eFootball - Diskussion

Das Thema Meister Liga ist sowieso ganz witzig.
Wir saßen im Sommer 2019, 2-3 Monate vor PES 2020 Release in Eschborn bei Konami als uns ein „3 Jahre Plan“ für die Meister Liga präsentiert wurde. Der den kompletten Modus revolutionieren sollte. beginnend mit den vielen Zwischensequenzen die in PES 2020 neu waren.

Dann kam das PES 2021 Season Update. Jetzt der Move zum Free to Play. Der laut Pressemitteilung schon vor 2 Jahren geplant worden sei. Also als man uns den 3 Jahre Master League Plan präsentierte :clown_face:

5 „Gefällt mir“

Hier wird auch nochmal ein bisschen erklärt was da nun abgehen soll.

Stimmt … auch daran muss ich mich erstmal gewöhnen! :usad:

Und für den Quatsch haben die die Serie A in FIFA komplett zerpflückt :facepalm:

Verstehe ich das richtig? Offline nur neun Teams und nur Freundschaftsspiele? Ich zocke zwar nur online, aber das wäre echt heftig.

Ich glaube my Club ist dann dieses „Teambuildung“.

Ich hoffe, dass sich Divisionen und Matchday hinter „non Teambuilding“ verstecken. Was anderes zocke ich nicht.

Herje sieht das bescheiden aus.

Also das, was ich nach zwei Monaten PES nur noch spiele. Ok immer gegen die selben 8 Teams wird dann noch langweiliger.

Für so alte ML-Veteranen wie mich steht da gerade einfach nur eine Fragezeichen über dem Kopf.

We will see.

6 „Gefällt mir“

Das weiß man noch nicht. KONAMI hüllt sich nach diesem grauenvollen Trailer, der Roadmap und einem IGN-Interview in Schweigen. Es wäre ja auch denkbar, dass es eine ML und/ oder andere Offline-Modi als DLC gibt. Aber darauf hoffen würde ich nicht.

Das ist echt so ein trauriger Tag, nachdem ich vor fast drei Jahren die ganz große Liebe zu PES wiederentdeckt habe. Und jetzt ist die Reihe, zumindest mal in der altbekannten Form, einfach tot. Kein blindes Vorbestellen mehr, kein „Wer hat’s schon?“, keine Fotos von Kassenzetteln, keine Demo, keine Demo-Expander. Das Spiel bleibt halt einfach immer da. Und was das für das Editing bedeutet, steht ja auch mal komplett in den Sternen. Ach…

Bin auf jeden Fall mehr als froh, dass ich mir keine Next Gen-Konsole gekauft habe. Das hätte ich ja tatsächlich zu 90 % für PES gemacht. So zocke ich erst einmal weiter den 2021er Teil (nicht vergessen: DAS SEASON UPDATE!!! als letzter regulärer Teil der Reihe) auf dem Laptop, gucke mir FIFA 22 auf Stadia an und schaue, was KONAMI dann aus eFootball macht. Aber bin schon irrational getroffen bzw. irritiert von dieser Nummer.

7 „Gefällt mir“

Na rate Mal wer sich die nach dieser „wir machen 2021 eine Pause um 2022 richtig anzugreifen“-Nummer erst Recht geholt hat :u5:

6 „Gefällt mir“

2022 dann die Rückkehr zum Branding WE/PES und die Einsicht, dass man zwar einen Schritt nach vorne machen wollte, um Game as a Service und Crossplay im Markt zu etablieren, aber alte Fans der Serie mehr als nur verärgert hat. Ihr habt es hier zuerst gelesen.

Konami kann sich den Luxus schließlich erlauben, die Lizenzen haben ja sicherlich ein paar Jahre Laufzeit.

(siehe auch Blizzard)

1 „Gefällt mir“

Wie Ronaldo geguckt hat als er heute morgen die Ankündigung gesehen hat :smiley:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat die neue Engine auch zu viel Zeit in Anspruch genommen und sie wollen es für die neuen Konsolen nicht so verkacken wie damals. Am Ende bleiben dann noch 9 Teams Es wäre allerdings amüsant, wenn individuelle Bewegungen nur für ein paar wenige Spieler kommen, denn mit 9 Teams gibt es ja nicht so viel zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass 2022 der Umfang wieder grösser wird.

