DYNASTY League

Ich würde gerne mal eine kleine Zusammenfassung machen was die Stimmung in der Liga betrifft.

Hier sind wir uns großteils einig und wird dann auch so gemacht sollte nichts neues mehr kommen:

Ich würde sagen der Draft wird relativ kurz nach dem Super Bowl live abgehalten. Idealerweise noch im Februar. Das liegt vor allem daran dass wir ja jetzt schon wissen dass um April herum bei einigen nicht so ideal sein wird. Und wir machen das mit dem 3rd Round Reversal.

Ich würde das Scoring auf jeden Fall an die „normale“ Liga anpassen. Und ebenso würde ich somit in beiden Ligen einen halben Punkt pro erzielten First Down hinzufügen. Eventuelle Anpassungen können natürlich noch diskutiert werden, betrifft imho dann aber die Hauptliga.

Ich denke hier ist alles klar. 6 Playoff Teams, 1+2 mit bye week, ohne Divisions, H2H und Playoff Reseeding wie in der echten NFL.

Deadline: Ja, 1-2 Wochen VOR den Playoffs oder auch gerne am Wochenende an dem die Playoffs starten. Was wohl eher die Fire Sales fördern würde weil man dann sicher sein kann dass man die Playoffs verpasst hat.
Regeln: Vielleicht ein Gentleman Agreement dass man nicht mehr als 3 First Rounder senden darf. Denke aber nicht dass das mal angewendet werden wird.
Vetos: Ging bis jetzt immer ganz ohne.

Ich glaube bisher sind alle für FAAB, von daher sehe ich das als angenommen an.

Hier muss noch abgestimmt/diskutiert werden:

Zum einen haben wir hier noch recht viel Zeit. Zum anderen sollte die Reihenfolge so passen wie vorgeschlagen: (Geringste Punktzahl erspielt für Non-Playoff Teams, alle anderen nach Platzierung)

Hier ist für mich noch alles offen und möglich. Da könnten wir demnächst mit den Abstimmungen anfangen. Außer es hat noch jemand etwas zu sagen?

Finde die Idee mit den projected Points nicht verkehrt. Findet man da vielleicht einen Mittelweg wie das eigene Lineup muss mindestens 10 Punkte innerhalb vom best projected Lineup sein? Wäre wieder viel zu kontrollieren…

Können wir abstimmen. Es sollte schon etwas sein und für mich wäre ein Ring die beste Lösung.

Was hab ich alles vergessen?

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, ihr könnt es alle kaum erwarten bis es endlich los geht, das spürt man richtig.

Da ich gerade Zeit hatte war ich mal so frei und hab auf Sleeper eine Liga gegründet.
Damit will ich NICHT vorgreifen dass es fix Sleeper sein wird. Aber ich wollte mir die Einstellungen mal so genauer anschauen.

image

Da sind schon interessante Optionen dabei die Yahoo einfach nicht anbietet. Vor allem da Yahoo offiziell anscheinend gar kein Dynasty anbietet und das einfach eine Keeper Liga wäre wo man alle behalten muss.

Wer joinen will: Sleeper

4 „Gefällt mir“

Ich würde dann auch bald (noch diese Woche) mit den Umfragen starten. Ebenso sollten wir die Draftreihenfolge mindestens eine Woche vor dem Draft festlegen.

3 „Gefällt mir“

Hab nochmal über das IDP Scoring gebrütet.

1 - Spielerauswahl

Ich denke wir sind uns einig, dass WENN wir mit IDP spielen, die irl-Gamechanger vorne sein sollten. Nicht die „scheme-basierten mir laufen Leute für Tacklings in die Arme“ LB, sondern diese Dudes hier:

Dazu hab ich mal Kerby Joseph und McKinney genommen als top Ball-Hawks (9 und 8 INT). Und dazu wiederum die top IDP im aktuellen System, um auf 20 Spieler zu kommen.

