Lange wurde gemunkelt und getuschelt doch jetzt ist es endlich so weit.
Die Sofacoach DYNASTY League ist endlich hier.
Lange wurde gemunkelt und getuschelt doch jetzt ist es endlich so weit.
Die Sofacoach DYNASTY League ist endlich hier.
Hier nach erstem Einlesen mal eine lose (und vermutlich nicht ganz vollständige) Sammlung an Themen, die beantwortet werden sollten, entweder vom Commish oder per Umfrage:
1. Startdraft
2. Rookie Draft
3.) Roster
4.) Scoring
5.) Ligasetup
6.) Trades
7.) Waiver
8.) Sonstiges
@ Draft:
Ich wäre sehr sehr doll für einen Snakedraft. Gerne Slow und mit dem 3rd Round reversal (keine Ahnung warum das fairer ist, aber wenn’s so ist, gerne).
Auction ist so ein Stress und wird sehr schnell unübersichtlich und da kann man sich m.E. viel mehr verhauen mit als mit einem „normalen“ Draft.
Und ich bin im Auction Draft erkennbar schwächer…
Eine der wichtigsten Fragen vorab: Sleeper, Yahoo, was anderes?
Yahoo.
Sleeper finde ich immer noch relativ unübersichtlich.
Ich bevorzuge yahoo auch, aber ich würde das von den Einstellungsmöglichkeiten abhängig machen. Da erscheint mir sleeper um einiges variabler. Aber wenn yahoo ausreicht, lieber da.
Ich schicke gleich vorweg dass mir Yahoo auch am liebsten wäre. Durch ein wenig einlesen denke ich aber dass es keinen Weg an Sleeper vorbei geben wird.
Hier mal zwei reddit Threads um euch ein Bild zu machen:
https://www.reddit.com/r/DynastyFF/comments/15rl0am/pros_and_cons_of_the_top_fantasy_football/
https://www.reddit.com/r/DynastyFF/comments/1cvbjji/best_platform_for_dynasty_ff/
Bei dieser Gelegenheit will ich erwähnen wie verrückt Reality Sports Online ist. Das kommt natürlich nicht in Frage aber ich fands witzig.
https://realitysportsonline.com/Content.aspx?articleID=how-it-works#key-features-n-faqs
Mit Salary Cap und man muss Verträge abschließen usw.
Die Yahoo App ist mittlerweile so unbrauchbar, das ich sehr für einen Wechsel wäre. Zumindest hier, wo wir noch keine Historie hätten die verloren gehen könnte.
War ja ganz gutes Timing in dem anderen Thread aber umso mehr freue ich mich mit dabei sein zu dürfen
Nach einer Saison Sleeper muss ich sagen, dass die App schon gut ist. Bei weitem nicht perfekt und es könnte an einigen Ecken bedienerfreundlicher sein, aber im Gegensatz zu dem Murks den Yahoo nach dem großen Update fabriziert hat, ist das schon um einiges besser.
Also wenn wir schon über Dynasty sprechen, dann muss der Sieger eigentlich einen Ring kriegen.
Ich denke, es ist ganz gut, wenn wir uns alle etwas in die Thematik einlesen. Ich fand die Diskussion hier ganz interessant bezüglich Starter/Bank-Zahlen und ihre Auswirkungen auf Liga-Aktivität.
Mir war zum Beispiel noch gar nicht der Gedanke gekommen, dass der Waiver eine viel kleinere Rolle spielen sollte als in einer redraft-Liga, dafür aber Trades umso wichtiger sind.
https://www.reddit.com/r/DynastyFF/comments/1ejyrah/rosterstarter_size_league_debate/
Besonders der hier:
I’m in 3 12SF leagues that I just joined a few months ago as orphans: 11 start/20 bench/4IR/4 Taxi, a 12/13/5/5, and a 10/14/5/5. The 12/13 league is on year 4 and the previous years they had 9/17/7 trades. The 11/20 was started last year and had 38 trades. The 10/14 league is going on year 5 and has had 34/26/14/23 trades.
