen? :magath:

Bei mir wurde er angezeigt, als ich EFO im PS5 Menü ausgewählt hatte (rechte Seite). Müsste aber auch ganz normal über den PS Store gehen, schimpft sich eFooball 2022 Playstation Plus Member Bonus (April - May).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich werde da jetzt mal wieder reinschnuppern, nachdem ich mit GT7 fast durch bin.