Pinienkerne wenn nicht angeröstet werden sind ungenießbar hab ich gehört.
Allein der Geruch von gerösteten Pinienkernen ![]()
Passend zu den vorgeschlagenen Messerschleifern: kann jemand ein gutes Santoku Messer empfehlen? Im Idealfall natürlich mit top Kombi aus Preis und Leistung. Besten Dank vorab.
Ich hab ein Wüsthof Classic, das ist sehr sehr gut. Nee, warte, Zwilling. Zwilling Pur
Ich hab Zwilling und Wüsthof. Find beide super und würde beide wieder nehmen.
Allerdings sind meine absoluten Lieblingsmesser seit Jahren:
und

Mit leichter Präferenz zum unteren.
Übrigens wer mal Bock auf Grünkohl hat, aber weniger Zeit zum Durchziehen lassen: Schwarzkohl besorgt’s euch quick and dirty.
Ich besitze drei Global-Messer und bin sehr zufrieden: GS-89, GS-109 (Santoku) und G-4. Nicht unbedingt die günstigsten Messer, aber in der Preisklasse das Beste, was ich ausprobiert habe. Aus dem Karton sind die wirklich rasierklingenscharf und in Kombination mit dem von raynewooney schon erwähnten Minosharp bleiben sie auch super scharf. Und sehen dabei mMn auch noch ziemlich knorke aus.
Ich hab das G63 und ich würde mir wünschen, dass ich mal irgendein Messer lieber mögen würde als mein 20 Jahre altes WMF Grand Gourmet.
Vielleicht echt ne saublöde Frage…aber Google bringt mir nix und ich will mich beim Metzger nich blamieren…dann lieber hier🙂.
Ich will heute mal Grünkohl mit Wurst machen…jetzt lese ich immer in den Rezepten „Mettenden“. Als ob diese, für mich unbekannte Wurstart, für einen Franken sowieso nicht schon schwer genug wäre…meine Frage, wie wir das betont? Mett-enden oder ?
Und falls es diese Wurst hier nicht gibt…was nimmt man alternativ?
Liebe Grüße
Clubberer1974
Pinkel. Original Oldenburger Pinkel. Viel Erfolg bei der Suche. ![]()
Ja, Mett_Enden ist richtig…
Geräucherte Mettwurst dürfte der „hochdeutsche“ Begriff sein.
Geräucherte Mettwürstchen würde ich sagen.
Mettwurst ist. zumindest hier, immer ne große Wurst.
Ich führe es zwar nicht weil bei uns hier keiner Grünkohl macht, aber beim Metzger des Vertrauens würdest ja weniger du dich zum Deppen machen, als eher der Fachmann/Frau wenn du nach der passenden Wurst zu Geünkohl frägst @clubberer1974
Schmeiss unbedingt auch noch ein bisschen Kasslerfleisch mit rein.
Ich hab das Herder Santoku. Und das ist echt der Hammer.
Wurde wahrscheinlich schon irgendwo geklärt, aber ich finde gerade nichts:
Sind die alten Rezepte aus dem Thread im alten Forum noch irgendwo auffindbar?
Da gab es doch so ne schöne Übersicht auf Seite 1 ![]()
Sobald wir das technische Problem mit dem Archiv behoben haben, kann man das vielleicht als .pdf hier archivieren.
Hier noch Quicktipp für Pho-Phans und Ram( p)ensäue! Diese Brühe hat eine gute Tiefe. Gibt’s auch in so kleinen Bioläden gerne mal oder auf Wochenmärkten.
Gibt auch extra Pho Grundbrühe, aber die vegane Variante taugt echt schon ordentlich.
Ich hab fertige Brühe lange gemieden aufgrund schlechter Supermarkterfahrungen, aber da die eigene Brühe die Spontanität kräftig einschränkt und bei mir immer alles etwas kohlig schmeckt, hier die Empfehlung zu paar Euro mehr. Das lohnt. Ob der Hersteller mit dem cholerischen Filmemacher verwandt ist, konnte ich bislang nicht herausfinden.
Das wird dann aber auch nicht mehr mit Wasser verdünnt oder? 1.14€/100ml ist schon ein ziemlicher Happen.
Ich hab gestern bissi Knoblauch, Ingwer, Schalotten, Chili angebraten, dann in Wasser aufgekochte getrockente Shitake dazu inkl. Wasser. Halbe Flasche von der Brühe und gut 600ml Wasser dazu und dann knapp ne Stunde simmern lassen. Bisschen strecken geht schon.
Checks out, die vegane Brühe für Ramen ist auch im „Original“ Shiitake based.