DYNASTY League

Meine kurze Recherche zu unserer großen 14er Liga hat folgendes ergeben: Wenn wir in der letzten Saison schon gegen den League Median gespielt hätten wäre die Tabelle… Genau so wie sie am Ende ohnehin war. :ronaldo:

Beide Divisions hätten die selben Teams von 1-7 gehabt. Der 8. Seed wäre aber zwischen Anton und Gordon entschieden worden, Never war klar raus mit 3 Siegen weniger.

Jetzt sag doch sowas nicht. Du musst dir die Jahre anschauen in denen du vom Spielplan betrogen worden bist.

Analog dazu habe ich das ja letztes Jahr auch mal ähnlich für unsere Fantasy Baseball Liga ausgewertet. Zwar nicht mit dem Median-Sieg, sondern nach den Gesamtpunkten in den Head to Head Kategorien, aber das Prinzip ist ähnlich:

Team Punkte Platz W-L-T
Ugly Wolves 46 5. 9-10-3
Cyrus Reliefers 43 1. 12-5-5
Bears Knights 41 2. 13-8-1
Kurt Suzuki’s Moped Mob 35 4. 9-8-5
Gordons Kraftklub 34 3. 13-8-1
Chicago Cups 29 6. 9-11-2
storchs Primo Teamo 24 7. 8-12-2
Eikes Bullpen 22 8. 4-15-3

Dort war alles in etwa so wie man es erwarten konnte, mit dem Unterschied, dass die Ugly Wolves ziemlich Pech hatten mit ihrem Schedule und bei einem Median wahrscheinlich besser als Platz 5 (und damit in den Playoffs) gestanden hätten.

Das Median Scoring wirbelt nicht plötzlich die Standings durcheinander, es reduziert lediglich ein wenig den Nebel des Zufalls.

Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass Leistung im echten Sport viel konstanter ist, als in so einem Fantasy Szenario. Bayern ist (vor dem letzten Jahr) 10 Mal in Folge Meister geworden, weil sie einfach immer die beste Mannschaft waren. Wie oft stand im Fantasy Football das beste Team am Ende an #1 oder ist Meister geworden?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern gegen Kiel verliert ist viel niedriger, als dass bei uns das beste Team gegen das schlechteste Team verliert - weil der Leistungsunterschied deutlich kleiner ist UND der Zufall eine viel größere Rolle spielt.

Deswegen macht es meiner Meinung nach schon Sinn, die hohe Leistungsdichte und den geringen Abstand zwischen bester und schlechtester Mannschaft besser zu differenzieren.

1 „Gefällt mir“

In den Playoffs hast du dann mit den direkten Duellen natürlich trotzdem wieder auch den Zufall und das Glück als Faktor.

Bezüglich eurer Nachrechnerei: ich könnte mir vorstellen, dass das nach mehreren Jahren stärker ins Gewicht fällt. Wenn vielleicht wirklich mal jemand eine Saison „abschenken“ muss. Wobei ich noch keine Ahnung habe ob das bei uns wirklich passieren wird. In den Podcasts und Artikeln wird das aber schon auch immer als ein Faktor im Dynasty erwähnt.

Zu Beginn sollte es aufgrund unseres Draftmodus ja noch halbwegs ausgeglichen sein. Das könnte bei einem Auction Draft schon im ersten Jahr schlimmer ausgehen.

Ich denke wir müssen alle erst mal eine ganze Saison Dynasty spielen um beurteilen zu können was da jetzt wirklich notwendig ist, was geändert gehört und wie man so eine Liga überhaupt spielt.

Das wäre das schlimmste was passieren kann. Das wird dann eine Auction Liga 2.0 die eben nebenbei mitläuft.

Die Umfrage war 50/50 und nicht in irgendeine Richtung verschoben. Ich hab zweimal aufgefordert darüber zu diskutieren, seine Meinung darüber rauszuhauen oder sich irgendwie zu melden oder seine Stimme zu ändern und es kam nie etwas dabei raus. Deshalb noch einmal der letzte Push von mir bevor das Thema einfach geschlossen wird ohne dass es überhaupt eine Diskussion in irgendeine Richtung gibt und jeder sein Kreuzchen gemacht hat und passt schon. Wie man sieht hat das einigen geholfen das Kreuzchen nochmal zu überdenken oder sich mehr Gedanken darüber zu machen was es wirklich heißt das 2-Win System zu spielen. Und genau das Gefühl hatte ich.

Das sehe ich auch so. Das planen macht das etwas unübersichtlich da man ja nicht nur auf das eigene Duell achten muss sondern auch noch darauf spekulieren kann einfach mehr Punkte zu machen als 6 andere Teams.

Hier sehe ich aber keinesfalls eine Abwertung sondern einfach nur der Faktor Glück der reduziert wird. Es ist schon sehr ärgerlich wenn man ein gutes Dynasty Team managed und dann zwei Jahre so eine Serie hinlegt wie ich 2022 und 2023 in unserer großen Liga. Da verschwendet man die Prime einiger seiner Spieler wer man jedes mal das fucking Pech hatte gegen 50 Punkte Lamar und Bäcker zu spielen die eine Woche später zusammen keine 35 Punkte schaffen. Je mehr der Zufall verschwindet umso besser ist das in einer Dynasty Liga.