Eine Meisterliga als DLC wäre für mich nicht verkehrt. Ich spiele nicht mehr online und wenn das nicht mehr kostet als ein Vollpreis Spiel, warum nicht. Sie machen halt das, was EA vorlebt und gehen noch einen Schritt weiter. Am Ende bezahlt man 200 Euro für alle Funktionen und Maxpower kann sich dann für weitere 200 Euro noch zwei, drei coaches mehr kaufen.

Es geht eventuell etwas unter, aber crossplatform mit mobile devices heißt nichts anderes als komplettes Downgraden aller Versionen, um es technisch überhaupt möglich zu machen.

Wenn man böse ist, könnte man jetzt behaupten, es war schon vor 2-3 Jahren (siehe oben) bei der ersten Ankündigung der Plan gewesen: Der Grund für den Wechsel von der hauseigenen Fox-Engine (die man nach MGS und PES nicht genug loben kann was Performance angeht imho) auf die Unreal-Engine war somit nicht Next-Gen-Grafik, sondern eine Entwicklungsumgebung, die es erlaubt, für ALLE möglichen Plattformen EIN Produkt mit Fokus auf Coins&Lootboxen zu designen, denn f2p an sich war efootball PES ja schon vorher: Und zwar für myclub.

Und ganz ehrlich: Ich kann mir vorstellen, dass das Ding auf dem asiatischen Markt voll einschlägt und hier evtl. ein paar Kids nachziehen, aber wie verrückt muss man sein, von „f2p-myclub und Vollpreisgame für Offlinemodi“ auf „Preiskatalog für Lizenzen (?) und Zusatzinhalte (ML&Offline?)“ zu gehen. Allein psychologisch ist das doch ein Affront auf dem europäischen Markt, müsste man meinen.

*edit:

Hab schon etwas gebraucht, ums sacken zu lassen, aber ist halt schon auch so eine Serie, mit der man halt einfach aufgewachsen ist und die einen in diese Community hier geführt hat. Schon schade, dass es so „endet“. :frowning:

image

image

18 „Gefällt mir“

Na dann heißt es also auch hier: FucKonami! :fresse:

Damit ruinieren sie (zumindest für mich) auch ihr letztes Franchise, das noch gute Spiele hatte.

6 „Gefällt mir“

Danke.

Ich bin damals zu PES 4 Zeiten hier ins Forum gekommen.
PES-Optionfiles und Patches erstellen hat mich quasi seit meinem 13. Lebensjahr begleitet und es mir letztendlich sogar ermöglicht offiziell für Konami/PES zu arbeiten. Die PES League Turniere mitzuveranstalten, den Gamescom Stand zu betreuen & für PES auf der Bühne zu stehen.

Jetzt geht das ganze Schiff komplett unter bzw wird an die Wand gefahren.

EDIT
dann stöbere ich mal durch meine alten Posts…

10 „Gefällt mir“

Ich hatte ja nach dieser „Performance / Online / wasauchimmer“ Demo schon relativ große Sorgen - jetzt haben sie es halt geschafft sogar den letzten Funken Hoffnung zu nehmen.

Alleine, dass das wieder bedeutet, dass FIFA die nächsten Jahre schon gewonnen hat, ohne auch nur irgendetwas am Spiel zu verbessern, macht mich wütend.
Danke für nichts.

Wobei: Stadia Reaktor? :eyebrows: @Lurchi @Macl

7 „Gefällt mir“

Auch mal meine 5 Cents zu dieser katastrophalen Ankündigung. Auch wenn ich Willens bin etwas Gutes zu sehen an deren Pressemitteilung von heute…ich sehe nichts…ich kann nur auf einen Megagrossen Shitstorm hoffen für Konami.

Am Ende spielen es halt nur Asiaten (Smartphone) und Gelegenheitsspieler. Was die Zahl der Spieler angeht wird das nach oben gehen, aber ihre Stammspieler werden sie so alle verlieren.

Wenn es wenigstens gut aussehen würde. :face_vomiting:

Trauriger Tag für alle Fussball Zocker heute auch im Hinblick auf FIFA die sich wohl kaum noch um eine Verbesserung ihres Produktes bemühen müssen.

