Der SofaKoch-Thread: Die besten Rindviecher. Und deren Beiträge

Ich dachte du machst mit Plastik äh Plastic? Oder doch nicht?

Geiles Kopfkino. Keiner wirft mit Sachen, kein Gejohle, einfach Kopf ab, Golf clap für sauber ausgeführte Arbeit, dann alle in den Schützenhof zum Grünkohlessen.

4 Danksagungen

Wie in einen normalem Mafia Tag hier im Forum.

Grünkohl mit Pinkel… jetzt hab ich Hunger…

Also anrichten werde ich nie lernen, aber Lecko Mio - die ganze Arbeit macht sich bezahlt.

Allein das Natron backen, um eine Kansui Alternative zu haben :uirre:

Aber das macht diese Konsistenz der Nudeln aus.

6 Danksagungen

Sehr schön. Schaut doch lecker aus.
Ich hab mir für die nächsten Wochen auch vorgenommen eigene Ramen zu machen. @Thrasher, hast du dich da einfach eingelesen, oder online-Kurs oder Youtube oder irgendwas anderes?
Will das parallel mit nem Kumpel machen. So viel wie möglich selbst machen. Viel rumprobieren… Wenn du da ein paar Tipps hast, wär ich sehr dankbar.

Netflix hat ne Serie, da habe ich eine Folge über Ramen gesehen.
Weiß nicht mehr welche, glaube bei Chefs Table?!?
Müsste sogar die erste Folge sein…
Mir war die Suppe so erst kein Begriff aber ich würde auch mal gerne eine probieren.

Ich kann mich noch erinnern das da basische Nudeln drin sind.

Edit: war schonmal nicht Chefs Table, aber ich finde es noch…

Anrichten ist immer so ne Sache, bin da auch kein großer König drin, gibt aber halt so ein paar Tips. Möglichst viel unterschiedliche Farben, allein so ein paar Kräuter oben drauf, geben schon was her. Was ich mal aufgeschnappt hab, eine ungerade Anzahl auf dem Teller wirkt besser als eine gerade, bspw Kartoffeln, Cevapcici oder so.

Aber ich muss auch sagen, mein Fototeller sieht meist anders aus, als mein Futterteller. Vom Fototeller allein werd ich nicht satt :rofl:
Aber der vollgepackte Sonntagsteller sieht sonst auch überladen aus.

Hier mal der Versuch einer Bowl

Und meine neue Lieblingsdisziplin aufm Taste Löffel :innocent:

12 Danksagungen

Bei Chef’s Table gibt’s eine Folge. Staffel 3 Folge 4 mit Ivan Orkin.

1 Danksagung

Apropos unnötig lange und teuer produzierte Dokuserien über Essenshandwerker:innen.

Ich hab hier seit 3 Jahren 2 Chefs Table Fotos über meinem Schreibtisch kleben, die mich dran erinnern sollen, dass ich seitdem ich die Serie gesehen habe, auch immer etwas in die Richtung machen wollte. Der Lockdown brachte mich dann dazu das voranzutreiben und ich hab viel Sinnloses Zeug zu Papier gebraucht und viele unbeantwortete Mails geschrieben, aber auch mit einigen Restaurants und Verbänden gesprochen. Ich dachte eigentlich Crowdfunding sei tot, aber ich hab’s auf gut Glück mal probiert und das kam bei raus:

Mein Ziel ist: 5 Episoden a 25 Minuten feine Restaurants in Berlin, die nahhaltige gehobene Küche zaubern. Aber eben mit Hummus statt Hummer. Die 1. Phase einer Finanzierung für eine Mini-Pilotfolge zum weiteren Abgrasen von möglichen Geldgebern ist gerade geschafft worden. Falls ihr interessiert seid oder Leute kennt, die da noch einsteigen wollen oder nur gucken wollen, was ich da für einen Shice draus mache. Jederzeit.

Ich hatte ja gehofft mit der Stadt Berlin das Projekt wuppen zu können, aber da kommt man als normaler Otto kaum ran. Zur Not nehm ich die Forenkohle und hau ab nach Malta.

