Der SofaKoch-Thread: Die besten Rindviecher. Und deren Beiträge

JA! :grummel:

ok, mittlerweile kenn ich mich allgemein etwas besser aus, vielleicht hab ich auch immer wenn mir mal ein kochbuch in die hände gefallen ist, ein komplizierteres erwischt. trotzdem purer hass wenn ich eine zutat nicht kenne.

Das klingt dann aber wirklich nach sehr sehr exquisiten Kochbüchern. Wie Maniac schon sagt, mittlerweile ist doch jeder zweite Supermarkt so aufgestellt, dass man problemlos alles kochen kann.

Ich kenne das auch nur von spezielleren Kochbücher. Wenn ich ein Asia-Kochbuch Aufschläge, muss ich evtl. in den Asia-Laden um Kaffir-Blätter oder irgendein Gewürz zu besorgen, oder wenn ich zum ersten Mal in ein veganes Kochbuch muss ich eben erstmal rausfinden woher ich Agar-Agar oder Tempeh herbekomme. In der Regel ist das ja aber auch kein Problem.

Trotzdem sehr gut, dass es dann auch Rezepte gibt, bei denen das nicht der Fall ist. Willkommen in der Welt der Selber-Kocher!

1 „Gefällt mir“

Zumal man in der normal Küche diese millidingens überhaupt nicht braucht oder schmeckt.
Oft reicht dann ein spritzer Zitronensaft oder eine prise gutes Curry um das ganze ähnlich zu würzen.

Sehr, sehr gute Lasagne. 3 Tips:

Ein Lorbeerblatt in der Sauce mitkochen.
Cheddar und Gouda durch schnittfesten Mozzarella und Scamorza oder Provolone ersetzen, statt Creme Fraiche einfach gleich Butter.

1 „Gefällt mir“

Das Loorbeerblatt kommt auf jeden fall beim nächsten mal rein.

Beim Käse hab ich schon dutzende Kombinationen ausprobiert, und diese schmeckt mir am besten.
Provolone werde ich aber ausprobieren.
Mozarella wird bei der langen Backzeit für meinen geschmack zu dunkel und ist geschmacklich auch nicht kräftig genug.

Und Butter? die läuft doch komplett weg bei über einer stunde im ofen würde ich meinen?

1 „Gefällt mir“

Den Mozza hau ich gerne bei den Beschamelschichten drunter.

Beim nächsten mal probiere ich auf alle Fälle auch mal deine Variante aus.

1 „Gefällt mir“

Hast du dich mal mit Hello Fresh auseinandergesetzt?
Es gibt ja dieses Abomodell wo du regelmäßig Rezepte mit allen Zutaten zugeschickt bekommst, es gibt aber auch einige Rezepte frei auf der Homepage mit sehr guten Beschreibungen. Das hat mir den Einstieg in die Kochwelt sehr erleichtert.

:-1:
Supporte lieber deinen kleinen Laden im Dorf und hol dir die Rezepte hier oder sonst wo in diesem Internet.

Dazu empfehle ich „KaptnCook“. Das ist mit Abstand die beste Koch App die ich kenne. Bei den ganzen Großen wie Chefkoch etc. musst du nämlich immer wissen, was du suchst. KaptnCook gibt dir jeden Tag drei Gerichte zur Auswahl, dazu drei wöchentlich wechselnde Specials. Wenn dir was gefällt, kannst du es für später speichern. Die Rezepte sind wirklich zum Großteil echt schlicht gehalten und bisher war alles top was ich von da gekocht habe. Es gibt die Option nur vegetarische Rezepte angezeigt zu bekommen und man wird beim Kochen gut durchs Rezept geleitet ohne dass man ständig hoch und runter scrollen muss. Ich empfehle ich empfehle.

8 „Gefällt mir“

Meine Italienische Grossmutter würde sich bei Mozzarella oder Cheddar in der Lasagne im Grab umdrehen aber wenn es schmeckt, warum auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Du darfst unsere deutschen Varianten bitte nie nie nie mit orginal Gerichten vergleichen.
Ich möchte nicht wissen was sämtliche Thais über mein veganes Curry sagen würden.

Ich lese da ja auch nur „Lasagne“ und nichts von „orginal italienisch“
Da gibts ja schon eine mille an Varianten.
Spinat Ziegenkäse, Gemüse, Pilz…

eine italienische oma würde auch nieeeee irgendetwas mit käse überbacken, das ist wirklich so richtig typisch deutsch. paradebeispiel: rigatoni al forno.

1 „Gefällt mir“

Im etlichen Regionen Italiens gehört Mozzarella in die Lasagne rein. Gibt auch Varianten mit Kartoffeln, Erbsen, hartgekochten Eiern.

1 „Gefällt mir“

Gleich umbennen hier?
…auf dem Weg zu orginal Sofacoach Lasagne…

Ja ich weiss, meine Oma wusste das wohl nicht. Vielleicht hätte es ihr auch geschmeckt. Also bis man ihr gesagt hätte, dass das aus dem Süden kommt. Ich mag Mozzarella, muss ich mal mit Lasagne testen. Oder mit Lasagna, je nachdem.

Was für ein Käse wäre denn auf dem Original?
Mein Favorit ist ein Gouda/Parmesan/Butterfocken-Mix.

Hat jemand Erfahrung mit flüssigem Rauch?
Gibt’s da empfehlenswerte Produkte? Sind eh alle gleich?

Ich esse kaum Fleisch und würde für manche Gerichte, die normalerweise Speck beinhalten, gerne ein rauchiges Aroma kreieren. Konkret ist meine Idee Croutons zu rösten und ein wenig von dem flüssigen Rauch hinzufügen.
Macht das Sinn?

Warum kein Rauchsalz?

Hat das denn genug Bumms? Bisher war ich von aromatisierten Salzen eher enttäuscht.

Irgendwie wären so Croutons halt gerade für Suppen und Eintöpfe optimal. Aber ich lasse mich gerne belehren.