From this data it appears total roster size means more to trades than # of starters. It could be based on the propensity of managers to trade, but it’s interesting to me that way more trades have been accomplished in the 10/14 league than the 12/13 even though the latter should have more relevant players and they’re about the same overall roster size. Maybe people don’t want to trade their lower level players since they very clearly could be starting? I know that the 11/20 league the waiver is pretty barren, so it will force people to make trades since they’re not going to get help via waivers. In the other 2 leagues, I’m still looking to trade, but it’s not nearly as critical because I know there could be some decent help on the waiver. In your 9/13 league you should still have plenty of players on waivers, so I’d assume there is very little trading.
Also, I find the starter/bench number is much more indicative of the # of available players than looking at total roster size (including IR and taxi). Perhaps this is just because it seems 4/5 of each IR/Taxi is pretty common. The 12/13 league x 12 teams has 300 starter/bench players, whereas the 11/20 has 372; so, there’s 72 more players available on waivers in the latter league than the former. This also means the taxi players are different. In the 11/20 league most taxi players are 4th rounders/UDFA rookie flyers whereas the other 2 leagues the taxi players could well include any drafted player, including some 1st rounders that might not play a lot (Brooks, Maye, JJMcCarthy might be on Taxi).
How did you get the league to make the change last year? Are these all randos or friends outside of FF? How long has the league been going? The more you change the roster construction, the more you need buy in from more managers. Personally, I"m with you that I like having more players relevant, so I will only play in start 11+ leagues from here on out. But, some people may like having only a roster of studs. Based on this, I think the way to start is to have an individual conversation (text or in person) about changing the settings and see what they feel about it. It’s much easier to convince 11 people individually than as a group. Once you have the conversations, you can know how many are dead set against it, how many would like it, and how many are indifferent/could go either way. If the #s for vs against are in your favor, you’ve got a good shot to get it through. If not, as others have pointed out, you may be better off to start a new league with the settings you want. You’ll also know what the main objections are to roster increases, which may help you make adjustments to appease them or come up with arguments why your idea is still best.
Depending on your personal relationship (or lack thereof) with the managers, it may also dictate how much you want to change (i.e. if these are just randos and 7 of you want to change and 5 are against, it might be fine to make a majority rule change and for those that don’t like it can leave; if it’s a family league, you probably don’t want to make any changes that would risk even 1 departure).
One point that can be brought up in your conversations with the managers is how they felt about last year’s change. ‚Hey, didn’t adding another starter make the league more interesting/exciting/fun? Let’s do it again!‘ or similar. As I’ve written this, I realized that it’s weird to me it’s a SF league with such small starter/bench rosters. SF makes all QBs much more relevant (even below average starters are going to be starters in your league). But your rosters are so small that it’s making all other positions way LESS relevant (there’s probably very few below average NFL starting RB/WR/TE that are starting on your FF teams). That’s an easy sell point, to me: ‚Why are we making all starting QBs relevant but only the top 20 RBs/TEs‘? And why do PPR? PPR makes the 3rd down back and slot WR more interesting, but your rosters are so small they’ll never start. If you’re going to keep a 9/13 roster size I’d go to 1QB and 1/2 PPR or standard. PPR and SF are designed to make more players relevant, but you’re contradicting that with small rosters. It doesn’t make sense.
Explizit zur Frage der Roster-Sizes aus einem anderen Thread:
Honestly, it doesn’t matter what other people in other leagues have for the number of roster slots. It really doesn’t.
First off, most of these people responding aren’t even telling you how many teams there are in their league, so the number is completely meaningless, nor are they telling you if they use kickers or defenses or IDP or even Superflex, or how many of those players are starters and how many are on the bench … and all of that makes a rather ginormous difference.
What matters is the type of league you are building and how many teams you have in the league.
You need to ask yourself how you want the waiver wire to function and how much trading you want going on within.
Pull up a list of the top Dynasty players in fantasy, and make it a big list (look for at least 300, but preferably larger if you’re going to have more than 12 teams.
