eFootball - Diskussion

Dass es (quasi) keine Patches für die Online-Modi geben kann und wird, ist ja klar. Da gibt es ja auch derzeit schon Kompatibilitätsprobleme.

Sowas käme ja nur in Frage, wenn es Offline-Modi als DLC gäbe, für die das dann geht. Aber ich sehe das auch noch nicht.

Hast du mal FIFA09 in einer Casual-Just4Fun-Liga (mir fällt der Name nicht ein) online gespielt mit CR7 und ManUtd?! :eek:

Also ne. Je länger ich darüber nachdenke und diese Neuerungen sacken lasse, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass Konami PES hier bewusst „kaputt“ gemacht hat. Kaputt gemacht in „“, weil es für Fussball- und PES-Fans ja wirklich erstmal ein Schlag ins Gesicht ist, man aber durchaus neue Märkte ansprechen kann und man FIFA wohl gar keine Konkurrenz mehr sein möchte. Allein durch die Crossplaymöglichkeit mit Mobilegeräten wird wohl gerade der asiatische Markt boomen, der auf „Handygames“ ja eh abgeht. Dazu dann noch das f2p Modell und schon hat man ein für den asiatischen Markt potentiellen Hit gelandet, eben auch weil der Fussballsimulationsmarkt ja eher spärlich ausgestattet ist.
Für Offlinezocker ist das natürlich kompletter Käse und allein wenn ich daran denke, dass @Everlong und ich unserer wöchentlichen Duelle mit erst einmal ganzen 9(!) Teams austragen dürften - puh, da blutet das Herz extrem. Ich wollte letztens noch einen kleinen Text zu PES 22 schreiben mit Möglichkeiten, wie man FIFA zumindest kommerziell wieder etwas mehr Druck machen könnte, aber durch die Ankündigung heute ist das alles komplett obsolet. Mit dem Fokus auf realistischem Gameplay, gepaart mit einigen Anpassungen im myClub-Modus (näher an FUT orientieren) und Crossplay zwischen Nextgenkonsolen und PC, hätte man FIFA wieder auf die Pelle rücken können. Besonders momentan, wo viele FIFA-Fans die Schnauze voll von EAs Umsetzungen haben und es wohl leichter denn je wäre, Spieler zum Lagerwechsel zu bewegen.
Es ist einfach so unglaublich traurig, weil ISS/PES einfach ein Teil meiner Kindheit/Jugend ist und ich seit dem SNES mit Ausnahme von 2008 - 2014 nur Konamis Kick gespielt habe. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass wenn PES 2008 nicht passiert wäre bzw. nicht so geworden wäre wie es dann tatsächlich wurde sondern an die Qualität von PES6 hätte anknüpfen können, wir diese Schmach heute gar nicht ertragen mussten weil PES immer noch der Fussballkönig wäre. Aber die Abwanderung zu dem damals besseren FIFA in Kombination mit der Einführung von FUT hat PES bis heute geschwächt.

2 „Gefällt mir“

Ok Genxers.

1 „Gefällt mir“

Boah ist Fifa kacke. Schon wieder irgendwelche Marketingphrasen von Hypermotion bis Dynamic 360° Carbon Dioxide Defending, die man aufm Platz eh nicht merkt! Dieses Jahr auf jeden Fall PES!

eFootball-Trailer enters the room.

Hm, dieses Hypermotion klingt ja schon ganz nice irgendwie.

6 „Gefällt mir“

Ich will noch nicht komplett den Teufel an die Wand malen und guck mir mal an, wie sich das alles entwickelt, aber ist schon alles irgendwie Mist. Wenn man sich dann hier, in anderen Foren oder auf Twitter unter #RIPPES Beiträge durchliest, wird man schon sentimental.

