Der SofaKoch-Thread: Die besten Rindviecher. Und deren Beiträge

Ja. bin ich bei dir.
Im Laden krieg ich das in die Leute nicht rein. Auch wenn man denen drölf mal erklärt, dass die Maschinen in 3min mittels Chemie und sehr sehr heißem Wasser alles sauber machen, und sie sich mal überlegen sollen, was das mit scharfen Messern machen könnte… Keine Einsicht. Die leiden beim pausenlosen schneiden von Zitrusfrüchten eh schon ziemlich. Naja, man kriegt die schon alle wieder scharf, aber nervt ein wenig.

2 „Gefällt mir“

Kauf denen billige Keramikmesser. :laughing:

Hilft ja deswegen auch nix.
Selbst ein Safe würde da wenig helfen.
Aushilfen finden scharfe Messer nur um sie Abzustumpfen, davon bin ich überzeugt.

Ein ehemaliger Mitarbeiter hat mir mal gesagt das er Angst habe vor diesen megascharfen messern. Er hat stattdesen Limetten lieber so überredet sich in achtel zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Hat das denn funktioniert?
Das würd das Zwiebelschneiden ennorm erleichtern.

ich glaube er übt noch. sollte ich von einem Erfolg hören bist du der erste dem ich das sage. Versprochen.

1 „Gefällt mir“

Hat Henssler eigentlich irgendeine Wette verloren, oder warum wird sein YT Kanal aktuell mit sowas geflutet? :ulaugh:

Oder auch:
Was macht ein gutes Geschirrhandtuch aus?
Was wiegt man mit einer Küchenwaage?
Wie benutzt man Ofenhandschuhe?

Usw.

Sowas passiert, wenn man eine Agentur beauftragt.

1 „Gefällt mir“

Hensslers schnelle Nummer war früher tatsächlich nur ein 2 minütiges Video mit einem einfachen Rezept. Jetzt gibt es diesen Youtube Kanal und jedes dieser dort vorgestellten „schnellen Nummern“ beinhaltet eine Gewürzmischung die man nur in seinem Shop bekommt. Der will jetzt eben richtig Kohle machen mit der Nummer, wie jeder Hobby Youtuber

1 „Gefällt mir“

Dass er damit Geld verdienen will ist doch legitim. :ka:
Mich stört die Shop Werbung nicht. Er ist da wenigstens offen und transparent.

Diese neuen Videos sind tatsächlich ziemlich seltsam. Vermutlich hat ihm da jemand einen SEO Floh ins Ohr gesetzt.

Die Rezepte schaue ich nach wie vor gerne. Einfach weil er in der Küche nicht alles so genau nimmt und viel nach Gefühl kocht.

mich schon. Werbung ist schön und gut, wenn man aber kein einziges seiner Rezepte nachkochen kann, ohne die tolle Gewürzmischung für 8€/100g aus dem Store zu verwenden, schalte ich halt ab. :ka:

1 „Gefällt mir“

Da lässt du dich aber sehr einschränken. Der ballert halt überall seine Mischung ran, aber das heißt ja nicht, dass man genau so würzen muss. Salz, Pfeffer, Paprikapulver und ein paar Kräuter hat man zudem wohl eh zu Hause, wenn man viel kocht und viel mehr ist dieser Mix afaik auch nicht.

Bei Henssler gibt’s dafür übrigens keine Werbung vor oder in den Videos.

1 „Gefällt mir“

Du kannst alles nachkochen. 5 passende Gewürze an essen machen sollte ja wohl normal sein. Er zeigt doch sogar was im Gewürz drin ist.

Da würde ich widersprechen. Gerade beispielsweise bei so einem Pasta-Gewürz ist die Geschmacksnote je nach Hersteller sehr verschieden.
Früher jedenfalls hat er nur Zutaten benutzt die man auch einfach so im Supermarkt kaufen kann, jetzt nicht mehr.

Ja mei, dann schmeckt das halt nur 90% so wie bei ihm da, vllt schmeckt es dir aber selber gemixt auch besser. Ich würde da nun echt nicht so ein Tam Tam draus machen das deswegen nichts nachkochbar ist. Mir fehlen bei fast jedem Rezept Gewürze oder ich verwende sie nicht weil ich sie nicht mag, deswegen schmeckt es am Ende doch trotzdem. Oder ist es dir so wichtig das es zu 100% identisch sein muss?

3 „Gefällt mir“

Ohne jetzt seine Videos oder Rezepte zu kennen: klar kann man Rezepte einfach nach eigenem Geschmack und Vorhandenem abwandeln. Aber wenn jemand nicht so gut kochen kann und ein einfaches Fünf-Minuten-Rezept kochen will , ist das doch so total blöd. Und ob’s dann genau wie bei ihm schmeckt weiß man hinterher auch nicht.

Osterbrunch mit der Familie. Soll so eine Art Fingerfood-Buffet geben, bei dem jeder was mitbringt.

Hat jemand ein cooles Rezept oder eine Idee - kann ganz klassisch sein (FRIKADELLCHEN!) oder was Besonderes. :bush:

Maltes Fleischbällchen in Senfsauce. Soße vielleicht separat. Aber das ist schon ne Macht.

2 „Gefällt mir“

Es gibt doch sicherlich hier einige, die sich Ihre Pizza (italienisch ;)) regelmäßig selber machen? Also Teig oder auch die Sauce. Was ist da euer go-to Rezept? Gerne auch mit Tips zur Umsetzung.

Ich hab schon so einige Teige von Chefkoch probiert. Einige sind sehr gut, aber irgendwie fehlt mir immernoch was. Also außer, dass ich nicht in Italien bin. Vielleicht ist es auch einfach ein guter Ofen. Aktuell mache ich die immer auf dem Grill.

Ich mache es kurz:

Das Mehl!!!11elf ist beim Pizzateig das entscheidende. Danach dann (in Abhängigkeit des verwendeten Mehls) die Gehzeit, sowie der Wasseranteil des Teigs.

Schau mal hier bei dem Kanal vorbei, da wird das gut erklärt:

https://youtube.com/c/WaldisPizzaKanal

Mit dem dort verwendeten neapolitanischen Pizzamehl (welches auch mein Lieblingsitaliener in Dresden verwendet) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

Benötigt aber halt auch etwas Vorbereitung. Will heißen, dass wenn Du Heißhunger auf Pizza bekommst, sollte der Teig vorbereitet sein. Und das dauert einige Stunden (Gehzeit). Je länger, desto besser. Weil längere Gehzeit weniger Hefe bedeutet, was wohl insgesamt besser ist.

Hier ein gutes Video zu den verschiedenen Mehlsorten:

1 „Gefällt mir“