Der Fernsehthread - von Arte bis zum ZDF Magazin Royale

Das Angebot soll sich an Handy-Nutzer richten, die Inhalte sollen entsprechend im 9:16-Hochformat produziert werden und nicht wie im Fernsehen im 4:3-Querformat.

:uirre:

4:3? :smile::smile:

8 „Gefällt mir“

Raab mal wieder früh den Zahn der Zeit verstanden, würde wetten, dass heute mehr Videos am Handy konsumiert werden als auf horizontalen Monitoren / Fernsehern.

Das Gehate gegen vertikale Videos ist schon sehr 2017 und auch :uirre: finde ich das nicht.

2 „Gefällt mir“

Gehate gegen vertikale Videos ist immer gut. Dreh halt dein Handy, du Affe (Nicht du persönlich, sondern imaginäre Zielperson). Was willste für mühevolle Inhalte für Leute produzieren, denen dieser Handgriff zu viel Aufwand ist? Sollen die als Inhalte getarnte Werbung fressen und sich durchdepressionieren.

21 „Gefällt mir“

Ja TikToks und Reels aber doch keine ganzen Shows wie man es für einen kompletten Streamingdienst brauchen würde.

Ein eigener Streamingsender mit Fokus auf Smartphones ist ja durchaus eine nette Idee. Aber Hochformat? Nein danke, da bin ich dann gerne Boomer.

Und davon ab: Also tritt der jetzt tatsächlich gegen Halmich an? Boxend? Glaube ich immer noch nicht.

Frag mal bei Quibi nach. Die wollten in den USA Videostreaming (<= 10 Minuten Formate) etablieren und sind kolossal gescheitert. 9:16 wird im Langformat einfach nicht funktionieren.

https://www.eventim.de/event/the-final-fight-regina-halmich-vs-stefan-raab-psd-bank-dome-18498567/

Das Ding ist zumindest ausverkauft.

Ich mal wieder :ronaldo:
„Der Zahn der Zeit“ kenne ich nur von „an XX nagt der Zahn der Zeit“ im Sinne von XX ist aus der Zeit gefallen oder offensichtlicher Verfall/Abnutzung. Ich kenne nur den Puls oder die Höhe der Zeit als positive Formulierungen.
Den Zahn der Zeit verstehen ergibt doch nicht so recht Sinn, oder?

4 „Gefällt mir“

Bei Raab passt das schon.

1 „Gefällt mir“

Quibi hat das versucht & ist recht schnell pleite gegangen.

@FBNZ: Auch wenn du es nicht lesen kannst, nimmst du mich mal bitte von der Igno? :grummel:

1 „Gefällt mir“

Oh, hab nur schnell nach unten gescrolled weil ich besserwisserisch mein Knowledge raushauen wollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Anfang 2020 ist Lichtjahre her. Sage nicht, dass es funktionieren muss, aber glaube schon, dass es funktionieren könnte.

Laut Wiktionary kann man den Zahn der Zeit zumindest mal treffen. Bevor man ihn trifft, muss man ihn aber m.E. erstmal verstehen. Wohin soll man denn sonst zielen, um schlussendlich zu treffen? :ronaldo:

Liebe diese semantischen Geschichten und kann da noch einiges dazulernen, please keep it coming.

Um den dazugehörigen Kommentarbereich zu zitieren:

image

Man trifft den Nerv der Zeit, nicht den Zahn.

6 „Gefällt mir“

Vertical Videos sägen am Puls der Zeit.

4 „Gefällt mir“

Verttikal Videos verkörpern für mich einfach Kopf-Aus-Konsum im Bett liegend, unkonzentriertes weiter wischen und nach 30 Minuten fragen was man da eigentlich jetzt ne halbe Stunde lang gesehen hat. Und ich rede nicht von Tinder.

Bei herkömmlich aufgenommen Videos, wie bspw. Fussballspielen, deren Highlights als Vertical verteilt werden kotze ich schon weil der Ball zentriert gehalten werden muss und dann alles so wild rumwackelt.

4 „Gefällt mir“

Yo ist halt die Tiktoksche Generation. :shrug: Ich sag nicht, dass ich das selbst geil finde.

Dafür spezifisch was zu produzieren, kann sich schon als sinnvolle „Businessentscheidung“ erweisen, gerade mit der Zugkraft und den Ideen eines Stefan Raab. Und ein erfolgreicher Geschäftsmann war der Raab bei allen Unternehmungen immer an vorderster Front.

Aber kann die Tik Tok Generation überhaupt noch was mit Raab anfangen?

Als Raab aufgehört waren die 10 oder jünger.

Das ist für die doch nur ein unbedeutender alter Mann.

Wobei ja nicht gesagt ist, dass Raab dort dauerhaft als Person auftritt.
Ein deutscher Streamingdienst, der dem viel kritisierten TikTok ähnelt und bezüglich Datenschutz und Content in einer etwas besseren Liga spielt? Sowohl mit hippen Content Creators für die jungen Leute, als auch mit Auftritten von Altstars für die Generation Ü30? Das klingt gar nicht sooo absurd. Der Boxkampf wäre dann ein erster Aufhänger, um ein entsprechendes Medienecho und Aufmerksamkeit zu generieren.