Wie viele unfassbar viele Stunden ich mit meinem Bruder ML gespielt habe. Fast immer mit eigenen, selbsterstellten Mannschaften mit neuen Trikots jedes Jahr.
Oder eine eigene Liga, die Elite-Liga, die wir mit 16 komplett ausgedachten Mannschaften gefüllt habe. Ich mit meinem geliebten TSV Göteborg im Blautraumstadion (auch wenn das TSV in der Nachbetrachtung ziemlich dumm war :ugly:) gegen das verhasste IFK Mölndal von meinem Bruder. Was sich da über die Jahre für Dramen abgespielt haben. Meisterschaften, Verletzungen, Transfers, Zoff im Real Life, weil mein Bruder bei einem Freistoß meines Stars Paulinho mit dem Verteidiger auf die Torlinie gegangen ist und den Ball aus dem Winkel geköpft hat, obwohl es ein Gentlemen’s Agreement gab, dass wir das nicht machen. :_d:

Logo ifk mölndal

Einige unvergessliche Saisons, Spiele und Szenen. Einmal hat mein Bruder im Derby gegen mich ein cooles Seitfallziehertor mit seinem Star Luisao nach Freistoß gegen mich gemacht und er hat sich mega gefreut und ich sagte nur „Naja, ich fand die Animation nicht so gut“. :ulaugh: Wie arschig, aber diese Spiele waren bitterer Ernst! Erst Jahre später konnte ich zugeben, dass das Tor doch ganz geil war. :_d:

Derbysieg Kopie

Derbysiege wurden immer besonders zelebriert. Meisterschaften ebenso:

GoldLogo

Wir haben unzählige Saisons gespielt, vor allem bei PES 6. Erst als FIFA 10 oder 11 rauskam haben wir uns langsam mal umorientiert. Davor jahrelang erst die PS2-Fassung, dann die PC-Fassung von PES 6 gezockt, dann mit noch mehr Möglichkeiten, was das Editing angeht. Erst nur Trikots eingebunden, später war das ganze Stadion mit teamspezifischer Bandenwerbung vollgeklastert. Die Kommerzialisierung macht eben auch vor der Elite-Liga nicht halt.

Hier sieht man sechs der 16 Teams unserer Elite-Liga. Schon damals hat Red Bull abgenervt. Nicht zu sehen Teams wie Austria Neu-Bad-Wien, TSV Bamberg, St. Paulus (einfach das heftigste St.-Pauli-Plagiat) oder der FC Arabia, die eigentlich ein recht schwaches Team waren, aber vor allem auf dem eigenen „Rasen“ den ein oder anderen Favoriten ins Wanken bringen konnten:

(via Google)

Wie man es gehasst hat, auf diesem Platz zu spielen. :_d: Aber es gehörte zum FC Arabia einfach dazu.

Und fuck, wo ich gerade alte Bilder durchschaue erinnere ich mich: ich hatte fucking Ailton im Team (ganz links). :ulaugh:

Banner

Sonst alles erfundene Spieler wie Goma (3. v. l.) oder Paulinho (6.) und dann auf einmal Ailton. Herrlich. Was für ein Wandervogel.

Ich habe noch dutzende Trikots auf dem PC rumliegen aus der PC-Ära, aber ich wünschte, ich hätte noch viel mehr alten Krams davon aufbewahrt. Macht schon Spaß, so ein trip down memory lane.
Um den Bogen jetzt mal wieder zur Aktualität zu spannen: das alles soll jetzt nicht mehr gehen? Noch ist das nicht gesichert, aber alleine der Gedanke daran, macht mich ein bisschen traurig. Keine Meister Liga? Keine eigenen Ligen? Kein fucking Editor? Das ist für mich immer das Herz von PES gewesen. Ehrlich gesagt sind die Zeiten der Elite-Liga schon länger her und es findet sich heutzutage nicht mehr die Zeit dafür, aber ich möchte zumindest theoretisch jederzeit die Möglichkeit haben, solche Geschichten fortzuführen. Und am besten nicht gerade mit uralten, sondern mit brandneuen Spielen mit den neuesten Technologien.
Aber das schreibe ich als anscheinend aus der Zeit gefallener Fußballvideospiel-Liebhaber, der noch auf solche Dinge Wert legt. Heutzutage geht es vor allem um Online, FUT, MyClub, Packs, Icons, bla. Mir könnte sowas nicht egaler sein, aber das interessiert die Leute halt und damit kann Geld gemacht werden, nicht mit dem TSV Göteborg. Ich verstehe das und muss das wohl schweren Herzens akzeptieren.
Trotzdem Mist. Auch wenn ich dann solche Twitter-Threads sehe (FIFA), wo sich zahlreich darüber abgekotzt wird, dass das Spiel langsamer und realistischer werden soll und EA nicht auf die Leute hören würde, weil DIE ja ein responsives, Arcadespiel mit Pingpong-Pässen haben wollen. Und Tore müssen fallen! Wer will schon hart erkämpfte 1:0-Siege?

