Der SofaKoch-Thread: Die besten Rindviecher. Und deren Beiträge

Auch, wenn sie mich den Rauchmelder in der Küche gekostet hat, möchte ich kein Steak mehr ohne meine gußeiserne Pfanne machen.

10 Danksagungen

Aktuell auch zu sehen bei der Sizzle Crew:

1 Danksagung

Das Chili Rauchsalz von Bouba kann ich nur empfehlen, gehört mittlerweile zu meinem festen Inventar. Ich bin gegenüber Rauchsalzen immer sehr skeptisch, weil die bisherigen eigentlich immer so rauchig waren, dass es mir einfach zu viel wurde. Ist bei Bouba generell nicht so und die Chili Variante hat auch einen gewissen Bumms. Passt bspw zu Tomate Mozzarella genau so gut wie zu Nudeln, Salat oder Steak. Ansonsten kann ich bei Zeiten mal meine Best Of Gewürze posten, ich dürfte mittlerweile 3/4 des Internets durchhaben.

6 Danksagungen

Er ist wieder da! :eek:

Ich bin schon ganz heiß.
Ich will Boubas komplette Palette in meinem Laden integrieren.
Mit unseren Qualivo Rib-Eyes wird das eine echt geile Kombo und bringt weiteres Spezial aufs Dorf.

Und aufs Smoken mit verschiedenes Chips hab ich jetzt schon richtig Bock.
Ich glaub das Teste ich an meinen hausgemachten Kalbsrostbratwürsten. :sabber:

Weiß nicht, ob Würstchen smoken jetzt der Knaller ist, kann mir das ehrlich gesagt nicht so vorstellen. Ich bin ja Fan von den French Nuts, damit Smoke ich gern mein Pulled Pork oder auch Hähnchen oder Gemüse.

1 Danksagung

Wiener/Frankfurter und das was man hier als Currywurst in Bayern kennt sind ja geräuchert.
Also würde ich die vorher abbrühen und danach noch leicht räuchern.
Braten/Grillen muß ja dann der Kunde trotzdem noch.

Bisher gabs die bei mir immer als rohe und gebrühte Würste.
Ich frage mich aber ob das Aroma dann auch gut bei weißer Ware wie meinen Würsten kommt oder ich noch eine Variante mit Nitritpökelsalz machen muss.
Testen dann weiß ich mehr.

Stimmt, du bist ja eine Produktionsstufe vor mir :grin:

1 Danksagung

Die Frage die sich jetzt noch stellt:
Vorbrühen und Kalträuchern oder garen durch Heißräuchern?
Daß muß wohl und mehrfach getestet werden.

Es ist keine große Kunst und unfassbar einfach. Ich hatte von Weihnachten noch jede Menge Äpfel übrig. Die Konsistenz war dann eher so, dass ich sie nicht mehr essen wollte. Da hier 2 x die Woche Pfannkuchen gemacht werden, habe ich Apfelmus daraus gemacht: Die Äpfel mit Apfelteiler entkernt mit etwas Wasser und Zitronensaft in einen Topf, kurz aufgekocht und 20 Minuten stehen lassen, anschließend püriert. Ergebnis war Herr Vorragend. Auf Nelke, Zimt und Zucker kann man aus meiner Sicht verzichten, vielleicht packe ich beim nächsten Mal aber noch Mango mit dazu.

4 Danksagungen

:sabber2:

Nachdem du jetzt ja mehrmals von geschwärmt hast, habe ich mir die gratis Version jetzt Mal geholt und bin sehr angetan eigentlich. Die Möglichkeit, Rezepte von quasi jeder Webseite über den Paprika Browser in die App zu übertragen ist echt richtig gut. Ich denke dass ich das Mal ein bisschen testen und dann früher oder später die fünf Euro für die Vollversion zahlen werde.

Aber: kann es sein, dass die Desktop Lizenz für Windows hier 30 Euro kostet oder täusche ich mich da völlig? Das fände ich dann für einen Rezeptmanager doch recht happig.

1 Danksagung

Ja, das stimmt tatsächlich. Für Mac kostet die Nummer auch 30€. Ich hab mir die damals in einer Aktion geholt. Da haben beide Versionen zusammen glaub 20 gekostet oder so. Rückblickend würde ich auch die 30 zahlen. Ich nutze die fast jeden Tag und find sie nach wie vor großartig.

Ja, aber die kann ja dann auch für nen Fünfer auf Handy und Tablet großartig sein :ronaldo:

Danke für den Tipp auf jeden Fall. Vielleicht finde ich da ja auch Mal Muse, die unzähligen handgeschriebenen Dinger von meinem Opa noch zu übertragen.

Im Apple AppStore gibt es die aber nicht als kostenlose Testversion - oder übersehe ich was?

Meine Freundin ist gerade auf den Trichter gekommen Ramen selbst zu machen. Also mit 48 Stunden kochender Brühe und selbstgemachten Nudeln. Das ist unfassbar!

Habe ihr zu Weihnachten dieses Kochbuch besorgt:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3881171436/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1

Ist wirklich sehr begeistert. Also falls jemand ähnliche Ambitionen hat ist das ein sehr guter Einstieg.

6 Danksagungen

Haha, wie geil. Ich bin auch auf den Zug gesprungen (worden). Meine Frau hat mir das „Standardwerk“ Ramen Obsession (leider noch nicht übersetzt) geschenkt. Einfach, weil ich alles, was ich gerne esse auch gerne machen können mag. Ich habe Steak, Burger, Pizza, Bolo, Tacos, Kim Chi Jeon, Schäufele und ein Paar andere Sachen über die letzten Jahre „durchgespielt“, so dass ich auf ein gutes Level komme, ohne je in Richtung Perfektion gehen.

Jetzt also Ramen.

Habe gestern eine „cremige“ Hühnerbrühe gemacht, die heute ein Hühnerglibber ist.
Morgen mache ich die Tare und Würzöle.
Und Sonntag dann die Nudeln.

Wenn man das nicht skaliert macht und einfriert ist es brutal aufwendig, weil man ja Hühnerfüsse und Schweineknochen beim Biofleischer oder Bauern bestellen muss. Aber wenn man den Shit mal da hat kann man immer mal den Freezer mit den Basics vollmachen.

Vielleicht mach ich auch mal ne Grünkohl mit Pinkel Ramen und werde hier im Norden berühmt bzw. in Oldenburg öffentlich hingerichtet.

Edit: Bis zu den toll gestylten Schüsseln mit dampfender heisser Goodness ist Ramen übrigens ne hässliche angelegenheit. Hier anderthalb Liter Hühnerglibber:

8 Danksagungen

Zugang zum Großhandel hilft da definitiv.
Frage nicht wie ich geschaut habe, als eine Kiste voller Schweinefüße plötzlich im Flur stand.

3 Danksagungen

So gern ich Ramen esse. In dem Fall würde ich im Publikum stehen und zustimmend nicken wenn der Henker die Bühne betritt.

9 Danksagungen