Now, scroll down deep into the list, maybe around to #250 or so, and look at the names there. Are these players that you feel should be somebody’s bench or on waivers? Are you using a taxi squad in this league? If so, are there rookies here that you think are good taxi squad targets? If you believe the players around this number deserve to be rostered, then keep scrolling down to a point until you think you’re in waiver wire territory. Conversely, if you feel you’re already looking at waiver fodder, then scroll up until you’re finding names that should be active on a dynasty team.
Once you feel you’ve found a good spot where players could go either way, look at the rank number. Using this number, divide it by the number of teams in your league and round down to the closest number. Here is your starting point for a solid number of roster slots per team.
This number will likely provide a few waiver targets every week to fight over, and some semi-active trading.
The more slots you have, the less likely it will be to find waiver targets for injuries, bye weeks, and out-of-nowhere performers, as they’ll likely already be rostered, and if that is the case then the potential for more trading is there because the best way to improve your team is only through the draft and trading. But, maybe you don’t think your players are going to be trading much and are a bit more passive, so perhaps you should tighten up the roster a bit and allow for more waiver wire usage?
Fine tune your number after thinking it over a bit, and realize that if you’re going to use taxi squads and IR slots that you’ll have to reduce your number a bit to make up for those extra slots.
Lastly, it is more wise to go with a lower number and decide later you want more, than it is to go too high. This is because if you go too high and want to cut down on the slots, this means people will have to drop players … players they drafted, traded for, or spent auction money on, and they’re not going to like that one bit.
Ich versuche mich mal daran einige der Fragen ab zu arbeiten.
Auction wäre sicher am fairsten aber ich halte wenig davon. Snake mit 3rd Round Reversal wäre jetzt mein Favorit.
Ganz egal. Man kann gerne auch einen Draft machen über mehrere Tage. Nur verliert man da irgendwie den Flow. Von daher würde ich eher zu einem Live Draft tendieren.
Wichtige Frage und für mich kommen da nur drei Optionen in Frage. Recht bald nach dem Super Bowl, Ende März nachdem sich der Free Agency Staub gelegt hat oder nach dem echten NFL Draft Anfang Mai.
Ich würde die Free Agency nicht unterschätzen da es doch vorkommt dass da auch größere Spieler getraded werden.
Imho direkt vor der Saison also 1-10 Tage vorher. Oder spricht da was dafür es früher zu machen? Ich glaube dass das ansonst sehr auf Zufall hinaus läuft.
Gerne mehr als in den üblichen Fantasy Ligen. Wenn ich bei AXU lese dass die so 11-12 Starter haben dann ist das schon ok. QB, WR, WR, WR, RB, RB, RB, TE, FLEX, FLEX und SuperFlex wäre schon ganz in Ordnung.
Wir brauchen auf jeden Fall ein Practice Squad.
Viele
Kann man abstimmen/diskuieren.
Warum ist die Empfehlung nein? DST verstehe ich. Kicker würde ich sogar ganz gerne mitlaufen lassen. Wie lustig ist es wenn man sieht dass Tucker endlich done ist? Zumindest so lange man ihn nicht selbst hat…
IDP ist mir relativ egal. Können wir gerne mit aber auch ohne spielen. DST würde ich entweder ganz weg lassen oder sie jährlich neu draften. Fix vergeben würde glaub ich keine Freude machen da Defenses ja doch sehr volatil sind.
Kann man diskutieren, würde House Rules wie in unseren Ligen schon recht sinnvoll finden. Maximal 2 am active Roster, IR egal, Practice Squad egal.
Ich würde die Punkte schon sehr an die bisherigen Ligen anpassen. Vielleicht sollten wir uns überlegen ob Points per First Down nicht eine Option wäre, auch in den alten Ligen.
6 inklusive 2 bye weeks?
Egal.
Schwierig, 2-Win System wäre aber am gerechtesten.
Auf jeden Fall, wie in der echten NFL.
Klingt gut. Wenn man der Meinung ist dass man die Saison sowieso keine Chance hat warum nicht noch 1-2 Spieler für Draft Picks traden?
Auf jeden Fall FAAB.
Ich will gleich nochmal was dazu schicken damit es auch wirklich jeder liest.
