Der Serienthread - Die kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment

Danke nochmal für die „White Lotus“-Empfehlung. Das ist schon ein ganz wunderbar bissiges Vergnügen und eine schöne Bloßstellung der reichen weißen Oberschicht.

5 „Gefällt mir“

„Legends of Wacken“

Ich kann mit der Musik nicht viel anfangen, aber finde dieses wacken echt faszinierend. Typen die an ihren Traum glauben und den so krass verfolgen.

Wirklich gut ist die serie aus meiner sicht nicht, aber total interessant und lustig. Ich mag diese norddeutsche art. Ich würde es empfehlen.

Mir hatte das Finale von Staffel 1 zu wenig wow-Effekt für den Aufbau des Spannungsbogens davor…sind in Mitten von Staffel zwei jetzt, insgesamt aber sehr gut anzusehen :smiley:

Da ich gerade sie 2. Staffel angefangen habe und die da ständig italienisch reden. Kann man wirklich auf WOW nur komplett mit Untertitel schauen (also auch bei den englischen Passagen) oder komplett ohne (also auch dann nicht, wenn italienisch gesprochen wird)? :ugly:

Ich hinterlasse mal einen etwas ungewöhnlichen Vorschlag, verfügbar exklusiv auf Netflix.

Eine japanische Reality TV/Dating Show names Love Village.

Die Prämisse ist, dass ein gemischter Haufen aus männlichen und weiblichen Personen ein abgelegenes Haus bezieht, alle auf der Suche nach einem Lebenspartner.

Die Hütte ist zu Anfang recht heruntergekommen, wird von allen Beteiligten im Laufe der Zeit bewohnbar gemacht, aufgehübscht und erweitert. Dort leben die Teilnehmer dann zusammen, versuchen sich kennenzulernen und einen potentiellen Partner auszumachen, mit dem das Haus zusammen verlassen werden kann.

Fühlt sich jemand bereit seine Emotionen zu offenbaren, muss derjenige eine Glocke läuten, erst vor versammelter Mannschaft und dann nochmal privat die Gefühle erläutern, woraufhin der angefragte Part bis zum nächsten Tag Zeit hat eine Entscheidung zu treffen. Lautet die Antwort Ja, verlassen beide zusammen die Sendung, lautet die Antwort Nein muss derjenige alleine gehen, der die Glocke geläutet hat.

So weit so seltsam und teils auch cheesy. Der kleine Kniff ist, dass alle Teilnehmer schon etwas älter sind, die jüngsten sind um die Mitte 30, das zieht sich dann hoch über die 40’er, 50’er bis in die 60’er. Ist also nicht das typische Klientel welches man sich für Reality TV vorstellt, sondern alles etwas ruhiger und gesetzter.

Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, sind die Leute die dort mitmachen sehr unterhaltsam. Gelegentlich werden Lebenshintergründe beleuchtet, kleine Geschichten über die Teilnehmer erzählt, teilweise gibt es harte Schicksalsschläge, wie das im Leben halt so ist. Beim schauen sind mir auch durchaus 1-2 Tränchen gelaufen, das ist schon alles sehr schön und emotional gemacht, ohne dick aufgetragen zu wirken.

Wie bei dieser Art von japanischer Sendung üblich, wird das Geschehen immer wieder mal von einem Panel unterbrochen und kommentiert. Dieses besteht hier aus zwei Personen, die das ganze zwischendurch immer gut aufheitern, auflockern und analysieren.

Ich habe es zusammen mit meiner Frau geschaut, wir hatten wirklich viel Spaß mit der Sendung. Es wird nicht gestritten, rumgebrüllt, sich unangenehm benommen oder sonstwas. Das ganze ist eher sehr positiv, teils rührend und auch lustig. Wirklich sehr wholesome. Zudem ist das Haus sehr schön, vieles mutet traditionell an und auch zu sehen, wie die Japaner sich ihren Mitbewohnern gegenüber verhalten und miteinander umgehen ist als Europäer, mit ja doch anderer Kultur, auch sehr interessant.

Ich bin eher jemand der bei solchen Formaten mal die Geduld verliert oder sich langweilt und es dann nach einigen Episoden gut sein lässt, weil es an sich einfach nicht meins ist und vieles sich auch aufgesetzt und gestellt anfühlt. Diese Sendung aber hat irgendwie einen ehrlichen Unterton und es macht einfach Spaß, der Entwicklung in diesem Haus zuzuschauen.

Das ganze ist verpackt in 18 Episoden, jede Episode umfasst um die 30 Minuten, ist also sehr kompakt, da aus den Konversationen herauszuhören ist, dass diese Leute monatelang miteinander gelebt haben müssen. Nach diesen 18 Episoden ist auch Schluss, das Haus ist wieder leer und das ganze ist als komplette Staffel eingepackt.

Also, wer sich etwas für Japan begeistern kann, vom Sendungskonzept an sich nicht komplett abgeschreckt ist und eine kurzweilige Reise in ein warmherziges Experiment wagen möchte, der sollte sich das mal anschauen.

Ach - und für’s Intro hat jemand eine 90’er Jahre CD von den Backstreet Boys aus dem Keller geholt, was könnte es unpassender, jedoch Schöneres geben.