!!!

Genau das ist es. Ein kleiner extra Messwert ob man jetzt eigentlich ein gutes oder ein schlechtes Team hat. Man ist nicht mehr dem puren Zufall und Pech der „points allowed“ ausgesetzt.

Die ganzen Beispiele mit dem Realismus beachte ich jetzt mal nicht weiter.
Vor allem weil wir uns alle noch bewusst sein müssen ist dass das hier eine Dynasty Liga ist und man eben etwas andere Regeln haben muss um die Spannung und das Interesse hoch zu halten.

With that said: Da der Widerstand ja doch recht groß ist, was machen wir jetzt?

1 „Gefällt mir“

Also die Umfrage war ja nun mal jetzt Richtung 2-Win, Gordon scheint ebenso überzeugt zu sein und bei mir persönlich hat die Diskussion jetzt zwar nicht dafür gesorgt komplett umzuschwenken, aber komplett sauer darüber wäre ich jetzt auch nicht mehr.

Meinetwegen starten wir die Umfrage nochmal und das Ergebnis nehmen wir dann, oder wir nehmen jetzt einfach 2-Win.

Ich habe auch gelesen das auch der League Median während den Live Spielen aktualisiert wird, das trägt ja schon zumindest etwas zur Übersicht bei, zumindest am Spieltag selbst. In potenziellen Playoffrennen bin ich immer noch nicht begeistert darüber.

Ich hoffe doch wirklich, dass das hier komplett ernst genommen wird und nicht nebenbei läuft. Langfristig gesehen würde ich nämlich nur in einer Liga spielen wollen und da fände ich das hier eigentlich die spannendere.

2 „Gefällt mir“

Warum schreibt ihr immer so hässliche Sätze?

3 „Gefällt mir“

Gibt es noch irgendwas zu besprechen vor dem Draft?

Start ist kommenden Montag um 20:00 Uhr. 25 Runden mit maximal 1,5 Minuten Pick Zeit. Der Draft dürfte von daher rund 2,5 Stunden dauern.

Wenn ich das jetzt richtig sehe sind die Taxi Plätze im Draft mit eingerechnet. Das heißt vielleicht sollten wir da ein Agreement haben das wir die Plätze erst mit den letzten 4 Runden füllen? Ich hoffe nur dass 1st Year Spieler nicht automatisch dorthin geschoben werden. Ansonst stehen da vielleicht harte Cuts an kurz vor dem Rookie Draft.

Achja, wegen den QBs noch, sollte das Roster Limit 2 oder 3 QBs sein?

3 QB.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß dass das jetzt viel zu spät ist da schon alles abgestimmt ist. Aber beim durchschauen des Drafts habe ich sehr stark das Gefühl dass wir viel zu wenig Bench Spots haben. Und ja, mir ist klar dass da wirklich nur absoluter Müll landen wir bei 2-3 zusätzlichen Plätzen.

edit: Google suche findet sowas:

FÜR MEHR BENCH SPOTS!!! NEUE ABSTIMMUNG JETZT

Aber warum? Wenn jemand in 19 einen drafted und den auf Taxi packt, I mean why not.

Sehe keinen Vorteil darin, Taxispots auf Runden zu begrenzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gedacht als Art Selbstschutz damit es übersichtlicher ist. Vor allem da mit dem Rookie Draft dann etwas aufgeräumt werden muss.

Boah, ich habe gerade soviel andere Sachen im Kopf, dass ich mich kaum auf den Montag vorbereitet habe und da einen ganz schönen Blindflug starten werde.
Mir ist völlig unklar , was du meinst.

Wenn ich jetzt Einjährige drafte, packe ich die aufs Taxi. So kann ich doch mehr Spieler draften für den restlichen Roster.
Und wenn dann die Rookiedrafts anstehen, muss ich doch eh Spieler droppen, damit die Rookies draufpassen, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Alles richtig.

Wahrscheinlich overthinke ich das Taxi Ding nur.

Das weit größere Probleme ist imho das viel zu kleine Roster.

Roster kann auch vergrößert werden. Keine Ahnung.

Taxi würde ich jetzt auch keine Regeln festlegen. Schau ma mal was am Montag raus kommt. Sonst wiederholen wir das ganze Schauspiel halt am Dienstag…

Jetzt wo ich mir das angesehen habe bin ich der Meinung: Der Kicker gehört weg. WEG!!!

2 „Gefällt mir“

HÄTTET IHR NICHT EINFACH GLEICH AUF MICH HÖREN KÖNNEN?

PS: 3 QB inklusive Taxi?

Vielleicht sind wir zu schlecht vorbereitet…

!!!

Man kann sich also gut und gerne Shedeur, Cam Ward, Jayen Daniels und Caleb Williams dort hin packen.