Bis wir was von UFL und Goals sehen wird es halt auch noch dauern.
Heißt wir bekommen Fifa und eine E Football Demo dieses Jahr.
Noch seh ich nicht komplett schwarz auch wenn das heute wieder eine vollkatastrophe war, aber für mich als reinen online Spieler ist das wegfallen der Modi noch erträglich. Zum Thema Engine wurde doch die Tage er’s berichtet das quasi die Fox Engine weiter für das Spiel verwendet wird und die neue Engine quasi nur für die Grafiken benutzt wird, deswegen sieht es halt auch noch bewegungstechnisch aus wie PES 20.
Bin echt gespannt wie das am Ende auf meiner PS5 laufen wird und wie es aussieht, das geilste ist ja das bis heute quasi von fotorealimus gesprochen wird und uns jetzt 2x so eine matsche präsentiert wurde
Puh. Die tanzende Sargträger bestätigen sich ja immer weiter. Ein kleiner Teil von mir war ja, trotz allem, noch verhalten optimistisch. Aber der Gameplay Trailer bestätigt eigentlich nur die Angst, die ich seit den bisherigen Infos hatte.
Gerade das Verhalten auf dem Platz, das Sliden über diesen stocksteifen, plastischen Rasen und die abgehakten Animationen sind schon echt schwere Kost. Nach dem Trailer bin ich allerdings wirklich froh über das F2P-Model weil ich mich nicht ärgern muss, initial Geld ausgegeben zu haben.
E: Nachtrag, wenn ich die Kommentare bei Youtube so sehe: ich glaube, „wir“ sind vielleicht auch einfach nicht mehr die Zielgruppe. Wenn sich der Fokus langsam Richtung Mobile verschiebt ist auch jeder Markt wahrscheinlich interessanter als der Europäische. In der Hinsicht ist die Entwicklung von Konami also nur konsequent.
Das wiederum stört mich so gar nicht. Die Menüs bzw. das Interface machen da für mich ein Stück weit den Charme von PES aus. Im Gegenzug kann ich mit den FIFA Menüs so gar nichts anfangen. Sinnlose, nicht notwendige Animationen und Bling Bling. Dazu hat die letzte Demo, die ich von FIFA mal ausprobierte, sogar gelaggt. Im Menü.
Charme wars eventuell noch bei PES 3-6, aber das, was Konami da die letzten 14 Jahre macht, ist UX/UI-Design aus der Hölle, egal ob Fonts, Bedienbarkeit, Lesbarkeit oder Farbgebung.
Ok ich dachte dass ich mir dann doch so eine Konsole besorge, wenn PES kommt. Aber meh das gefällt mir nicht. Ich habe gehört Forza soll ganz gut sein, mal schauen ob so eine Box mal wieder verfügbar ist.
Ich werde es testen, erwarte mir aber ein schlechteres Fifa (und ich hasse Fifa wirklich) und werde auf UFL und Goals sehnsüchtig warten.
Damit steht mein Plan und ausgegeben wird natürlich kein Cent.
Was das Fass bei mir zum überlaufen bringen würde, wäre wenn die Abschlüsse ebenso verscriptet bleiben, wie bei dem netten, nervtötenden online Test, wo auch die Spieler nach einer gewissen Anzahl von Spielen, vorne einfach nicht mehr mitlaufen wollten.
Am Anfang von den New Football Game dachte ich mir noch, schau wie schön die mitlaufen, selbst das United 4-2-3-1 war super spielbar, doch später wurde mir bewusst, das dies scheinbar nur zum anfixen gedacht war und ich der Ki und Ihrer Willkür komplett ausgesetzt war.
Damals habe ich dann versucht mit den rechten Trickstick ein Solo zu starten (in Fifa Manier halt), welches mir auch recht gut gelang.
Den Torwart mit nem Haken in leere hüpfen lassen (da er rausgeholt wurde), ich passe nur mehr (vom kurzen Pfosten) gediegen in die Mitte auf den freistehenden Stürmer welcher unbedrängt am 5 Meter Punkt steht und dieser schießt natürlich am anderen Posten am Tor vorbei, obwohl ich ganz kurz und leicht Schuss gedrückt hatte.
Im selben Spiel passierte eine ähnliche Situation natürlich auch für den Gegner, er lies meinen Torwart aussteigen, hatte allen Platz der Welt um das Tor zu schießen, schoß aber meinen (gerade aufgestandenen Torwart an, als hätte dieser einen Magneten geschluckt, der Ball prallte allerdings wieder zu ihm zurück und so durfte er dann doch noch sein eigentlich verdientes Tor schießen.
