Ich will noch nicht komplett den Teufel an die Wand malen und guck mir mal an, wie sich das alles entwickelt, aber ist schon alles irgendwie Mist. Wenn man sich dann hier, in anderen Foren oder auf Twitter unter #RIPPES Beiträge durchliest, wird man schon sentimental.
Wie viele unfassbar viele Stunden ich mit meinem Bruder ML gespielt habe. Fast immer mit eigenen, selbsterstellten Mannschaften mit neuen Trikots jedes Jahr.
Oder eine eigene Liga, die Elite-Liga, die wir mit 16 komplett ausgedachten Mannschaften gefüllt habe. Ich mit meinem geliebten TSV Göteborg im Blautraumstadion (auch wenn das TSV in der Nachbetrachtung ziemlich dumm war
) gegen das verhasste IFK Mölndal von meinem Bruder. Was sich da über die Jahre für Dramen abgespielt haben. Meisterschaften, Verletzungen, Transfers, Zoff im Real Life, weil mein Bruder bei einem Freistoß meines Stars Paulinho mit dem Verteidiger auf die Torlinie gegangen ist und den Ball aus dem Winkel geköpft hat, obwohl es ein Gentlemen’s Agreement gab, dass wir das nicht machen. 

Einige unvergessliche Saisons, Spiele und Szenen. Einmal hat mein Bruder im Derby gegen mich ein cooles Seitfallziehertor mit seinem Star Luisao nach Freistoß gegen mich gemacht und er hat sich mega gefreut und ich sagte nur „Naja, ich fand die Animation nicht so gut“.
Wie arschig, aber diese Spiele waren bitterer Ernst! Erst Jahre später konnte ich zugeben, dass das Tor doch ganz geil war. 

Derbysiege wurden immer besonders zelebriert. Meisterschaften ebenso:

Wir haben unzählige Saisons gespielt, vor allem bei PES 6. Erst als FIFA 10 oder 11 rauskam haben wir uns langsam mal umorientiert. Davor jahrelang erst die PS2-Fassung, dann die PC-Fassung von PES 6 gezockt, dann mit noch mehr Möglichkeiten, was das Editing angeht. Erst nur Trikots eingebunden, später war das ganze Stadion mit teamspezifischer Bandenwerbung vollgeklastert. Die Kommerzialisierung macht eben auch vor der Elite-Liga nicht halt.
Hier sieht man sechs der 16 Teams unserer Elite-Liga. Schon damals hat Red Bull abgenervt. Nicht zu sehen Teams wie Austria Neu-Bad-Wien, TSV Bamberg, St. Paulus (einfach das heftigste St.-Pauli-Plagiat) oder der FC Arabia, die eigentlich ein recht schwaches Team waren, aber vor allem auf dem eigenen „Rasen“ den ein oder anderen Favoriten ins Wanken bringen konnten:
(via Google)
Wie man es gehasst hat, auf diesem Platz zu spielen.
Aber es gehörte zum FC Arabia einfach dazu.
Und fuck, wo ich gerade alte Bilder durchschaue erinnere ich mich: ich hatte fucking Ailton im Team (ganz links). 

Sonst alles erfundene Spieler wie Goma (3. v. l.) oder Paulinho (6.) und dann auf einmal Ailton. Herrlich. Was für ein Wandervogel.
Ich habe noch dutzende Trikots auf dem PC rumliegen aus der PC-Ära, aber ich wünschte, ich hätte noch viel mehr alten Krams davon aufbewahrt. Macht schon Spaß, so ein trip down memory lane.
Um den Bogen jetzt mal wieder zur Aktualität zu spannen: das alles soll jetzt nicht mehr gehen? Noch ist das nicht gesichert, aber alleine der Gedanke daran, macht mich ein bisschen traurig. Keine Meister Liga? Keine eigenen Ligen? Kein fucking Editor? Das ist für mich immer das Herz von PES gewesen. Ehrlich gesagt sind die Zeiten der Elite-Liga schon länger her und es findet sich heutzutage nicht mehr die Zeit dafür, aber ich möchte zumindest theoretisch jederzeit die Möglichkeit haben, solche Geschichten fortzuführen. Und am besten nicht gerade mit uralten, sondern mit brandneuen Spielen mit den neuesten Technologien.
Aber das schreibe ich als anscheinend aus der Zeit gefallener Fußballvideospiel-Liebhaber, der noch auf solche Dinge Wert legt. Heutzutage geht es vor allem um Online, FUT, MyClub, Packs, Icons, bla. Mir könnte sowas nicht egaler sein, aber das interessiert die Leute halt und damit kann Geld gemacht werden, nicht mit dem TSV Göteborg. Ich verstehe das und muss das wohl schweren Herzens akzeptieren.
Trotzdem Mist. Auch wenn ich dann solche Twitter-Threads sehe (FIFA), wo sich zahlreich darüber abgekotzt wird, dass das Spiel langsamer und realistischer werden soll und EA nicht auf die Leute hören würde, weil DIE ja ein responsives, Arcadespiel mit Pingpong-Pässen haben wollen. Und Tore müssen fallen! Wer will schon hart erkämpfte 1:0-Siege?
https://twitter.com/Kurt0411Fifa/status/1417537068306206721
Da fühle ich mich echt wie im falschen Film. Naja. Es wird wahrscheinlich immer irgendwie Fußballvideospiele geben, die man mal zocken kann, aber so viel Seele wie damals werden sie vermutlich nie mehr haben. Aber die Erinnerungen werden sie mir nicht nehmen können: