Der Fernsehthread - von Arte bis zum ZDF Magazin Royale

RTL hat sich die Rechte für den Raab Boxkampf gesichert. Damit verstehe ich die ganze Sache wieder weniger. Es hätte ja alles Sinn ergeben, wenn er mit dem Event seine neue Platform Promoten will und direkt eine große Anzahl an Nutzern damit generiert, aber so…

Vielleicht ist Stefan Raab ja gar kein krasses Genie sondern ein alter weißer Mann der nochmal ordentlich Kohle machen will.

12 „Gefällt mir“

Vielleicht braucht er einfach nur mal nochmal richtig auf die Fresse.

1 „Gefällt mir“

RTL bringt ja im Spätsommer eine zweite Ausgabe IBES mit einem Allstar Cast.
Dieser ist jetzt raus

Das ist ja explosiver als jede Atombombe

Gigi Birofio
Kader Loth
Thorsten Legat
Sarah Knappik
Mola Adebisi
Winfried Glatzeder
Hanka Rackwitz
David Ortega
Giualia Siegel
Eric Stehfest
Georgina Fleur
Elena Miras
Daniela Büchner

3 „Gefällt mir“

Ah ja, Allstar-Cast…
giphy

13 „Gefällt mir“

Ich musste den Namen dreimal lesen, bis ich verstanden habe, dass nicht Gigi Buffon gemeint ist.

Ja aber wenn das nicht der Endgegner aller Trash-TV-Sendungen wird, dann weiß ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Eric Stehfest :roccotop:

1 „Gefällt mir“

Erik Zjohn.

Ist die mit der Berliner OK-Legende Günther Rackwitz verwandt?
OK = Offener Kanal

Ich kenne die aus einer Wohnungssuche TV Dingens Sendung. Ich schäme mich und gebe meiner Frau die Schuld, dass die das sehen wollte. Also schnell das Thema wechseln und mehr Niveau ansprechen.
Wir haben uns neulich ein paar Talk Show highlights von früher angesehen. Das war unterhaltsam, doch ohne Tabletten haben die Moderatoren das doch nicht jahrelang ausgehalten.

Heute mal wieder ernste 15 Minuten.

Joko und Klaas haben von Expert*innen ausführen lassen wenn von heute auf morgen die EU nicht mehr existiert und das dann von KI bebildern lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich mag das Konzept der EU, auch wenn ich als nicht EU Bürger unsere Situation gut finde. Das Video zeigt halt das schlimmste, zu erwartende Szenario. Genauso könnte man fragen was geschehen würde, wenn von heute auf morgen kein Strom mehr da wäre. Eine Abschaffung der EU an einem Tag ist sehr unwahrscheinlich, doch wirtschaftlich schwache Länder würden schnell Probleme haben.

Heute mal gucken wie so eine Liveübertragung von Schlag den Raab im Studio aussieht… Falls ihr jemandem im roten Nike Pullover auf dem Sitz an der Treppe seht: :wink:

21 „Gefällt mir“

Flitzer!

Wann erscheint eigentlich GTA 6?

Ist Scholl besoffen? :ugly:

3 „Gefällt mir“

Er scheint zumindest keine Lust auf den Abend zu haben.

Kann mir dich keiner erzählen, dass so ein ehemaliger genialer Fußballer nicht mehr in der Lage ist, den Ball 5m geradeaus zu spielen :ugly:

Ein zu null wäre auf einen Sonntag Abend auch besser für alle. Braucht keiner das die Sendung heute bis 2 Uhr geht.

Wie war’s?
Was passiert während der Werbung?
Wie war die Stimmung, wenn das alles bis 2 Uhr geht?

3 „Gefällt mir“

Immer mit der Ruhe, musste mich selber erstmal erholen - heute morgen früh mussten erstmal die 500 Kilometer zurück bewältigt werden.

aaalso. Ca. 2 Stunden vor Showbeginn kann man sich am Eingang per QR Code seine Tickets abholen. Vorher sind wir noch etwas um das Gelände gelaufen, da auch unser Hotel in direkter Nachbarschaft lag. Dort konnte man dann auch schon einen Blick auf die heutigen Draußenspiele werfen.

Ca. 1 Stunde vor Showstart beginnt dann der Einlass. Vorher kann man sich in einem kleinen Cafestand noch mit Getränken oder Snacks stärken. Bis auf Brieftasche und Autoschlüssel muss man alle Sachen an der Garderobe abgeben, bei einer anschließenden Sicherheitskontrolle wird das auch nochmal geprüft. Dann bekommt man seinen Platz zugewiesen - das Studio hat 3 Blöcke: Einen jeweils links und rechts der Treppe und einen im Rücken der Hauptkamera, die etwas größer ist. Wir saßen in Block A (dem Markus Babbel Fanblock), in der siebten Reihe - das ist direkt neben der rechten Treppe und unter dem Videoblock.

Der erste Eindruck ist: klein… Im Fernsehen sieht das Studio auf jeden Fall größer aus, als in echt. Aber das ist denke ich bei jeder TV Produktion der Fall.

Bis alle Platz genommen haben, liefen auf den Videowänden Auftritte von den Musikern aus vergangenen Episoden. Hier zeigt sich rückblickend, welche Stahlkraft Schlag den Raab damals hatte: Katy Perry, Eminem, Taylor Swift waren früher alle bei SdR und sind dort aufgetreten, mittlerweile sind es ja doch eher die Low Hanging Fruits der deutschen Poplandschaft. Wir haben uns dann auch gefragt, wer wohl heute auftreten würde. Die Antwort ergab sich dann im Laufe der Show: Niemand…

Hinter dem Hauptblock im Rücken der Hauptkamera ist eine Videoleinwand aufgebaut, die das TV Bild zeigt - allerdings ist die tatsächlich ziemlich klein, Spielstände waren zum Teil nur schwer zu erkennen. Unter dem Hallendach saßen drei Kameramänner, die vor Dienstbeginn mit einer Strickleiter erstmal zu ihrem Arbeitsplatz hochklettern mussten. Daneben gab es noch zwei Krankameras und insgesamt so ca. 5-6 „normale“ Kameras. Von unserer Perspektive aus konnte man Opdenhövel am Pult schräg über die Schulter gucken und man hat sehr viel von dem „Behind the Scenes“ Zeugs mitgenommen. Ich glaube auf der Haupttribühne hat man kein so schönes Erlebnis, weil oft Kameras die Sicht auf das Geschehen versperren können.

ca. 20 Minuten vor Showstart nahm dann der „Einklatscher“ (ist das der offizielle Begriff?) seine Arbeit auf - Smalltalk mit dem Publikum, Applaus-Soundcheck aus allen Blöcken, ein paar Erklärungen wann geklatscht werden muss und so weiter. Gerade das Gequatsche mit den Zuschauern hat er aber echt gut gemacht, sodass die Stimmung schon vor Start der Sendung sehr heiter und aufgelockert war. Es gab allerdings einige Bedenken durch die Verlegung auf den Sonntag - viele Zuschauer mussten am nächsten Tag arbeiten und tatsächlich sind dann auch später auch einige Zuschauer früher nach Hause gegangen, sodass die hintersten Reihen freigelassen wurden und die Leute aufgerückt sind. Äußerlich hat mich der Einklatscher übrigens an Frank Buschmann erinnert. Ca. 3 Minuten bevor es losging kam dann auch Matthias Opdenhövel nochmal raus und hat schonmal das Publikum begrüßt. Ebenso hat sich Ron Ringguth vorgestellt. Als der in seine Kommentatorenbox gestiegen ist, war ich der Meinung, dass ich im Dunkeln hinter ihm eine Person erkannt habe, die aussah wie Thomas Helmer. Ich habe mir kurz überlegt, ob das sein kann und dachte dann nur: Neee, war er bestimmt nicht, nur jemand, der ihm ähnlich sieht und auf die Distanz und im Halbdunkeln bildet man sich das bestimmt nur ein…

und dann ging es auch schon los - Applaus, der klassische SdS Einspieler und Opdi kam die Treppe herunter. Durch Lautsprecher über dem Block hört man den TV Ton sehr gut, allerdings gar nicht so laut wie man es vermuten würde. Was ich recht beeindruckend fand und mich wirklich überrascht hat: Es kommt kein Teleprompter zum Einsatz, Opdenhövel moderiert das alles frei Hand.

Bei Mehmet Scholl habe ich mich dann allerdings gefragt, ob er diese Sendung schon einmal gesehen hat? Wollte der einfach nur die Antrittskohle einstecken? So wie der die Treppe runtergegangen ist hat man doch schon gesehen, dass da absolut nichts geht. Genau so seine lustlose Vorstellung bei Spiel 1 und 2. Schwach.