https://twitter.com/Kurt0411Fifa/status/1417537068306206721

Da fühle ich mich echt wie im falschen Film. Naja. Es wird wahrscheinlich immer irgendwie Fußballvideospiele geben, die man mal zocken kann, aber so viel Seele wie damals werden sie vermutlich nie mehr haben. Aber die Erinnerungen werden sie mir nicht nehmen können:

MEISTER

38 „Gefällt mir“

Man muss sich das Ganze auch einfach mal in der Zeitachse ansehen, 2020 bringen sie ein sogenanntes „Kaderupdate“ weil sie so mit den Möglichkeiten der Unreal Engine beschäftigt sind und die Neuerungen alle Fans glücklich machen werden. Dann der vielversprechende Trailer mit den Stadien und Messi, dann DAS!

Es wirkt wirklich ein bisschen so, als hätte man grundsätzlich das Vorhaben gestartet mit der Unreal Engine richtig anzugreifen, dann aber gesehen, dass das alles zu teuer wird und den ursprünglichen Plan in die Tonne geworfen. Also hat man den im Management favorisierten Plan B verwendet und dieses Machwerk präsentiert.

Und honestly, auch wenn ich nur online zocke, kann es doch nicht mein Anspruch an dieses Spiel sein mit 9 (in Worten: NEUN) Mannschaften zu spielen. Wir brauchen hier nicht in die „Illusion“ verfallen, dass Konami die weiteren Mannschaften irgendwie gratis zur Verfügung stellt und nicht versucht mit DLC-Content ein paar Scheine mitzunehmen.

Mal davon abgesehen, dass ohne Edit-Mode, ML, etc. das sowieso alles keinen Sinn macht. Vor allem wer soll denn in der ML dann spielen bei neun Mannschaften?

Ne ehrlich, ich könnte mich jetzt stundenlang hier aufregen und Konami und die Welt für alles verfluchen. Am Besten wäre sie bringen PES 2021 als Sandbox frei für Mods, so dass die ihre ohnehin unverzichtbare Arbeit weiter verrichten können.

3 „Gefällt mir“

Da war man doch noch positiv gestimmt. Ein Kaderupdate, ja das macht Sinn. Dadurch hat Konami mehr Zeit und wird für die neuen Konsolen dann eine richtig gute Version bringen. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Und da können Sie noch so oft sagen, dass das Spiel „skalierbar“ ist. Irgendwo muss man da einfach Kompromisse hin zur mobilen Version machen.

https://twitter.com/neo_schmidt/status/1417822980743344129?s=19

:ronaldo:

7 „Gefällt mir“

Es ist wirklich schade, wenn das Spiel total den Bach runtergeht. Spiele PES seit über 20 Jahren und war ja auch der Grund, warum ich überhaupt in diesem Forum gelandet bin.

Auch die letzten Jahre waren es meistens weit über 1.000 myClub-Spiele, weiß gar nicht genau, was ich dann zocken soll wenn das vorbei ist.

Andererseits, was hat mich dieses Spiel Nerven gekostet, bin soooo oft schlecht gelaunt ins Bett. Gerade im letzten Teil wars manchmal unerträglich. Also wenn es echt soweit kommt, dass man es an der Konsole nicht mehr spielen kann, dann spare ich mir viel Zeit und den ein- oder anderen Euro.

3 „Gefällt mir“

Mein „Danke“ für deinen Beitrag hast du alleine schon dafür bekommen, dass du mich an diesen einen besonderen Rasen erinnert hast.

1 „Gefällt mir“

https://www.pesuniverse.com/efootball-qa-all-questions-answered/

Ich habe keine Ahnung, ob die mehr wissen. Es liest sich eigentlich nicht so. Aber zumindest machen diese Punkte ein wenig Hoffnung (und momentan nehme ich jeden Strohhalm gern):

Is there Master League in eFootball?

