Der SofaKoch-Thread: Die besten Rindviecher. Und deren Beiträge

s-l400

Monnscherie für Monchichi

Hier war ja schon öfters mal das Thema selbstgemachte Pizza und Pizzastein.
Ich bin damit nie so ganz zurecht gekommen was das rein- und rausschieben in den Ofen angeht. Letztens aber mal den Tipp erhalten den Teig erstmal für 2-3 Minuten auf Backpapier auf dem Stein vorzubacken, um erst danach den Belag drauf zu machen und die Pizza direkt auf den Stein zu legen.

Was soll ich sagen; es hat hervorragend funktioniert und den Teig habe ich nie besser hinbekommen.

2 „Gefällt mir“

Geht es bei dem Problem um den Transfer der belegten Pizza auf den heißen Stein?

Mein Gamechanger war Hartweizengrieß. War glaube ich ein Tipp von @Bouba Ich verteile den Grieß großzügig unter dem ausgebreitetem Teig auf dem Pizzaschieber. Dann wird belegt. Transfer auf den Stein ist dann super easy. Der Hartweizengrieß wirkt wie Rollsplitt.

Es gibt wohl auch Leute, die den Teig direkt auf dem Hartweizengrieß ausbreiten und damit etwas einarbeiten. Soll wohl dann sehr knusprig werden. Wollte ich bald Mal ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Sowohl das aber auch beim rausschieben wieder. Da klebt öfters mal der Teig an. Meine Frau nimmt allerdings auch kein Weizenmehl was daran liegen könnte.

Jedenfalls jetzt super zufrieden mit der Lösung, werde aber den Grieß mal vorschlagen :top2:

Gute Verwertungsideen für schwarze Johannisbeeren, jenseits von Marmelade/Gelee?

Unser Strauch übertreibt dieses Jahr komplett :metal:

Schnaps! :point_up:t3:

Bessen Genever.

Die große Sünde meines 16-jährigen Ichs.

2 „Gefällt mir“

Für gut befundene Rezepte anyone?

Das ist genau das Ding für meine Frau… Also… Für nach der Schwangerschaft… und Stillzeit… :grimacing::grin:

Keine Ahnung wie man das selbst macht, aber Johannisbeernektar ist das beste überhaupt für Fruchtschorlen.

2 „Gefällt mir“

Oder für selbstgemachtes Eis :sabber:

Ich würde mal behaupten, dass mit etwas Puderzucker und Wasser einkochen lassen und dann durch ein Sieb streichen ausreichen sollten

+1 Für Sorbet. Vanille und/oder Zitronenschale/Limettenschale noch rein.

Dabei mal eine kleine Empfehlung. Haben uns vor ein paar Jahren mal eine ordentliche Eismaschine für zu Hause geholt. Kommt immer mit in den Urlaub und ist da dann im Dauereinsatz. Das ist so saulecker was da rauskommt… mega.

1 „Gefällt mir“

Ja wir auch. Die läuft hier quasi jedes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Eis-Schüssel für die Küchenmaschine, im Prinzip nur eine Doppelwand-Schüssel, die man vorher in den Freezer packt, aber wenn man die Rohmasse nicht direkt vom Herd reinschüttet ist das on par mit jeder Eismaschine.

Oh sowas steht bei mir gerade auch an. Bin froh, da was positives zu hören (davor einfach nie jemanden gehört, der sowas hat)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_unold-48845-gusto-1810188.html

Wir haben solch eine Unold. Allerdings bißchen kleineres Volumen. Am ende kommen max. 1,5l Eis raus. Aber das ist schon wirklich geil.

3 „Gefällt mir“

Wer Pizza wirklich durchspielen will - hier der neue Dreibänder „Modernist Pizza“ mit wirklich allen Erklärungen, Stilen und Rezepten von überall her. Sind auch nur schlanke 1700 Seiten.

Ich habe Pizza und Teige für mich komplett erledigt.
Keinen Spass daran und wird mal ganz gut und anders mal wieder völliger Mist.
Ledeglich Nudelteig kann ich blind.
Einfach zu dämlich dafür. Mir reicht es schon immer bei den Nachspeisen wie ein Chemiker auf alles penibel achten zu müssen, warum ficken mich diese Drexxteige immer wieder… :rage:
Und es ist nicht das Mischen der Teige was mir Probleme breitet. Aus der Hand schaut das immer ganz gut aus und fühlt sich auch gut an.
Nur danach bin ich scheinbar das Opfer.
Also weniger der Teig das Problem, sondern das Backen.

Was letzte Preis?
Billiger als ein qm Brennholz derzeit?
Dann könnte ich damit zumindestens meinen Holzbackofen günstig anfeuern um Dinge darin zu garen von dem ich eine Ahnung habe…oder meine Mutter nochmal aus der Rente holen.

1 „Gefällt mir“

Was’n Zufall. Ich habe gestern Chicago Deep Dish Pizza gemacht. Das hat sofort und 100 Prozent authentisch hingehauen. Ist lecker aber nicht wirklich geile Pizza.

2 „Gefällt mir“

Ich lad mich da demnächst gerne dazu ein.