2 - Scoring Vorschlag

3 - Gegenüberstellung

image

4 - Interpretation

• Herausragende LB bleiben herausragende LB. Franklin wäre IDP#2, Baun auf#6.
  • Tackle Merchant LB, die wenig außer Tacklings machen, büßen massiv ein (Sherwood von 5 auf 18 in der Liste, Ellis von 6 auf 14)
  • DL / Edge gewinnt MASSIV an Wert. Watt, Hendrickson, Garrett wären top 5-10 IDP.
  • Bei den DB passiert relativ wenig, was m.E. aber auch passt.
  • Die Positionen gleichen sich endlich mal an. Wo Edge-Studs wie Watt oder Hendrickson zuvor 50-80 FPS hinter den top LB waren, liegen sie nun gerade mal 10 Punkte hinter Platz 1. Auf den ersten 4 Plätzen findet man nun alles: DL, LB und DB. Dass die Positionen nun fair austariert sind, löst auch das Problem der Positionsbezeichnungen und ermöglicht sowas wie 6 positionslose IDP Slots (wie von Bear vorgeschlagen)

5 - Abschließende Gedanken:

• Das gibt das Geschehen auf dem Platz und die relevanten Defensivspieler viel eher wieder als das aktuelle Scoring. Dass van Ginkel als Big Play Leader (s.o.) hier auch auf Platz 1 wäre (statt 10…) ist die Cherry on top.

• Extremfälle (Sack + Fumble Forced + Fumble Recovered + zum TD getragen) hab ich jetzt nicht durchgerechnet. Man muss aber sagen, dass ALLE Spieler in der Liste ZUSAMMEN genau 4 Touchdowns hatten. Solche Beispiele kommen in der Realität einfach sauselten vor. Und wenns dann mal so passiert, ist es beim riesiegen Impact aufs Spiel für mich voll okay, wenn es wie ein 70-Yard-Reception TD gewertet wird.

• Egal ob wir hier mit IDP spielen oder nicht, für die andere Liga sollten wir uns dieses Scoring für nächste Saison überlegen.

• Ich persönlich bin weiterhin gegen IDP bei Dynasty, könnte aber auch mit IDP leben.

Thank you for listening to my TED Talk.

6 „Gefällt mir“

Wow, das ist sehr cool. Danke für die Arbeit. Damit hätte ich eigentlich auch Bock auf sagenwamal 3 IDP - positionsunabhängig.

1 „Gefällt mir“

Wobei jetzt Dynasty mäßig noch interessant wäre, ob man das über mehrere Jahre vergleichen kann oder ob das jedes Jahr willkürlich ausgewürfelt wird.

Excel Sheet ist fertig, wenn ich Muße hab und nochmal 30 Min finde, mach ich das noch im Verlauf des Tages zumindest für 2023.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das direkt mal implementieren.

Diskutieren können wir dann im August darüber.

Okay habs doch gleich gemacht.

Sieht für mich gut aus.

image

• Watt hatte 2023 wirklich eine absurde Saison mit 19 Sacks, 4 Fumbles forced, 4 Recovered, fast 20 TFL und noch einer INT und einem TD. Das langte für Platz 23 aller IDP lol.

• LB sind hier etwas niedriger (Quincy Williams der beste auf #7), die top Fantasy LB hatten in dem Jahr aber auch wirklich wenig „Beibrot.“ Von den besten 7 hatte kein einziger mehr als 3,5 Sacks und nur einer mehr als 11 TFL.

• Reine Tackle-Merchants wie Singleton stürzen ab. Der war #3 LB mit seinen 177 Tackles. Aber außer diesen 177 hatte er genau 2 Sacks, 6 TFL, 2 Fumbles Rec und 4 Pass Def. Das sind also echt Krümel.

• Die neue top 10 finde ich wieder relativ geschmeidig ausgeglichen: Da haben wir 4 Edge Player, 3 „klassische“ Linebacker und 3 Defensive Backs. Zum Vergleich: In der echten top 25 nach Yahoo Scoring waren das 18 (!) LB, 7 DB und 0 Defensive Line Spieler. Einziger Edge Player in dieser Liste ist Watt (#23), der als LB läuft…

4 „Gefällt mir“

Und die top 5 in 2022 dürften gewesen sein:

1 - Crosby (Edge) 131.0
2 - Oluokun (LB) 127.0
3 - Roquan (LB) 125.3
4 - Luvu (LB) 122.3
5 - Garrett (Edge) 119.3

2 „Gefällt mir“

Das gilt natürlich nur für Manager die auch ein Team haben. :ulaugh:

Und noch kleiner Input zur Superflex Diskussion, basierend auf dem Dynasty Ranking bei Fantasypros:

• Angenommen wir spielen mit einem QB, dann wären so ca. 24 QB vergeben. Die aktuelle Cut-Off Linie wäre nach Ranking nach Tua, Darnold, McCarthy, Young und Penix und VOR Geno, Stafford, Cousins, Wilson. Solche Leute gäbe es also als FA.