More details will come within the next few weeks but for now, it looks like Master League will be part of a future, post launch update.

Will Option Files be available in eFootball?

We are currently trying to get more information about Edit Mode and option files but for now, all we know is that a free update is planned Post launch to incorporate option files.

Will Edit Mode be available in eFootball?

We are currently trying to get more information about Edit Mode and option files but for now, all we know is that a free update is planned Post launch to incorporate option files.

Okay aber dieses Q&A beruht halt auf keinen Fragen an Konami. Die spekuklieren ja auch nur vor sich hin.

1 „Gefällt mir“

Jepp, das ist das, was in meinen ersten beiden Sätzen steht. :slight_smile:

Aber dann nehmen wir das. HOFFNUNG! :klinsmann:

https://twitter.com/we_konami/status/1418152571164790784

Tweet übersetzt:
image

edit: Okay, inzwischen auch vom englischsprachigen Twitter-Account bestätigt (siehe News-Thread). Das ist schon einmal sehr beruhigend. Aber warum nicht gleich mit in den Reveal-Trailer packen? Oder zumindest in die Roadmap? Und wer weiß, wann die ML dann kommt. Was für Flitzpiepen.

3 „Gefällt mir“

Das ist alles Taktik. Den Free Content erstmal so gering wie möglich halten und wenn der Aufschrei zu groß wird, nach und nach einen weiteren Happen reichen bis sich die Lage beruhigt. Der Rest bleibt kostenpflichtiges DLC.

Lurchis Optimismus hätte ich gern in anderen Lebenslagen. :smiley:

Für mich ist das ein „irgendwas müssen wir jetzt posten“-Tweet, der vor Bullshit trieft.

2 „Gefällt mir“

Was doch von Vorhinein geplant war so oder nicht? Reines f2p Game mit ein paar wenigen Sachen. ML sw sind dann die kostenpflichtigen DLCs. Oder täusche ich mich? So war das immer in meinem Kopf.

Also sorry. Aber wer sitzt denn bei Konami/eFootball im Marketing?! (Adam Bhatti :clown_face: )

Man kündigt die Revolution der Fussballsimulation vor etwa einem Jahr an mit einem 4K Unreal Engine 4 Trailer, alle gehyped. Holen sich teilweise extra dafür neue Konsolen. Schlucken das Season Update für 30€. OK.

DANN kommt man mit einer NEW FOOTBALL GAME EXPERIENCE Beta die ein MOBILE GAME auf der PS4 und XBOX ist. Erster Eindruck - Versaut.

Gestern dann der Trailer, der kein tolles neues Gameplay oder tolle neue Grafik zeigt, sondern uns nur erzählen will wie schön es sein wird wenn wir alle gemeinsam spielen können. Kein Wort zu Offline Modi. Ein Sprecher von Fiverr der einen japanischen per Google Translator übersetzten Pressetext komplett emotionslos vorliest. Zweiter Eindruck - Versaut.

Einen Tag später dann per Tweet „Ja Meister Liga kommt schon auch, keine Angst“

Und immer wieder das „seid gespannt auf unsere nächsten Ankündigung im August IT’S GOING TO BE HUGE!“

EDIT:
ich pack das hier noch mit rein weil mir das nicht in den Kopf geht.
Es hätte so einfach sein können.
2 Minuten Trailer mit schönem Gameplay. Meinetwegen alla FIFA paar Schüsse ins Kreuzeck.
FREE TO PLAY - CROSSPLAY BETWEEN ALL PLATTFORMS.
ALL YOUR FAVORITE MODES ARE THERE (required in-game purchase)
FERTIG.

https://twitter.com/spnkphne/status/1418159039335211016?s=20

1 „Gefällt mir“

Kennt sich hier jemand etwas mit Spieleentwicklung aus? Kann ein mobile Game wenigstens das aktuelle Gameplay von PES 2021 schaffen oder muss da abgespeckt werden?
Ein gutes Spiel am PC kann ich mir kaum vorstellen, wenn das gleichzeitig auch auf dem Handy laufen soll.