8 Danksagungen

Tut mir leid, wenn das eine blöde Frage ist: Die 1500 Euro sind ja jetzt durch, bis 15.000 ist es noch ein bisschen hin, vorsichtig gesagt. Was passiert, sollten am Ende über die 1500 hinaus zum Beispiel noch 500 oder 1000 hinzukommen? Davon kann man ja vermutlich keine weitere Folge drehen, und selbst Urlaub auf Malta wäre schwer. :ronaldo:

Die Frage kann ich auch erst beantworten, seitdem das 1. Ziel erreicht ist. Man bekommt alles, was darüber hinaus eingesammelt wurde ausgeschüttet. Nur bei der 1. Hürde galt: Alles oder nichts.
Die 15.000 sind halt die gesamten Minimalproduktionskosten für alle Folgen, falls Firmen als Sponsoren mitmachen, wollte ich nicht nur die erste Hürde drinlassen. Fand es aber auch unrealistisch, dass man mehr als den Piloten über Privatpersonen finanziert. Aber es ging überraschend schnell. Und danke auch dir! :5:

Danke mir nicht zu früh, ich habe gerade erst auf die website geklickt :ulaugh:

edit: Ok jetzt darfst du mir danken :5:

Oh geil.

Kennst du eigentlich die Kantine Neukölln (eins44)? Dort hatte ich mein absolut großartigstes Essengehen aller Zeiten. 5-Gänge-Menü der allerbesten Sorte und einigermaßen verrückten Kreationen (ich kann mich an einen angebratenen Blutwursttaler auf der Suppe erinnern), dazu haben die das damals für 50 Euro (ohne Wein) quasi verscherbelt, für dasselbe hätte ich in München locker das doppelte bezahlt.

Ich kann es allen nur empfehlen, das mal mitzumachen, und der Laden hört sich sehr nach deine Zielgruppe für dein Projekt an.

1 Danksagung

Hat hier jemand nen Thermomix? Ich war ja sehr skeptisch, aber meine Güte. Wäre schon fast nen eigenen Thread wert.

1 Danksagung

Oh je. Irgendwann hab ich mir mal gesagt, wenns hier nen Thermomix-Thread gibt, bin ich raus.

Aber: wir haben zumindest einen im Haushalt, meine Frau hat sich den nach einem besonders schlimmen Dienst frustgeshoppt.

Wir nutzen den aber sehr wenig zum kochen, ich nutzen ihn gar nur als Küchenmaschine. Namentlich zum Teig kneten (geht ganz gut, aber das rausfriemeln ist schlimmt), Pürieren (geht super), Sahne schlagen (sehr ausbaufähig) und einmal hab ich darin Bier gebraut (geht super von der Hand, allerdings ist das Ergebnis von gut einem Liter nach einem Tag Arbeit eher frustrierend).

Sprich: ich würde mir einen Thermomix holen, der 25 Liter fasst, um damit Bier zu brauen. Ansonsten bin ich viel zu sehr der Koch-Traditionalist für das Ding.

1 Danksagung

Akzeptier doch einfach mal das die Rente am Horizont sichtbar wird.

ich empfehle den Monsieure Cuisine Connect von Lidl, kostet ca. 350 kröten, also grad mal ein viertel vom Thermomix und kann zu 95,8% genau dasselbe, isso und hat sogar einen größeren topf. habe mir vor knapp einem jahr so in der lockdown langeweile einen angeschafft und mittlerweile etwa 30 brote gebacken. :sabber: ja, das teig rauspfriemeln ist etwas nervig, aber beim MCC kannst du das ganze messer rausplumpsen lassen und so geht der teig auch gut raus ausm topf!

ich nehm ihn auch zum suppen machen, soßen anrühren und dampfgaren (ist wirklich top dafür) gemüse häckseln und die produktion von aufstrichen, zum kochen von ganzen gerichten gar nicht, nur mal zu anfangs. aber für das geld hab ich den kauf keine sekunde bereut, wüsste nicht was die fast 1.000 € mehr für den Thermo rechtfertigen würden.

3 Danksagungen

Thermomix ist wie ein Stadia. Für die meisten Gamer vollkommen ausreichend.

1 Danksagung

Ich will hier nicht als der arrogante Assi rüberkommen der ich nunmal bin… Aber könnt ihr für Essensautomaten einen eigenen Thread aufmachen?

5 Danksagungen