Nur um das auch nochmal klar zu stellen: Meine Antworten da oben sind User und keine Commish Antworten wie ich mir die Liga vorstelle. Da ist nix in Stein gemeißelt oder wird so durchgepeitscht.
Ich weiß dass manchen die meisten Dinge egal sind/sein werden. Eine Enthaltung ist dann auch genau das. Wenn ihr also was zu sagen oder fragen habt dann haut einfach alles raus. Hier hat niemand wirkliche Erfahrungen mit Dynasty (bis auf @roge) und das ist für fast alle neu. Es wird auch sicher Dinge geben mit denen nicht jeder einverstanden sein wird. Man kann dann noch immer Argumente vorbringen und am Ende wird darüber abgestimmt oder vom Commish Gremium ein Entscheidung getroffen.
Hier euer Threadbild.
Auch definitiv pro Snakedraft, dann von mir aus auch mit dem 3rd Round Dingens. Bei der Auction ist die Chance für mich höher, das sich jemand verzettelt und direkt mit einem Schlag in die Magengegend startet. Snake Draft ist da einfach ein bisschen besser planbar.
Ich dachte erst ein Live Draft wäre vielleicht zu lange, aber von den üblichen 25 Rosterspots die ich so gelesen habe sind wir in der Hauptliga ja auch nicht so weit weg. Daher spricht für mich eigentlich nichts gegen Live, außer es findet sich partout kein Termin.
Definitiv nach Free Agency. Wenn wir zum Beispiel den April anpeilen ist die Chance vielleicht auch höher einen Termin zu finden, da es ja nicht die klassische Urlaubszeit ist. Und dann geht man eben auch mit den Spielern ins Rennen, die man auch haben will. Wenn mein WR plötzlich zu den Giants wechselt, ist der Wert ja nicht mehr vergleichbar mit dem Draftzeitpunkt nach der Saison.
Was dafür sprechen würde das früher zu machen wäre, das man dann terminlich keine große Überschneidung mit den anderen Drafts hätte. Ansonsten habe ich da auch keine große Meinung zu.
Auf Superflex würde ich wirklich gerne verzichten, ich will eigentlich keine Variante mit 2 QB. Vielleicht 3 FLEX und 2 RB? 3 RBs pro Team dürfte ziemlich schwierig werden in der heutigen Zeit.
Wenn das nochmal jemand gut erläutern könnte, wäre ich wirklich dankbar dafür. So ganz erschließt sich der Sinn mir noch nicht.
Kicker: Ja
IDP: Nein
DST: Nein
Kicker gibt es immerhin genug die scoren und auch welche, wo es sich lohnt die länger zu halten. Das finde ich schon irgendwie spannend. Der Rest ist dann doch zu random von Jahr zu Jahr.
Solange wir eine Taysom Hill Klausel festlegen vorher.
Ich mag unser Scoring der Hauptliga sehr und würde ungern von Liga zu Liga zu sehr umdenken müssen.
Aber soll Fantasy gerecht werden? Mir nimmt das eigentlich etwas zu sehr das Feuer aus den eigentlichen Head to Head Matchups heraus. Außerdem ist das auch einfach übersichtlicher, nach 10 Wochen weiß ja keiner mehr wie die Records zustande kommen. Da bin ich irgendwie eher Traditionalist.
Wäre es nicht auch irgendwie cool in einem Playoff Run nochmal ein Stück Zukunft zu opfern um komplett All-In zu gehen? Irgendwie mag ich den Gedanken. Kann aber auch mit einer Deadline zu Playoff Beginn leben. Und dann startet es wieder am Tag nach dem Finale?
Geldeinsatz finde ich reizvoll, das gibt dem ganzen irgendwie eine andere Ernsthaftigkeit. Von mir aus auch einfach eine Auszahlung, ohne den Trikotzwang.
Anti-Tanking Regeln bräuchte ich jetzt nicht, gehört das nicht auch irgendwie zum Modus dazu?