Ich hoffe das in den nächsten 2-3 Jahren ein anderer Platzhirsch auftaucht mit einem Anspruch eine ordentliche Fussballsimulation zu programmieren.

Fürs erste heisst es dann RIP PES.

1 „Gefällt mir“

Konami hat gesagt, dass sie das Spiel für Konsole entwickeln und dann downgraden, damit es auf den schwächeren Geräten läuft. Vielleicht kriegen sie es hin, die PS5 mit nextgen-Grafik zu versorgen und auf Mobilgeräten die New Footbal Game Grafik bereitzustellen. Das wäre ein guter Kompromiss.

Crossplay ist wichtig (PC, Konsolen). Nichts ist peinlicher als 10 min ein Spiel in einem Online-Cup im 5-Sterne-Bereich zu suchen. Die 200.000 PS4-Zocker sind einfach viel zu wenig. Je älter das Spiel ist, desto grausiger wird es, einen Gegner zu finden. Wenn man dieses Crossplay mit PC-Spielern ermöglicht, muss jetzt endlich etwas gegen Cheater getan werden. Es kann nicht sein, dass solche Spieler die Myclub-Rangliste anführen…

Ich zocke ausschließlich online, daher ist das F2P Modell, sofern es vernünftig umgesetzt wird, prinzipiell in Ordnung. Letztlich steht und fällt für mich alles mit dem Gameplay. Wenn das Gameplay nun verschlimmert wurde, Momentum nach wie vor vorhanden ist und Animationen aus der Hölle sind, werde ich das Spiel nicht mehr spielen. Ich möchte eine Simulation und keine halbgare Mobile-Momentum-Verarsche spielen.

Wenn ich aber die Konami-Brille aufsetze, muss ich sagen, dass sie wohl einiges richtig machen. Ressource werden gebündelt, die Playerbase wird vergrößert, Crossplay hat FIFA einiges voraus und man erschließt ggf Märkte, zu denen FIFA noch keinen Zugang hat.
Wenn ich mir anschaue, wie häufig PES Mobile runtergeladen wurde und dann die Konsolero-Zahlen anschaue, ist das, was Konami macht, doch der logische Schritt.
Konami hat auf den Konsolen klar gegen FIFA verloren. Vielleicht werden nun die Karten plattformübergreifend neu gemischt.
Die alte Garde, die PES mit PES 3, 4, 5, 6 lieben gelernt hat, wird vergrault, Millionen neue Spieler werden wohl kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme deinem unteren Teil komplett zu.
Wie oben geschrieben war ich lange dafür dass PES den Free 2 Play Weg geht. Ist für mich auch die einzige Möglichkeit das Spiel wieder „groß“ zu machen bzw eine große Anzahl an Spielern anspricht. Fortnite, Genshin Impact & Co machen es ja vor.

Auch von Crossplay bin ich ein riesen Fan!

Für jeden Ü30 Spieler, der Abends nach der Arbeit oder am WE einfach bisschen Karriere zocken oder mit den Kumpels ein paar Matches machen will ist das aber ein Schlag ins Gesicht.
Ich möchte meine Abende nicht damit verbringen mich 2h lang über Gegner aufzuregen die irgendwelche Anstoßbugs ausnutzen, nach dem 1:0 hinten rum spielen oder mir nach dem Match schreiben dass ich ein Lag Cheater wär.

Leute, ich will doch einfach nur ein bisschen, realistischen Fuppes spielen. Mit mehr als 9 Teams. Und ein überpacetes, Ragdoll FIFA kommt halt einfach nicht in Frage für mich.

Oben wurde ja auch geschrieben was F2P für Patche sheißen könnte. Da sehe ich zB komplett schwarz. Ein Game-As-a-Service, dass dann wahrscheinlich Online-Zwang hat. Dafür wirst du nicht einfach mal so nen Patch mit allem drum und dran erstellen können, bzw ich stells mir unmöglich vor.

Also einfach die nächsten 2-3 Jahre weiter PES21, PES18 oder PES5 spielen &hoffen dass sich doch noch 2K, Ubisoft, oder vielleicht sogar Sega oder Microsoft da ran trauen.

Wenn FIFA den Offline-Karriere-Match Markt allein beherrscht wirds wild. Siehe Madden.

1 „Gefällt mir“