• Angenommen wir spielen mit zwei fixen QB, dann müsste jeder 4 haben (siehe Input CV), falls 2 gleichzeitig BYE haben, was bei Dynasty für die Zukunft ja nicht absehbar ist. Cutoff wäre also bei QB48, das wäre nach Browning, Willis, Zach Wilson und Brissett (also schon sehr tief im Dumpster Fire).

• Angenommen wir spielen mit Superflex und einer 3 QB Hausregel. Dann wäre der Cutoff bei ca. QB36. Gerade noch vergeben wären Leute wie Daniel Jones, Levis, Howell und Winston. Danach kommen Lance, O’Connell, Minshew, Rattler und Lock.

Persönlich finde ich das erste unsexy, wenn man sehr easy „plug & play“ Starter wie Stafford, Geno und Russ von der Wire bekommt. Das zweite ist unsexy, weil da NUR noch Garbage ist. Das dritte finde ich perfekt, weil man da schön abwägen kann/muss zwischen „nehme ich jemand der mir gerade für 3-4 Spiele hilft weil er aufstellbar ist und startet“ (zum Ende dieser Saison Lock, Flacco, Mac Jones,…) oder „nehme ich ein Ticket in der Hoffnung, dass seine Zeit noch kommt“. Und das für mich persönlich beim richtigen Level an Tiefe.

tl,dr: pro Superflex weiterhin.

7 „Gefällt mir“

Hierzu klares +1 von mir.

Ich tendiere auch sehr stark zu Superflex.

Eine Frage beschäftigt mich dabei aber noch. Wollen wir die QBs bei 6 Punkten pro TD Pass lassen oder wollen wir die runter schrauben auf 4 Punkte wie es anscheinend der Standard ist in fast allen Ligen?

Pro belassen: Weil wir so schon immer spielen.
Contra: Das könnte die QBs dann übermenschlich gut/wichtig/notwendig machen.

Und weil ich gerade eh schon auf Fantasypros bin:

Nach Hypothese oben

hätte jeder ca. 8 WR/RB als Starter. Mal 12 Teams sind 96 Starter. Dann nochmal 6-7 Backups wären 78 Backups oder insgesamt 174 Spieler oder 87 pro Position. Iosivas ist gerade WR#82. Passt also auch ziemlich gut zu AXUs vorgeschlagener Grenzlinie. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Pro belassen, weil QBs auch irl übermenschlich wichtig und notwendig sind. Und ich weder Bock auf 4 Punkte in der anderen Liga hab noch auf unterschiedliches Scoring zwischen den Ligen in einem solch wichtigen Punkt.

2 „Gefällt mir“

Weil einmal 50 Punkte von Lamar kassieren schon so geil ist, kriegt man dann also 50+50 von Lamar+JOA an einem Spieltag eingeschenkt? Naja, finde ich nicht so geil. Da brauch ich ja nix anderes mehr, wenn ich zwei übergute QBs habe.

Lamar und JOA dürften beide top 5 Picks sein bei Superflex. Dürfte sehr schwierig sein, bei 12 Mitspielern 2 der allerbesten QBs zusammenzubekommen. Weil wenn man nur einen der beiden hat, wird man tendenziell nicht gerade sehr weit hinten landen, um früh einen guten QB Prospect zu draften.

Also sehr hypothetischer Fall, dass jemand sowas hinbekommt.

Lamar/JOA und Jayden Daniels 2024 wäre da schon um einiges realistischer. Wenn der Owner nicht gerade einen kompletten Müllhaufen am restlichen Roster hat könnte der schon gut durch marschieren.

Ich verstehe die Bedenken von Gordon. Trotzdem muss man sehen dass der Gegner ja auch Hurts und Bäcker haben könnte und es dann einfach auf die Tagesform ankommt.

Und dass die reine Anzahl an aktiven Spots (9 zusätzliche Offensivspieler) den Effekt auch noch etwas lindert.