Draft am Montag = Runde 1+2 Snake, Runde 3 beginnt dann wieder Pick 12 (Cyrus) und ab dann geht es normal im Snake Format weiter.
Rookie Draft vor der Saison = Imho sollte das ein regulärer Snake Draft sein da das schlechteste Team (Cyrus) ja nicht wirklich das schlechteste Team sein sollte zu dem Zeitpunkt.
Rookie Draft alle weiteren Saisonen = Regulärer NFL Draft, sprich das schlechteste Team pickt in JEDER Runde zuerst.
Ok gut, nachdem Bear das Thema aufgebracht hat, versuche ich es mit Argumentation.
Wir spielen hier eine Dynasty Liga. Das heißt, es sollte langfristiges, strategisches Planen berücksichtigt und belohnt werden. Nur das lässt es aus meiner Sicht zu, dass man zum Beispiel Draftpicks traded. Nur so gibt es Teams im Rebuild und Contender. All das gibt es für mich nur, wen möglichst wenig Zufall dabei ist. Wenn ich aufgrund einem einzigen Durchdreher jederzeit trotzdem gewinnen oder verlieren kann, geht für mich viel Dynasty Überlegung verloren. Das kann man auch nicht mit „vernünftigem“ Sport vergleichen. Da hab ich nämlich kurzfristig im Spiel die Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen. Sei es wenn sich jemand verletzt oder kurzfristig im Doghouse sitzt.
Aus meiner Sicht braucht es für eine vernünftige Dynasty eigentlich jedenfalls den League Median und eigentlich auch eine Best Ball Komponente. Also dass man beispielsweise 15 Spieler nominiert und die besten 12 davon punkten.
Ich sehe echt die Gefahr, dass das hier eigentlich eine normale Liga wird, in der wir halt einfach die Spieler jedes Jahr halten und viele Dynasty Überlegungen verloren gehen.
Bezogen auf die 2-Win-Variante stimme ich voll zu, eine BestBall-Geschichte würde mir wieder gar nicht gefallen, da ich das Zufallselement des guten oder schlechten Aufstellens als Hauptspaß beim Fanttasy sehe. Auch wenn du natürlich recht hast, dass beim Dynasty-Zeug langfristige Kaderplanung im Mittelpunkt steht.
Wenn du als Manchester City aber gegen Real Madrid spielst und parallel Dortmund mit einer Rumpelhalbzeit gegen Sporting trotzdem 3:0 gewinnt, dann hast du aber auch dort nicht die Möglichkeit zu adjustieren und im Nachhinein zumindest ein halbes Weiterkommen zu erhalten, weil du ja eigtl ganz gut gespielt hast und besser als Dortmund bist.
In der Liga noch besser vergleichbar als mit dem KO-Duell. Bayern und Leverkusen werden am Wochenende keine Trostpunkte bei Niederlage erhalten nur weil sie ja eigentlich besser als Bochum und Dortmund wären und sie gegen diese ja easy zu einem Sieg gecruised wären.
Und in der NFL gibt es ja sogar die noch größere Ungerechtigkeit dass du als gutes Team gegen bessere Gegner spielst als die #4 deiner Vorjahresdivision. Auch dort kannst du dich als Bills nicht über eine Chiefs-Niederlage beschweren, während parallel die Raiders von den Patriots weggehauen werden, welche du beide eigtl auch besiegen würdest. Und auch dort funktioniert es Picks zu traden und langfristig strategisch ein Team aufzubauen.
Dazu nimmt es doch eigentlich auch eher ein strategischen Element, wenn man das Sicherheitsnetz des 2. Sieges hat. Wenn es nicht mehr darum geht, seinen direkten Gegner zu schlagen, ist man doch gerade im Playoffrennen zu weniger Risiko gezwungen. Und dazu fehlt dann auch komplett die Übersicht, weil man kaum noch einschätzen kann was am nächsten Spieltag nun passieren könnte oder nicht.
Ich sehe keinen einzigen echten Vorteil darin, die wöchentlichen Duelle abzuwerten. Wieso dann nicht gleich eine Tabelle für jede Woche und die ersten 6 bekommen ein W und die anderen ein L?
Als vermeintliches Spitzenteam stimmt das vielleicht. Ich hoffe aber ein bisschen, dass es einfach schlechte Teams gibt, die jede Woche gegen den Median verlieren und nur vielleicht 2 glückliche Siege im direkten Duell abstauben. Die geben dann die Saison eigentlich schon auf und planen für die nächsten 2. Geben deshalb vermeintlich gute Spieler gegen Top Draftpicks ab.
Man hat halt die Kombination aus mitfiebern im direkten Duell und weniger Zufalle. Ganz ideal ist das natürlich auch nicht, da geb ich dir recht.
Späte Picker im normalen Draft sind FRÜHE Picker im Rookiedraft.
Also wenn wir MIT 3rd Round Reversal spielen, dann Rookie Snakedraft. Der Nachteil des späten Picks ist m.E. durch das Reversal abgegolten.
Wenn OHNE 3rd Round Reversal, dann entsprechend Rookiedraft linear rückwärts. Dann sind die frühen Picks der Ausgleich.
Einen der Vorteile sollten die späten Picker im normalen Draft zum „Ausgleich“ haben, aber nicht beide. So wie Bear es geschrieben hat, passt es also für mich.
Ich muss sagen, das ist eine sehr gute Argumentation, die mich überzeugt hat.
Eine normale Fantasy Football Saison besteht aus unfassbar viel Zufall. In den seltensten Fällen stehen am Ende die besten Mannschaften oben und gewinnen den Titel. Das ist auch in Ordnung, wenn man jedes Jahr neu draftet und sich das Glück im nächsten Jahr vielleicht schon gleich wieder wendet.
Bei einer Dynasty League sollten schon eher die Teams oben stehen, die auch wirklich gut sind. Gutes Drafting/Management sollten sich mehr auszahlen. (Leistung muss sich wieder mehr lohnen )
Zusätzlicher Vorteil ist, dass man am gesamten Spieltag um etwas spielt, selbst wenn man im Thursday Night Game schon den 50 Burger von Lamar gefressen hat und das Head 2 Head quasi verloren ist.