Jetzt zum spannenden Teil: Die Werbepausen. und ich muss sagen, sie sind deutlich erträglicher, als im Fernsehen. Die Kandidaten und der Moderator räumen in der Regel das Feld und gehen Backstage. Das fand ich etwas seltsam, da die Kandidaten ja doch ziemlich aus der „Immersion“ geworfen werden. dafür kommt wieder der Einklatscher auf die Bühne und unterhält die Leute, während in der Regel die Spiele aufgebaut werden. In der ersten Werbepause durfte ein Teilnehmer der Geburtstag hatte unter Applaus ins Studio eintreten und die Show anmoderieren, wie es Opdenhövel vorher gemacht hat. In der zweiten Werbepause bin ich auf Toilette gegangen - das ist tatsächlich erlaubt und war eine meiner größten Befürchtungen. Allerdings muss man vor dem Ende der Pause wieder da sein, da man ansonsten nicht mehr auf seinen Sitz kommt. Mir wurde erzählt, dass währenddessen ein Mann seiner Frau eine Art Liebesgedicht vortragen musste. In einer späteren Pause wurden Wasserflaschen an die Zuschauer verteilt und als sich abzeichnete, dass der Abend noch lange geht, sogar noch ein zweites Mal. Ebenso wurde in einer Werbepause eine Person aus jedem Block für ein Spiel nach Vorne gebeten. Der Gewinner durfte in der nächsten Pause ein paar Süßigkeiten (Maoam, Haribo) zuerst an seinen Block verteilen, bevor die anderen Blöcke dran waren. In den letzten Werbepausen war dann etwas die Luft raus, sodass dort einfach wieder vergangene Auftritte gezeigt wurden. und damit zu dieser Frage:

das nervige ist tatsächlich nicht die Müdigkeit oder dass sich das Spiel zieht. Sondern das Klatschen. Klatschen Klatschen Klatschen. Immer Klatschen. Wir kommen aus der Werbung? Klatschen. „100.000 EUROOO“? Klatschen. Ein Spiel läuft? Klatschen. Ein Spiel wurde gewonnen? Klatschen. und ganz viel „Whooooooooohooooo“ und Bodenstampfen. Man ist 70% der Zeit mit Klatschen beschäftigt und das tut irgendwann einfach nur noch in den Händen weh und ist sau anstrengend. Achtet nächstes Mal drauf, wie oft geklatscht wird. Ich kann es verstehen, die Show lebt natürlich davon und es ist für die TV Produktion absolut notwendig. Aber es ist sooooooo. anstrengend. Dementsprechend kann man festhalten: Ja, die Stimmung kippt irgendwann ins „boaaah, echt jetzt, es geht immer noch weiter?“, aber das liegt zum großen Teil am Klatschen und nicht an der Show selber. Gab auf jeden Fall zwei Punkte, wo man sich dachte „muss das jetzt sein?“, nämlich als Helmer den zweiten Satz im Pickleball drehte und es in den dritten Satz ging (auch wenn die Rally in der sich Babbel seine Muskelfaser gerissen hat wirklich geil war), so wie beim „Länder drehen“ Spiel, als es im letzten Land um den Gesamtsieg ging und jeder nur gehofft hat, dass Babbel das Ding eintütet, am Ende aber Helmer siegreich war. Da hieß es dann nur: Blut aus der Hand wischen und weiterklatschen.
Während der Spiele kann man sich übrigens leise unterhalten und mitraten, ohne dass es stört.

Noch ein paar Worte zu den Spielen: Welcher Verrückte hat sich denn bitte Baseball-Wippe ausgedacht? Ohne den Cricketschläger hätten die da noch Stundenlang weiterspielen können. Selbst für mich als trainierten, auf solide Niveau spielendem Baseballspieler wäre das mit einem Baseballschläger fast unmöglich gewesen, so wild wie der Ball von der Wippe gesprungen ist.

Als „Blamieren oder Kassieren“ angekündigt wurde, haben wir uns natürlich alle gefragt, wer das jetzt wohl moderiert. Hören tut man übrigens kein Wort, wenn gleichzeitig geklatscht wird. Dementsprechend habe ich nur eine blonde Frau in rotem Jacket und Leder Leggings gesehen, bevor dann irgendwann der Groschen gefallen ist, dass das Ruth Moschner ist.

Ansonsten muss man festhalten, dass das Showkonzept mittlerweile ein Stück weit ad absurdum geführt ist. Früher bei Schlag den Raab gab es noch eine 30 minütige Auswahlrunde für den Kandidaten und dazu noch 2-3 Showacts und trotzdem hat man ungefähr die gleiche Laufzeit wie heutige SdS Sendungen. und die haben weder eine Auswahlrunde, noch Showacts, stattdessen eine enorme Menge Werbung (das war früher doch definitiv nicht so schlimm?), sodass man am Ende in Zeitprobleme rennt und die Spiele einfach kürzt. Da werden dann in den „unbedeutenden“ Spielen 4-5-6 bis unendliche Runden bis zum Einschlafen gemacht und dann wenn es spannend ist am Ende wird aus Zeitgründen einfach gnadenlos gekürzt. Dieses Zick-Zack Spiel brachte 12 Punkte und hat eine effektive Laufzeit von 5 Minuten. Das Funk-Auto Spiel brachte 11 Punkte und hat eine effektive Laufzeit von 6 Minuten. Da kann halt auch keine wirkliche Spannung aufkommen.

Trotzdem war es eine sehr interessante und spannende Erfahrung. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, man hat einen tollen Blick hinter die Kulissen gehabt, nervig war nur das ständige Geklatsche.

54 „Gefällt mir“