Danach hatte ich natürlich keine Lust mehr auf NEW Football und das wäre auch gleichzeitig für mich das bitterste Szenario, wenn Sie das auf uns los lassen mit dem Namen E-Football.
Erstens brauch und will ich die Fifa Trickkiste (rechter Stick) nicht, aber ohne dieser ist man aufgeschmissen, bzw. der Willkür der Ki (Scripts) ausgesetzt, zweitens habe ich genug vom unnötigen aufregen über beeinflussten Szenen.
Leider deutet alles darauf (und ich stelle mich auch schon darauf ein), das die Reise genau dort hin geht und die Szenen kenne ich leider auch genau so von Fifa, aber 1 zu 1 .
Der rechte Stick wird ein kommendes „Feature“ werden ^^, also werden wir mit etwas Glück die Zirkuseinlagen nicht direkt zu Beginn haben, oder Sie haben es einfach nur vergessen, wobei bei dem online Test auch kein Spielerumschalten mit dem rechten Stick möglich war.
Alles Quatsch. Die Controller werden wie immer konfigurierbar sein, war ja sogar beim New Football Game so. Die Änderungen werden sich in Grenzen halten damit.
Die Änderungen halten sich ja jetzt schon nicht in Grenzen, weil Schuss antäuschen nun auf einer einzelnen Taste liegt und Rennen und diese neuen Touch Controls (was auch immer das konkret sein soll, es wurden ja nur verschiedene Szenarien gezeigt, in denen die immer andere Funktionen haben - gibt es den klassischen Schlenzer nicht mehr?) nun zusammen auf einer anderen.
Ich kann mir vorstellen, das man Sprint auf R2 gesetzt hat um die Laufgeschwindigkeit dosiert einzustellen.
Evtl. Ist ein leichter Druck ganz eng am Fuß, wohingegen volles durchdrücken dann die höchste Sprintgeschwindigkeit bedeutet.
Das fände ich persönlich übrigens geil.
Vor allem wenn dann die Spieler dementsprechend schneller müde werden.
Vermutlich wird man keinen Schuss mehr mit x abbrechen müssen um anzutäuschen, sondern einfach nur R1 drücken.
Schuss antäuschen wirst Du dann nicht so einfach auf x umstellen können, da es ja mit Pass belegt ist.
Ich bin gerade ganz entspannt. Seit ich vor 2 (?) Jahren auf PES 2020 umgesattelt bin, macht mir das Spiel - nach einer Eingewöhnungszeit - unfassbaren Spass. Und hätte ich nicht, durch’s Rumgestöber im evo-web nach neuen kits, wieder dieses Jucken nach PES 2021 bekommen, ich wäre die nächsten Jahre glücklich mit dem 20er geblieben.
So werde ich das eben mit dem 21er, spätestens nachdem die Jungs vom evo-web Patch angekündigt haben PES 2021 weiter am Leben zu halten und zu aktualisieren.
Apropos: Nutzt hier jemand am PC Gameplaypatches? Ich hatte beim 2020er „POSEIDON P2“, finde nun allerdings nicht das passende Äquvivalent zum neuen 21er Teil.
Die von „Holland“ im evoweb sind zu empfehlen.
Ich nutze aktuell: eSim 2022 von tufkar (?)
Spielgeschwindigkeit -2 und Full Manual. Bockt.
Sehe auch keinen Grund auf ein anderes Fussballspiel zu wechseln für alles was mit Karriere oder Offline Matches zu tun hat.
Wie bei Konsole und PC wird die eFootball-Plattform auf dem Handy im Laufe der Zeit regelmäßige Updates für die Funktionalität erhalten. In den folgenden kostenlosen Updates wird die Unterstützung für mobile Controller hinzugefügt und damit die Möglichkeit, plattformübergreifendes Matchmaking zwischen allen Controller-basierten Spielern zu wählen.
Das ist ja echt stark. Bedeutet ja, dass eFootball auch mit der Touchfunktion des Smartphones steuerbar ist und durch den Controller-Support dann halt nur Matchmaking zwischen Smartphone und Konsole möglich ist. Und da das Spielgerüst ja bei allen Plattformen das selbe ist freu ich mich schon auf abgespeckte Steuerung und Animationen, die sich dem Mobile-Input anpassen müssen.