Draftart : Auction finde ich charmant, aber es stimmt schon, dass man sich hier eher verzettelt und die Chance größer ist, dass man mit seinem Roster dann nicht zufrieden ist. Snake finde ich voll i.O., zu dieser Third Round Reversal Geschichte recherchiere ich nochmal. Wichtig wäre mir, dass der Rookiedraft dann umgekehrt läuft in der Reihenfolge. Die #1 im Start-Draft pickt als Letzter im Rookie-Draft und Visa Versa. UND man sollte die Draftposition schon eine Woche vorher kennen. Mit dem Kern des Teams ist man gut und gerne mal 10 Jahre „stuck“, das soll nicht an überhasteten Stressreaktionen hängen.- Zumindest für die ersten 3-4 Runden hätte ich da ungern das Chaos unseres normalen Drafts.
Draftzeit: Das mit dem Flow von Bear finde ich ein gutes Argument. Also gerne live an einem Abend.
Draft Timing: Ende März oder April nach der FA, aber vor dem Draft
Rookie-Draft-Reihenfolge: Erster Rookie-Draft s.o., für die Folgejahre Punktzahl und bei Playoffteams Platzierung.
Rookie-Draft-Timing: Fände direkt nach derm echten Draft sehr charmant, wenn die Eindrücke noch frisch sind.
__
Rosterslots: Jo, da seid ihr schon tief drin. Passt für mich, was ihr so sagt. Gerne 11-12 Starter. Gerne Taxi Squad mit 4-5 Slots. Für Cyrus: Ist einfach eine Art „erweiterte Bank“, wo man 4-5 Dartpfeile, von denen man etwas hält, für eine Saison parkt, ohne sie einsetzen zu können. Macht im Endeffekt die Liga tiefer und gibt einem die Gelegenheit, ohne Risiko „gratis“ ein paar seiner Lieblingstalente zu stashen.
Gerne 4-5 IR Slots.
Positionen:
House Rules: Wenn wir Superflex spielen, ist 2 QB definitiv zu wenig. Szenario: Jemand holt sich Hurts und Love mit frühen Picks. Nächstes Jahr haben beide Bye-Week in Woche 6. Das ist doch ganz großer Käse. Bei Superflex sollten es entsprechend 3 QB sein. Dann kann man sich strategisch überlegen, ob man nen 3. spielenden QB hat oder lieber auf ein Ticket setzt, dessen Zeit noch kommen könnte. Außerdem fühlt es sich falsch an, wenn man easy ca. acht QB Starter von der Waiver bekommen kann.
Scoring finde ich ebenfalls gut, wie es ist.
Playoffs: 6 Teams mit 2 Byes finde ich perfekt. Glaube sogar, da sollte es gar keine Alternative geben. Re-Seeding passt für mich auch.
Wins: Bin ich indifferent, 2-Win oder rein H2H für mich beides okay.
Waiver: Gerne FAAB
Geldeinsatz: Bin ich dabei. Ring als goodie auch eine schöne Idee.
Trade Deadline: Kurz vor den Playoffs weiß man ja, ob man Contender ist oder nicht und kann entsprechend traden. Trades direkt vor dem Superbowl müssen imo nicht sein. Direkt nach dem Finale kann dann wieder fleißig getradet werden.
Anti-Tanking: Klar gehört dazu, dass man ein Jahr „herschenkt“ und vielleicht eher Picks sammelt für einen Rebuild. Aber auch so Sachen wie „es soll jederzeit das optimale Lineup gestellt werden“ sollten wir zumindest mal irgendwo festgehalten haben.
Das war heuer meine Bank in der echten Liga…
Ich stimme bei den meisten Sachen meinen Vorrednern zu. Random Ergänzungen:
Draft:
Siegerbelohnung:
Rostergröße/SF:
So ersma…
Kleine Ergänzung zum QB Cap: meiner Meinung nach sollten das selbst ohne Super Flex 3 QB sein? Du hast keinen Starting QB mehr? Gg, dann trade besser mal einen deiner RB/WR. Ich glaube bei Super Flex könnte man selbst über 4 diskutieren. Das wären dann 48 QBs, was die Scarcity auf den anderen Positionen gut widerspiegeln würde. 3 sollten es aber mindestens sein.