6 „Gefällt mir“

Meine Freundin schaut gerade in der ZDF Mediathek die Serie Killing Eve und auch wenn ich selbst kein großer Freund von Serien bin, bin ich da doch direkt mit hängengeblieben.

Eine Agentin wird auf eine Mörderin angesetzt und die Serie dreht sich dann um dieses besondere Verhältnis das sich entwickelt. Gibt auch immer wieder sehr starke Twists und Entwicklungen, die das ganze wirklich extrem spannend machen.

Das ganze ist zwar einerseits sehr brutal, aber auf der anderen Seite auch so ein typischer, guter britischer Humor. Außerdem wechseln die Städte in denen sich die Handlung abspielt ständig, daher hat man auch immer visuell eine gewisse Abwechslung. Und da das ganze in Europa spielt sieht man auch mal Städte, die man nicht schon in 100 Serien zuvor gesehen hat.

Das ganze geht über 4 Staffeln und so wie ich es verstanden habe ist die Geschichte mittlerweile abgeschlossen. Falls das nächste mal jemand neues Serienfutter braucht vielleicht mal ein Versuch wert.

4 „Gefällt mir“

Auf Netflix gibts die auch komplett in OV. Ich bin da auch sehr schnell durch die ersten beiden Staffeln geflogen. Würde mich der Empfehlung bis dahin auf jeden Fall anhängen.

Ich habe ein etwas längeres Probeabo für Apple TV+ geschenkt bekommen.

Da ich mich mit den Inhalten dort noch nie auseinander gesetzt habe: Welche Serien (am besten abgeschlossen) sind denn empfehlenswert?

Ted Lasso .

4 „Gefällt mir“

Ich überlege schon seit Monaten, mir für eine kurze Zeit Apple TV+ nur für Severance zu holen und dann wieder zu kündigen. Habe aber kein Apple-Gerät / Account, das man ja wohl anscheinend leider dafür braucht. Aber auf die Serie hätte ich Bock.

1 „Gefällt mir“

Serverance kann nicht oft genug genannt werden.

4 „Gefällt mir“

soviel ich weiß ist ein Apple-Gerät nicht zwangsläufig notwendig. Auf der PS5 gibt es die App auf jeden Fall auch

1 „Gefällt mir“

Ted Lasso, The After Party, Severance, Platonic, Tiny World, The Big Door Prize, Morning Show, Bad Sisters, The problem with Jon Stewart, Hello tomorrow, Long way round / down / up, Reich (loot).

Alles sehr sehenswert!

1 „Gefällt mir“

Ja, geht auch außerhalb von Apple-Geräten. Kann man hier nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/guide/tvplus/welcome/web

Zur Not auch über den Browser: https://tv.apple.com/de

1 „Gefällt mir“

Hier hatte ich mal ein paar sehenswerte Serien auf Apple+ zusammengefasst:

Eine weitere schöne Dramedy-Serie ist Shrinking, Jason Segel (Marshall aus HIMYM) spielt einen depressiven Psychologen, der vor Kurzem seine Frau verloren hat und wieder im Leben ankommen muss, dabei auch wieder versucht mit seiner Tochter engere Bande zu knüpfen, von der er sich in der Trauerphase entfernt hat. Mit dabei ist auch Harrison Ford als kauziger, schlechtgelaunter Alt-Psychologe kurz vorm Ruhestand.

Wenn man auf Dystopien steht sollte man Silo eine Chance geben. Die Menschheit lebt zusammengepfercht in einem riesigen Silo, da die Erde draußen unbewohnbar geworden ist. Es herrschen gewachsene gesellschaftliche Strukturen, die Bevölkerung wird nonstop überwacht, wer sich nicht an die Regeln hält muss den Silo verlassen und stirbt zwangsläufig. Nach einem Mordfall ist die Polizeichefin aber einem Geheimnis auf der Spur, das die ganze Struktur ins Wanken bringen könnte…

IMG_6706

Hijack hingegen ist eine spannende Miniserie um Idris Elba, ein britisches Flugzeug wird entführt, die Umstände sind unklar. Kann er mit seinem Verhandlungsgeschick die Entführer so manipulieren, dass das Ganze ein gutes Ende findet?

Und auch die zweiten Staffeln von Swagger und Acapulco sind richtig gut geworden, wenn einem die erste Staffel gefallen hat (siehe alter Post im Link) kann man die ohne Zögern weiterschauen.

5 „Gefällt mir“

The Bear 2x06.

Also viel besser kann es nicht werden.

1 „Gefällt mir“

Ist das die Folge mit der Mutter und den seven Fishes?

Die fand ich auch so gut, auch wenn das Zuschauen mir richtig physische Schmerzen bereitet hat.

Ja, ist es.

Mich stresst die komplette Serie fast nonstop und das hier war dahingehend nochmal next level. Aber alles SO gut gespielt, Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Sagt man das so heutzutage, wenn man was gut findet?

Ne. Die Serie schafft es einfach, unglaublichen Stress zu produzieren. :ulaugh: (Wobei, vielleicht sagt man das auch heutzutage, ich bin nicht ganz up-to-date)